3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Anzeige

Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Hay,
also auch von mir nen großes DANKESCHÖN an dich & deinen ausführlichen Testbericht! Wenn du Lust & Zeit hast zu antworten.. (oder auch sonst einer der 3T-Fahrern) :
-> Könnte nen Exploro Team Force ETAP für etwa 4,5 bekommen. Kann man das dann erstmal so fahren? Also Mäntel & Laufräder werd ich sicher auch etwas spielen in der Zukunft, aber sind die Laufräder wirklich soooo großer Schrott?
-> Macht es mittlerweile Sinn eine "andere" Serie zu nehmen? Exploro race max & co? Einsatzzweck bei mir hauptsächlich Straße mit meiner Frau und ab und an Abstecher auf Schotter. Richtig Wald nehm ich's MTB und für richtig schnell das Triathlon-ZF.
Sportliche Grüße
Simon
 
Hay,
also auch von mir nen großes DANKESCHÖN an dich & deinen ausführlichen Testbericht! Wenn du Lust & Zeit hast zu antworten.. (oder auch sonst einer der 3T-Fahrern) :
-> Könnte nen Exploro Team Force ETAP für etwa 4,5 bekommen. Kann man das dann erstmal so fahren? Also Mäntel & Laufräder werd ich sicher auch etwas spielen in der Zukunft, aber sind die Laufräder wirklich soooo großer Schrott?
-> Macht es mittlerweile Sinn eine "andere" Serie zu nehmen? Exploro race max & co? Einsatzzweck bei mir hauptsächlich Straße mit meiner Frau und ab und an Abstecher auf Schotter. Richtig Wald nehm ich's MTB und für richtig schnell das Triathlon-ZF.
Sportliche Grüße
Simon
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,
gerne :D Ich habe versucht nicht nur die positiven Punkte herauszustellen und auch meine Alltagserfahrungen zu teilen. Apropos, wir haben gerade einen (selbstverschuldeten) Defekt (Gabel beschädigt bei Sturz) und die Service Erfahrungen sind extrem gut. Ob das ein Einzelfall ist, weiss ich nicht. Ich habe mich aber gefreut.

Zu Deinen Fragen. 4,5k für das ETAP ist ein guter Preis. Aktuell sind die Bikes eigentlich nur zum UVP zu bekommen und die Wartezeit beträgt >6 Monate. 3T ändert alle paar Monate die Ausstattung ihrer Bikes, je nachdem was gerade an Ausstattung am Markt verfügbar ist (das Problem der kleinen Hersteller). Wünschenswert wären Kurbeln aus Carbon und Lenker aus Carbon.

Die Reifen waren völlig in Ordnung (sind immer von bekannten Herstellern); die Laufräder sind auch OK, wären aber das erste, was ich ersetzen würde. Als backup (z.B. als Winterräder) sind sie gut geeignet. Wir hatten / haben sie auch im Einsatz genau für diesen Zweck.

Zu den Unterschieden zwischen Exploro Pro&Team / Exploro Race / Exploro Max. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und es ist meines Wissens im wesentlichen die Geometrie (und Optik & maximale Reifenbreite).

Die Geometrie des Exploro Pro / Team ist die "agressivste", d.h. am nächsten am Rennrad angelehnt. Das Race / Max hat eine Geometrie, die mehr in Richtung Endurance geht. Das klingt beim Exploro Pro / Team nach "unbequem", ist es aber keineswegs. Ich habe schon 8 Stunden fast ohne Pause auf dem Exploro Pro / Team gesessen und hatte danach keinerlei Rückenprobleme. Selbst mein Vater sitzt auf dem Exploro Pro / Team bequem und kann längere Touren fahren ohne Rückenschmerzen. Für uns beide ist das Exploro das erste Bike mit drop bar, bis dato sind wir nur mit MTBs unterwegs gewesen. Über Spacer, Sattel und Lenker kann man die Stizposition deutlich verändern.

Das Exploro Race / Max sind die gleichen Rahmen haben aber unterschiedliche Ausführungen bei den Laufrädern. Das Race wird mit "schmaleren" Felgen (optimiert für 35 - 42mm in 700c) ausgeliefert, während das Exploro Max mit breiteren ausgeliefert wird (54 - 61mm in 650b).

Das Exploro Pro /Team kann mit 24 in 700C - 54mm in 650b breiten Reifen gefahren werden.

Der Exploro Race / Max Rahmen bietet also mehr Reifenfreiheit gegenüber dem Exploro Pro / Team (weil beide Kettenstreben abfallen und nicht nur die Antriebsseite).

Der Race / Max Rahmen ist in 6 Größen statt 4 beim Pro / Team erhältlich. Und der Rahmen ist noch weiter aerodynamisch optimiert (laut Marketing :D).

Das sind aber alles theoretische Überlegungen, da ich bis jetzt das Race /Max nicht selbst gefahren bin und daher keinen direkten persönlichen Vergleich habe.

Unterschiede gibt es noch in der Befestigung der Schaltung und der Sattelstütze. Das sind aber für mich zu vernachlässigende Details.

Ich glaube es gibt insgesamt kein besser oder schlechter, es kommt einfach auf die persönlichen Vorlieben und den Einsatzzweck an.
Ich habe das umgekehrte Problem ich fahre das Race Max und habe keinen Vergleich zum Exploro.
Beim Race Max Gibt es nur einen Rahmen, je nachdem ob man 700 C oder 650 B Laufräder fährt, es ist also genauso variabel.
Im Winter lässt es sich wunderbar mit breiten Mountainbike Reifen fahren. Aktuell fahre ich circa 60-70 % Straße daher eher ein Allroad Setup mit 32mm Schwalbe Pro One tubeless. Das that up fährt sich auch auf Schotter sehr komfortabel, solange es nicht richtig ruppig wird.
Auf der Straße kannst du trotzdem super mit Rennrad Gruppen mithalten.

Bezüglich der Geometrie muss man selbst schauen was einem mehr taugt, mir als Langbeiner (85 cm Beinlänge bei 173) kommt das Racemax mit dem höheren Stack mehr entgegen.
 
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für eure Anmerkungen - helfen mir auf jedenfall schonmal weiter!

Anforderung:
  • Passende (sportliche) Geometrie für (ebenfalls) einen Sitzriesen: 1,79m und 88er Schrittlänge. Damit stehe ich laut den Größenangaben zwischen M und L. Hätte mich jetzt eher fürs M mit etwas mehr Überhöhung entschieden, da ich "sportliches" sitzen ja gewöhnt bin. Blöd wär nur, wenns Rad dann zu kurz werden würde.
  • Nochmal zum Einsatzzweck: hauptsächlich Straße mit einigen Abstechern in die Wildnis. Hier wäre sowas wie nen 29er Schnitt bei 180W in etwa erstrebenswert ;) (flach, 90% Straße)
  • Leider überblicke ich die unterschiedlichen Ausführungen nicht ganz - fand aber das 3T - Team in der Force-Etap Variante für 4,5 bei der aktuellen Situation fair (Ausstellungsstück - geht aber sonst auch zu normalem Preis übern Tisch). Jetzt überlege ich natürlich dennoch, ob die anderen Ausführungen nicht doch noch besser zu mir passen würden... :(
  • Upgraden würd ich zunächst nen Powermeter und dann im Verlauf nochmal nen anderen LRS - da würd ich mal die Augen auf halten bei... Teuer ja auch zusätzlich dann nochmal die XX1 12-fach MTB-Kassette.

Vielleicht könnt ihr ja größentechnisch nochmal Tips geben und hinsichtlich des Modells.

Sportlichen Gruß und auf in ein hoffentlich schönes Wochenende
Simon Oelmann
 
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für eure Anmerkungen - helfen mir auf jedenfall schonmal weiter!

Anforderung:
  • Passende (sportliche) Geometrie für (ebenfalls) einen Sitzriesen: 1,79m und 88er Schrittlänge. Damit stehe ich laut den Größenangaben zwischen M und L. Hätte mich jetzt eher fürs M mit etwas mehr Überhöhung entschieden, da ich "sportliches" sitzen ja gewöhnt bin. Blöd wär nur, wenns Rad dann zu kurz werden würde.
  • Nochmal zum Einsatzzweck: hauptsächlich Straße mit einigen Abstechern in die Wildnis. Hier wäre sowas wie nen 29er Schnitt bei 180W in etwa erstrebenswert ;) (flach, 90% Straße)
  • Leider überblicke ich die unterschiedlichen Ausführungen nicht ganz - fand aber das 3T - Team in der Force-Etap Variante für 4,5 bei der aktuellen Situation fair (Ausstellungsstück - geht aber sonst auch zu normalem Preis übern Tisch). Jetzt überlege ich natürlich dennoch, ob die anderen Ausführungen nicht doch noch besser zu mir passen würden... :(
  • Upgraden würd ich zunächst nen Powermeter und dann im Verlauf nochmal nen anderen LRS - da würd ich mal die Augen auf halten bei... Teuer ja auch zusätzlich dann nochmal die XX1 12-fach MTB-Kassette.

Vielleicht könnt ihr ja größentechnisch nochmal Tips geben und hinsichtlich des Modells.

Sportlichen Gruß und auf in ein hoffentlich schönes Wochenende
Simon Oelmann
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
danke nochmal für die Einschätzung :) (bin grad im Urlaub - daher nur selten am Handy). Ich werde vermutlich Samstag auf dem Rückweg bei einem Händler halten und mich mal auf das Rad schwingen und probesitzen. Dann weiß ich mehr, was die Größe angeht :). Laufrad und Kassettentausch sind dann im Verlauf natürlich nochmal ne gute Option. Vielleicht auch noch nen etwas längeren Vorbau... - naja erstmal abwarten und draufsetzen :).
Habt ihr an euren Rädern dann auch nen powermeter nachgerüstet? Die kurbel soll ja „power ready“ sein für den quarq Spider?
Werde dann Sonntag berichteten.... :)

Sportlichen Gruß
Simon
 
Hay,
danke nochmal für die Einschätzung :) (bin grad im Urlaub - daher nur selten am Handy). Ich werde vermutlich Samstag auf dem Rückweg bei einem Händler halten und mich mal auf das Rad schwingen und probesitzen. Dann weiß ich mehr, was die Größe angeht :). Laufrad und Kassettentausch sind dann im Verlauf natürlich nochmal ne gute Option. Vielleicht auch noch nen etwas längeren Vorbau... - naja erstmal abwarten und draufsetzen :).
Habt ihr an euren Rädern dann auch nen powermeter nachgerüstet? Die kurbel soll ja „power ready“ sein für den quarq Spider?
Werde dann Sonntag berichteten.... :)

Sportlichen Gruß
Simon
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
So....

Ums kurz zu machen: Hab zugeschlagen ;). Der Händler hatte sowohl Größe "M" als auch "L" da. Größe M ist mit 8-9cm Überhöhung natürlich schon sehr sportlich und geht deutlich Richtung Rennrad-Geometrie -> aber danach war ich auch auf der Suche :). Größe "L" wäre mir auch zu lang und zu träge gewesen.
Gestern dann bei ordentlich Wind mal 100 KM abgespult. Läuft echt super, bin richtig zufrieden!

"Baustellen" sind dann jetzt aktuell:
  • Tubeless Umrüstung hat heut nicht geklappt. Denke mal ich tausche das Felgenband und hoffe, dass es dann dicht wird. Sonst wird's wohl an den Mänteln liegen - denke aber es wird das Felgenband sein (zischt halt konstant)
  • Powermeter / Spider leider aktuell nicht lieferbar, bzw. nur bei Velo-store - und da zu nem unverschämt gutem Preis. Daher bin ich irgendwie skeptisch...
  • Zeit um das Bike jetzt mal kräftig einzuweihen ;)

Vielen Dank für eure Tips :)
 
So....

Ums kurz zu machen: Hab zugeschlagen ;). Der Händler hatte sowohl Größe "M" als auch "L" da. Größe M ist mit 8-9cm Überhöhung natürlich schon sehr sportlich und geht deutlich Richtung Rennrad-Geometrie -> aber danach war ich auch auf der Suche :). Größe "L" wäre mir auch zu lang und zu träge gewesen.
Gestern dann bei ordentlich Wind mal 100 KM abgespult. Läuft echt super, bin richtig zufrieden!

"Baustellen" sind dann jetzt aktuell:
  • Tubeless Umrüstung hat heut nicht geklappt. Denke mal ich tausche das Felgenband und hoffe, dass es dann dicht wird. Sonst wird's wohl an den Mänteln liegen - denke aber es wird das Felgenband sein (zischt halt konstant)
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich hab die Teile dann auch nach einigem hin und her tubeless bekommen..... -> Kenne das allgemeine auch ganz gut vom MTB. Bei mir waren es die Felgenbänder, die von Werk an verbaut waren... - die hab ich dann (nach Reinigung der ganzen schon eingebrachten Dichtmilch..) doppelt eingeklebt - danach zack ins Felgenbett gesprungen und dicht (gab noch 2-3 größere Löcher in den Mänteln die aber innerhalb weniger Sekunden durch die Dichtmilch verschlossen waren).

Das mit dem Spülmittel hab ich noch nicht ganz verstanden... - Schmierst du damit quasi die ganze Flanke vom Reifen ein? Ich hab dazu bislang immer mal Dichtmilch genommen, wenn die nicht so wollten wie ich -> Führte aber grade beim Reinspringen häufig zu ner mittelgroßen Sauerei....

