3x9 auf 1x12 Umbauen

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Hallo zusammen,
Es gibt zwar schon einige Beiträge, die genau dieses Thema behandeln. Trotzdem wollte ich nochmal nachfragen, einfach um etwas sicherer zu sein.
Ich habe ein "Fuji Touring 2016" (https://archive.fujibikes.com/2016/Fuji/touring-) mit einer 3x9 Schaltung, die ich gerne auf 1x12 umbauen würde. HR-Nabe ist eine Shimano Deore verbaut. Schaltwerk und Kurbel sind ebenfalls Deore.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit meiner Naben, z.B. diese Kassetten verwenden: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate , https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate. Müsste ich mir dann noch einen neuen Freilaufkörper besorgen oder passt die 12-fach Kasette einfach so auf die alte Shimano Nabe?
Wenn dem so ist, bräuchte ich "nur" noch ein 12-fach Schaltwerk (z.B. SRAM GX Eagle?) und ein neues Kettenblatt für vorne? Mein Innenlager ist zur Zeit: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Alivio-Innenlager-SM-BB52-Hollowtech-II-p40091/.
Da ich das Innenlager sowieso austauschen muss, frage ich mich, ob es vielleicht besser wäre ein anderes Innenlager zu nehmen, welches mir möglicherweise mehr Optionen für die Auswahl einer passenden Kurbel geben würde. Oder wäre das erstmal egal?
Ich habe eine alte shimano Deore Kurbel und würde diese auch gerne erstmal weiter verwenden, wenn das geht...
Für die Schaltung benutze ich aktuell Microshift Bar end shifters. Diese kann ich dann glaube ich recht unkompliziert gegen ein 1x12 Hebel austauschen. Z.B.: (https://www.microshift.com/models/bs-m12-r/).

Das wäre nach meinem Verständnis die kostengünstigste Variante. Gleichzeitig beschäftige ich mich auch mit einem Austausch der Laufräder. Zum einen weil mir bereits gesagt wurde, dass meine Felgen in keinem guten Zustand seien (Scheinbar ist der Abstand zwischen den "Felgenwänden" innerhalb des Laufrades teilweise sehr unterschiedlich). Ich kann selber schwer beurteilen, wie schlimm es ist.
Würde es Sinn machen die Laufräder gegen neue mit einer moderneren Nabe auszutauschen, z.b. Shimano XT? Mein Eindruck ist, dass die Auswahl für Laufräder für Felgenbremsen leider sehr klein ist.


Vielen dank im vorraus und beste Grüße
 

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Re: 3x9 auf 1x12 Umbauen
Ich kenne mich nicht so gut aus, habe mich jetzt vorallem mit 1x12 beschäftigt, weil ich dachte dass ich damit mehr Gänge zur Verfügung habe, als bei einer 1x11 oder 1x9 Schaltung.
Mit der aktuellen 3x9 schaltung bin ich im Alltag nicht so zufrieden und da ich vor habe, dass Rad auch für längere Touren zu nutzen, dachte ich mehr gänge wären sinnvoll.
Ob die Kurbel ein Lochkreis von 104mm müsste ich nochmal nachschauen. Danke für den Hinweis.
 
Na dann, für eine optimale Funktion würde ich bei 12fach nur herstellergleiche Komponenten bzw. kompatible nehmen.

Für die Kurbel brauchst du ein Narrow/Wide Kettenblatt, das sind aber so gut wie alle 1fach Kettenblätter. Hat die Kurbel einen Lochkreis von 104 mm?

z.B. https://www.bike-discount.de/de/katana-chainsaw-narrow-wide-kettenblatt-104mm
Soweit ich es sehen kann hat die Kurbel keinen 104mm lochkreis.
Könnte es dann besser sein, wenn ich eine Shimano Kassette 12 fach nehmen würde, statt einer Sram? Wäre dafür eine deore XT Nabe nötig oder ginge es auch mit der deore Nabe?
 
