3x10 XT/SLX Umrüstung - 1x10 oder 1x11 Upgrade

Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich plane mein Trail-Fully (26", Transalp Signature II) umzurüsten.
Da ich inzwischen primär HT & Rennrad fahre, werde ich das Fully nicht mehr allzu oft einsetzen, aber funktionieren soll's dann halt doch.

Bin am HT sowie am Pendlerrad nur mehr 1x12 bzw 1x9 unterwegs, möchte auch das Fully umrüsten.

Am günstigsten wäre es natürlich, einfach die Kurbel in der mittleren Position auf N/W umzubauen und Umwerfer und Schalthebel abzuschrauben. Sollte von der Kettenlinie passen - nur ist halt bei der Kassette bei 36 Zähnen Schluß. Wird dann bergauf nur mit einem eher kleinen Kettenblatt Spaß machen.

Das SLX 1x11 Upgrade Kit ist preislich auch kein Drama - wenn sich die alte 3fach Kurbel weiter nutzen lässt - das ist mir aktuell nicht wirklich klar - mittlere Position einer 3fach Kurbel würde passen oder nicht?

Danke Euch für die Hilfe.
 
Die Kurbel kannst du wie beschrieben weiter nutzen wenn du ein NW Blatt in die Mitte packst.

Wenn du noch weniger tauschen willst und dir 1x10 reicht kannst du auch deinen rechten XT Shifter behalten und nur Schaltwerk und Kassette tauschen.

https://www.rosebikes.de/shimano-de...hape=schwarz&article_size=mittlerer+Schaltarm

https://www.rosebikes.de/shimano-ti...002?product_shape=Standard&article_size=11-42

Wichtig das 6000er Schaltwerk mit dem kürzeren Käfig nehmen!
Ne neue Kette ist obligatorisch ;)
 
Zurück
Oben Unten