3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Anzeige

Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das 3T gefällt mir ziemlich gut,aber warum kein 3T Vorbau?
Oder ist das Bike noch nicht final?

Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na ja o.k.,aber wegen 20 oder 30 Gramm?
Die 3T Vorbauten haben schon länger Torx Schrauben,was wohl auch die Zukunft sein soll.

Gruss
 

Anhänge

  • 4-apto-stealth-detail3-new.jpg
    4-apto-stealth-detail3-new.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 409
  • 4-apto-stealth-detail2-new.jpg
    4-apto-stealth-detail2-new.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Es sind >50 Gramm - Kleinvieh macht auch Mist :D (87 Gramm zu 141 Gramm)
Im Ausliefierungszustand wog das Bike mit einem 650b Laufradsatz 9,8KG; ich habe insgesamt 1.4KG Gewicht eingespart. Der größte Teil kam von den Laufrädern, Umrüstung auf Tubeless und den Kurbeln.

Es geht um die Positionierung der Schrauben. In den aktuellen 3T Vorbauten sind sie zum Fahrer gerichtet und im Vorbau teilweise versenkt. Da komme ich mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht dran. Und bei einem Carbonlenker ist für mich das Drehmoment am Vorbau sehr wichtig ?
Anhang anzeigen 1089040Anhang anzeigen 1089041

Wer kommt den auf so Blödsinn mit den Schrauben..
 
warum umrüsten? Mithilfe von Shims (z.B. von Syntace) kann man die Bremsscheiben sehr präzise so ausrichten, dass bei einem Laufradsatzwechsel die Bremsen nicht schleifen. Und gerade bei einem Gravelbike mit einer so großen Variabilität bietet sich das doch an...

Meiner Erfahrung nach sind meist auch die Scheiben nicht perfekt gerade. Einfach nach dem Einbau kurz in den Zentrierständer und richten, seit ich das so mache passen die fast immer ohne shims
 
Schönes Bike. Aber warum bloß dieser grässliche Zugeingang am Oberrohr? Was hat sich Gerhard Vroomen dabei gedacht!? Das erinnert mich an einen Plastikbecher, wo oben der Strohhalm drin steckt. 🙈🙊🙉
 
Er behauptet, das Bike sei dadruch "zukunftssicher" da sie auch in Zukunft verschieden Plastikteile anbieten wollen, wenn es neue elektronische Schaltungen gibt. Keine Ahnung, ob das Marketing BS ist. :ka:
Das Bike macht richtig Laune, nach dem Winter werde ich ein Update schreiben.
🤔 Was soll daran zukunftssicher sein? In Zukunft werden alle Schaltungen (auch von Shimano und Campangolo) via Funk schalten. Dazu noch Bremsleitungen, die durch den Vorbau in das Steuerrohr verlaufen und kurz vor dem Bremssattel wieder aus dem Rahmen/der Gabel kommen.
 
Fährt schon jemand das Exploro Race/Max? 😇
Viele Grüße, Sebastian
Hi Sebastian,
Ich fahre das Exploro Race Max seit Anfang Dezember. Leider erst um die 600 km gefahren aber das Rad erfüllt komplett meine Erwartungen (OK außer dem Kabelsalat den ich demnächst noch korrigieren lassen muss). Ich muss mal die Zeit für nen detailierten Bericht finden.

VG

Werner
 
Hallo in die Runde!

Ich bin seit vergangenem Wochenende auch auf einem Exploro unterwegs und die ersten 100km sind gefahren. Direkt rausgeflogen sind Lenker, Vorbau und Laufräder. Bisher werden alle Erwartungen erfüllt, nur Sattel und Bremsscheibe vorne werden noch getauscht. In Sachen Reifen bin ich noch auf der Suche...

IMG_8561.jpeg
 
Direkt rausgeflogen sind Lenker, Vorbau und Laufräder.
Bitte gerne mehr Details, Vorbau Newmen, Lenker auch?


In Sachen Reifen bin ich noch auf der Suche...
Strafe Bianche is nix? Bin auch gerade am suchen. Auch sicher eine Frage der Breite. Bin eventuell bei Pirelli Cinturato Velo TLR oder Vittoria Terreno Dry (grundverschieden, ich weiß). Im Reifenthread gibts viele Infos.

Das Exploro gefällt mir gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen 😊

Den originalen Superergo Alu-Lenker habe ich gegen einen Newmen Advanced Carbon 318 getauscht. Der Alu-Superergo ist trotz Abflachung im Oberlenkerbereich merkwürdig rund und hat mir nicht gefallen. Kann sein dass die Carbon-Variante eine andere Form hat bzw. es greift ja auch jeder anders :) Der Newmen passt super, ist leichter und dämpft mehr und wird im Vergleich zu Alu nicht ganz so kalt im Winter --> wunderbar! Das grauenhaft dünne Plastik-Fizik-Lenkerband ist Supacaz gewichen.

Den passenden Newmen Vorbau gabs zu einem guten Kurs und der originale 3T-Vorbau (mit den Schrauben hinten) lässt sich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht richtig nutzen. M.E. eine Fehlkonstruktion. Steht zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat... 😂

Wenn die passenden Klemmen für die Sattelstütze hier eintreffen, kommt ein Selle Italia SLR drauf. Der hat ovale Carbonstreben und das passt nicht mit den normalen Klemmen.

Die Laufräder sind Vision Trimax 40 aus meinem alten Cinelli, ich hätte aber eigentlich gerne irgendwas neues... Hatte Zipp 303 S oder DT Swiss GRC 1400 ins Auge gefasst - oder auch irgendwas selbst zusammengestelltes. Habt ihr Ideen / Erfahrungen / Tipps? :)

Die Reifen sind eigentlich super, rollen gut und (Klopf auf Holz) hatten bei über 6000km noch keinen Platten. Ein paar mal hat man richtig laut Scherben unter dein Reifen knacken gehört, aber toi toi toi. Vielleicht hatte ich nur Glück, vielleicht hat auch die Tubelessmilch in den Schläuchen einiges abgehalten.
Die Schläuche sind aber genau der Knackpunkt: Die Stradas sind nicht Tubeless-kompatibel, ich würde aber super gerne ohne Schlauch fahren. Werde vermutlich mal Maxxis Velocita AR testen, leider gibts kaum Erfahrungsberichte. Fällt euch sonst noch ein stabiler, halbwegs leichter Reifen in 35-40er Breite ein, der nicht so viel Profil hat? Ich fahre mit dem Rad 95% Straße und Schotter, da brauche ich keine groben Stollen. Wenns nass ist fahr ich CC Hardtail oder Enduro oder bleibe einfach auf Asphalt.

Die Pirelli Cinturato @davez machen auch einen super Eindruck, ich hätte aber irgendwie Bedenken wegen des Rollwiederstands. Hast du da Erfahrungen bzw. Vergleiche? Wir fahren regelmäßig Touren >200 km am Tag und da bin ich froh, wenn man ein paar Watt sparen kann 😬
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen 😊

Den originalen Superergo Alu-Lenker habe ich gegen einen Newmen Advanced Carbon 318 getauscht. Der Alu-Superergo ist trotz Abflachung im Oberlenkerbereich merkwürdig rund und hat mir nicht gefallen. Kann sein dass die Carbon-Variante eine andere Form hat bzw. es greift ja auch jeder anders :) Der Newmen passt super, ist leichter und dämpft mehr und wird im Vergleich zu Alu nicht ganz so kalt im Winter --> wunderbar! Das grauenhaft dünne Plastik-Fizik-Lenkerband ist Supacaz gewichen.

Den passenden Newmen Vorbau gabs zu einem guten Kurs und der originale 3T-Vorbau (mit den Schrauben hinten) lässt sich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht richtig nutzen. M.E. eine Fehlkonstruktion. Steht zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat... 😂

Wenn die passenden Klemmen für die Sattelstütze hier eintreffen, kommt ein Selle Italia SLR drauf. Der hat ovale Carbonstreben und das passt nicht mit den normalen Klemmen.

Die Laufräder sind Vision Trimax 40 aus meinem alten Cinelli, ich hätte aber eigentlich gerne irgendwas neues... Hatte Zipp 303 S oder DT Swiss GRC 1400 ins Auge gefasst - oder auch irgendwas selbst zusammengestelltes. Habt ihr Ideen / Erfahrungen / Tipps? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Pirelli Cinturato @davez machen auch einen super Eindruck, ich hätte aber irgendwie Bedenken wegen des Rollwiederstands. Hast du da Erfahrungen bzw. Vergleiche? Wir fahren regelmäßig Touren >200 km am Tag und da bin ich froh, wenn man ein paar Watt sparen kann 😬
Hi,

keine Sorge wegen der Pirelli Cinturato - ich fahre sie auch in 700c x 40mm Breite und die Reifen sind in Sachen Gravelreifen auf Asphalt und festem Grund so mit das Schnellste was der Markt ggw. hergibt. Das Gewicht lag bei mir exakt bei jeweils 491gr.

Mir persönlich ist der Rollwiderstand und agile Handling auch sehr wichtig, da das für mich eine essentielle Eigenschaft eines Gravelbikes ist. Für anspruchsvollere Sachen habe ich u.a. ein 29er Hardtail, wo daher darf sich das Gravel in Sachen Grip etc. gern "darunter" aber dafür halt "schneller" einordnen.

Dieses subjektive Gefühl wurde auch in diversen Rollwiderstandstests bestätigt - u.a. in der Rennrad. Wie @davez schon sagte, die Cinturato Gravel H sind beim Rollwiderstand dort das Spitzentrio mit Schwalbe G-One und Continental Terra Speed und liegen nur im Nachkomma-Bereich der Wattzahlen auseinander.

Erstaunlicherweise sollen auch die gröberen Cinturato Gravel M trotz ihres gröberen Profils sehr leichtläufig sein.
 
Ich frage mich die ganze Zeit warum man ein so geniales Bike mit dieser Kabelführung verunstaltet. Unterm Lenker / Vorbau sieht man es beim fahren kaum, aber so hat man das Elend ja noch genau vor der Nase :D Wäre sonst neben dem Aspero recht weit vorne auf meiner Liste falls ich nochmal ein Carbon-Gravelbike brauche
 
Erstaunlicherweise sollen auch die gröberen Cinturato Gravel M trotz ihres gröberen Profils sehr leichtläufig sein.
Das sind sie, die Reifen sind die Winteralternative zu den Terail Rutland gewesen und haben auch überzeugt. Allerdings bin ich sie nur ein paar Wochen gefahren bevor ich umgestiegen bin (aus Neugier).

@Ben9696 Das Thema wurde oben schon hinlänglich diskutiert. Das Aspero ist auch sehr chiq, mein Favorit ist aber das Exploro und wenn das Kabel eng geführt ist, finde ich es sogar ziemlich elegant gelöst. Zur Not nimmst Du die AXS, dann ist es nur noch ein Kabel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten