3x9 Antrieb mit 3x10 Schaltung möglich?

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo,

eine kleine Frage:

Ich möchte an meinem Rad die Grip Shifts tauschen und habe einen 3x9 Antrieb.

Könnte ich da einfach eine 3x10 Schaltung einbauen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Was willst Du genau machen?

Die Gripshifts der 9-fach-Schaltung gegen Trigger der 10-fach austauschen? Geht nicht wegen verschiedenem Übersetzungsverhältnis.

Theoretisch müsstest Du wohl den kompletten Antrieb tauschen - inklusive Kurbel, da Shimano bei der Umstellung zu 10-fach auch die Kettenblätter geändert hat. Von 44-32-22 bei 9-fach auf 42-32-24 bei 10-fach. D.h. der Unterschied zwischen kleinem und großem Kettenblatt reduziert sich bei 10-fach um 4 Zähne. Darauf ist auch das Schaltwerk ausgelegt. D.h. das 10-fach-Schaltwerk kommt laut Spezifikation nicht mit der 3-fach-Kurbel zurecht, Extremfall dürfte hier sein, dass man auch noch eine 10-fach-Kassette mit 11-36 verwendet. Dann ist die Spezifikation des Schaltwerks um 6 Zähne überschritten.

Vielleicht funktionierts in der Praxis sogar, dürfte aber grenzwertig sein ...
 
Die neue 9-Fach Kurbel FC-M2000 ist mit 40-30-22 angegeben, genau wie die derzeitige 10-Fach Kurbel FC-M7000. In diesem Fall sollte aufgrund der gleichen Differenz der Kettenblätter ja der 10-Fach Umwerfer problemlos mit der 9-Fach Kurbel funktionieren richtig?

Als Kassette soll eine 11-32 reinkommen und momentan ist ein 9-Fach RD-M662 SGS Schaltwerk verbaut. Shifter sind auch irgendwelche 3x9 SLX aus 2013 oder 2014 verbaut.

Hat sich bei den Shiftern die Übersetzung von 9-Fach zu 10-Fach geändert. (Also für den Umwerfer?)
 
Du hast Sram 9-fach und willst künftig 10-fach fahren mit möglichst geringem finanziellen Aufwand?

Die Sram 9-fach Schaltwerke funktionieren einwandfrei mit einem Shimano 10-fach Shifter. Auch die 10-fach Kette kann man wunderbar auf 9-fach Kettenblättern fahren, wenn die nicht eh ausgetauscht werden müssen. Du kannst dann hinten eine fast beliebige 10-fach Kassette fahren. Allerdings mit der Einschränkung, dass 9-fach Schaltwerke, jedenfalls das X9 das ich hier habe, maximal 36 Zähne bedienen können. Ein größeres Ritzel passt einfach nicht unter die Leitrolle. Da gibt es auch nichts einzustellen, selbst wenn Du die B-Schraube verlängerst. Weiterer Nachteil ist die fehlende Dämpfung der 9-fach Schaltwerke, so dass die Kette weiterhin gerne runter fällt, wenn es ruppig wird.
Was nicht geht ist ein Sram 10-fach Trigger mit Sram 9-fach Schaltwerk kombinieren.
 
Du hast Sram 9-fach und willst künftig 10-fach fahren mit möglichst geringem finanziellen Aufwand?

Die Sram 9-fach Schaltwerke funktionieren einwandfrei mit einem Shimano 10-fach Shifter. Auch die 10-fach Kette kann man wunderbar auf 9-fach Kettenblättern fahren, wenn die nicht eh ausgetauscht werden müssen. Du kannst dann hinten eine fast beliebige 10-fach Kassette fahren. Allerdings mit der Einschränkung, dass 9-fach Schaltwerke, jedenfalls das X9 das ich hier habe, maximal 36 Zähne bedienen können. Ein größeres Ritzel passt einfach nicht unter die Leitrolle. Da gibt es auch nichts einzustellen, selbst wenn Du die B-Schraube verlängerst. Weiterer Nachteil ist die fehlende Dämpfung der 9-fach Schaltwerke, so dass die Kette weiterhin gerne runter fällt, wenn es ruppig wird.
Was nicht geht ist ein Sram 10-fach Trigger mit Sram 9-fach Schaltwerk kombinieren.



Nur die Häfte richtig gelesen, der TE wird ja nach 1,5 Jahren seinen Antrieb hoffentlich schon unbebaut, und der Leichenflederer der den Thread wieder ausgegraben hat fährt bis jetzt nur Shimano 9fach

Ja, Umwerfer kann bleiben, fahre sogar noch einen alten LX aus der 8fach Zeit.
 
Zurück
Oben Unten