3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Dabei seit
28. November 2017
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Dehemm
Über das 3T Exploro gibt es nur relativ wenige Informationen. Diesen Thread möchte ich eröffnen, damit sich Exploro Fahrer und Interessierte informieren und austauschen können.

Seit 2 Jahren bin ich mit dem Gravel Bike unterwegs. Mein erstes Gravel Bike war ein Cannondale Slate. Zunächst als Schlechtwetter Bike für den Winter gekauft, habe ich soviel Spaß daran gefunden, dass ich fast die Hälfte meiner Bike Zeit auf dem Gravel Bike verbringe. Dieses Jahr kam der Wunsch nach einem neuen Gravel Bike auf, da die Reifenauswahl beim Slate eingeschränkt ist.

Auf dem Wunschzettel stand eine große Variabilität (mit viel Reifenbreite) bei sportlicher und dennoch komfortabler Geometrie. In der weiteren Auswahl standen ein Salsa Warbird, Open UP, Mason Bokeh, Rondo Ruut CF II, Cervelo Aspero, Ibis Hakka MX, Santa Cruz Stigmata, Willier Jena, Cinelli King Zydeco und das 3T Exploro. Nach monatelanger Recherche war die Wahl auf das Cinelli King Zydeco gefallen. Dann die große Enttäuschung – während des Corona Lockdowns war es nirgendwo lieferbar in Größe L. Damit rutschte die #2 auf meiner Liste – das 3T Exploro - ganz nach oben. Ich schrieb verschiedene Händler an und bekam von einem kleinen Laden in der Lombardei in der Nähe von Bergamo ein tolles Angebot. http://www.bramatipoint.com/ Da ich Vorkasse leisten musste, hatte ich vorher im Netz über den Laden recherchiert und ausschließlich gutes Feedback gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Wenige Tage später war das Paket da. In der Zwischenzeit hatte ich mich sehr nett mit dem Ladeninhaber Thomas Bramati per email ausgetauscht.

Gegenüber der ersten Generation des 3T Exploro gibt es in der zweiten Generation im wesentlichen 2 Änderungen. Die Bremsaufnahmen sind Flatmount (früher Postmount) und die Klemmung der Sattelstütze wurde überarbeitet (nunmehr ist die Schraube auch mit einem Multitool gut erreichbar).

Es handelt sich um ein 3T Exploro Team Force in schwarz / rot an welchem ich einige Teile ausgetauscht habe.

Die finale Teileliste lautet wie folgt:

Lenker: 3T Superergo Team Stealth

Vorbau: Procraft PRC 6 Grad 90mm

Sattel: Selle Italia Carbonio Superflow

Bremse: Trickstuff C21 mit SRAM Force1 Hebeln

Bremsscheibe: Trickstuff Dächle 160mm /SRAM 160mm

Distanzscheiben: Syntace Disc Shim

Adapter Centerlock / 6 Loch Ashima

Pedale: Shimano PD ES600

Kurbel: Easton EC90 SL Carbon Cinch Kurbel mit Powermeter (Kurbellänge 175mm)

Kettenblatt: Easton Cinch Narrow/Wide Direct Mount 38 Zähne

Schaltung: SRAM Force 1

Kassette: SRAM GX | Force 1 Kassette 11-fach XG-1175 | 10-42

Laufradsatz 1: 700C DT Swiss GRC 1400 Spline mit Pirelli Cinturato Gravel Hard Terrain 35mm (tubeless)

Laufradsatz 2: 650b 3T Discus Plus C30w mit WTB Byway 47 (tubeless)

Den Rahmen habe ich an den kritischen Stellen (Unterrohr, Sitzrohr usw) von Stefan Frey folieren lassen. Zudem habe mit Slapper Tape von 3M die Kettenstrebe und zusätzlich das Tretlager unten geschützt.

Ohne Pedale wiegt das Bike mit dem 700C DT Swiss LRS mit Pirelli 35mm 7,8KG. Fahrfertig (inkl. Pedale, Flaschenhalter & Wahoo Halterung) wiegt das Bike mit dem DT Swiss LRS mit Pirelli 35mm 8,1 KG

Mit dem 650b 3T Laufradsatz und den WTB Byway 47 wiegt das Bike ohne Pedale 8,3KG, fahrfertig mit Pedalen 8,6KG.

Inzwischen bin ich ca. 500 KM mit dem Bike unterwegs gewesen. Ich bin komplett begeistert. Es ist genau das was ich erhofft hatte. Ein sportliches Gravel Bike mit hoher Variabilität. Als „zuhause Losfahrer“ bin ich meistens im nahen Siebengebirge unterwegs. Bedingt durch Job und Familie sind es relativ kurze Touren von 30KM – 40Km mit 600HM – 900HM. Davon sind ca. 70% Gravel und 30% Asphalt. Die Wege sind häufig mit größeren Steinen durchsetzt, so dass man ordentlich durchgerüttelt wird. Meine Befürchtung war, dass das Bike „bockhart“ ist und die Sitzposition zu sportlich. Die Reifen und der Reifendruck machen den großen Unterschied. Wenn ich den Druck auf 2bar senke fährt es sich mit den 650b Reifen sehr komfortabel und rollt dennoch noch gut. Die meiste Zeit war ich bis jetzt auf WTB Byway 650b – 47mm unterwegs. Auch von der Sitzposition ist es für mich komfortabel, wobei meine längste Tour nur 5h lang war.

Mit den 35er Pirelli gibt die Carbongabel jeden einzelnen überrollten Stein als Rückmeldung an die Hände. Dann finde ich es auf Dauer unbequem, insbesondere bei Wegen mit größeren Steinen. Auf leichtem Gravel ist es dagegen gut fahrbar. Das ist aber ein Phänomen, welches alle Gravel Bikes mit Carbon Gabeln teilen. Auf Asphalt rollt der Pirelli sehr gut und ist spürbar agiler.

Da ich noch kein „echtes“ Rennrad länger gefahren bin, fehlt mir der Vergleich. Aber mit 700C und schmaleren Reifen fährt es für mich so, wie ich es von einem komfortablen Rennrad erwarten würde.

Extrem gut gelungen ist die Befestigung des Sattels. Durch zwei ineinandergreifende Mechanismen, kann die Sattelneigung extrem fein eingestellt werden. Auch die Zugführung am Oberrohr gefällt mir persönlich sehr gut.

Den häufig kritisierte „Hang Lose Hanger“ finde ich gut gemacht. Löst man die Achse am Hinterrad, fällt auch die gesamte Aufhängung des Schaltkäfigs herunter. Hängt das Rad am Reperaturständer, ist das in der Tat praktisch. Bei einem Reifenwechsel im Wald, könnte es jedoch deutlich komplizierter sein als mit einer herkömmlichen Befestigung.
IMG_0927.jpeg
IMG_5348.jpeg
IMG_0586.jpeg j
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. August 2012
Punkte Reaktionen
143
Das 3T gefällt mir ziemlich gut,aber warum kein 3T Vorbau?
Oder ist das Bike noch nicht final?

Gruss
 
Dabei seit
28. November 2017
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Dehemm
Das 3T gefällt mir ziemlich gut,aber warum kein 3T Vorbau?
Oder ist das Bike noch nicht final?

Gruss
Doch das Bike ist final. Ich habe diverse 3T Vorbauten probiert. Aber die sind relativ "schwer" im Vergleich zum Procraft. Zudem ist der mitgelieferte Vorbau extrem unpraktisch in der Montage. Die Schrauben sind mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht erreichbar. Und ich wollte tatsächlich das Bike so leicht wie möglich aufbauen und habe daher das Gewicht höher gewertet beim Vorbau als Einheitlichkeit. Bzgl. Einheitlichkeit habe ich sogar noch einmal das Original 3T Lenkerband gekauft und auch die Carbon Top Cap (da ich sie schöner fand, als die mitgelieferte).
Danke für das Kompliment, das 3T ist wirklich eine Sensation. Ich war heute wieder im Wald unterwegs und kam aus dem Grinsen nicht mehr raus.
 
Dabei seit
12. August 2012
Punkte Reaktionen
143
Na ja o.k.,aber wegen 20 oder 30 Gramm?
Die 3T Vorbauten haben schon länger Torx Schrauben,was wohl auch die Zukunft sein soll.