Zwischenfazit nach knapp 500km:
  • Größe: Bin mit der Größe für mich sehr sehr zufrieden. Schön sportlich aber auch über längere Strecken bislang gut fahrbar.
  • Schaltung + Komponenten: Was soll ich sagen... Funktioniert ohne Probleme und komplett unauffällig - ich denke was Besseres kann man nicht dazu sagen. Einzig der Wechsel vom Hinterrad wie ja schon weiter oben genannt war zunächst etwas "ungewohnt", wenn man das gesamte Schaltwerk plötzlich in der Hand hält.
  • Rahmen: Für mich insgesamt ein steifer Rahmen - was mir sehr entgegen kommt, da ich eine direkte Kraftübertragung sehr mag. Man sollte es dennoch beachten, wenn man es bspw. mit nem Grail vergleicht, wo die Sattelstütze nochmal deutlich mehr Komfort bringt (hab's mit nem Kumpel verglichen)
  • Bremsen: Top + unauffällig
  • Laufräder + Mantel: Naja. Hier werd ich sicherlich demnächst was ändern.... Gefühlt rollt & beschleunigt der LRS mit dem WTB Venture wie nen Sack Nüsse... Laufräder werden wohl noch etwas warten müssen, bis ich da was passendes zu nem passenden Preis finde :) Mäntel: Werd ich wohl demnächst wechseln auf den Conti-Terra speed oder Schwalbe G-One Bite dann in 622-40 - oder ich warte bis ich den anderen LRS habe.

Insgesamt bin ich super super zufrieden :).

Sportlichen Gruß
Simon
 
Danke Dir; die traurige Wahrheit ist, je schöner meine Bikes umso mehr nagt der Zahn der Zeit... Aber Spaß macht es trotzdem :D Mein Junior fährt inzwischen lieber alleine, sein FTP ist knapp 5 W/kg, da bin ich nur noch Statist
Das sind nur Zahlenwerte!😉
Mach dich nicht zu schlecht!

Seit meinen Marathonläufen bin ich zu 99,9% ohne Pulsmesser unterwegs.
Zum FTP kann ich dir ebenfalls keine Zahl nennen.
20 Jahre Radtraining/-sport haben mich geschult und ich fahre nach Körpergefühl.
Bisher fahre ich damit sehr gut und alles andere als schwach.
Zu Trainingsplanzeiten früher hat mein Sport mir Streß bereitet, so nach dem Motto "Du musst jetzt..." , was mir total den Spaß geraubt hat.

Einen guten Mix aus Grundlage, Intervallen und Ballern, damit komme ich schon weit, egal ob Wettkämpfe oder Langstrecke.
Und der Spaß fährt auch noch mit! 😃
Das war eine Zeit lang nicht so.

So, genug OT! Sorry!

Schönes Wochenende in die Runde
 
Hay Leute,

kurze Frage zur Sattelstütze -> Wollte jetzt nen Sattel mit ovaler "Klemmung" dranschrauben. Brauch ich dafür "nur" die ovalen Endkappen, oder gleich das Difflock System + ovale Kappen (beides bestellbar).

Sportlichen Gruß
Simon
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den von 3T vertriebenen Schutzblechen. Habe diese bestellt, aber mich nicht im Vorfeld um die Reifenfreiheit am Hinterrad gekümmert. Test mit Schraube ist unten schon grenzwertig, aber oben geht definitiv kein Schutzblech Reifen rein.

Welcher Reifen würde den extrem niedrig bauen um das Problem zu lösen.
Slick macht keinen Sinn, da Rad auch im Winter genutzt wird.

Alternative wäre noch günstiger 27.5 Laufradsatz für den Wintereinsatz.
Wäre für einen Tipp dankbar.
IMG_0973.jpg


IMG_0976.jpg
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den von 3T vertriebenen Schutzblechen. Habe diese bestellt, aber mich nicht im Vorfeld um die Reifenfreiheit am Hinterrad gekümmert. Test mit Schraube ist unten schon grenzwertig, aber oben geht definitiv kein Schutzblech Reifen rein.

Welcher Reifen würde den extrem niedrig bauen um das Problem zu lösen.
Slick macht keinen Sinn, da Rad auch im Winter genutzt wird.

Alternative wäre noch günstiger 27.5 Laufradsatz für den Wintereinsatz.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Anhang anzeigen 1372225

Anhang anzeigen 1372224
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten