3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Anzeige

Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Erste Fahrt mit meinem 3T Exploro Pro GRX

Ich muss sagen das Rad fährt sich Klasse und ist von der Geometrie genau das was ich gesucht habe.
Sportlich aber dennoch Langstreckentauglich und mit einem gewissen Komfort.


3T 1.jpg
3T 2.jpg
3T 3.jpg


Der Orginal Laufradsatz von Fulcrum und die Reifen WTB RIDDLER 700x37C sagen mir schon nach den ersten 150 km nicht mehr zu. Ich habe mir einen TUNE TSR 35 Laufradsatz und CONTINENTAL TERRA SPEED in 700x40C Bestellt. Werde dann neue Fotos machen wenn die Laufräder und Reifen geliefert wurden.

Viele Grüße
Andreas
 
Erste Fahrt mit meinem 3T Exploro Pro GRX

Ich muss sagen das Rad fährt sich Klasse und ist von der Geometrie genau das was ich gesucht habe.
Sportlich aber dennoch Langstreckentauglich und mit einem gewissen Komfort.


Anhang anzeigen 1423031Anhang anzeigen 1423032Anhang anzeigen 1423033

Der Orginal Laufradsatz von Fulcrum und die Reifen WTB RIDDLER 700x37C sagen mir schon nach den ersten 150 km nicht mehr zu. Ich habe mir einen TUNE TSR 35 Laufradsatz und CONTINENTAL TERRA SPEED in 700x40C Bestellt. Werde dann neue Fotos machen wenn die Laufräder und Reifen geliefert wurden.

Viele Grüße
Andreas
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sind beim Gravel echt eine "Wissenschaft", die Unterschiede finde ich noch viel ausgeprägter als beim MTB. Auch weil die Einsatzarten so breit sind. Viel Spaß mit dem Bike
Ja das Stimmt, man muss einen Kompromiss zwischen ganz gut im Gelände aber immer noch schnell auf der Straße. Ich habe aber mit dem Conti Terra Speed sehr gute Erfahrungen gesammelt. Zum einen was das abrollen und den Komfort auf der Straße angeht aber auch Langlebigkeit und Einfache Tubless Montage.
Bin gespannt wie das bei den Tune Rädern klappt mit Tubless.
Werde hier Berichten.
 
Schön! Den Laufradsatz fahre ich auch auf 2 meiner Räder. Schön steif isser - für Gravel könnte es manchmal weniger stiff sein :D. Du bist (auch) zufrieden?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Laufradsatz. Die Narben laufen Butterweich und der Freilaufsound ist finde ich sehr Wertig aber nicht zu Aufdringlich. Klarer Daumen hoch. Aber ich bin eh ein echter Tune Fan. Habe wie gesagt auch den Vorbau und noch einen KommVor Sattel in Custom Lackierung.
DSCN5538.JPG


Gruß
Andreas
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Laufradsatz. Die Narben laufen Butterweich und der Freilaufsound ist finde ich sehr Wertig aber nicht zu Aufdringlich. Klarer Daumen hoch. Aber ich bin eh ein echter Tune Fan. Habe wie gesagt auch den Vorbau und noch einen KommVor Sattel in Custom Lackierung.Anhang anzeigen 1433797

Gruß
Andreas

Bin kein Fanboy - Ein paar Tune Teile finden sich aber ebenfalls an meinem Rad 😄:

20220308_134637.jpg
20220308_134702.jpg
20220308_134718.jpg


Weiterhin Viel Freude mit dem neuen Bike :daumen:!
 
Hallo Exploro Fahrer,

Erstmal Kompliment zu dem sachlichen und vor allen objektiven Ratschlägen in diesem thread!

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Gravel und benötige mal euren Rat bzgl. 3t exploro (kein Race) Geometrie.

Bikestats ist mein bester Freund und jede Probefahrt versuche ich in Bikestats nachzubilden, um meine subjektiven Eindrücke zu bestätigen.

Ich bin ca 188cm bei SL 88 (alles selbst gemessen) und würde somit bei einem exploro in l landen laut 3t - aufgrund der u.g. Fakten, Probefahrten und Bikestats, tendiere ich eher allerdings eher zu Xl mit ca 90er Vorbau.

Hat jmd. Erfahrungen mit so einem kurzen Vorbau beim Exploro? Zu nervös? Evtl. Zu gestreckt?

Armlänge etc entsprechen dem Durchschnitt

mein Einsatzprofil geht in diese Richtung:

Einsatzzweck:
Fitness nach 1,5 Jahren Corona verbessern und 2-3kg Hüftgold loswerden
tägliches Pendeln (15km einfach - kein uphil -> immer am Main entlang)
1-2 Trainingsrunden pro Woche allein 40km-100km auf u.g. Belag und mit mehr uphill -> 500HM-1000HM (Taunus)
definitv kein MTB Gelände oder CX/Straßen Rennen fahren :)

BMC URS L (Probefahrt um andere Geo zu "erfahren")
Orbea Terra L
Orbea Terra M
Storck Grix L
Storck Grix XL
Giant Revolt AL - XL
Giant Revolt AL - L Carbon 2021

Fahrer:
41Jahre, 188cm, 88SL, 86kg, Fitnesslevel ok (als Anhaltspunkt: 10km Joggen schaff ich bei 155bpm in ner Stunde und Core Training hab ich wieder angefangen...)

Bike Historie:
10 Jahre Ghost Speedline 5700 MY 2009 (Fitnessbike in RH57) + 3 Jahre CUBE Reaction Hybrid ebike in 21" MY 2018

Belag:
50% Straße
20% Waldwege (kleine Wurzeln, grober Schotter) -> keine Trails oder technischen Passagen
30% (fein geschotterter Fahrradweg)
 
Hallo Exploro Fahrer,

Erstmal Kompliment zu dem sachlichen und vor allen objektiven Ratschlägen in diesem thread!

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Gravel und benötige mal euren Rat bzgl. 3t exploro (kein Race) Geometrie.

Bikestats ist mein bester Freund und jede Probefahrt versuche ich in Bikestats nachzubilden, um meine subjektiven Eindrücke zu bestätigen.

Ich bin ca 188cm bei SL 88 (alles selbst gemessen) und würde somit bei einem exploro in l landen laut 3t - aufgrund der u.g. Fakten, Probefahrten und Bikestats, tendiere ich eher allerdings eher zu Xl mit ca 90er Vorbau.

Hat jmd. Erfahrungen mit so einem kurzen Vorbau beim Exploro? Zu nervös? Evtl. Zu gestreckt?

Armlänge etc entsprechen dem Durchschnitt

mein Einsatzprofil geht in diese Richtung:

Einsatzzweck:
Fitness nach 1,5 Jahren Corona verbessern und 2-3kg Hüftgold loswerden
tägliches Pendeln (15km einfach - kein uphil -> immer am Main entlang)
1-2 Trainingsrunden pro Woche allein 40km-100km auf u.g. Belag und mit mehr uphill -> 500HM-1000HM (Taunus)
definitv kein MTB Gelände oder CX/Straßen Rennen fahren :)

BMC URS L (Probefahrt um andere Geo zu "erfahren")
Orbea Terra L
Orbea Terra M
Storck Grix L
Storck Grix XL
Giant Revolt AL - XL
Giant Revolt AL - L Carbon 2021

Fahrer:
41Jahre, 188cm, 88SL, 86kg, Fitnesslevel ok (als Anhaltspunkt: 10km Joggen schaff ich bei 155bpm in ner Stunde und Core Training hab ich wieder angefangen...)

Bike Historie:
10 Jahre Ghost Speedline 5700 MY 2009 (Fitnessbike in RH57) + 3 Jahre CUBE Reaction Hybrid ebike in 21" MY 2018

Belag:
50% Straße
20% Waldwege (kleine Wurzeln, grober Schotter) -> keine Trails oder technischen Passagen
30% (fein geschotterter Fahrradweg)
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe es tatsächlich gewagt und ein xl „Basis Exploro“ mit sram rival in cherry gebraucht gekauft - 80er Vorbau funktioniert einwandfrei auch wenn die Puristen und Roadies die Nase über den Stummel rümpfen.

Die geo ist fast identisch mit dem storck grix, das ich ebenfalls Probe fahren konnte.

Aktuell ändere ich die kontaktpunkte wie Sattel etc nach meinen Vorlieben und warte auf die ritchey Variante der Sattelstütze.

Das alte Design ist technisch schön gelöst aber am Kunden vorbei.

Entweder rutsche ich vom Sattel oder es drückt mächtig.

Sobald ich Zeit hab, stell ich mal ein paar Bilder ein.

VG aus der Nähe von Ffm
 
Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe es tatsächlich gewagt und ein xl „Basis Exploro“ mit sram rival in cherry gebraucht gekauft - 80er Vorbau funktioniert einwandfrei auch wenn die Puristen und Roadies die Nase über den Stummel rümpfen.

Die geo ist fast identisch mit dem storck grix, das ich ebenfalls Probe fahren konnte.

Aktuell ändere ich die kontaktpunkte wie Sattel etc nach meinen Vorlieben und warte auf die ritchey Variante der Sattelstütze.

Das alte Design ist technisch schön gelöst aber am Kunden vorbei.

Entweder rutsche ich vom Sattel oder es drückt mächtig.

Sobald ich Zeit hab, stell ich mal ein paar Bilder ein.

VG aus der Nähe von Ffm
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass es keine Aufnahmen für GT und SB hat. Sonst wüsste ich welches ich kaufen würde.
 
Mir gefallen grundsätzlich alle 3T Bikes. Aber die Lösungen für GT und SB sind durchweg nachrangig erdacht. Wäre schöner, wenn die Integration beim Entwurf mit berücksichtigt wären. Das habe andere wirklich besser gemacht.
 
Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe es tatsächlich gewagt und ein xl „Basis Exploro“ mit sram rival in cherry gebraucht gekauft - 80er Vorbau funktioniert einwandfrei auch wenn die Puristen und Roadies die Nase über den Stummel rümpfen.

Die geo ist fast identisch mit dem storck grix, das ich ebenfalls Probe fahren konnte.

Aktuell ändere ich die kontaktpunkte wie Sattel etc nach meinen Vorlieben und warte auf die ritchey Variante der Sattelstütze.

Das alte Design ist technisch schön gelöst aber am Kunden vorbei.

Entweder rutsche ich vom Sattel oder es drückt mächtig.

Sobald ich Zeit hab, stell ich mal ein paar Bilder ein.

VG aus der Nähe von Ffm

Hi Roadrunner,
Glückwunsch zum neuen Rad! Ich würde auch vermuten, dass L mit deinen Abmessungen hart an der Grenze gewesen wäre. XL ist bestimmt die bessere Wahl. Poste doch mal ein Foto wenn du magst :)

Bezüglich der Sattelstütze: Sehe ich es richtig, dass man sowohl Stütze als auch Klemmmechanismus neu kaufen muss? Finde die Idee des stufenlosen Verstellens sehr spannend, weil ich trotz stundenlanger Friemelei nicht die passende Abstufungen mit der original verbauten Stütze finde. Zum völligen Glück fehlt echt nur ein µ ... Problemsattel war der SLR Kit Carbonio. Bin nach sechs anderen Sätteln und vielen Schmerz-Kilometern jetzt bei einem Specialized Romin Evo gelandet. Der passt und harmoniert mit der Stützen-Rasterung.
Leider sieht es so aus, als vertrage die Ritchey Klemme nur runde Sattelstreben.

Thema Schutzblech:
Ich bin kein Fan und schöner machen Schutzbleche Fahrräder auch nicht, aber Sinn machen sie leider schon manchmal. Nutze hinten (wenn´s sein muss) SKS Raceblade Pro, das lässt sich super montieren und mit einem kleinen Kabelbinder am Ende der Sitzstreben sitzt es auch bombenfest, selbst im Gelände. Habe leider nur vom Rennrad die "schmale" Variante bis 700x25, es gibt die Teile aber auch breiter und weiter. Gegen Kratzer im Bereich der Klemmung wickle ich einfach fix 2 Lagen Iso-Band um den Rahmen.

Die kleinere und schmalere Rennrad-Variante umschließt den Reifen nicht 100% und steht etwas ab, erfüllt ihren Zweck aber zu 100%. Mit der XL-Variante sollte es noch besser passen.

Foto: Exploro auf Brücke in Brügge mit Regenjacke und Regenhose + Überschuhen in Arschrakete + Apidura Oberrohrtasche für Snacks und Bier-Geld.

 

Anhänge

  • Brücke in Brügge.jpg
    Brücke in Brügge.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen,

ich wollte gestern einen anderen Reifensatz auf mein Exploro packen und habe dabei vorne rechts folgendes vorgefunden und mich gefragt, ob das bei euch auch so aussieht? Das wirkt schon sehr komisch eingedrückt und ausgefranst. :/
1647616222754.jpeg
 
Glückwunsch! Und viel Spaß damit.
Welches ist die Ritchey Variante? Der große Vorteil der Sattelstütze ist die exakte Einstellbarkeit der Neigung des Sattels. Durch das Ineinandergreifen der beiden Ringe, kann man die Sattelneigung viel präziser ausrichten als mit herkömmglichen Klemmmechanismen. Allerdings ist das mit viel Fummelei erkauft und vor allen Dingen ist die Klemmfläche sehr (zu) klein an den Sattelstreben. Bei starker Belastung hätte ich Sorge, dass Carbonstreben eines Sattels brechen. Außerdem muss man im Winter bei viel Schlamm abundzu die Ringe reinigen, da Sand rein kommt und es dann knirscht. Deswegen fahre ich am 3T keinen Carbonsattel.

@-roadrunner- Hattest Du gesehen, dass in der Sattelstütze der innere Ring herausgedrückt werden kann? Es sind zwei Ringe, das erkennt man nicht auf Anhieb. Beim ersten Mal kann das etwas schwergängig sein. Andernfalls kann ich mir Deine Probleme mit der Satteleinstellung nicht erklären. Die Ringe kann man gegeneinander drehen und deshalb sehr präzise einstellen

Hi,

vielen Dank für die Info - hatte ich bereits gesehen und auch so durchgeführt.

Es ist wirklich nur ein µ aber das Inkrement von 0,5 Grad passt einfach nicht zu meinem fizik tempo argo (obwohl short nose).

Außerdem ist die aktuelle Variante vom Exploro ca 100g leichter - für die weight weenies 😂 (Min 3:00):


Ich berichte wenn sie da ist und stell euch ein Bild ein.

VG
Maurice (finde Pseudonyme dämlich 😂)
 
Auf die Schnelle ein Bild…

Nix Großes gemacht - fast Serie

Farbe hat mich persönlich live überrascht

Auf den bisherigen kurzen Runden war ich positiv von 1-fach überrascht - wollte eigentlich zwingend 2-fach da erstmal überwiegend Straße und Fahrradwege am Main geplant

Farbe und 1-fach hätte ich niemals online bestellt

Schicke Bilder mit ansprechendem Ambiente und vernünftiger Ausleuchtung folgen 😀
 

Anhänge

  • ADFA388E-CF8C-4317-85EE-3CA9B499F94D.jpeg
    ADFA388E-CF8C-4317-85EE-3CA9B499F94D.jpeg
    498 KB · Aufrufe: 187
Hi Roadrunner,
Glückwunsch zum neuen Rad! Ich würde auch vermuten, dass L mit deinen Abmessungen hart an der Grenze gewesen wäre. XL ist bestimmt die bessere Wahl. Poste doch mal ein Foto wenn du magst :)

Bezüglich der Sattelstütze: Sehe ich es richtig, dass man sowohl Stütze als auch Klemmmechanismus neu kaufen muss? Finde die Idee des stufenlosen Verstellens sehr spannend, weil ich trotz stundenlanger Friemelei nicht die passende Abstufungen mit der original verbauten Stütze finde. Zum völligen Glück fehlt echt nur ein µ ... Problemsattel war der SLR Kit Carbonio. Bin nach sechs anderen Sätteln und vielen Schmerz-Kilometern jetzt bei einem Specialized Romin Evo gelandet. Der passt und harmoniert mit der Stützen-Rasterung.
Leider sieht es so aus, als vertrage die Ritchey Klemme nur runde Sattelstreben.

Thema Schutzblech:
Ich bin kein Fan und schöner machen Schutzbleche Fahrräder auch nicht, aber Sinn machen sie leider schon manchmal. Nutze hinten (wenn´s sein muss) SKS Raceblade Pro, das lässt sich super montieren und mit einem kleinen Kabelbinder am Ende der Sitzstreben sitzt es auch bombenfest, selbst im Gelände. Habe leider nur vom Rennrad die "schmale" Variante bis 700x25, es gibt die Teile aber auch breiter und weiter. Gegen Kratzer im Bereich der Klemmung wickle ich einfach fix 2 Lagen Iso-Band um den Rahmen.

Die kleinere und schmalere Rennrad-Variante umschließt den Reifen nicht 100% und steht etwas ab, erfüllt ihren Zweck aber zu 100%. Mit der XL-Variante sollte es noch besser passen.

Foto: Exploro auf Brücke in Brügge mit Regenjacke und Regenhose + Überschuhen in Arschrakete + Apidura Oberrohrtasche für Snacks und Bier-Geld.

Ja, Sattelstütze und Ritchey Klemme müssen separat bestellt werden.

Ich hab aus Faulheit und um die 15€ Versandkosten zu sparen beides bei 3t bestellt.

VG
Maurice
 
Zurück
Oben Unten