Ich kenne mich nicht so gut aus, habe mich jetzt vorallem mit 1x12 beschäftigt, weil ich dachte dass ich damit mehr Gänge zur Verfügung habe, als bei einer 1x11 oder 1x9 Schaltung.
Mit der aktuellen 3x9 schaltung bin ich im Alltag nicht so zufrieden und da ich vor habe, dass Rad auch für längere Touren zu nutzen, dachte ich mehr gänge wären sinnvoll.
Ob die Kurbel ein Lochkreis von 104mm müsste ich nochmal nachschauen. Danke für den Hinweis.
Ja...mehr Gänge aber die gleiche Bandbreite. Fehlen Dir aktuell ein paar "Gänge" dazwischen würde ich mich fragen?! Wenn ja, dann macht ein Umbau Sinn.
Für längere Touren reicht generell aber auch eine 9fach Kassette..check mal aus, welche Gänge Du vorrangig fährst und wie die Übersetzung ist...längere Touren mit Gepäck ist noch ein Punkt und was Du unter "lang" verstehst...ich fahr mit meinem 1x9 CX auch mal 100km mit leichtem Gepäck ohne Probleme...ich mein nur, bevor Du viel Geld unnötig versenkst..
....
Kurbel kannst/könntest also behalten und dann direkt das KB:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-104-mm-32-Zaehne-schwarz
..das hab ich drauf...
Kassette ggf. 11-42..falls Du kleine Gänge brauchst.
https://www.bike-discount.de/de/microshift-advent-9-fach-kassette-11-42
ich fahr dazu die 11-28 von Sram mit ner 9fach Deore-Kette...
https://www.bike-discount.de/de/sram-pg-950-9-fach-kassette?number=20072844-40178549&c=23112
 
Die Kassetten oben sind Sunrace und mit „Shimano MTB“ ist alles ab 8fach gemeint.
Fängt alles bei 11 hinten an.
So ein Komponentenmix drückt ein wenig die Schaltqualität.
Shimano 12fach braucht Microspline, aber da gibt es von Shimano nicht viel mit Schnellspannern. Kann auch sein, das Du das mit Centerlock nehmen musst. Läßt sich ja abdecken.
Mit umbaubaren anderen Naben kommst Du nochmal teurer.
Dann wird noch jemand umspeichen oder neu einspeichen müssen.
Wenn Du XD von Sram in Betracht ziehst, gibt es mehr Naben am Markt (auch gebrauchte) aber die guten Kassetten sind teurer.
Die Microspline-Shifter sind dann für Shimano und Sram unterschiedlich.

Ob Du das brauchst? Wer weiss. Für befestigte Wege finde ich 11-42 schon üppig. Aber mit 30 kg Gepäck möchte ich dann auch keinen Schotterpass erklimmen müssen.
 
Meinst Du meine Verlinkung mit der Kassette? Die für Microshift Advent Kassette passt auch auf den vorhandenen Shimano Freilauf!
Hab auch noch nie ein Schaltproblem mit Komponentenmix gehabt..misch schon seit Ewigkeiten 9fach Sram Kassetten mit Shimano..
.
Umspeichen auf XG halte ich für das Projekt einfach für übertrieben, wenn es nur um das beschriebene "nicht so zufrieden" und um "längere Touren" geht..aber zugegeben, ich komm auch mit oldschool-zeugs zurecht und fahr auch nach Vbrake und Cantilever auf dem CX und meinem oldschool MTbike...auch mit Gepäck schon in den 90ern ne Transalp gefahren mit Packtaschen..

Solange man nicht die genauen Anforderungen kennt, ist alles nur brainstorming.
 
Meinst Du meine Verlinkung mit der Kassette? Die für Microshift Advent Kassette passt auch auf den vorhandenen Shimano Freilauf!
Hab auch noch nie ein Schaltproblem mit Komponentenmix gehabt..misch schon seit Ewigkeiten 9fach Sram Kassetten mit Shimano..
.
Umspeichen auf XG halte ich für das Projekt einfach für übertrieben, wenn es nur um das beschriebene "nicht so zufrieden" und um "längere Touren" geht..aber zugegeben, ich komm auch mit oldschool-zeugs zurecht und fahr auch nach Vbrake und Cantilever auf dem CX und meinem oldschool MTbike...auch mit Gepäck schon in den 90ern ne Transalp gefahren mit Packtaschen..

Solange man nicht die genauen Anforderungen kennt, ist alles nur brainstorming.
Im ersten Post war ein Link zu Sunrace.

Wir kennen die Anforderungen und seine Fähigkeiten nicht.
Manch einer speicht um, weil ihm die Farbe der neuen Felge besser gefällt, ein Anderer muss alles in die Werkstatt geben.
 
Und? Nur weil "damals" alle 9fach Kassetten kompatibel waren, meinst du, das das für alle Zeiten und Schaltungen gilt? Abgesehen waren damals z.B. Sram Schalthebel und Shimano Schaltwerke nicht kompatibel.
Und was? Hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt? Lies doch bitte richtig! Ich hab nur darüber geschrieben, dass es nicht zwingend nötig ist, upzugraden, nur weil "nicht zufrieden" oder 12fach gerade hype ist. Davon abgesehen fahr ich selber an meinen Rädern 8, 9, 10, 11 und 12fach und kann ganz gut beurteilen, ob es Sinn macht, hier viel Geld (unnötig) zu versenken oder nicht. Vielleicht mal in Betracht gezogen, dass hier eine unrealistische Erwartungshaltung besteht von seiten des Threaderstellers?

..und das mit der Schaltwerk-Kompatibilität Sram/Shimano hab ich auch nirgends geschrieben, nur dass Sram Schalthebel und Shimano kassette und Kette beides 9fach passen. Bin ich von 2003 bis 2015 gefahren und das funzt top.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit meiner Naben, z.B. diese Kassetten verwenden: https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate  , https://www.bike-components.de/de/S...uid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate https://trck.bike-components.de/trck/eclick/737b1d66c07b699e24e2f15dd08184becb542910935a1d68?url=https://www.bike-components.de/de/SunRace/CSMZ90-12-fach-Kassette-p70443/?emid=671cf718d39b8415bc0d5c64&puid=2166&utm_source=uppr&utm_medium=affiliate. Müsste ich mir dann noch einen neuen Freilaufkörper besorgen oder passt die 12-fach Kasette einfach so auf die alte Shimano Nabe?
Wenn dem so ist, bräuchte ich "nur" noch ein 12-fach Schaltwerk (z.B. SRAM GX Eagle?)
Diese 12-fach Sunrace Kassetten sollten eigentlich auf deine vorhandene Nabe bzw den Freilauf drauf passen.
Aber, bei 12-fach sind die Abstände der einzelnen Ritzel zwischen Sram und Shimano leicht unterschiedlich, ca 0,1mm.
Das heißt, dass es Probleme beim sauberen Schalten geben kann.
Wenn es unbedingt 12-fach Schaltung sein soll, dann würde ich diese Miche Kassette verwenden wollen:
https://r2-bike.com/MICHE-Kassette-XM-12-11-51-Zaehne-12-fach-fuer-Shimano-HG-11-fach-Freilauf
Dort kann man die Ritzel Abstände durch unterschiedliche Ringe an die jeweilige Schaltung Sram oder Shimano anpassen.
Nebenbei finde ich auch die Abstufung etwas besser in den schnellen Gängen.

Wesentlich unproblematischer wäre übrigens 11-fach Schaltung, mit 11-46z oder 11-50/51z Kassette.
Da passt vieles untereinander zusammen zwischen Sram und Shimano.
Gleichzeitig beschäftige ich mich auch mit einem Austausch der Laufräder. Zum einen weil mir bereits gesagt wurde, dass meine Felgen in keinem guten Zustand seien (Scheinbar ist der Abstand zwischen den "Felgenwänden" innerhalb des Laufrades teilweise sehr unterschiedlich). Ich kann selber schwer beurteilen, wie schlimm es ist.
Würde es Sinn machen die Laufräder gegen neue mit einer moderneren Nabe auszutauschen, z.b. Shimano XT? Mein Eindruck ist, dass die Auswahl für Laufräder für Felgenbremsen leider sehr klein ist.
Einigermaßen hochwertige Laufräder mit 28" und für Felgenbremsen mit hochwertigen Speichen gibt es schon noch was, zum Beispiel:
https://www.actionsports.de/shimano-xt-8000-dt-swiss-535-laufradsatz-trekking-28-zoll-11158

Bei den Shimano Naben müßte man aber mA/E vor dem Einbau selbst mal Hand anlegen, also mal nachfetten und (noch wichtiger) die Konus Lager richtig einstellen, wenn die lange halten sollen.


Ob eine 1x Schaltung besser ist, als 3x9 Schaltung muss jeder selbst entscheiden. Zumindest ist die Bedienung wesentlich einfacher.
Bei 3x9 hat man bei richtiger Bedienung wesentlich weniger Schräglauf und damit weniger Reibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich jetzt vor allem mit 1x12 beschäftigt, weil ich dachte dass ich damit mehr Gänge zur Verfügung habe, als bei einer 1x11 oder 1x9 Schaltung.
Mit der aktuellen 3x9 Schaltung bin ich im Alltag nicht so zufrieden und da ich vor habe, dass Rad auch für längere Touren zu nutzen, dachte ich mehr Gänge wären sinnvoll.
1x12 hat aber immer noch weniger Gänge als die vorhandene 3x9.

Es wäre hilfreich zu wissen, was dich an der jetzigen Schaltung stört.
 
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Preise sind zur Zeit doch sehr gut...
 
