4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Der Begriff „Umweltbonus“ bezeichnet hierzulande die Subvention für ein vollelektrisches oder feigenblattelektrisches Auto und zeigt so, dass zumindest der politische Klimawandel in Deutschland wohl noch auf sich warten lässt. Frankreich indes belohnt jetzt den Kauf eines E-Bikes mit bis zu 4.000 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Könnt Ihr Euch vorstellen, Euer Auto dauerhaft gegen ein E-Bike zu tauschen?
 
@rhnordpool
Ja, ich denke auch, dass das noch eine lange Zeit dauern wird. Bis dahin werden wir hoffentlich den Tod überwunden haben.
Und ich gehe auch absolut mit wenn es darum geht unsere wunderschöne Erde so zu erhalten, dass wir noch maximal gut leben können. Aber ich denke auch wie du, dass es erhebliche Anstrengungen braucht um NICHT in einem schlimmen Weltkrieg unser Leben und unsere Lebensgrundlage zu vernichten.
Da kann ich nur auf die Menschheit hoffen.
 

Anzeige

Re: 4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich
Okay, dann ab mit dir ins Mittelalter, wenn diese wundersame Technik, die vieles im Leben erleichtert hat, Magie ist 🤣.
Ich bin mehr bei Wucher. Wirtschaft und Wachstum sind für mich Schimpfwörter. Die Wundersame Technik sorgt gerade für den Klimawandel, der noch viel politische, soziale und wirtschaftliche Sprengkraft entfalten wird.
 
Nu ja, hin & wieder liegt man halt falsch.
Zum Grund der Frage:
Das Propagieren eines unbegrenzten (Wirtschafts)Wachstums in einem begrenzten System (ist der Planet Erde nun einmal, like it or not) ist üblicherweise denen zuzuschreiben die schon an der Hochschule lernen nur von 12 bis Mittag zu denken.
Auch die Theorie des Wohlstands durch Shareholder Value greift wohl etwas kurz. Gut für wenige, nachteilig für viele.
Ist aber egal, will eh keiner kapieren. Unser Wohlstand wurde zu Zeiten der sozialen Markwirtschaft geschaffen, leider kam der erste Teil in den vergangenen 35 Jahren mehr & mehr unter die Räder.
Da muss ich ja fast nochmal einhaken. Die Überwindung der sozialen Verwerfungen in Europa, die aus dem Mittelalter stammten und mit Beginn der Industrialisierung sich zuspitzten, wurden nur durch eine massive globale Umverteilung im Zuge der Kolonialisierung eines Großteils der Welt überwunden. Natürlich auf Kosten der Teile, die wir heute gerne Entwicklungsländer nennen. Daran hat sich imPrinzip nichts geändert. Die Leistungen der Nachkriegsgeneration in Ehren, ohne weitere Umverteilung wäre das nicht möglich gewesen, nur blieb das im Zuge der globalen Dualität Ost West bis zur Jahrtausendwende unter dem Deckel. Heute bricht das dagegen massiv auf. Wo das hinführen kann, sieht man am Ende der Antike. Das römische Reich funktionierte ja teils auf ähnlichen Mechanismen der Umverteilung wie der Kolonialismus der Neuzeit.
 
Wenns um Wachstum geht, bin ich auf der einen Seite (positiv) überrascht, daß es über solange Zeit gelungen ist, die Leistungen von Prozessoren und Elektronik allgemein kontinuierlich zu steigern, daß man das Gefühl bekommen könnte, es ginge ewig so weiter.
Da gibts aber ne Kurve, die nennt sich die Kurve der abnehmenden Grenzerträge (bitte googeln, wers genauer wissen will). Sieht graphisch aus wie ein Viertelkreis von 9-12 Uhr. Im Grunde besagt die Kurve nichts anderes, als daß die Erträge (auf der y-Achse dargestellt) immer geringer werden bzw. gegen 0 tendieren, je weiter man sich vom Nullpunkt auf der x-Achse nach rechts bewegt. Oder anders ausgedrückt: Wenn man immer einen konstanten Ertrag (y-Achse) erreichen will, muß man einen ständig wachsenden Aufwand (x-Achse) betreiben.
Ich liebe diese Kurve. Und ich finde sie in vielen, teils ganz banalen Dingen des Lebens immer wieder.
Bin gespannt, ob die auch bei unseren Träumen von der Besiedlung des Weltalls zuschlagen wird.
JA GENAU. Sehr guter Punkt.
Und ist es nicht genau dass, was das Wirtschaftswachstum am laufen hält?
Um die neusten 4-5nm Prozessoren zu fertigen braucht es enorme technologische Meisterleistungen (Auch was die Budgethöhe angeht). Da verzehnfacht sich der Aufwand Mal schnell, wenn es noch kleiner werden soll.

