3x 8 Shimano Schaltung aufrüsten?

Ist halt die Frage, was du damit machen willst, in die Eifel fahren? 8fach 11-44 Kassette? Zähle lieber noch mal nach, sollen sicher 34 sein. Billiglösung, so ca. 70 EUR ,wäre halt neue Kassette, Umwerfer, Schalthebel, Kette und beten, das die Kurbel die neue Kette mag. Ansonsten kommen da noch ca. 50 EUR hinzu. Billigste "teure" Lösung, siehe meinen Link. Billiglösung wäre halt immer noch billig, teure "zeitgemäße" Lösung mit mehr Komfort und guter Qualität.
 
Ist halt die Frage, was du damit machen willst, in die Eifel fahren? 8fach 11-44 Kassette? Zähle lieber noch mal nach, sollen sicher 34 sein. Billiglösung, so ca. 70 EUR ,wäre halt neue Kassette, Umwerfer, Schalthebel, Kette und beten, das die Kurbel die neue Kette mag. Ansonsten kommen da noch ca. 50 EUR hinzu. Billigste "teure" Lösung, siehe meinen Link. Billiglösung wäre halt immer noch billig, teure "zeitgemäße" Lösung mit mehr Komfort und guter Qualität.
Du hast Recht. 11/34. Laufrad 27,5. Eifel ist einmal der an. Aber da fehlt mir noch die Fitness. Aber 1x 12 mit 50 wäre schon nicht schlecht
 
Ja, passt. Ist ja auch die, die ich vorgeschlagen habe. Plus Kurbel. Allerdings brauchst du zusätzlich noch das richtige innenlager für die Kurbel. Das jetzige passt nicht.
 
Hallo nun misch ich mich auch noch ein. Nun must halt noch rausfinden ob die 11 o. 12 fach auf Deine Hinterradaufnahme past meist nur bis 10 fach.
Bei einer DT Swiss kann auch 11 fach gehen, hab ich.
Das andere, je mehrfach desto schmäler die Kette. Also kürzere Lebensdauer.
Ist halt nicht so einfach, es gibt soviele Standarts. Hast nicht einen Bekannten in Deiner Nähe der sich da mal drüberbeugt? Wir haben ein Reparatur Kaffee da ist Samstag oft Fahrradreparatur angeboten worden.
Hat Corona nun platt gemacht.
Ich hab da noch 9 fach rumliegen, würd ich Dir schicken und Du kannst dann basteln.
Grüsse DBB
 
Diese NX Kassette passt auf den normalen 8/9fach Freilaufkörper drauf.
Das Innenlager ist entweder Pressfit oder zum Schrauben(BSA) und gleich mit im Link rechts zu sehen.
 
Hallo nun misch ich mich auch noch ein. Nun must halt noch rausfinden ob die 11 o. 12 fach auf Deine Hinterradaufnahme past meist nur bis 10 fach.
Bei einer DT Swiss kann auch 11 fach gehen, hab ich.
Das andere, je mehrfach desto schmäler die Kette. Also kürzere Lebensdauer.
Ist halt nicht so einfach, es gibt soviele Standarts. Hast nicht einen Bekannten in Deiner Nähe der sich da mal drüberbeugt? Wir haben ein Reparatur Kaffee da ist Samstag oft Fahrradreparatur angeboten worden.
Hat Corona nun platt gemacht.
Ich hab da noch 9 fach rumliegen, würd ich Dir schicken und Du kannst dann basteln.
Grüsse DBB
Ich hab mich schon auf die 1x12 eingeschossen. Aber lieben Dank. Ich denke durch Corona sieht es im Moment schlecht aus mit Hilfe. Aber ich würschtel mich da durch.
 
Ja, passt. Ist ja auch die, die ich vorgeschlagen habe. Plus Kurbel. Allerdings brauchst du zusätzlich noch das richtige innenlager für die Kurbel. Das jetzige passt nicht.
Danke nochmal für den Tip. Hab zwar keine zwei linken Hände , aber hab bisher keine Ahnung von der Technik. Ich finde es gibt eine unglaubliche Auswahl und ich hätte einfach nicht gewusst,was für mein Rad passt.
 
Tourney Umwerfer (der funzt bei der Gesamtqualität des Fahrrades) und ein zum vorhandenen rechten Schalter passender Schalter für den Umwerfer.
Alles andere ist P.v.d.S.
 
Es kommt mit auf die Größe der Laufräder an.
Bei einem 26" Rad würde ich nicht auf 12fach umsteigen. Das Schaltwerk ist dabei so lang, dass es fast auf dem Boden schleift.
Nur der Vollständigkeit halber:
Das würde ich jetzt nicht so pauschalisieren. Das kommt immer auf die Komponenten an. Ich habe meinem Sohn eine e-thirteen 12 fach Kassette (9-46) mit einem sx 11-fach Schaltwerk (1.5 cm kürzer als Eagle) ans 26-Zöller geschraubt. Funktioniert hervorragend.
Der TE würde ich das jetzt aber auch nicht empfehlen. Allein schon wegem neuem Freilauf und Preis (ich hatte einfach Glück und Kassette + Kette für 120 Eur bekommen).
Die Empfehlung in Thread geht ja in die richtige Richtung... aber eine Kettenpeitsche fehlt noch bei den benötigten Werkzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber:
Das würde ich jetzt nicht so pauschalisieren. Das kommt immer auf die Komponenten an. Ich habe meinem Sohn eine e-thirteen 12 fach Kassette (9-46) mit einem sx 11-fach Schaltwerk (1.5 cm kürzer als Eagle) ans 26-Zöller geschraubt. Funktioniert hervorragend.
Der TE würde ich das jetzt aber auch nicht empfehlen. Allein schon wegem neuem Freilauf und Preis (ich hatte einfach Glück und Kassette + Kette für 120 Eur bekommen).
Die Empfehlung in Thread geht ja in die richtige Richtung... aber eine Kettenpeitsche fehlt noch bei den benötigten Werkzeugen...
Ein neuer Freilauf ist für die NX Kassette nicht erforderlich.
Und das das Rad der TE hat 27.5 ". Also wäre es doch möglich, dort eine SRAM NX zu verbauen.
Allerdings sollte da der Freilaufkörper in gutem Zustand sein, also nicht wackeln. So eine SRAM NX, ob 11fach oder 12fach macht ihre Sache recht gut, zum günstigen Preis.
Ob das jetzt finanziell sinnvoll ist, in das vorhandene Rad rein zu bauen, wöllte ich nicht entscheiden wollen.
 
Ein neuer Freilauf ist für die NX Kassette nicht erforderlich.
Und das das Rad der TE hat 27.5 ". Also wäre es doch möglich, dort eine SRAM NX zu verbauen.
Allerdings sollte da der Freilaufkörper in gutem Zustand sein, also nicht wackeln. So eine SRAM NX, ob 11fach oder 12fach macht ihre Sache recht gut, zum günstigen Preis.
Ob das jetzt finanziell sinnvoll ist, in das vorhandene Rad rein zu bauen, wöllte ich nicht entscheiden wollen.
Stimme dir da voll zu. Meine Aussage bezog sich auch nur auf deine Aussage in Bezug auf 26 Zoll. Je nach Einsatzgebiet ist die nx eagle aber schon Grenzwertig von der Bandbreite. Ich fahre die normale eagle (10-50) und wollte nicht weniger Bandbreite haben... da würde ich eher vorne auf 2-fach gehen. Je nach Einsatzgebiet (mehr hoch oder mehr runter) lässt sich die nx aber gut über das Kettenblatt in die eine oder andere bevorzugte Richtung bringen.

Edit:
Sehe gerade, dass ich den thread innerlich mit einem anderen verwurschtelt habe.... da war noch irgendwo was mit einem auf 1x10 umgebastelten cube. Im hier vorliegendem Fall ist wohl ein neuer Umwerfer u. entsprechender Schalthebel die einfachste Lösung. Alleine schon, um erstmal auszuprobieren welche Übersetzungen man eigentlich braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja nicht, was die TE mit diesem Zweitrad so alles anstellen möchte.
Und Vorschläge, was man machen könnte, gab es eigentlich schon ausreichend. ?

Bei 12-fach sollte man sich im klaren sein, dass so eine Schaltung wesentlich empfindlicher ist beim anbauen und einstellen, als das drei mal acht Zeugs. Ohne vorher mal das Schaltauge überprüft/gerichtet zu haben, braucht man mA nicht anzufangen. Klapper/wackelfreien Freilaufkörper hatte ich ja schon erwähnt.

Aber ich verabschiede mich erstmal...
Bleibt alle gesund! ?
 
Zurück
Oben Unten