Gruss
 
Dabei seit
28. November 2017
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Dehemm
Na ja o.k.,aber wegen 20 oder 30 Gramm?
Die 3T Vorbauten haben schon länger Torx Schrauben,was wohl auch die Zukunft sein soll.

Gruss
Es sind >50 Gramm - Kleinvieh macht auch Mist :D (87 Gramm zu 141 Gramm)
Im Ausliefierungszustand wog das Bike mit einem 650b Laufradsatz 9,8KG; ich habe insgesamt 1.4KG Gewicht eingespart. Der größte Teil kam von den Laufrädern, Umrüstung auf Tubeless und den Kurbeln.

Es geht um die Positionierung der Schrauben. In den aktuellen 3T Vorbauten sind sie zum Fahrer gerichtet und im Vorbau teilweise versenkt. Da komme ich mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht dran. Und bei einem Carbonlenker ist für mich das Drehmoment am Vorbau sehr wichtig ?
4-apto-stealth-detail3-new.jpg4-apto-stealth-detail2-new.jpg
 
Dabei seit
17. Januar 2003
Punkte Reaktionen
1.917
Es sind >50 Gramm - Kleinvieh macht auch Mist :D (87 Gramm zu 141 Gramm)
Im Ausliefierungszustand wog das Bike mit einem 650b Laufradsatz 9,8KG; ich habe insgesamt 1.4KG Gewicht eingespart. Der größte Teil kam von den Laufrädern, Umrüstung auf Tubeless und den Kurbeln.

Es geht um die Positionierung der Schrauben. In den aktuellen 3T Vorbauten sind sie zum Fahrer gerichtet und im Vorbau teilweise versenkt. Da komme ich mit einem normalen Drehmomentschlüssel nicht dran. Und bei einem Carbonlenker ist für mich das Drehmoment am Vorbau sehr wichtig ?
Anhang anzeigen 1089040Anhang anzeigen 1089041

Wer kommt den auf so Blödsinn mit den Schrauben..
 
Dabei seit
28. November 2017
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Dehemm
Wer kommt den auf so Blödsinn mit den Schrauben..
Gelangweilte Ingenieure - wenn sie gerade keinen neuen "Standard" erfinden. :wut: Ich bin wirklich am ?wieviel Teile an den Bikes einfach nicht passen, weil die Hersteller ständig neue Standards auf den Markt bringen. Diese Schrauben sind für mich ein weiteres Beispiel, dass niemand bei den Herstellern die Dinge aus Sicht eines Kunden hinterfragt.
Noch so ein Beispiel: Ich wollte die Laufräder auf 6 Loch Bremsscheiben umrüsten (von Centerlock). Das klappte nur hinten, denn vorne ist in der Gabel zu wenig Platz und dann schleift der Adapter an der Gabel. Warum umrüsten? Mithilfe von Shims (z.B. von Syntace) kann man die Bremsscheiben sehr präzise so ausrichten, dass bei einem Laufradsatzwechsel die Bremsen nicht schleifen. Und gerade bei einem Gravelbike mit einer so großen Variabilität bietet sich das doch an...
 
Dabei seit
10. November 2005
Punkte Reaktionen
169
warum umrüsten? Mithilfe von Shims (z.B. von Syntace) kann man die Bremsscheiben sehr präzise so ausrichten, dass bei einem Laufradsatzwechsel die Bremsen nicht schleifen. Und gerade bei einem Gravelbike mit einer so großen Variabilität bietet sich das doch an...

Meiner Erfahrung nach sind meist auch die Scheiben nicht perfekt gerade. Einfach nach dem Einbau kurz in den Zentrierständer und richten, seit ich das so mache passen die fast immer ohne shims
 
Dabei seit
28. November 2017
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Dehemm
Inzwischen bin ich knapp 2000KM mit dem Exploro unterwegs. Zeit für ein erstes Fazit.

