Update:
Leider war mein Easton Wattmesser schon nach ca. 12 Monaten defekt. Der Akku hatte weniger als 10% der Leistung, die er zu Beginn hatte. Eine Reparatur war laut Händer nicht möglich und da der Wattmesser nicht mehr produziert wird, bekam ich das Geld zurück. Es ist schade, da der Wattmesser in der Achse integriert war (und damit von außen nicht sichtbar)
Wir haben inzwischen mehrfach bei den Bikes die Tretlager gewechselt. Dazu sei gesagt, dass dies das erste Bike mit Press Fit Lagern für mich ist. Das Austreiben duch Hamerschläge ist mir persönlich nicht geheuer. Die Lagerschalen sitzen sehr fest, so dass man mit dem Hammer hart auf das
Werkzeug schlagen muss. Meine persönliche Empfehlung ist ein Tool Set wie das von
First Components Wir haben verschiedenes ausprobiert und das hat uns am meisten überzeugt. Interessanterweise kann man die einzelnen Lager auch unabhängig von den Plastikschalen ("Cups") tauschen (ein- und auspressen). Ich dachte anfangs, dass man immer die Lager nur inkllusive der Lager tauschen könne. Das Ein- und Auspressen funktioniert mit dem richtigen
Werkzeug schnell und unkompliziert. Wir haben auch keine knackende Lager
Ein echtes Ärgernis ist die Verlegung der Kabel unterhalb des Tretlagers. Wir müssten für den Austausch tatsächlich das Tretlager auspressen, weil wir das Kabel ansonsten nicht am Tretlager vorbei führen konnten.
Die Erfahrungen mit den von 3T selbst vertriebenen Naben ist nach wie vor negativ. Die Haltbarkeit ist sehr gering - das finde ich bei den Preisen der Laufräder ärgerlich und nicht in Ordnung. Das ist am falschen Ende gespart, da der Austausch teuer ist.
Neu am Bike sind ein Wattmesser von
Power2Max Das ist das dritte Bike an dem ich ein Wattmesser von denen verbaue. Die Wattmesser sind sehr zuverlässig und die Batterien halten enorm lange.
Als Vorbau nutze ich nunmehr einen von 3T (aus Carbon), weil er schmaler in der Klemmung ist und man dadurch seitlich besser andere Dinge wie Lampen oder
Wahoo unterbringen kann.
Als Tasche hat sich einen half frame bag für mich als ideal herausgestellt. Darin bringe ich
Pumpe, CO2 Patronen,
Dichtmilch,
Minitool, Handy usw. unter.
Ein Bikefitting kann ich auch jedem ans Herz lesen. Obwohl es nur Kleinigkeiten waren, die an
Sattel, Lenker, Bremsgriffen und Sattelhöhe verstellt worden sind, hat es in der Summer zu einer deutlich besseren Sitzposition geführt.
Nach wie vor sind wir begeistert von den Bikes. Sie werden bei uns hart gefordert und viel gefahren. Die Variabilität ist einfach genial. Mein Sohn fährt damit im Sommer Straßenrennen, im Herbst Cross und im Winter rüsten wir auf 27.5 und 47x, damit wir auch in schlammigen Verhältnissen sicher unterwegs sind. Die hohe Laufleistung und auch die widrigen Verhältnisse, in denen sie bewegt werden, sieht man ihnen nicht an. Auch der Service von 3T ist wirklich top.
Anhang anzeigen 1479245