Ich find´s auch überaus interessant, dass Moores-Law immer noch so ziemlich hält.
Und ich denke, wenn die Forschung dran bleibt wird es so weiter gehen.
Es müssen ja dann nicht unbedingt Siliziumchips mit EUV-Lithographie sein, sondern kann etwas ganz anderes werden. Von Intel weiß ich, dass an vielen anderen alternativen schon längst geforscht wird.
 
Ich bin mehr bei Wucher. Wirtschaft und Wachstum sind für mich Schimpfwörter. Die Wundersame Technik sorgt gerade für den Klimawandel, der noch viel politische, soziale und wirtschaftliche Sprengkraft entfalten wird.
Nee, den Klimawandel schafft der Planet auch ohne uns, wie in den Jahrmillionen ohne menschliche Existenz auch. Die wundersame Technik sollte man nutzen um Wege zu finden damit zu leben statt zu meinen das aufhalten zu können.
All diese Träumer würde ich mal in ein Segelboot auf dem stürmischen Atlantik aussetzen, dann bekämen sie vielleicht mal eine Vorstellung davon was der Mensch gegen die Natur ausrichtet…
 
Die Wundersame Technik sorgt gerade für den Klimawandel, der noch viel politische, soziale und wirtschaftliche Sprengkraft entfalten wird
Und Teil der Rettung sind erneuerbare Energien, die ja nun so absolut gar nichts mit Technik und Wirtschaft zu tun haben. Ich glaube, Du solltest Dich echt mal intensiver mit Naturwissenschaft und Technik befassen - und versuchen, dies ohne negative Vorurteile zu tun.
 
Nee, den Klimawandel schafft der Planet auch ohne uns, wie in den Jahrmillionen ohne menschliche Existenz auch. Die wundersame Technik sollte man nutzen um Wege zu finden damit zu leben statt zu meinen das aufhalten zu können.
All diese Träumer würde ich mal in ein Segelboot auf dem stürmischen Atlantik aussetzen, dann bekämen sie vielleicht mal eine Vorstellung davon was der Mensch gegen die Natur ausrichtet…
Deutschland wird vorher Menschenfrei sein, totverwaltet.
Segeln, bin dabei. Wann und wo gehts los?
 
Ich glaube, Du solltest Dich echt mal intensiver mit Naturwissenschaft und Technik befassen - und versuchen, dies ohne negative Vorurteile zu tun.
Ja, das sollte ich wohl tun. Eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich und eine ebenfalls abgeschlossene naturwissenschaftliche Hochschulausbildung waren offenbar nicht genug😉
 
Nee, den Klimawandel schafft der Planet auch ohne uns, wie in den Jahrmillionen ohne menschliche Existenz auch. Die wundersame Technik sollte man nutzen um Wege zu finden damit zu leben statt zu meinen das aufhalten zu können.
All diese Träumer würde ich mal in ein Segelboot auf dem stürmischen Atlantik aussetzen, dann bekämen sie vielleicht mal eine Vorstellung davon was der Mensch gegen die Natur ausrichtet…
Ohh, jetzt wird´s heiß.
Ähm ja, der Planet Erde hat von einer Staubwolke vor ca. 5 Milliarden Jahren zum jetzigen Stadium einiges durch.
Aber dass wir (Menschheit), die Stoffe aus der Erde wieder freisetzen, die Millionen Jahre dort hinein gekommen sind (Und währenddessen der Planet bewohnbarer wurde), das sollte jetzt auch jedem, der nicht unter einem Stein sein Leben verbracht hat, klar sein
 
Hey, bitte etwas mehr Optimismus!
Klar, ich find auch so vieles beschissen (Kriege, Düngemittelknappheit, Energieprobleme, allgemeine Intelligenzabnahme, usw.), aber den Optimismus werde ich nicht verlieren.
Nein ich meine das Fermi-Paradoxon, nicht das Fermi-Prinzip (Kenne ich nicht). Ich kenne maximal noch das Fermi-Problem. Ich wüsste auch nicht, was daran "krude" sein soll.
Ah okay, das kannte ich gar nicht. Fermi-Prinzip hat was damit zu tun, dass Fermionen nicht den gleichen Zustand im Phasenraum einnehmen können, anders als Bosonen. Deshalb gibt es zB Laser (Photonen, die sich alle gleich verhalten) aber manche Dinge, die man sich wünschen würde, nicht, zB mikroskopisches Beamen. Dachte du würdest darauf im Hinblick auf Wachstum Anspielen, sorry.

