3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Katastrophe!

Rad hatte ich am Freitag beim Händler gesichtet und, nachdem ich vermessen wurde und alles auf mich eingestellt wurde, dann auch zugeschlagen. Die (prov. Montage)-Sattelstütze wurde im Nachgang nochmals gegen die Originale gewechselt und ich habe das Rad eingepackt.

Heute dann meine Pedale drauf, Satteltaschen dran und dann wollte ich kurz los einige Kilometer auf heimischen Strecken testen. Gekommen bin ich genau 2m in der Einfahrt, dann machte es Rummms und ich rauschte samt Stütze/ Sattel in den Rahmen; wäre fast gestürzt. Nach dem "Schock" dann das Rad abgestellt und gesichtet. Was soll ich sagen, bzw. seht selbst was 85kg wenige Zentimeter im "freien Fall" anrichten können. Kontrolle der Schraube...die war nicht mit 8NM fest....! Die Stütze lässt sich trotz viel Krafteinsatz nicht herausziehen. Händler ist kontaktiert, ich lasse da jetzt die Finger von.

EDIT: Händler hat sich gerade schon telefonisch gemeldet, das am Sonntagabend. Er bot an das Rad abzuholen, ich werde es ihm aber bringen und wir schauen was passiert ist! Fakt ist, dass die nicht durchrauschen darf. Auch wenn "nur" 5-6NM drauf wären müsste der Klemmbock das halten, Rad sei bis 120KG Systemgewicht ausgelegt und muss das alles ja im teils ruppigen Betrieb gewährleisten.

to be continued... :(
 

Anhänge

  • 3T_Rahmen.jpg
    3T_Rahmen.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Hatte bei meinem auch am Anfang rutschen, dann mit Carbonpaste montiert hat gut gehalten, aber dann die Schraube nicht mehr aufbekommen…. War ein wildes Theater aber noch beim alten Modell wo die Schraube von unten in den Klemmblock ging! Hab die Stütze dann mich ach und Krach wieder raus bekommen. Schraube getauscht und Rad verkauft! Jetzt wieder mit klassischer Stütze und Sattelklemmer unterwegs ☺️
 
Meine Stütze ist auch runtergerauscht nach einmal selbst verstellen, auch nicht mehr rausbekomme und mich nicht richtig getraut zum Ziehen. Bin dann in einen Fahrradshop um die Ecke (Danken an Pbike in Wien :) ), da haben wir es dann mit Gewalt easy rausbekommen, festgezogen...Und nach 100km ist sie wieder minimal runter.


Also selbst Hand angelegt, Schraube ohne Drehmoment Schlüssel festgezogen und gut ist, seit dem keine Probleme.
 
Danke für Eure Infos! Na dann scheine ich ja nicht allein dazustehen mit dem Phänomen. Bei mir hat es halt nun am neuen Rad die Auswirkung, dass die Sitzstrebe diese Aufwölbung nach außen hat. Bin heute, obwohl ich mir das Desaster nicht mehr anschauen wollte, kurz in die Garage. Die Wölbung ist so stark, dass der Reifen daran schleift. Sieht nach einem Totalschaden aus... ist jedenfalls fraglich, ob man (ich) an einem Neurad in Kauf nehme, dass der Rahmen so arg beschädigt ist?! Zumal keiner weiss, inweit die (scharfe?) Unterseite der Stütze das Carbon von innen beschädigt hat. Schade, ist´n tolles und schickes Radl und hatte mich darauf gefreut, auch hier die Erfahrungen und den Austausch zu finden...

Morgen weiss ich (hoffentlich) mehr, da geht das Rad zum Händler....

Wenn es (weiter) interessiert werde ich berichten.

Grüße und einen schönen Feiertag Euch!
Markus
 
Danke für Eure Infos! Na dann scheine ich ja nicht allein dazustehen mit dem Phänomen. Bei mir hat es halt nun am neuen Rad die Auswirkung, dass die Sitzstrebe diese Aufwölbung nach außen hat. Bin heute, obwohl ich mir das Desaster nicht mehr anschauen wollte, kurz in die Garage. Die Wölbung ist so stark, dass der Reifen daran schleift. Sieht nach einem Totalschaden aus... ist jedenfalls fraglich, ob man (ich) an einem Neurad in Kauf nehme, dass der Rahmen so arg beschädigt ist?! Zumal keiner weiss, inweit die (scharfe?) Unterseite der Stütze das Carbon von innen beschädigt hat. Schade, ist´n tolles und schickes Radl und hatte mich darauf gefreut, auch hier die Erfahrungen und den Austausch zu finden...

Morgen weiss ich (hoffentlich) mehr, da geht das Rad zum Händler....

Wenn es (weiter) interessiert werde ich berichten.

Grüße und einen schönen Feiertag Euch!
Markus

Nah, keine Sorge. Meiner Erfahrung nach steht man mit Problemen aller Art nie alleine da. Das löst zwar nicht das Problem, aber macht es vielleicht ein bisschen weniger tragisch.

Deine Beule da unten (hihi) ist aber wirklich zach :/ :( Das hat meins nicht abbekommen, bin aber auch nicht gerauscht und ein Hauch leichter.

Auf jeden Fall, long story short: Das ist ein klarer Fall für den Händler bzw. Hersteller in meinen Augen. Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber das muss ersetzt werden meiner Meinung nach. So wie du sagst, das darf niemals passieren, auch nicht, wenn die Schraube mit weniger DM angezogen ist.


Insgesamt würde ich dem 3T noch eine Chance geben an deiner Stelle. Ich liebe meinen Chinakracher, ist zwar mein erstes RR/Gravel, d.h. ich hab kein Vergleich, aber es macht einfach tierisch Laune und ist bisher ein echter Spassgarant.
 
Mahlzeit!

Rad steht beim Händler. Sattelstütze ging mit recht viel Gewalt raus...an der Stütze selbst ist eigentlich nichts zu sehen, der Rahmen hat die "Beule da unten" :) Die Klemme sieht gut aus, es wurde Carbonpaste genutzt und noch einmal bestätigt, dass mit ca. 8,5NM festgezogen wurde!

Was blieb? Der Test....alles wieder zusammen und mit 8,5NM angezogen. Probefahrt eines etwas leichteren Mitarbeiters, der entsprechend instruiert wurde. Nach 2 Rückkehr - Stütze sackt ab!

3T Service ist informiert, Rahmen scheinen auch noch verfügbar zu sein. Im Laufe des Tages soll ich eine Info bekommen wie es weiter geht. Mal sehen, ob 3T das Thema bekannt ist, mein Händler fragt nach. Und was die generell dazu sagen...ich möchte ja nicht wissen wie vielen "online-, und/ oder gebraucht-Käufern das schon passiert ist und die erst einmal frustriert dastanden.

Grüße
Markus
 
Update: 3T Service schickt einen neuen Rahmen, kommt aus Italien und dauert ca. 5-6 Werktage. Und: Zusätzlich kommt eine neue Sattelstütze und eine neue Klemme, Stütze und Klemme sollen eine überarbeitet Version sein. Bedeutet: 3T kennt das Thema, auf Nachfrage wurde auch bestätigt, dass es "Fälle" gab...umsonst überarbeiten die ja kein Bauteil.

Mein Händler jedenfalls lässt sich für die noch lagernden Räder auch die überarbeiteten Teile mitschicken.

Fazit: Wer ähnliche Probleme haben sollte hat jetzt alle Infos um mal wertfrei auf den 3T Service zuzugehen :)

Grüße
Markus
 
Update: 3T Service schickt einen neuen Rahmen, kommt aus Italien und dauert ca. 5-6 Werktage. Und: Zusätzlich kommt eine neue Sattelstütze und eine neue Klemme, Stütze und Klemme sollen eine überarbeitet Version sein. Bedeutet: 3T kennt das Thema, auf Nachfrage wurde auch bestätigt, dass es "Fälle" gab...umsonst überarbeiten die ja kein Bauteil.

