3x3 Nine Nabenschaltung: Wartungsfreies Schalten mit 554 %

Wenn Nicolai die schon verbaut wird sie schon mal kein Schrott sein.

Aber frage mich noch was die besser wie ne Rohloff können soll.

Interessantes Produkt für einen sicherlich lukrativen Markt.

Die "Hardcore"-Rohloff Fans wird die Nabe sicherlich nicht bekehren, dazu muss die erst noch ihre "Sporen" verdienen.

Ich denke auch, so wie viele hier vermuten, dass der Hauptaugenmerk für das Produkt E-(Touren)-Räder etc sind. Da sieht man die Nuvinci Naben ja auch recht häufig (verbaut die Nicolai nicht auch bei den HNF-Modellen?).
 

Anzeige

Re: 3x3 Nine Nabenschaltung: Wartungsfreies Schalten mit 554 %
Keine Ahnung ob der Vergleich mit der AXS preislich passt, dazu müsste man wissen wo die 3x3 positioniert wird...
Wenn man eine 0815 Kettenschaltung mit XT oder GX annimmt, dann wird der Gewichtsunterschied schon kleiner...
Wie auch immer, wenn es einem um minimales Gewicht ankommt, dann ist eine Nabenschaltung nicht die richtige Wahl.
Stimmt, dann ist es nur noch ein Kilo statt 1.1 Kilo. Glück gehabt. Ich pack mir bestimmt nich so nen Klotz ins Hinterrad. Das Ding ist klar mit Fokus auf Ebikes, was anderes braucht mir keiner erzählen.
 
Planetengetriebe haben schon ihren eigenen Reiz. Nicolai baut auch den passenden Rahmen. Nicolai baut auch Rahmen für Pinion.
 
Oder für Leute die es einfach Sorglos, Eventuell noch mit nen Riemen wollen.
Bleibt die Häßlichkeit, dann hol ich mir lieber ein Nicolai Saturn oder Instinctiv M9/X9 mit Pinion-Getriebe.
Aber sollen die Leute ruhig machen, fürn paar tausend HM hochkurbeln nimmt das eh keiner her. Sowas mag für manche Räder ja ganz nett sein, aber im MTB Bereich wird son Klunker als Nabe immer ein Schattendasein fristen. Mit Riemen sowieso.
Und Kettenschaltungen sind mir sorglos genug.
 
eine vernünftige Steckachse - da hat Rohloff nämlich noch keine Antwort

Da kommt auch nichts mehr. Wie auch, dazu müßte Rohloff die komplette Nabe umkonstruieren, was sie natürlich nicht machen.

---

Und wie ist der Wirkungsgrad von diesem Dingen? Da ist ja die Speedhub immer noch ganz vorne bei den Nabenschaltungen.

Gangsprünge 23%, 2kg - ich sehe die Nabe, wenn überhaupt, am Pedelec. Welcher "Normalo" will denn 23% Gangsprünge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt auch nichts mehr. Wie auch, dazu müßte Rohloff die komplette Nabe umkonstruieren, was sie natürlich nicht machen.

---

Und wie ist der Wirkungsgrad von diesem Dingen? Da ist ja die Speedhub immer noch ganz vorne bei den Nabenschaltungen.

Gangsprünge 23%, 2kg - ich sehe die Nabe, wenn überhaupt, am Pedelec. Welcher "Normalo" will denn 23% Gangsprünge?
Aber auch Rohkoff muss mit der Zeit gehen...ne wie lange ist die Nabe am Markt ? Was ist das denn für ne Aussage das man was ändern müsste...will man an aktuellen Bikes nicht mehr stattfinden ?

Am E-Bike hätte ich das Getriebe vorne im Motorgehäuse erwartet. Es wundert mich nach wie vor, warum es das nicht gibt. Zumal durch die Unterstützung die Bandbreite geringer ausfallen kann.
Das man schon jahrelang in der Industrie Getriebe so ignoriert kann nur mit Shimano/SRAM direkt zusammenhängen. Es ist der logische Schritt diesen Punkt am Bike anzugehen.