Aber zum Fermi- Paradoxon fällt mir das Three Body Problem von Liu Cixin ein. Falls du es nicht kennst, sehr lesenswerte Science Fiction. Da kommt dann auch irgendwann eine galaktische Soziologie vor, die im Prinzip heißt, wenn du dich als planetarische Gesellschaft so weit entwickelst, dass dich andere Zivilisationen mit hoher Entwicklungsstufe entdecken, bist du tot. Warum? Weil Resourcen im Universum endlich sind und es sich im Prinzip keine Zivilisation leisten kann, dass sich eine andere Zivilisation weiter entwickelt als sie selbst.
 
Weil Resourcen im Universum endlich sind
Also bei der Größe unseres Universums, macht mir Deine galaktische Soziologie nicht wirklich kurzfristig Angst. Und zur Not haben wir ja wahrscheinlich noch ein paar Paralleluniversen.
So, aber jetzt gehts in die Heia. Vorher aber nochmal kurz auf den Balkon und in den Himmel gucken. Meist kommen ja ein paar Satelliten vorbei.
 
Also bei der Größe unseres Universums, macht mir Deine galaktische Soziologie nicht wirklich kurzfristig Angst. Und zur Not haben wir ja wahrscheinlich noch ein paar Paralleluniversen.
So, aber jetzt gehts in die Heia. Vorher aber nochmal kurz auf den Balkon und in den Himmel gucken. Meist kommen ja ein paar Satelliten vorbei.
Genau meine Worte. Trotz der wahrscheinlichen Endlichkeit unseres bekannten Universums, denke ich dass es für uns in unserer jetzigen Situation im Jahre 2022 ausreichend unendlich sein sollte 😅.
 
Genau meine Worte. Trotz der wahrscheinlichen Endlichkeit unseres bekannten Universums, denke ich dass es für uns in unserer jetzigen Situation im Jahre 2022 ausreichend unendlich sein sollte 😅.
Salam Aleikum mein Bruder, weise Worte,

"Die Unendlichkeit Gottes wird so mit der Begrenztheit der Welt kontrastiert und auf diese Weise prägnant hervorgehoben. Ähnlich lautet Vers 109 aus Sure 18: „Wenn das Meer Tinte wäre für die Worte meines Herrn, würde es noch vor ihnen zu Ende gehen, selbst wenn wir es an Masse verdoppeln würden. “
 
Was immer unbegrenzt wächst verursacht früher oder später Probleme, kannst du beispielsweise an der Menschheit beobachten.
Ich dachte und bildete mir schon die Meinung, dass bei dir irgend etwas falsch gelaufen ist, du fast alles negativ und schlecht siehst, nur von Marshall6 übertroffen :rolleyes:, aber dann
So wird es wohl sein, gut dass es Menschen gibt die vielfach cleverer sind als ich.

Die Intelligenz nimmt nicht ab, davon gab es aber schon immer wenig, es kommen nur mehr Dumme dazu.
Dann habe ich mit meiner Einschätzung bei dir wohl richtig gelegen.


Nachdem du nun alle relavanten Daten (ua über mich) hast, und angeblich:
Eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich und eine ebenfalls abgeschlossene naturwissenschaftliche Hochschulausbildung waren offenbar nicht genug😉
dann solltest du in der Lage sein, Vorurteilsfrei, Faktenbasiert, ohne Schaum vor dem Mund, ohne alles schlecht reden zu wollen, auch mal konkrete Antworten geben, #487.

Ich vermute Mal, da kommen dann wieder so Gassenhauer wie
Was immer unbegrenzt wächst verursacht früher oder später Probleme, kannst du beispielsweise an der Menschheit beobachten. Oder an beliebigem Krebs…
raus.

Das unbegrenzte (Wirtschafts-?)Wachstum verusacht also Krebs :oops::confused:. Und die Menschheit ist wie Krebs >:(?
Mir verursacht dieser/dein Schwachsinn eher Kopfweh...
 
