3x8 Antrieb am Reiserad - wie lange halten Kette, Ritzel, Blaetter?

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.018
Ort
au-dela de Grand Est
Guten Abend,

Ich bin ein wenig ins Gruebeln gekommen ob ich am Reiserad nicht mal neue Kette & Ritzel und ggf. auch die zwei Hauptblaetter braeuchte.
Kette und Ritzel sind jetzt seit 8500km drauf, sagt meine Statistik.
Sieht aber alles noch gut aus und flutscht auch alles geschmeidig (habs nicht gemessen, und misstraue dieser Kettenmesserei auch ein wenig - demnach muss man ja alle 2000km eine neue Kette draufmachen, was definitiv nicht noetig ist ;) ).
Ist eben am Reiserad, also eigentlich immer mit Gepaeck.
OK, nicht viel, und ich bin auch bestenfalls mittelgross /-schwer ... Jemand der von Haus aus 95kg wiegt belastet das Zeug vermutlich staerker, selbst wenn er nur eine Zahnbuerste einpackt.

Ich ueberlege mir nur ob ich das vor der naechsten groesseren Tour (also irgendwann ueber den Winter) erneuern muss oder noch nicht (Lust auf Rumschrauben = Null :lol: ).
Wie sind da so die Erfahrungen?
 
Bei den Ketten selbst gibt´s schon mal riesen Unterschiede und beim Fahrverhalten auch. Jemand der oft auch die Ketten in gross/gross oder klein/klein durch grosse Schräglagen quält, hat die genauso schneller kaputt wie jemand der lange ohne Öl mit viel Dreck fährt. Mutwillig könnte man sicher ne Kette in nem 1/4 der Zeit verschleissen im Gegensatz zu ner anständigen Pflege und bewusstem schalten. Vor Jahren gabs mal Tests wo Shimano 10fach Ketten mehrfach länger hielten als viele der(auch viel teureren) Konkurrenz.

Lange Rede, kurzer Sinn - denke Ketten können bei besten Bedingungen schon an die 10000km halten, wenn dann halt hinterher nicht mehr die beste Schaltperformance erwartet wird und man in Kauf nimmt evtl. die vorderen Kettenblätter dann gleich auch mit tauschen zu müssen.
 
mit einer kettenlehre misst man die durch nutzung auftretende längung der kette. je mehr die kette sich längt um so mehr verschleißen auch die zähne von kassette, schaltröllchen und ritzeln. tauschst du die kette rechtzeitig, wirst du lt. hunderten von diskussionen in diesem forum die lebensdauer der anderen bauteile wesentlich erhöhen. tauschst du zu spät, dann tauschste eben auch mindestens die kassette gleich mit, weil die neue kette nicht mehr vernünftig in die zähne der kassette greift und ggf, durchrutscht.
man kann den kram auch solange fahren bis nichts mehr geht. das kann auch ewig halten und funktionieren, sogar ohne großen pflegeaufwand, aber regelmäßiger ölung.
letztlich ist es wie so oft eine glaubensfrage.
die gefahrenen kilometer allein sind oft gar nicht so ausschlaggebend für den verschleiss, wie fahrstil und schaltverhalten.
ich zeichne meine strecken mit dem stadtrad nie auf und weiss nich wie viele km eine kette bei mir hält, aber aufgrund ständiger harter antritte an ampeln dürften sich die ketten bei mir recht schnell längen.
bei 8- und 9-fach sind die kosten allerdings überschaubar.
 
Hmm, ja nun Schraeglauf meide ich natuerlich, geoelt wird auch gelegentlich und bei den Raedern, die sich mit dem deutschen Dreckwetter auseinandersetzen muessen, da hab ich eh SSP oder Nabenschaltung ...
Ich muss mal nachschauen, wie viel die Kettenblaetter vorne jetzt runterhaben. Die sind naemlich auch nicht mehr neu. Ich denke am sinnvollsten waere es jetzt alles runterzureiten und dann vorne 38 & 48 zu erneuern, Kette, Ritzel sowieso, also letztlich nur den 24er Rettungsring zu belassen. Der wird ja entsprechend selten benoetigt, denn fuer alle halbwegs normal trassierten Steigungen reicht 38/28 oder notfalls 38/32
 
Nun, diese grossen fuer Rennrad (BCD 130mm) sind Alu, ich hab da ehrlich gesagt auch noch nie was anderes gesehen.
Stahl gibts ja wenn dann doch eher in kleiner ;)
 
Ja, schon richtig ...
Also ich hab nochmal in meinen Unterlagen recherchiert.
Die Montage der aktuellen Kurbelgarnitur FC-6603 war vor Beginn der Wartungsaufzeichnungen, und diese Kurbel hatte ich von Anfang an mit diesen Blaettern. Die original mitgelieferten 30-39-52 hab ich gleich demontiert und als neu verkauft.
Die Kurbelgarnitur habe ich damals recht guenstig bekommen, denn im Landkreis zu meinem damaligen Arbeits-Exil Regensburg hatte ein User eine komplette Ultegra Gruppe gekauft und weiterverklopft was er selber nicht brauchte. Da das eine Rennradkurbel ist, gibts die auch in meiner Wunschlaenge 172.5mm, das war der eigentliche Hintergrund
Stattdessen habe ich das 24er von der Vorgaengerkurbel uebernommen (BCD 74mm) und 38-48 (von FSA oder was weiss ich) auf Mitte-Gross montiert.
Das damalige Reiserad ist erstmals mit ca. 3000km in der Statistik erwaehnt.
Das Rad war im Einsatz bis 26500km.
Danach wurde alles umgebaut auf den Croix de Fer Rahmen und an diesem bereits auch wieder 6000km gefahren.
Hiesse die Blaetter haben 30.000 km runter?? Hallo? Das kann ich gar nicht glauben.
Selbst mit der Einschraenkung Sommer-Langstrecke-Frankreich - also kein deutscher Sauwetterwinter - kommt mir das viel vor.

Naja. Vermutlich wohl noch eine kleinere Tour, dann alles neu. So werd ich das wohl machen ;)
 
Zurück
Oben Unten