2 Laufradsätze sind eine lohnende Investition. Ich benutze beide regelmäßig. Der 700c mit 35er Pirelli ist für mich perfekt für Asphalt. Er bietet auch auf leichtem Gravel noch genügend Komfort. Das Bike rollt im Flachen auf Asphalt sehr zügig und die Geschwindigkeitsunterschiede sind gegenüber den dicken Reifen spürbar.
Man kann es mit einem 28er Reifen auf die Spitze treiben, allerdings wird Gravel dann zur Qual. Damit rollt er noch etwas besser auf Asphalt büßt aber an Komfort ein.
Der 27.5er LRS mit den 47er WTB Byway ist sehr komfortabel und rollt immer noch ausreichend schnell. Bei 2 Bar Druck ist er im Wald ausgesprochen komfortabel und selbst Wege mit dicken Steinen lassen sich gut fahren.
Die Sattelstütze bietet spürbar Flex, was das Bike komfortabler macht als ich es erwartet hatte.
Nachdem ich die richtige Satteleinstellung gefunden habe, kann ich auch lange Strecken bequem fahren. Zu Beginn hatte ich nach 3-4 Stunden Rückenschmerzen im unteren Rücken. Die Sattelstütze benötigte einiges an Carbonpaste, um ihr das Knacken abzugewöhnen. Das war anfangs nervig.

Die Schaltung funktioniert perfekt und entgegen meiner Erwartung vermisse ich die feineren Abstufungen einer 2x Schaltung nicht. 38 vorne auf 10-42 hinten haben sich auch bewährt, da ich regelmäßig steile Rampen fahre und kein Freund des Wiegetritts bin.

Das Bike zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht, weil es sich so wunderbar beschleunigen lässt und mir einen hohen Freiheitsgrad bei der Wahl der Strecken bietet. Inzwischen fahre ich gefühlt 3/4 meiner Zeit auf dem Gravel Bike, obwohl ich im Keller mehrere sehr schöne MTB habe und seit meiner Kindheit ausschließlich MTBs gefahren bin. Für die hiesige Region (Bonn Umland und Siebengebirge) ist es ein tolles Bike.
 

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Dabei seit
5. Mai 2008
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Erftstadt
Schönes Bike. Aber warum bloß dieser grässliche Zugeingang am Oberrohr? Was hat sich Gerhard Vroomen dabei gedacht!? Das erinnert mich an einen Plastikbecher, wo oben der Strohhalm drin steckt. 🙈🙊🙉
 
Dabei seit
28. November 2017
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Dehemm
Schönes Bike. Aber warum bloß dieser grässliche Zugeingang am Oberrohr? Was hat sich Gerhard Vroomen dabei gedacht!? Das erinnert mich an einen Plastikbecher, wo oben der Strohhalm drin steckt. 🙈🙊🙉
Er behauptet, das Bike sei dadruch "zukunftssicher" da sie auch in Zukunft verschieden Plastikteile anbieten wollen, wenn es neue elektronische Schaltungen gibt. Keine Ahnung, ob das Marketing BS ist. :ka:
Das Bike macht richtig Laune, nach dem Winter werde ich ein Update schreiben.
 

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Dabei seit
5. Mai 2008
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Erftstadt
Er behauptet, das Bike sei dadruch "zukunftssicher" da sie auch in Zukunft verschieden Plastikteile anbieten wollen, wenn es neue elektronische Schaltungen gibt. Keine Ahnung, ob das Marketing BS ist. :ka:
Das Bike macht richtig Laune, nach dem Winter werde ich ein Update schreiben.
🤔 Was soll daran zukunftssicher sein? In Zukunft werden alle Schaltungen (auch von Shimano und Campangolo) via Funk schalten. Dazu noch Bremsleitungen, die durch den Vorbau in das Steuerrohr verlaufen und kurz vor dem Bremssattel wieder aus dem Rahmen/der Gabel kommen.
 
Dabei seit
9. Mai 2020
Punkte Reaktionen
203
Fährt schon jemand das Exploro Race/Max? 😇
Viele Grüße, Sebastian
Hi Sebastian,
Ich fahre das Exploro Race Max seit Anfang Dezember. Leider erst um die 600 km gefahren aber das Rad erfüllt komplett meine Erwartungen (OK außer dem Kabelsalat den ich demnächst noch korrigieren lassen muss). Ich muss mal die Zeit für nen detailierten Bericht finden.

VG

Werner
 
Oben