Am Stadtrand hab ich ne Alfine, ich mag schon so ne Nabenschaltung, würde das auch am Enduro fahren. Gewicht wäre mir da gar nicht so krass wichtig, Bandbreite muss passen, Schalthebel und keine speziellen Standards. Kein außenliegendes Schaltwerk kann nicht verkehrt sein
 
Und warum wirst du nicht müde das zu wiederholen? Du musst hier niemanden bekehren und für diesem Thread bringst du keinen neuen Input. Die grundsätzlichen Unterschiede sind bekannt und dein Standpunkt ist klar...
Weil Du auch irgendwie immer wieder drauf eingehst. Und ich Zeit hatte. :D
 
Aber auch Rohkoff muss mit der Zeit gehen...ne wie lange ist die Nabe am Markt ? Was ist das denn für ne Aussage das man was ändern müsste...will man an aktuellen Bikes nicht mehr stattfinden ?

Es gibt eine (Frickel-)Lösung für Rahmen mit Steckachsen und das muß wohl reichen.
 
Am E-Bike hätte ich das Getriebe vorne im Motorgehäuse erwartet. Es wundert mich nach wie vor, warum es das nicht gibt. Zumal durch die Unterstützung die Bandbreite geringer ausfallen kann.
Das verstehe ich auch nicht. Andererseits würde man seine gut eingespielte "Wertschöpfungungskette" mit den Verschleißteilen verlieren. 🤷‍♂️

Mit E-Unterstützung lässt sich so eine Kettenschaltung schließlich noch schneller hinrichten als ohne.

M.
 
Da kommt auch nichts mehr. Wie auch, dazu müßte Rohloff die komplette Nabe umkonstruieren, was sie natürlich nicht machen.
warum auch (aktuell)? es gibt noch immer mehr NICHT steckachsrahmen als umgekehrt. wir mtb'ler neigen immer dazu zu meinen, dass wir uns in DEM marktsegment bewegen. tun wir aber nicht! ganz im gegenteil.

die restlichen ~97% am markt sind doch wesentlich einfacher gestrickt in summe!

Es gibt eine (Frickel-)Lösung für Rahmen mit Steckachsen und das muß wohl reichen.
du hast frickel ja in "..." gesetzt, weshalb ich es auch so für den kunden betrachten würde. technisch ist das absolut ok. einfacher wäre natürlich...; aber das funktioniert mit der nabe natürlich nicht, da die steckachse dort sitzen würde, wo die schaltwalze werkelt... somit völlige neukonstruktion.

und was kommt als nächstes? 15mm? 150mm? ganz was anderes? und dann? wieder neukonstruktion?
ohne einen standard der auf jahre absehbar ist, ist das eher sinnlos. wie gesagt die mtb branche ist da sehr eigen. in vielen anderen segmenten geht es ganz unaufgeregt und klassisch daher. da werden räder nicht nach solchen aspekten verkauft ;-).
Aber auch Rohkoff muss mit der Zeit gehen...ne wie lange ist die Nabe am Markt ? Was ist das denn für ne Aussage das man was ändern müsste...will man an aktuellen Bikes nicht mehr stattfinden ?
wer sagt so was? warum werden solche g'schichten immer geglaubt? vermutlich wissen hersteller schon ziemlich genau was sie so tun. erst recht, wenn sie schon seit jahrzehnten ihre produkte erfolgreich am markt haben. nur weil ein hersteller den ganzen neuheitenwettlauf SO nicht mitgeht? wie gesagt die mtb klientel ist sehr speziell. der normalo biker sieht viele dinge anders: zuverlässigkeit, wartungsfreiheit, langlebigkeit (laufleistung) service, nachhaltigkeit, reparaturfähigkeit nach jahrzehnten....

wir sind hier im forum. wieviel wahrheitsgehalt haben so manche aussagen?
 
der normalo biker sieht viele dinge anders: zuverlässigkeit, wartungsfreiheit, langlebigkeit (laufleistung) service, nachhaltigkeit, reparaturfähigkeit nach jahrzehnten....
Rohloff-Kunden zählen eher nicht zu den "Normalos". Das sind schon eher Hardcore-Reiseradler bzw. Pendler. Die richtigen Normalos wissen lediglich, ob sie eine Schaltung haben oder nicht. Ob sie dann damit auch umgehen können steht auf einem ganz anderen Blatt. Ein Arbeitskollege schaltet auf seinem Kettler-Alu-Trecker nur auf den drei Kettenblättern vorn. Hinten ist ihm zu doof.
 
