4-Fach MC-E Emitter auf 55mm Platine

Okay, mein letzter Versuch... wenn es Schmarrn ist sagt es einfach:

Wenn du die MC-E intern parallel geschaltet hast, wer kann dir garantieren dass jeder Die genau 700mA abkriegt wenn du die ganze MC-E mit 2800mA bestromst und nicht auch deine 200mA Unterschied hast?
Die MC-E ist dann doch auch nichts anderes mehr als 4 XR-Es die parallel geschaltet sind (genauso wie eine P7 aus 4 P4 besteht).

Oder stell ich mir das komplett falsch vor ?! :confused::confused:

EDIT:
Ich lerne auch immer gerne dazu :)
 
Die Chips einer MCE sind intern sehr ähnlich.
Du wirst auch hier Schwankungen haben, aber eben keine 180 mA, sondern nur 10 mA oder 20 mA. ( geschätzt )

Die Wege die der Strom fließen muss sind ab dem angelöteten Kabel auch gleich lang, somit auch besser als wenn du unterschiedlich lange Kabel an jede MCE lötest....

Dann ist da noch die Geschichte das die Chips mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus gleichen Chargen, und somit dem gleichen Grundsubstrat entstammen.

Man versucht also elektrisch gleiche Chips in eine MCE zu bauen.
Sonst würde auch die interne Parallelschaltung von Cree nicht freigegeben werden....bzw LEDs wie P7 gebaut werden.....

Besser kann ich es dir leider auch nicht sagen....
Evtl sollten wir mal bei Cree nachfragen wie die es begründen....

Vielleicht schreibe ich mal ne MAil an die....wäre interessant :)

Edit:

Ich musste das auch erst lernen, dachte ja erst auch das es keinen Unterschied macht.
Bitte nicht böse sein auf mich
 
Zuletzt bearbeitet:
3x MC-E 2s6p

ueberlege mal, ob ich nicht, 3 MC-E auf
2x 6 die parallel mach, um 2 x 3.5vx2.8A + 2.1W = 21.5W total
da mein geheause, nicht so gross ist, 50mmx65mm,
mit ner hipflex, 2.8A , +1.5V, dan kann ich das auch mit 8.5V+
3s + battery fahren, 2s geht nicht, da ich kein platzt fuer 2+ driver habe. 180grm

hoffe das sich der strom, verteilt,
and da sich sie nicht maximum laufen, muesste das ja gehen.

alternative, 3 xp-g auf 1.5A , vielleicht auch 4x auf 1.3A
dan aber wider 4s+ akku, unter 11.5V gehts nicht in series.

habe noch nen flach geheause, dass ist ein bischen besser, mit der kuehlung, nicht viel, kann 25W vertragen, aber auch keine 3 MCE + driver 32W ,... die kann ich aber auf 6x xp-g umbauen und mit einzel optic ausbauen. 6x xp-g 1.3A geht noch mit der kuehlung.

das rechteckige gehause, wenn ich noch nen passenden luefter finde,
aka, wasser vertreagt,... 6x MC-E , 290grm + luefter.

im moment 3x R4, sind schoen als stuben licht, 54C max, mit nem dimmer , recht handlich, nur die licht farbe ist nen bischen zu blau, fuer die stube.
95% licht, wohnzimmer,.... 5% fahren, noch nen kleines problem, mit dem spotter an der decke,.. zu hell, brauch da noch ne passende dose, (diffuse) .

die andere ueberlegung,.... mit den P7, ohne starboard, auf nen kupfer
drauf zu kleben, um die hitzte wegzukriegen,...
 
Hallo Lampenfreaks.

