3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

Hi?
:confused: Wie viel volt braucht denn nun der spott allein also geht das den spot nur an die passende stromquelle zuhängen??? oder mussssssss da des elektronik gedönse mitzu??? weil folgendes problem hab einen C-Spot aber da fallen immer wieder die wiederstände weg und jetzt wollte ich die led so lassen elektronik gedönse raus und passende stromquelle dran. geht das??? :confused:
 
Hi?
:confused: Wie viel volt braucht denn nun der spott allein also geht das den spot nur an die passende stromquelle zuhängen??? oder mussssssss da des elektronik gedönse mitzu??? weil folgendes problem hab einen C-Spot aber da fallen immer wieder die wiederstände weg und jetzt wollte ich die led so lassen elektronik gedönse raus und passende stromquelle dran. geht das??? :confused:

Was die Widerstände fallen weg was hast den mit mein schönen Spot angestellt.:eek: :eek: :heul:

MFG Uli
 
Hi?
:confused: Wie viel volt braucht denn nun der spott allein also geht das den spot nur an die passende stromquelle zuhängen???

Oha!

Ich versuchs mal:

Du benutzt Volt und Stromquelle in einem Satz!

Volt - Spannung - Spannungsquelle
Ampere - Strom - Stromquelle

Die LED wird NICHT mit einer bestimmten Spannung (Volt) betrieben, sondern mit einem bestimmten Strom (Ampere). In diesem Fall sind das 0,7 Ampere die es ziemlich genau einzuhalten gilt. Daher ja auch das "gedönse" - das bauen die da ja nicht aus Spaß rein weil sie die Teile über haben.

Also wenn die original Elektronik im Eimer ist musst Du Dir eine Konstantstromquelle besorgen die 0,7 Ampere liefert.

Sowas hier: KLICK

Kostet 16 Euro plus Versand - dafür gibts dann allerdings auch eine neue 3 Watt LED von Conrad...
 
Wie viel volt braucht denn nun der spott ... hab einen C-Spot aber da fallen immer wieder die wiederstände weg ...

Also bekanntlich kennt der Spott manchmal keine Grenzen, wahrscheinlich auch nicht, wenn es um Spannung, Strom oder sowas geht. Der C-Spot mit der serienmäßigen Elektronik läuft mit 6V nicht so besonders (weiter vorne gibt es da eine Testreihe mit verschiedenen Spannungen), "zündet" bei weiterem Spannungsabfall evtl auch nicht mehr, wenn man ihn 'mal ausgeschaltet hat und zieht auch nicht mehr soviel Strom.

Die möglichen Modifikationen sind auch weiter vorne beschreiben, zwei finde ich aber nicht mehr recht und hänge deswegen noch einmal sein Portrait an mit zwei Fragen:
1. Wo sind (+) und (-), wenn man die zentrale Diode entfernt und damit die Verpolsicherheit verliert?
2. Welches genau sind die Shuntwiderstände, mit denen der Strom gesteuert wird?

Grüße, Tilux
 

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Die möglichen Modifikationen sind auch weiter vorne beschreiben, zwei finde ich aber nicht mehr recht und hänge deswegen noch einmal sein Portrait an mit zwei Fragen:
1. Wo sind (+) und (-), wenn man die zentrale Diode entfernt und damit die Verpolsicherheit verliert?
2. Welches genau sind die Shuntwiderstände, mit denen der Strom gesteuert wird?

Hi Tilux,

ja merkwürdig, ich habe kürzlich auch mal die ganzen posts gescannt und so manchen Beitrag nicht mehr gefunden. Also die zentrale Diode ist ein reiner Überspannungsschutz, der ab 18 Volt dicht macht. Die Gleichrichterdioden habe ich gekennzeichnet. Deren Ausgänge kann man am besten am Glättungskondensator anzapfen, wenn man dirket Gleichspannung anlegt. Die shunts habe ich ebenfalls markiert und die ungefähre Ausgangsspannung die ja bekanntlich je nach LED variieren kann(4,7 Volt ist daher nur eine ungefähre Angabe). Aber da der Baustein mit 1,2 Volt feedback spannung arbeitet, regelt er eben den Strom so ein, dann an den shunts genau 1,2 Volt abfallen.

Hope that helps

RedmEx
 

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Hallo,
Dieses Teil hier war mal ne Stirnlampe, soll angeblich eine Luxeon 3W drin sein. Hat bisher als Helmlampe für bergauf schon gute Dienste geleistet, könnte aber was heller sein. (Hab noch eine 20W IRC am Lenker für bergab) Die Stromversorgung besteht aus 3 Mignon-Zellen, vor der LED ist nur ein normaler Widerstand (Problem bekannt). Mit ca. halbvollen Akkus hab ich mal gemessen: Spannung 3,8V; Strom 155mA. Ich denke, dass wenn da ne 3W LED drin ist, die keinesfalls ihre volle Leistung abgibt (700mA?). Die Ausleuchtung ist schon ganz gut und sie ist auch heller als eine LED-Lenser Dings Power-Chip mit 1,25W. Ist es zu empfehlen, einen anderen Akku mit Konstantstromquelle dranzuhängen oder besser, den Conrad-Spot zu kaufen und dafür einen Akku zu basteln? (Geldfrage)
Kann aber auch sein, dass die LED bei 700mA bissle zu warm wird für den Mini-Kühlkörper, der da drin ist.

Thanks............
 

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Mit ca. halbvollen Akkus hab ich mal gemessen: Spannung 3,8V; Strom 155mA. Ich denke, dass wenn da ne 3W LED drin ist, die keinesfalls ihre volle Leistung abgibt (700mA?).

Hallo,

irgendwie passt das nicht, da kann keine nackte Luxeon drin sein, sonst wäre der Strom höher, in der Regel über 900mA (Du hast die Spannung ja direkt an der LED gemessen?). Miss doch noch einmal nach oder such' den Widerstand.

Gruß Tilux
 
......Der Widerstand hat laut Farbcode 4,7 Ohm. Dann haut das auch mit dem gemessenen Strom hin. Um auf 700mA zu kommen, müssten ca. 1,2 Ohm rein. Hab den Widerstand mal gebrückt, da die Batterien nur noch 3,7V hatten, siehe da, das Ding scheint mindestens doppelt so hell. Werd also mal den Widerstand wechseln und bei Gelegenheit mal im Wald testen........
 
Ui, hört sich ja richtig gut an.
Lampentuning ganz klassisch ;)

Wenn das Teil von der Helligkeit damit dann fast an den C-Spot ran kommt wäre das ja schon fast eine Überlegung wert.

Gib mal bitte bissl Info:
- Wo hast Du die Lampr her?
- Was hat sie gekostet?
- Was sind da für Batterien drin?
- Sind das drei zusätzliche 3 oder 5mm LEDs als "Notfunzel"
- Wie wir das Teil geschaltet?
- Steckt da noch mehr Elektronik drinne? (Stichwort Treiber/Stromregler etc)

Gruß F-N-C
 
rund 19€ incl. Versand, nicht übel.

Wäre die Frage, wie baut man so ein Teil am günstigsten Biketauglich um?

Also entweder mit günstiger Konstanstrom/spannungsreglung für Betrieb an 14,8/7,4V Li-Io oder auch vllt. per Step-Up an 3,7V einzellen-Li-Ios von Digicams?
 
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