Mein Händler jedenfalls lässt sich für die noch lagernden Räder auch die überarbeiteten Teile mitschicken.

Fazit: Wer ähnliche Probleme haben sollte hat jetzt alle Infos um mal wertfrei auf den 3T Service zuzugehen :)

Grüße
Markus

Sehr gut, das freut mich zu hören! 5-6 Werktage hat es bei mir auch nur gedauert ab Bestellung, drück dir die Daumen, dass das so bleibt. Würde mich mal interessieren, wie man das erkennen könnte, was da neu ist und was nicht? Lässt sich das sagen?
 
Danke Dir!

Ich werde versuchen bei meinem Händler alle Infos zu bekommen, bzw. schauen, dass ich ein neu/ alt-Vergleich bekomme. Vielleicht bekomme ich die alte Klemme ja als Erinnerung mit :)

Halte Euch auf dem Laufenden!
 
Moin,

so, der Rahmen bzw. das Rad ist wieder in meinen Händen. Sattelklemme in der neuen Ausfürhung, etwas rauer in der Oberfläche und der "Klotz" zum Spannen 1-2 Zehntel dicker!

Mal sehen was 3T sich als Wiedergutmachung noch einfallen lässt :)

Andere Frage: Womit habt Ihr, wenn überhaupt, den Rahmen abgeklebt? Ein komplettes Kit gibt es bei Invisible-Frame, das scheint mir aber fast etwas too much.

Grüße
Markus
 
Würde wenn Unterrohr / Tretlager abgekleben, da reicht aber auch die Meterware der 3M Folie.
Halt das für nicht sinnvoll, kommt irgendwie vom MTB wo man harte Geröllabfahrten ballert - aber nicht am Rennrad/Gravelbike. Die Reifen mit weniger Profil schleudern nicht soviel Material durch die Gegend.

Falls Du Taschen anbauen willst würde ich hingegen die Stellen abkleben wo die Tasche reibt...das sieht sonst unschön aus früher oder später
 
Moin,

so, der Rahmen bzw. das Rad ist wieder in meinen Händen. Sattelklemme in der neuen Ausfürhung, etwas rauer in der Oberfläche und der "Klotz" zum Spannen 1-2 Zehntel dicker!

Mal sehen was 3T sich als Wiedergutmachung noch einfallen lässt :)

Andere Frage: Womit habt Ihr, wenn überhaupt, den Rahmen abgeklebt? Ein komplettes Kit gibt es bei Invisible-Frame, das scheint mir aber fast etwas too much.

Grüße
Markus

Etwas rauer? Aber die davor war auch schon rau, oder? Ich hab übrigens letzte Woche meine Sattelstütze einen Hauch erhöht und danach natürlich Paras ohne Ende :D Hab mit 9NM angezogen, 200km später hält sie noch immer.
Bezüglich abkleben: Bei mir waren zwei "Sticker" dabei. Einen länglichen (der wahrscheinlich auf die Kettenstrebe kommen würde?) und einen rechteckigen. Den länglichen hab ich schon wieder vergessen, den rechteckigen habe ich vorne beim Steuerrohr gegen die Züge.


Der Rest ist mir eigentlich Wurscht, hab aber auch meine vergangenen Räder nicht grossartig abgeklebt :)
 
Hi,

ja, etwas rauh(er), ich zitiere da lediglich meinen Händler. Die alte Klemme hatten wir uns ja gemeinsam angeschaut, Du hast recht - die war schon rauh. Zudem hatte er beide gemessen und sagte das mit den 1-2 Zehntel. Da der Service top ist/ war und er selbst arges Interesse an dem Thema zeigte glaube ich ihm das mal einfach.
Ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche wenn ich daran denke die Stütze mal zu verstellen :D

Ich nutze eine Rahmentaschen, fahre auch gerne mal etwas rauhere ( da ist es wieder :) ) Schotterabschnitte, da geht schonmal etwas gegen´s Unterrohr....
Ich habe jetzt mal das kleine Universal-Kit von Easy-Frame bestellt....sollte (mehr als) ausreichend sein.

Grüße in die Runde!
Markus
 
Danke für Eure Infos! Na dann scheine ich ja nicht allein dazustehen mit dem Phänomen. Bei mir hat es halt nun am neuen Rad die Auswirkung, dass die Sitzstrebe diese Aufwölbung nach außen hat. Bin heute, obwohl ich mir das Desaster nicht mehr anschauen wollte, kurz in die Garage. Die Wölbung ist so stark, dass der Reifen daran schleift. Sieht nach einem Totalschaden aus... ist jedenfalls fraglich, ob man (ich) an einem Neurad in Kauf nehme, dass der Rahmen so arg beschädigt ist?! Zumal keiner weiss, inweit die (scharfe?) Unterseite der Stütze das Carbon von innen beschädigt hat. Schade, ist´n tolles und schickes Radl und hatte mich darauf gefreut, auch hier die Erfahrungen und den Austausch zu finden...

Morgen weiss ich (hoffentlich) mehr, da geht das Rad zum Händler....

Wenn es (weiter) interessiert werde ich berichten.

Grüße und einen schönen Feiertag Euch!
Markus
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, etwas rauh(er), ich zitiere da lediglich meinen Händler. Die alte Klemme hatten wir uns ja gemeinsam angeschaut, Du hast recht - die war schon rauh. Zudem hatte er beide gemessen und sagte das mit den 1-2 Zehntel. Da der Service top ist/ war und er selbst arges Interesse an dem Thema zeigte glaube ich ihm das mal einfach.
Ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche wenn ich daran denke die Stütze mal zu verstellen :D

Ich nutze eine Rahmentaschen, fahre auch gerne mal etwas rauhere ( da ist es wieder :) ) Schotterabschnitte, da geht schonmal etwas gegen´s Unterrohr....
Ich habe jetzt mal das kleine Universal-Kit von Easy-Frame bestellt....sollte (mehr als) ausreichend sein.

Grüße in die Runde!
Markus
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
:D dit ist echt gewöhnungsbedürft! die Fromgebung mit der Schweinchenfarbe, ich find es aber auch gut !

Ich erwarte das 3T langsam auch die Explorer analog zum Strada auf integrierte Kabelführung umstellt, dann wird es interessant für mich
 
:D dit ist echt gewöhnungsbedürft! die Fromgebung mit der Schweinchenfarbe, ich find es aber auch gut !

Ich erwarte das 3T langsam auch die Explorer analog zum Strada auf integrierte Kabelführung umstellt, dann wird es interessant für mich
Und für mich ein KO Kriterium :D

Integrierte Kabelführung ist für mich eine "Innovation" aus der Hölle. Bei meinen Bikes wechsele ich immer wieder die Vorbauten und auch Lenker (und auch Steuersätze - z.B. Winkelsteuersätze). Da bin ich mit der Integration viel zu sehr eingeschränkt. Für Selbstschrauber finde ich das wirklich abschreckend.

Wenn man sich ein Bike von der Stange kauft, nichts daran ändert und immer zum Händler für Wartung und Reperatur bringt, ist das natürlich egal. Mir ist klar, dass das der Normalfall ist.
 
Warum eine Dropper Sattelstütze? Ansonsten wirkt das Bike eher aus Speed als auch schwieriges Gelände hin konfiguriert.
Sehr schönes Bike 😍 viel Spaß damit.
Die Traktor Bereifung mit 650b und 2.1 Zoll war mir dann doch too much. Fürs richtig Grobe steht das Fully-MTB bereit und für Landstraßengeballer das Endurance Rennrad! So einfach ist das 8-)Die Dropper hat 50mm Hub, reicht völlig und bringt sogar was wenn man mit Speed abseits der Straße durch die Walachei ballert. Selbst schon getestet :D
 
Zurück
Oben Unten