Jetzt wirds ernst, die Produktion meiner 4-fach MC-E läuft bald an.
Wer noch Gehäuse braucht, bitte PN.
Dieses besteht aus 4 Teilen, Gehäuse, Deckel vorne und hinten, und LED-Platine, alles komplett sauber mit O-Ringen abgedichtet.
Bestelle nur einmal! Platine gelasert, auf Wunsch mit geätzter Glasscheibe.
Mein Flooter ist ausgelegt für 4x MC-E auf Star, mit LM-1 Reflektoren, Hipflexsteuerung, Remote am Lenker, Hope-Lenkerhalterung.
Details auf http://www.christianweigl.de/html/p_four.html

Gehäuse schwarz, deckel vorne blau eloxiert.

Christian
 

Anhänge

  • db_P4_32.jpg
    db_P4_32.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 116
Okay, mein letzter Versuch... wenn es Schmarrn ist sagt es einfach:

Wenn du die MC-E intern parallel geschaltet hast, wer kann dir garantieren dass jeder Die genau 700mA abkriegt wenn du die ganze MC-E mit 2800mA bestromst und nicht auch deine 200mA Unterschied hast?
Die MC-E ist dann doch auch nichts anderes mehr als 4 XR-Es die parallel geschaltet sind (genauso wie eine P7 aus 4 P4 besteht).

Oder stell ich mir das komplett falsch vor ?! :confused::confused:

EDIT:
Ich lerne auch immer gerne dazu :)


So ich habe von Vossloh Schwabe ( offizieller Cree Distributor Deutschland ) eine Antwort bekommen auf die Frage warum die internen Dies der MCE parallelgeschaltet werden dürfen:

Sehr geehrter XXXXXX,

man sollte LEDs nicht parallel schalten Aufgrund der unterschiedlichen

Flußspannungen, die bei weißen Leds in einem Bereich von ca 3-4V liegen und
sich daher die Ströme ungleich aufteilen.
Bei der MCE werden ja auch 4 Einzelchips in einem Gehäuse verbaut, jedoch
sind diese bezüglich der Flußspannung selektiert, so das hier die
Unterschiede nicht allzu groß sind.
Generell sollten Leds immer mit einem Konstantstrom betrieben werden.


Danke an VS für die Antwort.
Es ist also so wie ich/wir es schon dachten. Die Chips sind selektiert, und lassen sich deswegen ohne Probleme parallel schalten
 
Wollte mal Eure Meinung zu meinem Projekt haben.
Ich möchte eine Tauchlampe bauen. Die Gehäuseform ist daher etwas anders und außen wassergekühlt. Die Fokussierung übernimmt ein Reflektor der außerhalb liegt. Durch den Abstrahlwinkel von ca. 120° erreiche ich die 360° ;-)

Im ersten Bild habe ich mal ein Bild zur Verdeutlichung der Gehäuseform gemacht. Im hinteren Teil (dort wo die ? sind) kommt die Elektronik rein. Der Durchmesser und die Länge sind noch nicht festgelegt. Im vorderen Teil ist ein Glaskolben (ähnlich einem Reagenzglas nur dicker). Dahinter sitzen die 4 MC-E.

Problem ist meiner Meinung nach die Kühlung.
Die Lampe soll wie bereits gesagt mit 4 MC-E betrieben werden. Entweder 8 Dies in Reihe und 2 Reihen parallel oder wie von Siam bereits alle in Reihe.
Spannungsversorgung soll ein 14,4V 6,5Ah NiMH Akku sein!!

Im PDF-File sieht man die gewünschte Anordnung. Auf einem runden Kupferteil wird im vorderen Teil ein 3-eck gefräst. Dort sitzen dann je 1 MC-E. Die 4. sitzt vor Kopf. Das Kupferteil ist innen hohl um die Kabel aufzunehmen, und ist mit dem hinteren Aludrehteil verschraubt. Das Aludrehteil hat Kontakt zum Wasser. Was im PDF noch fehlt ist der Teil, wo die Elektronik reinkommt. Dieser Teil steht ja noch nicht fest! Auf dem 1. Bild ist das der Teil mit den ?

