3x9 auf 1x12

Registriert
18. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein altes Fahrrad (Corratec X-vert S von 2008) von 3x9 auf 1x12 umrüsten. Bisher war alles Shimano Deore xt außer die kurbel die ist wohl nur Deore (175 FC-M532).

Ich hab mir jetzt mal folgende Teile rausgesucht:


SHIMANO Deore XT SL-M8100 Rapidfire Plus Schalthebel 12-fach


SHIMANO Deore XT RD-M8100 Schaltwerk SHADOW RD+ 1 x 12-fach


SHIMANO Deore XT CS-M8100 Zahnkranz 12-fach


SHIMANO Deore XT CN-M8100 HG 12-fach Kette

Allerdings würde ich gern wissen ob ich meine alte Kurbel weiter benutzen kann? zB könnte ich einfach das mittlere Kettenblatt durch ein 34er Blatt ersetzen und die äußeren beiden entfernen? Würde das funktionieren? Falls ja, welches Kettenblatt könntet ihr mir da empfehlen?

Ist der Umbau insgesamt so möglich wie ich mir das vorstelle? Brauche ich evtl. einen anderen Freilauf oder ein anderes Teil was ich oben nicht aufgelistet habe?(Werkzeug habe ich)

Vielen dank schonmal :)
Gruß cobran
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall einen anderen Freilaufkörper...
Was hast du aktuell für Naben / Laufräder verbaut?

Kettenblätter in 4 Loch / 104mm gibt es ebenfalls sogar für 12-fach Shimano, das Problem könnte höchstens die Kettenlinie sein.
 
Hey ich hab gerade nachgeschaut auf der Nabe hinten steht Shimano FH-RM 65.

Ok was hätte eine schlechte Kettenlinie für Konsequenzen? Würdest du dann eher sagen lieber neue Kurbel oder ist es trotzdem ich sag mal „fahrbar“?

Jetzt habe ich gerade noch wo aufgeschnappt (irgendwo in meinen 30 tabs ^^) das 2x11 eher kompatibel zu den alten 3x9 wäre. Stimmt das? Ich wäre auch mit 2x11 zufrieden wenn sich dadurch der Umbau erleichtern würde.
 
Wenn du auf den XT 12-fach Zahnkranz nicht verzichten kannst benötigst du ein neues Laufrad oder musst dir zumindest eine andere Nabe in dein jetziges Laufrad einspeichen lassen.

Ansonsten gibt es auch 12-fach Kassetten die auf deine bestehende Nabe passen.
 
Vieleicht wäre es nach 12 Jahren auch mal Zeit für neue Laufräder. Was meint ihr? Hab’s mir gerade angeschaut die Eiern beide bisschen. Dann könnte ich auch gleich tubeless machen... Herje wird dann natürlich deutlich teurer als wie ich mir das zuerst gedacht habe...

Ich lese mich mal bisschen in neue Laufräder ein.

Vielen dank aufjedenfall schonmal!!! War schon kurz davor das alles zu bestellen. Glück gehabt :p
Falls sich noch neue unklarheiten auftun würde ich mich nochmal melden.
 
Dann kannst wahrscheindlich gleich ein neues Bike kaufen . Mit einer neuen Schaltung u. Laufräder plus " Kleinzeugs " das beim Umbau noch dazukommt sind locker 500 od. mehr Euros verbraten und hast noch immer eine alte Krücke .
 
Gegenfrage: wozu?
Mein Tipp: Laufräder zentrieren, auf M8000 1x11 umbauen, Geld sparen, glücklich sein ;)

Ach ich dachte m8000 und m8100 hätten die selben ‚Anforderungen‘ bzgl Komponenten. Wenn allerdings die m8000 auf mein Laufrad/Nabe passt wäre ich damit vollstens zufrieden...
Das wär ja wirklich der Hammer! Vielen Dank für die Anregung schonmal :) auch das zentrieren werd ich mir mal anschauen (höre das erste mal davon ^^)

Nur um sicher zu gehen die m8000 kann ich dann ohne weitere Zusatzteile wie Freilauf oder so verbauen?

Bleibt dann das Kurbel-Problem bestehen? Also würdest du mir raten gleich auch eine neue Kurbel mit einzubauen? Oder ist es bei der m8000 eher möglich meine alte Deore 175 FC-M532 weiter zu benutzen?
 
Die CS-M8000 11-fach Kassette passt auf deine jetzige Nabe, da du ja anscheinend 9 Ritzel am HR hast.

Miss doch einfach mal die Kettenlinie die du jetzt am mittleren Kettenblatt hast und auf welchem Ritzel die Kette gerade zum mittleren Kettenblatt läuft.
 
Habe gerade kurz gemessen. Es scheint wenn ich vorne im mittleren bin ist es hinten der 5. Ritzel (beim größten angefangen zu zählen). Das ist ein 18ner ritzel wenn ich mich grad nicht verzählt habe.
 
1x11x mag noch Sinn ergeben.
Bevor noch ein neuer LRS für 12x kommt, würde ich auch eher das B´ganze Bike wechseln.
 
Nee ich hab mich nicht verlesen nur verstanden, dass hier Empfohlen wurde auf 11fach umzurüsten damit der LRS bleiben kann. Was bei z.B. Sram NX Eagle 12fach oder auch einer SunRace MZ903 Kassette für Shimano 12 fach auch der Fall ist, sagt nur keiner.
 
Hey, du meinst ich könnte doch ohne neue Nabe auf 1x12-fach umsteigen?

Bei Sram hab ich gerade das gefunden:
Sram
würde das auf meine Nabe passen?

Und die SunRace Kassette könnte ich dann mit Shimano xt teilen verbauen? Habe halt gerade voll xt auf meinem Bike und bin deshalb etwas unsicher gegenüber slx bzw nx.

Zu unrecht?

Habe mal schnell die Teile rausgesucht wie ich mir das vorstellen würde:

SunRace MZ903 12-fach Kassette 11-51

Shimano Deore XT Schalthebel SL-M8100 12-fach rechts

Shimano Deore XT Schaltwerk RD-M8100 SGS 1 x 12-fach

Welche Kurbel würde dazu jetzt passen? Ginge da auch eine slx? (Um bisschen Geld zu sparen)

Und eine frage hätte ich noch. Ich habe im Ritzelrechner etwas Rumprobiert und meine alte 3x9 mit einer 1x12-fach verglichen. Am ehesten komme ich mit einem 36er Kettenblatt an meine alten Gänge hin es erscheint mir aber ein bisschen groß kann das überhaupt sein oder habe ich da irgendwo nen Wurm drinn?
Meine alte Schaltung müsste 22/32/44 vorne und 11-32 hinten sein.

Edit: Hier noch der Link zum Ritzelrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich lese gerade auch erst seit ein paar Tagen zu dem Thema und es gibt dort verschiedene Punkte:

1) Der Freilauf. Hier hast Du wie ich am 26" 3x9 Bike den alten Standard drauf.
Für Shimano 12 fach wurde aber der Micro Spline Freilauf eingeführt von Shimano. Hier kenne ich bisher nur die MZ903 Kassette von SunRace die den alten Freilauf zullässt aber für Shimano Schaltung gemacht ist.

Ich habe mich für eine Sram Lösung entschieden. Hier passt der Freilauf der Kassette der NX Serie (Die günstige SX Serie ist im Anflug aber ob man die wirklich will ?)
Dazu gibt es auch ein Upgrade Kit:
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Upgrade-Kit-1x12
Auch hier bietet Sunrace eine Alternative Kassette an. Vorteil den ich sehen konnte ist das Gewicht:
https://www.bike-components.de/de/SunRace/CSMZ90-12-fach-Kassette-p70443/
Der Onlineshop bietet dies auch mit der Sunrace Kassette als Upgrade Kit:
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Upgrade-Kit-1x12-SUNRACE-Kassette-CSMZ90-11-50-Zaehne
Wenn Dir die NX Serie nicht reicht, dann geht auch die NX Kassette oder die SunRace MZ90 und du baust dort GX Schaltwerk, GX Shifter und/oder Kette drauf (Sram ist da flexibel).
Dies ist dann sehr ähnlich wie in dem verlinkten Beitrag vorher.

2) Die Kettenlinie. Bei neueren Laufrädern gibt es aus Stabilitätsgründen eine andere Bauform der Naben. Bei Sram heisst das wohl Boost bzw. Non Boost. Da wir hier von einer 3x9 sprechen wirst Du noch kein Boost Technologie oder vergleichbar am Laufrad haben (bitte prüfen). Im verlinkten Beitrag zuvor ist er hingegangen und hat auf die 3fach Kurbel aufs mittlere Blatt eine 34er Ritzel drauf gepackt. Er hatte wohl eine Kurbel mit 96BCD Lochkreis. Ich habe hier eine 104BCD verbaut bei meiner SLX. Aber auch hierzu gibt es diese "günstigen" Ritzel bei Aliexpress. Die Unterlegscheiben 2mm (glaube ich) musste er nur verwenden da er Schrauben für 2 Kettenblätter 8,5mm verwendet hat. Nimmt man Schrauben für 1 Kettenblatt 6,5mm sollte das auch so gehen.

Das Beispiel mit Sram hat er gezeigt und funktioniert bzgl. Kettenlinie. Deswegen gefällt mir das (nicht nur Gelaber, da sieht man Fakten). Wie das mit der Kettenführung bei einer Shimano 12fach Schaltung und einem Umbau funktioniert, kann ich Dir nicht sicher sagen. Ich finde es für mich ok die alte Kurbel zu modifizieren und somit nicht soviel für das Upgrade zu zahlen. Ein Umbau des Innenlagers + neue Kurbel etc. wäre mir zu aufwendig. Außerdem mit der bisher bekannten SunRace MZ903 gibt es 1 Kassette am Markt von einem Hersteller den ich Vorgestern noch nicht kannte :) Bei einem Sram Umbau gibt es immerhin auch die Standard NX Serie, da würde ich vermuten da auch morgen noch Ersatz zu bekommen.

Für den komplett Sram GX Upgrade inkl. Sunrace Kassette und Wuzei Aliexpress Ritzel liege ich bei 220€.

Hoffe das hilft Dir für Dich eine gute Lösung zu finden.

Da die Ritzel bei Aliexpress sehr günstig sind, habe ich mir ein 36er und 38er bestellt. Die 26er Laufräder verhalten sich im Vergleich zu den 29 heute ja nochmal Anders und hier wird +2 Zähne empfohlen zu dem was man für 29 liest. Wohne hier eher im Flachen. Sowohl 36 als auch 38 sind im ersten Gang kleiner übersetzt als derzeit mein erster Gang. Deswegen denke ich eher mit dem 38er zu Recht zu kommen um auch auf der flachen An/Abfahrt etwas Tempo machen zu können. Im verlinken Beitrag schreibt er max. 34 Zähne wegen seinem Rahmen. Die Platzprobleme sehe ich derzeit bei mir aber nicht. Hab mir auch ovale Blätter bestellt. Vom Zeitfahrad bin ich die gewohnt und finde das eine angenehme Sache.

3) Ob das Schaltauge zum Schaltwerk passt sollte man auch prüfen.

Für mich war die Shimano Lösung zu unkonkret und Sram bot hier und da ein paar kleine Nettigkeiten. Preis war vergleichbar und jetzt abwarten bis das Zeug hier ist. Alles was bei AliExpress unter einem Monat hier ist, ist schnell geliefert.... Solange schraube ich am Rest ....

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den XT 12-fach Zahnkranz nicht verzichten kannst benötigst du ein neues Laufrad oder musst dir zumindest eine andere Nabe in dein jetziges Laufrad einspeichen lassen.

Ansonsten gibt es auch 12-fach Kassetten die auf deine bestehende Nabe passen.

Nee ich hab mich nicht verlesen nur verstanden, dass hier Empfohlen wurde auf 11fach umzurüsten damit der LRS bleiben kann. Was bei z.B. Sram NX Eagle 12fach oder auch einer SunRace MZ903 Kassette für Shimano 12 fach auch der Fall ist, sagt nur keiner.

Ähhhm, irgendwie schon :D
 
Hey,
erstmal vielen Dank Oetsch für den ausführlichen Text, hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Yellow-faggin du hast das tatsächlich gleich in der zweiten Antwort geschrieben... Ich hab das leider überlesen. Sorry dafür ;)
Ich werd mich dieses Wochenende noch mit einem Freund besprechen (der hat ähnliches vor). Sobald ich/wir den Umbau gemacht haben, geb ich hier mal laut wies lief und für welche Lösung wir uns entscheiden haben.
VG
 
Hi
Letzter Satz zu dem Thema: Mir geht es rein um die Lösung und auch Diskussion um eine Lösung möglichst optimal zu finden. Leider widerstrebt mir mancher Stil dabei und besonders, das jetzt wo scheinbar nur Teilnehmer aktiv sind, die dies gar nicht ausgelöst haben, finde ich besonders traurig.

Wie angedeutet bin ich auch beim Umbau und die Teile für die Hinterachse sollten morgen ankommen. Da ich plane die Kurbel weiter zu verwenden, glaube ich über das derzeitige mittlere Kettenblatt auch eine Aussage zur Kettenlinie selbst vorab treffen zu können. Bevor die Lieferung von AliExpress eintrifft. Wenn es hilft kann ich gerne Eindrücke und ein paar Bilder Posten.
 
Zurück
Oben Unten