Am E-Bike hätte ich das Getriebe vorne im Motorgehäuse erwartet. Es wundert mich nach wie vor, warum es das nicht gibt. Zumal durch die Unterstützung die Bandbreite geringer ausfallen kann.

Sehe ich ähnlich... Die eBike Motoren haben eh ein Getriebe um die Eingangsdrehzahl des Motors verwertbar zu machen. Dieses Getriebe zusätzlich noch schaltbar zu machen wäre der nächste Schritt. Natürlich braucht ein schaltbares Getriebe im Tretlager weiteren Platz und das ist vermutlich die große Herausforderung für die Motorenbauer...
Bis sowas angeboten wird muss man sich mit Getriebenaben behelfen, wenn der Verschleiß des Antriebs und der Wartungsaufwand ein Thema ist.

Bei der Bandbreite würde ich dir persönlich nicht zustimmen. Es gibt sehr unterschiedliche Nutzungsprofile. Die Fraktion Power E-Bike fährt ausschließlich im "Turbo" und die haben einen Ersatzakku im Rucksack. Die würden sicher mit deutlich weniger Bandbreite auskommen.
Die Fraktion Light E-Bike nutzt den Motor zurückhaltend und durch die geringe Akkukapazität muss man gelegentlich vielleicht sogar ohne Unterstützung den Berg hoch. Die werden nicht auf Bandbreite verzichten wollen. Ob die aber zu einer Getriebenabe greifen ist fraglich...
Dazwischen gibt es ein breites Feld...
 
250Nm Eingangsdrehmoment halte ich für E-Bike nicht ausreichend.
Für die leistungsreduzierten "Light" Motoren vielleicht, aber die Mehrheit hat mit Eigenleistung zusammen deutlich mehr.
 
250Nm Eingangsdrehmoment halte ich für E-Bike nicht ausreichend.
Für die leistungsreduzierten "Light" Motoren vielleicht, aber die Mehrheit hat mit Eigenleistung zusammen deutlich mehr.
Verwechselst Du vielleicht Watt und Drehmoment?
Ein 8er Golf hat mit 1,4TSI Turbomotor(>2020) grad mal 250nm mit 150ps und das reicht um die Karre mit 1,4Tonnen zu bewegen ☝️

Würde mir eher um die Felgen/Speichen/Nabenflansche sorgen machen 😅 🤷🏻‍♂️
 
Gabs eigentlich bisher keine Kindernay Produktvorstellung bei MTB-News?
https://kindernay.com/products/complete-gear-hub/product-landing-kindernay-xiv/
Vergleichbar wäre eher die Kindernay VII

1200g (raw gear hub), 1750g (including Onesie shifter, SWAP32)
Axle stubs to fit 142x12mm, 148x12mm, and 135x10mm.

7 Gänge 428% 28%

Ich hab die im Stooge nachdem ich das Basteln mit der Rohloff leid war
Die Sprünge machen mir persönlich nichts aus, bin davor allerdings meist SSP gefahren
Vorteil gegenüber der Rohloff
echte Steckachse möglich wie bei der 3X3 auch
Swapkäfig sollte an der Nabe was sein. Kann man das Getriebe einfach entnehmen oder ein zweites Laufrad aufbauen und das Getriebe hin und her tauschen
Trigger kein Drehgriff (E Shift geht bei Rohloff nur in verbindung mit Bosch )



1656492786469.png

 
Interessantes Produkt für einen sicherlich lukrativen Markt.
Die "Hardcore"-Rohloff Fans wird die Nabe sicherlich nicht bekehren, dazu muss die erst noch ihre "Sporen" verdienen.
Größere Gangsprünge, mehr Gewicht, weniger Gänge.
Weshalb sollte ich diese >Nabe gegen eine Rohloff tauschen?
PS: Am Reiserad benötige ich durchaus die 14 Gänge, und war auch schon mal froh, dass ich vorne noch zweifach hatte.
 
Leider wieder nur mit Drehgriff, wobei nicht klar ist welcher???
Warum wird bei einer Produktvorstellung nicht das ganze Produkt vorgestellt? Die Schalthebel gehören ja zu der Schaltnabe!
 
Zurück
Oben Unten