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Hallo Leute,
ich brauche eine erfahrene, zukunftsorientierte Meinung.
Mein Cube Aim SL 2015 ist mit einer Shimano FC-M311 Kurbel und einem Shimano Altus FD-M313-M6 Umwerfer ausgerüstet. Ich hatte des öfteren Chainsucks. Ich meine die, die die Kette von unten nach oben Ziehen, weil irgend ein Glied am KB hängenbleibt. Ich habe auch schon Grate weg gefeilt und ne neue Kette (Connex 808) geholt. Auf dern ersten 500 m hatte ich gleich wieder einen. Hab dann den Umwerfer, mit Montage, komplett nach Händleranleitung von Shimano neu eingestellt. Hab dabei festgestellt, dass die vom Hersteller angegebenen 1-3 mm vom KB zum Umwerfer Wunschdenken sind. Schaltung funktionierte so einfach nicht. Als Schablone hatte ich ein anderes Cube mit der selben Schaltung mit ca 7 mm Abstand. So funktionierte auch die Schaltung wieder. Zuletzt habe ich dann festgestellt, dass meine Kurbel ne acht hat und der Umwerfer verbogen ist. Schaltwerk hängt irgendwie auch scheps aber verrichtet seinen Dienst. Bike ist 1250 (lächerlich) gerollt, aber wurde ziemlich beansprucht (im Mittel 3% Steigung).
Nun zum Dilemma. Am Bike ist 3x8 verbaut (... hinterher ist man immer schlauer). Ich könnte also ne neue Kurbel und Umwerfer gebrauchen, aber die tendieren vom Markt zu verschwinden und - und das ist mein Problem - werden langsam teuer als die 3x9/10 Komponenten. Im Moment finde ich noch selbe Kurbel und Umwerfer für 30 €. Also eigenltich ein Schnäppchen. Sollte zugreifen. Aaaber was wenn dann irgendwann das Schaltwerk noch kommt und ich zu 8-fach nichts mehr finde und ich dann ein Kasetten Upgrade machen muss... dann war Kurbel und Umwerfer für die Katz.
Nun zu meinen Fragen:
ich brauche eine erfahrene, zukunftsorientierte Meinung.
Mein Cube Aim SL 2015 ist mit einer Shimano FC-M311 Kurbel und einem Shimano Altus FD-M313-M6 Umwerfer ausgerüstet. Ich hatte des öfteren Chainsucks. Ich meine die, die die Kette von unten nach oben Ziehen, weil irgend ein Glied am KB hängenbleibt. Ich habe auch schon Grate weg gefeilt und ne neue Kette (Connex 808) geholt. Auf dern ersten 500 m hatte ich gleich wieder einen. Hab dann den Umwerfer, mit Montage, komplett nach Händleranleitung von Shimano neu eingestellt. Hab dabei festgestellt, dass die vom Hersteller angegebenen 1-3 mm vom KB zum Umwerfer Wunschdenken sind. Schaltung funktionierte so einfach nicht. Als Schablone hatte ich ein anderes Cube mit der selben Schaltung mit ca 7 mm Abstand. So funktionierte auch die Schaltung wieder. Zuletzt habe ich dann festgestellt, dass meine Kurbel ne acht hat und der Umwerfer verbogen ist. Schaltwerk hängt irgendwie auch scheps aber verrichtet seinen Dienst. Bike ist 1250 (lächerlich) gerollt, aber wurde ziemlich beansprucht (im Mittel 3% Steigung).
Nun zum Dilemma. Am Bike ist 3x8 verbaut (... hinterher ist man immer schlauer). Ich könnte also ne neue Kurbel und Umwerfer gebrauchen, aber die tendieren vom Markt zu verschwinden und - und das ist mein Problem - werden langsam teuer als die 3x9/10 Komponenten. Im Moment finde ich noch selbe Kurbel und Umwerfer für 30 €. Also eigenltich ein Schnäppchen. Sollte zugreifen. Aaaber was wenn dann irgendwann das Schaltwerk noch kommt und ich zu 8-fach nichts mehr finde und ich dann ein Kasetten Upgrade machen muss... dann war Kurbel und Umwerfer für die Katz.
Nun zu meinen Fragen:
- Sollte ich Kassette gleich mit machen?
- Wenn ja, sollte ich dann die Art des Antriebs wechseln (XxY)?
- Wenn ja, welche ist gut und relativ zukunftssicher?
- Bike hat 500€ gekostet macht das überhaupt Sinn? (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Kette)
- Kann ich 3x9 Umwerfer auch mit einer 8-fach Kassette verwenden ?
- Kann ich die Art des Antriebs überhaupt einfach so ändern?
- Gibt es alternative Ideen?