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GelöschtDas 3T gefällt mir ziemlich gut,aber warum kein 3T Vorbau?
Oder ist das Bike noch nicht final?
Gruss
gelöschtNa ja o.k.,aber wegen 20 oder 30 Gramm?
Die 3T Vorbauten haben schon länger Torx Schrauben,was wohl auch die Zukunft sein soll.
Gruss
Es sind >50 Gramm - Kleinvieh macht auch Mist (87 Gramm zu 141 Gramm)
Im Ausliefierungszustand wog das Bike mit einem 650b Laufradsatz 9,8KG; ich habe insgesamt 1.4KG Gewicht eingespart. Der größte Teil kam von den Laufrädern, Umrüstung auf Tubeless und den Kurbeln.
Es geht um die Positionierung der Schrauben. In den aktuellen 3T Vorbauten sind sie zum Fahrer gerichtet und im Vorbau teilweise versenkt. Da komme ich mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht dran. Und bei einem Carbonlenker ist für mich das Drehmoment am Vorbau sehr wichtig ?
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gelöschtWer kommt den auf so Blödsinn mit den Schrauben..
gelöschtSchönes Bike. Aber warum bloß dieser grässliche Zugeingang am Oberrohr? Was hat sich Gerhard Vroomen dabei gedacht!? Das erinnert mich an einen Plastikbecher, wo oben der Strohhalm drin steckt.
Was soll daran zukunftssicher sein? In Zukunft werden alle Schaltungen (auch von Shimano und Campangolo) via Funk schalten. Dazu noch Bremsleitungen, die durch den Vorbau in das Steuerrohr verlaufen und kurz vor dem Bremssattel wieder aus dem Rahmen/der Gabel kommen.Er behauptet, das Bike sei dadruch "zukunftssicher" da sie auch in Zukunft verschieden Plastikteile anbieten wollen, wenn es neue elektronische Schaltungen gibt. Keine Ahnung, ob das Marketing BS ist.
Das Bike macht richtig Laune, nach dem Winter werde ich ein Update schreiben.
gelöschtWas soll daran zukunftssicher sein? In Zukunft werden alle Schaltungen (auch von Shimano und Campangolo) via Funk schalten. Dazu noch Bremsleitungen, die durch den Vorbau in das Steuerrohr verlaufen und kurz vor dem Bremssattel wieder aus dem Rahmen/der Gabel kommen.
Hi Sebastian,Fährt schon jemand das Exploro Race/Max?
Viele Grüße, Sebastian
Bitte gerne mehr Details, Vorbau Newmen, Lenker auch?Direkt rausgeflogen sind Lenker, Vorbau und Laufräder.
Strafe Bianche is nix? Bin auch gerade am suchen. Auch sicher eine Frage der Breite. Bin eventuell bei Pirelli Cinturato Velo TLR oder Vittoria Terreno Dry (grundverschieden, ich weiß). Im Reifenthread gibts viele Infos.In Sachen Reifen bin ich noch auf der Suche...
gelöschtHallo in die Runde!
Ich bin seit vergangenem Wochenende auch auf einem Exploro unterwegs und die ersten 100km sind gefahren. Direkt rausgeflogen sind Lenker, Vorbau und Laufräder. Bisher werden alle Erwartungen erfüllt, nur Sattel und Bremsscheibe vorne werden noch getauscht. In Sachen Reifen bin ich noch auf der Suche...
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Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen
Den originalen Superergo Alu-Lenker habe ich gegen einen Newmen Advanced Carbon 318 getauscht. Der Alu-Superergo ist trotz Abflachung im Oberlenkerbereich merkwürdig rund und hat mir nicht gefallen. Kann sein dass die Carbon-Variante eine andere Form hat bzw. es greift ja auch jeder anders Der Newmen passt super, ist leichter und dämpft mehr und wird im Vergleich zu Alu nicht ganz so kalt im Winter --> wunderbar! Das grauenhaft dünne Plastik-Fizik-Lenkerband ist Supacaz gewichen.
Den passenden Newmen Vorbau gabs zu einem guten Kurs und der originale 3T-Vorbau (mit den Schrauben hinten) lässt sich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht richtig nutzen. M.E. eine Fehlkonstruktion. Steht zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat...
Wenn die passenden Klemmen für die Sattelstütze hier eintreffen, kommt ein Selle Italia SLR drauf. Der hat ovale Carbonstreben und das passt nicht mit den normalen Klemmen.
Die Laufräder sind Vision Trimax 40 aus meinem alten Cinelli, ich hätte aber eigentlich gerne irgendwas neues... Hatte Zipp 303 S oder DT Swiss GRC 1400 ins Auge gefasst - oder auch irgendwas selbst zusammengestelltes. Habt ihr Ideen / Erfahrungen / Tipps?
Hi,... die Pirelli Cinturato @davez machen auch einen super Eindruck, ich hätte aber irgendwie Bedenken wegen des Rollwiederstands. Hast du da Erfahrungen bzw. Vergleiche? Wir fahren regelmäßig Touren >200 km am Tag und da bin ich froh, wenn man ein paar Watt sparen kann
Das sind sie, die Reifen sind die Winteralternative zu den Terail Rutland gewesen und haben auch überzeugt. Allerdings bin ich sie nur ein paar Wochen gefahren bevor ich umgestiegen bin (aus Neugier).Erstaunlicherweise sollen auch die gröberen Cinturato Gravel M trotz ihres gröberen Profils sehr leichtläufig sein.