Sollte die Menschheit tatsächlich eines Tages interplanetar reisen und siedeln können, was ich für praktisch ausgeschlossen halte, wären die Ressourcen tatsächlich immer schneller und schneller knapp und die Galaxie bald nicht mehr ausreichend.
Ich glaube, dass es langsam Konsens wird, eine Spezies zu sein die sich vielleicht nicht zur eigenen Lebzeit aber grundsätzlich eher das Aussterben empfehlen würde 😂
Trekkie bleibe ich trotzdem, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
Zwei Sachen noch: In ganz großer systemischer Sichtweise ist “regenerative” Energie natürlich faktisch falsch bzw irreführend. Auf sehr lange Zeiträume ist der Preis den wir zahlen immer der gleiche. Egal wie und wie direkt wir Energie umwandeln, speichern. Kein Prozess ändert irgendwas an der grundsätzlichen Rechnung. Um beurteilen zu können was “besser” ist sind die Systeme zu komplex und dynamisch. Ändern würde sich das erst wenn die Erde verlassen wird.
Zweitens muss klar sein, dass wir entweder im Sinne unserer Spezies handeln oder gar nicht. Eine kognitive Einschätzung im Sinne “im Einklang mit der Natur” kann per se nur scheitern. Die Vorstellung sowohl beurteilen zu können was “natürlich” sei als auch in so einem “Sinne” entscheiden und handeln zu können ist natürlich Unfug und entspringt unserer unendlichen Arroganz und Selbstüberschätzung, die aber natürlich überlebensnotwendig für unsere Spezies geworden ist.
Tröstlich zu wissen, dass der letzte Mensch nicht wissen wird, dass mit ihm eine Spezies ausstirbt 😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Menschheit tatsächlich eines Tages interplanetar reisen und siedeln können, was ich für praktisch ausgeschlossen halte, wären die Ressourcen tatsächlich immer schneller und schneller knapp und die Galaxie bald nicht mehr ausreichend.
Ich glaube, dass es langsam Konsens wird, eine Spezies zu sein die sich vielleicht nicht zur eigenen Lebzeit aber grundsätzlich eher das Aussterben empfehlen würde 😂
Tekkie bleibe ich trotzdem, die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
Salam Aleikum mein Bruder,
vielleicht hilft dir diese Schrift die Welt besser zu verstehen inshalla, lese die Zukunft die schon in der Vergangenheit bestätigt wurde

https://www.ebay.de/itm/324600497788
 
Was immer unbegrenzt wächst verursacht früher oder später Probleme, kannst du beispielsweise an der Menschheit beobachten. Oder an beliebigem Krebs…

Das unbegrenzte (Wirtschafts-?)Wachstum verusacht also Krebs :oops::confused:. Und die Menschheit ist wie Krebs :(?
Mir verursacht dieser/dein Schwachsinn eher Kopfweh...

@ufp Eigenartige Interpretation...

Das beteitet bereitet auch irgendwie Kopfweh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, das ist ein MTB-Forum und nicht die Telegram Selbsthilfegruppe.
Lass dir mal ein wenig von Prof. Yuval Noah Harari ( Schwabbels Muse ) erzählen, dafür reicht youtube.
Z.B.: we can hack humans
Wenn du verstehen möchtest warum man nichts hört>>>> follow the money
Sei froh das es wachsame Charlie´s gibt ! ! !

Mit freundlichem Gruß
 
Die Menschheit wird der Natur immer nur hinterherrennen, wird nie agieren, sondern immer nur reagieren können. Sie wird sich auch im Bewußtsein und Handeln nie grundlegend ändern, sonst würden sich nicht immer wieder ähnliche gesellschaftliche Strukturen entwickeln, nur eben basierend auf einem anderen Entwicklungs-/Gesellschaftsniveau.

Es wird daher immer eine Frage der Verteilung/des Besitzes überlebenswichtiger Recourcen bleiben. Gewinner - Verlierer, solange, bis sich der Mensch durch seine Dummheit selbst vom Globus katapultiert...

Der Erde wäre das warscheinlich ziemlich Wurscht, sie hat ja dann Zeit sich zu erholen, bis sich ggf. andere Lebensformen ihrer bemächtigen, welche sie, vielleicht, etwas pfleglicher behandeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten