3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

Hi!

Habe mit Interesse die vier Seiten durchgelesen und dann auch mal bei Conrad geguckt: Unter den Suchbegriffen "Led Spot Luxeon" findet man mittlerweile auch grüne, blaue und GELBE Strahler. Jeweils auch für 19,95 im bekannten Gehäuse. Evtl. wäre ja der gelbe Strahler die Lösung für das Problem!? Spontan fällts mir schwer mich dafür zu begeistern mit so einer gelblichen Lampe ("was ist dass denn für ne arme Funzel?") durch die Gegend zu fahren, aber wenn der Kontrast damit besser ist wäre es natürlich ne Überlegung wert.

Die Größe, Vollständigkeit und Optik des Gehäuses ist alleine schon Grund die Lampe zu kaufen! :daumen:

Gruß
Robert
 
also ich finde das licht vom weissen strahler sehr weiss.
und kann kaum blauanteile feststellen.
udn arge probleme mit konturen erkennen konnte ich auch cniht feststellen.
es gibt auch luxeons mit warem weiss. glaub aber die sind dunkler.
 
MaikRutsche schrieb:
Na dann musst du halt an die Ladeschale ebenfalls entsprechende Kabel/Stecker löten.


Mein kleiner akku hat 14.4V/3600mAh und hält getestete 14 Stunden.

Sind 2 7.2V/3600mAh in Reihe, gabs mal für 7€/Stück bei eBay...


hallo nochmal,

da der große c dieses wochenende versandkostenfrei liefert möchte ich mich mal dranmachen meine "joerky"lampe aufzurüsten!

ist es egal welchen der beiden spots ich bestelle? bei dem 570577 steht 18° abstrahlwinkel dabei...

@maik: was hast du da für schöne rote kabel verwendet? gibts die auch in schwarz - würde meine lampe dann auf diese kabelart umrüsten, die gefällt mir besser! zeig doch mal noch ein paar bilder der ganzen lampe!

thx
 
bin gestern das erstmal richtig dunkle wege damit gefahren.
für asphalt und nicht zuviel kurven isses auf jedenfall gut hell.
konnte auch keine probleme mit konturenerkennung feststellen.
aber bergab und steile kurven muss man einfach langsammer nehmen, das das licht ja schon sehr spottig ist.
hab wohl so fast 4h leuchtzeit, bis die lampe ausgeht.
 
jsweet schrieb:
hallo nochmal,

da der große c dieses wochenende versandkostenfrei liefert möchte ich mich mal dranmachen meine "joerky"lampe aufzurüsten!

ist es egal welchen der beiden spots ich bestelle? bei dem 570577 steht 18° abstrahlwinkel dabei...

thx

Es gibt nur einen Spot. Das ist nur einmal ne alte Bestellnummer, aber der gleiche Spot.

Gruß,
Phil
 
Moin !

Hier nun ein weiterer Conrad-Luxeon-Fahrer mit kurzem Erfahrungsbericht:

1) Die Teile sind schön klein, das ermöglicht ein halbwegs gesundes Platzmanagement auf dem Lenker.
2) Zwei Stück bestellt: Ergebnis: 1 mit Blaustich, 1 eher grünlich, also verbesserungswürdig..... :(
3) Vergleich mit 10Watt Halogen: eher mau, die Luxeon sind zwar recht hell ( es ist immerhin "nur" eine LED ), aber der Nutzen im Fahrbetrieb liegt - wohl auch wegen der fahlen Lichtfarbe unter dem einer 10W Halo.
4) Vorteil: erschütterungsfest ( das könnte DAS Kriterium sein,...ich habe keine nämlich Lust, mich beim singletrailsurfen auf's Zifferblatt zu legen, weil ein Glühlämpchen sich bei der nächsten Wurzel verabschiedet )
5) Zwei Spots nehmen ( ohne "Tuning" ) ca. 8,4 Watt auf, d.h. die Nutzdauer des Akkus steigt etwas. Mit zwei Spots erscheint mir das Licht etwas über dem 10W-Halo-Niveau. Das geht schon eher.
6) Abstrahlwinkel ist okay, recht spottig, aber ich denke, bei Aufweitung des Strahls ist die Beleuchtungsstärke nicht mehr ausreichend.

Alles in allem: für das Geld schon okay, aber man darf nicht erwarten, dass vor einem die Trails trocknen, sobald man die Lampen anschaltet.

Mal sehen, ob ich die Teile behalte :confused:

so, das wars.

Greetinx

nee, halt, das war's noch nicht: Wer von Euch hat ähnliche Farbabweichungen erlebt? alte Serie erwischt ? Umtausch ? erb. Info, dank' Euch :daumen:
 
@maik: was hast du da für schöne rote kabel verwendet? gibts die auch in schwarz - würde meine lampe dann auf diese kabelart umrüsten, die gefällt mir besser! zeig doch mal noch ein paar bilder der ganzen lampe!

051005_152111.jpg

051005_151813.jpg

An den Akku habe ich 2 Streifen Klettband geklebt - so kann ich ganz fix irgendwo drankletten...

051005_151756.jpg

Die Kabel sind halt irgendwelche Standardkabel von Conrad.

Und es gibt die ebenfalls in Schwarz - habe auch schwarze Silikonkabel, bisher allerdings noch net verbaut....
 
hallo,

bin auch Besitzer von 2 Conrad-3W-Spots und kann (leider) auch bei mir die Farbabweichung bestätigen. Einer leuchtet schön weiß, der andere eher ein bischen grünlich.

Ich hab mich auch schon ein bischen durch das Thema hier gewühlt und wollte mal die Experten fragen, ob da noch Tuning-Möglichkeiten bestehen?

z.B. 3W Luxeon ersetzen durch 5W (ändern der Elektronik: möglich ??? lohnt der Aufwand ??? geht die orginal Linse dann noch ???

Ich bin zufrieden, weil man ohne viel Bastellei schon mal halbwegs vernünftiges Licht hat. Aber ich bin auch froh, gleich 2 genommen zu haben (siehe "KILROY").

Gruß
hidalgo
 
Also fassen wir kurz zusammen

Conrad LED Lampe 20.-EUR
BP-941 Akku von eBay 25.-EUR + Versand (ca. 7.-EUR)
BP-941 Ladegerät von eBay 13.-EUR+Versand (Ca. 7.-EUR)
Macht schonmal 72.-EUR

Dann noch diverse kleinteile zur Montage und zum abdichten.

Lohnt sich das denn wirklich?
 
Der Vorteil von dem Spot ist eindeutig, dass es ne super einfache Alternative ist,
Licht ans Rad zu bekommen. Grad für Patienten wie meiner einer, die nicht groß-
artig an der Elektronik rumbasteln wollen/können, gehts wohl kaum einfacher.
Zwar kann man die Platine im Spot optimieren, aber im Originalzustand einfach
nur 6-12 Volt anlegen und das Ding leuchtet... fertich. Das ist das Komplettpaket,
wo du nur noch nen Kabel zwischen Lampe und Akku verlegen musst.

Kurven werden dank des schmalen Lichtkegels nicht ausgeleuchtet, aber für das
sichere Heimkommen reicht die Lampe allemal - selbst im stockfinsteren Wald
findet man noch den Weg nach Hause. Mit meiner einzelnen Lampe habe ich ne
Leuchtzeit von 14 Stunden an nem 6000mAh Akku... während ich bei meiner
alten Cateye nach jeder Tour (3 bis 4 Stunden) die Akkus laden musste. Da kam
es dann und wann schonmal vor, dass unterwegs das Licht weg war.

Jetzt kann ich selbst bei Dämmerung ruhigen Gewissens das Licht anmachen,
so wie ich es auch beim Auto tun würde... weil ich weiss, dass der Akku ne
Weile hält. Besser gesehen werden, ohne sich um den Akku Gedanken zu machen.
Bei der alten Cateye (HL-500 G) hab ich an der Ampel stehend oder auf einsamen
Straßen ohne Verkehr immer das Licht abgeschaltet um Strom zu sparen :X

Mein Urteil: für den Gelegenheitsbiker und Stadtfahrer völlig ausreichend - mit
einer "unerreichten" Leuchtdauer. Wer Nachts Sonne spielen möchte, braucht
aber sicher etwas größeres Gerät.
 
Zur Kostenrechenung: Man kann es auch viel einfacher sehen!

1. Als Abblendlicht zum Waldfluter, einfach aus Nettigkeit den 'unterbelichteten' anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber;) Da ist der Akku und das Ladegerät eh' vorhanden.
2. Einen Akku vom Akkuschrauber dran, hat man, kostet nichts, Ladegerät dabei. Kosten für die Lampe 19,95+20cent für's Kabel. Vergleich das mal mit einer Kateye o.ä. ...

Es muß ja nicht immer der High End Akku sein;)

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
2. Einen Akku vom Akkuschrauber dran, hat man, kostet nichts, Ladegerät dabei.

Auf die Idee war ich auch schon gekommen, nur haben die meisten Akkuschrauberakkus Spannungen von deutlich über 12V eher so 18V oder 19V.
Ist die Elektronik des Conradspots so aufgebaut, dass der Spot das abkann?
Habe nämlich auch noch ein paar nutzlose Schrauberakkus rumliegen ...
Gruß,
eufjan
 
So, nach längerer Zeit habe ich auch mal wieder was gebastelt.

Die große Lampe samt Akku war mir nur um studieren zu fahren doch etwas unhandlich.
Vor kurzem hatte ich dann mal wieder hier ins E-Forum geguckt und gelesen, dass die Conrad Spots dank ihrer Elektronik auch schon an 7,2V laufen.

Einen Akku hatte ich noch rumzuliegen. Also schnell zwei Spots bestellt.

Mit einer Schlauchschelle habe ich dann einfach die Spots an den Akku getüdelt und mit ein bißchen Epoxidharz in ihrer Position fixiert.
Dann noch mit ein bichen Gebastel eine Cateyehalterung dran, zwei Schalter, ein paar Kabel - und fertig ist die Radweglampe.

Ein Spot zieht am 7,2V Akku je nach Spannung um die 600mA. Mit beiden Spots habe ich also mindestend 4 Stunden Licht.
Und für den Radweg reicht dieses Licht völlig aus.
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 400
Gewichtstipp für Tuningfreaks + Kostensparer:
Habe aus dem Strahler die ganze Elektronik entfernt und betreibe ihn nun direkt angeschlossen an den 3,6 V Li-ion Akku meines Nokia Handys (hält cà 2 Stunden). Da ich das Handy ohnehin immer mithabe (aber beim Fahren nicht telefoniere ;-), habe ich so nur das Mehrgewicht des Strahlers selbst. Für längere Fahrten nehme ich einen zweiten Akku mit.
Ein extra Li-ion Ladegerät brauche ich somit auch keines, da der Akku mit dem Handyladegerät geladen wird.
Der Akku kostet cà 2 Euro plus Versand. Gewicht cà 50g.
Bsp:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...?shortcut=4&siteid=77&&query=6440178035&fvi=1

Li-Polymer wäre noch leichter (42g), aber teurer:
Bsp:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...?shortcut=4&siteid=77&&query=6440242117&fvi=1
 
Du betreibst die Luxeon ohne Widerstand? Dann wunder Dich nicht, wenn die bald den Geist aufgibt... Man sollte den Strom auf die höchste Spannung auslegen, d.h. 4.2V. Je nach Zellentyp (Innenwiderstand) und LED Flußspannung braucht's dazu 0.3 bis 0.8Ohm. So hast Du bei 4.2V max. 1A, bei geringerer Spannung weniger...

Also ohne Widerstand ist die Nachahmung nicht empfehlenswert!!!
Mit betreibe ich's schon lange so :daumen:

Der Nikolauzi
 
Ist so üblich bei den ganzen kleinen Handy-/Digicam-Akkus, die 1-2€ decken doch sicher kaum bzw. grad so den Einkaufspreis vom Händler, wird halt über Versand und zusätzliche-Artikel-Kosten wieder reingeholt (was ja afaik auch nicht mit Ebay-Gebühren belastet ist).

Wenn du wissen willst wo was für Zellenformat verbaut ist, wühl dich mal durch die pdf's bei http://www.gpbatteries.com.hk/html/techinfo/digital_cam.asp

MfG Manne
 
Ich bin am überlegen, ob ich ein Gehäuse für zwei dieser Strahler mache.
Habe die Möglichkeit mit CAD (CATIA) eins zu konstruieren und könnte dies auch fertigen lassen.
Nur ist die Einzelfertigung wahrscheinlich recht teuer. Gibt es eventuell Interessenten, die auch ein solches Gehäuse haben möchten?

Als Design stelle ich es mir so wie die Gehäuse von Raymund hier aus dem Forum vor. Mit einem Stecker zum Anschliessen des externen Akku und zwei Schaltern für die Leuchten.

Also, ich werde auf alle Fälle mal zwei Spot's bestellen und dann mal anfangen ein Gehäuse zu konstruieren. Oder kann mir jemand die Abmessungen der Spot's geben? Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden.
Wobei ich nichts Verbindliches (zum jetzigen Zeitpunkt)zusagen kann.
 
@ wgsan

Gehäuse machen ist gut! :daumen:

Allerdings nicht für zwei Conrad spots, die sind schon praktisch verpackt. In der Mobdar-Größe ist raymunds Variante ohnehin unschlagbar (behaupte ich frech, ohne je eins in Natura gesehen zu haben).

Was wirklich sinnvoll wäre und bisher fehlt, ist ein Gehäuse, mit dem man mehrere LEDs, also drei plus, mit kleinen Optiken kompakt integrieren kann. Also einfach alles kleiner! Neben einer vernünftigen Ausrichtung der einzelnen Elemente wird dabei natürlich auch das Temperaturmanagement wichtiger. Wenn Du sowas auf die Beine stellen würdest, wären da glaube ich einige Abnehmer.

Grüße,
Joey
 
@ beckk

Ja, das geht in die Richtung, die ich meine. Ich befürchte aber, dass das in diesem Fall alles parallel strahlt. Und, wie Du sagst, ein Gehäuse braucht es auch. Mir war das Teil zum Ausprobieren bisher zu teuer...aber es juckt mich schon länger.

Grüße,
Joey
 
geht mir ähnlich,
weiters kommt noch die Stromversorgung hinzu,
da hier 11-13 Volt gebraucht werden dh
die 7,2V Akkus kann man eher auch vergessen :(.
Bezüglich Ausleuchtung hört sich zumindest der Winkel von 40 Grad nicht schlecht an. Somit fehlen nur mehr Tester bzw. Bastler.

lg
klaus
(auf der Suche nach dem Optimum :heul: )
 
Zurück
Oben Unten