Die Kassetten oben sind Sunrace und mit „Shimano MTB“ ist alles ab 8fach gemeint.
Fängt alles bei 11 hinten an.
So ein Komponentenmix drückt ein wenig die Schaltqualität.
Shimano 12fach braucht Microspline, aber da gibt es von Shimano nicht viel mit Schnellspannern. Kann auch sein, das Du das mit Centerlock nehmen musst. Läßt sich ja abdecken.
Mit umbaubaren anderen Naben kommst Du nochmal teurer.
Dann wird noch jemand umspeichen oder neu einspeichen müssen.
Wenn Du XD von Sram in Betracht ziehst, gibt es mehr Naben am Markt (auch gebrauchte) aber die guten Kassetten sind teurer.
Die Microspline-Shifter sind dann für Shimano und Sram unterschiedlich.

Ob Du das brauchst? Wer weiss. Für befestigte Wege finde ich 11-42 schon üppig. Aber mit 30 kg Gepäck möchte ich dann auch keinen Schotterpass erklimmen müssen.
Wusste gar nicht, dass ich auch Centerlock nehmen kann. Gut zu wissen, danke.
Ich fahre das Rad hauptsächlich als Alltagsrad in der Stadt und da stört mich die 3x Schaltung schon ein bisschen, weil ich es schwierig finde den "richtigen" Gang zu finden. Auch das hin und her schalten zwischen Groß und klein am vorderen Kettenblatt finde ich persönlich umständlich.
Würde mit dem Fahrrad außerdem auch gerne in den Urlaub fahren, also 1-2 Wochen mit Gepäck weg fahren. Da würde ich auch gerne mal auf schlecht ausgebauten Wegen fahren wollen.
Also ich denke, 1x Schaltung würde ich auf jeden Fall gerne machen. Auch weil es besser aussieht. Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob es eine 1x12 Schaltung sein muss, wenn 1x11 keinen so großen Unterschied, aber deutlich günstiger wäre.
 
Für 11fach gibt es von Shimano neben der 11-42 Kassette auch eine 11-46er.
Finde ich aber mit dem finalen 9 Zähne Sprung nicht so harmonisch.
Dann vielleicht besser Alternativen wählen.
 
Hätte gar nicht gedacht dass ich meine Nabe weiter benutzen kann. Wenn ich auch die Kurbel behalten könnte wäre das natürlich noch besser. (Anbei nochmal ein Foto der Kurbel)

Hatte jetzt für 1x12 diese Teile überlegt..

Kettenblatt: https://www.bike24.com/p2461013.html?sku=1571342 wäre etwas günstiger als das hier vorgeschlagene (allerdings steht Shimano HGplus (?) dabei, würde das auch zu SRAM passen?)

Schaltwerk: https://www.bike24.de/p1284198.html
für ein GX Schaltwerk brauche ich erst ein anderes Laufrad/Nabe, richtig?

Kassette: Würde ich die hier vorgeschlagene Miche-Kassette holen. Wenn das besser funktioniert, gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 

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Preise sind zur Zeit doch sehr gut...
Mein Rad (gebraucht gekauft) habe ich erst seit ein paar Wochen und der Rahmen gefällt mir auch sehr. Auch wenn ich zu viel bezahlt habe.. Würde gerne noch etwas Zeit und Mühe reinstecken, damit es am Ende passt!
 
Wenn ich auch die Kurbel behalten könnte wäre das natürlich noch besser. (Anbei nochmal ein Foto der Kurbel)
Diese Kurbel ist doch top. 104mm Lochkreis, dafür gibt es eine große Auswahl an Kettenblätter mit NW Profil.
Zum Beispiel https://www.bike24.de/p1722357.html wenns preisgünstig sein soll. Bei hauptsächlich Straße fahren würde ich aber mindestens ein 34er Kettenblatt nehmen, sonst gibt es zu häufig Schräglauf bei der Kette.
Vielleicht hab ich ja was verpasst aber worum keine SRAM 12x Kassette? Die passt genauso auf den Shimano HG-Freilauf.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-1230-12-fach-Kassette-fuer-NX-Eagle-p65011/ *
Diese Kassette passt natürlich auf den Shimano HG Freilauf drauf. Ob aber die Abstände der Ritzel auch zum 12-fach Microshift Hebel passen, wäre mir zu unsicher.
Und der Sram GX Schalthebel passt nicht so gut an den Dropbar vom Rad dran.

Schaltwerk: https://www.bike24.de/p1284198.html
für ein GX Schaltwerk brauche ich erst ein anderes Laufrad/Nabe, richtig?
Nö, nicht richtig...
Ein GX Eagle Schaltwerk passt dort genauso, ist evtl qualitativ etwas besser.
 
Also nimm Sunrace, Miche oder Sram - gibt bestimmt noch weitere. Welche ist am Besten? Ich denke es gibt so viele Einflussgrössen, das Du viele Antworten erhältst.
Zum Kettenblatt: Bei Einfach, vorzugsweise mit Kettenblatt in der Mitte montieren.
 
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