Was haltet Ihr von dem Projekt? Ist die Kühlung hinzukriegen?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Wärmeabführung gemacht?
Der vordere Teil sollte möglichst nicht verändert werden, da der Glaskolben nicht anders zu bekommen ist. Der hintere Teil kann ggf. auch aus Kupfer gemacht werden, um die Wärme besser und schneller abführen zu können.

Also, jeder Kommentar ist willkommen!
Gruß Frank

@Moderatoren: Wenns hier nicht passt, dann bitte in neuen Thread verschieben. Dachte es passt hier gut rein, da gleiche Anzahl/Typ der LED
 

Anhänge

  • LED-Projekt_1.jpg
    LED-Projekt_1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 176
  • Zeichnung_LED_Kopf.pdf
    3,1 KB · Aufrufe: 104
Ich will mal kurz diesen Thread ausgraben, da ich meine 4-fach-MC-E mit einer komplett neuen Elektronik etc. versehen habe. Grund war ein Kabelbruch direkt an der Lampe und der Wunsch das ganze etwas zu verschönern;).

Zum Aufbau:
Versorgt wird das Ganze von einem 6s LiPo (Saehan 22,2 V/4 Ah). Da die LEDs alle in Reihe hängen benötige ich rund 50 V, was bei einem 6s Lipo mittels Step-Up-Regler noch sehr effizient geht.
Als Besonderheit wird in meiner Konfiguration die Lampentemperatur über die Vorwärtsspannung der LED bestimmt und so eine Schutzschaltung realisiert. Dadurch entfällt der Sensor und eine seperate Zuleitung, zusätzlich wird so direkt die Chiptemperatur bestimmt. Als Steuerung dient ein ATmega 16 mit einem MCP3425 A/D-Wandler (zwecks besseren Auflösung bei der Messung der LED-Spannung). Der Atmel steuert einen UCC3800 in step-up-Konfiguration. Layout und Programm (Bascom) siehe Anhang.
Die Akkuüberwachung arbeitet in 6 Stufen (erst leuchtet jede LED, dann fangen die LEDs von Grün zu rot an zu blinken und gehen aus). Bei der Letzten Stufe (nur noch rot blinkend, ca. 5 Minuten Restlaufzeit bei Vollgas) wird das Hauptlicht im 5 Hz-Rhytmus für kurze Zeit augeschaltet um zu warnen bevor das Licht ausgeht.

Als Dimmstufen habe ich 780mA, 500mA, 160mA und 50mA gewählt. Bei Übertemperatur wird auf 160mA runtergeschaltet und es sind nur noch 160mA sowie 50mA wählbar. Laufzeit bei Vollgas etwa 2 Stunden, schon bei 500 mA sind deutlich über 3 Stunden drin. Auf 50mA kann man noch mit fast leerem Akku eine ganze Tour fahren...

Die Mimik ist dazu gedacht an der Mittelstange montiert zu werden. Ich werde noch Klettbänder befestigen. Innen ist alles schön weich eingepackt, da passiert auch beim Sturz nichts.


Hier ein paar Bilder:





















Board in Eagle 4.0

Bascom Programm
 
Sehr schöne Sache Thomas!

Hab mich hier ja schon länger nicht mehr blicken lassen, sorry :)

In den nächsten Tagen sollte ich endlich endlich meine gedrehten Gehäuse bekommen.

Wer noch Interesse hat:
Ich habe immer noch diverse LEDs (4-fach MC-E, MC-E in serie und zum selber verkabeln auf Star), Optiken (EVA-D und BOOM-S) sowie Akkus (4s2p Liion).
Einfach per PN melden!
 
Hier die pdf-files (top schon gespiegelt, also direkt zum Drucken und Belichten).


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • top.pdf
    16,5 KB · Aufrufe: 105
  • bottom.pdf
    15,7 KB · Aufrufe: 75
  • bestueckung oben.pdf
    29,2 KB · Aufrufe: 98
  • bestueckung unten.pdf
    23,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo

So hatte mal zeit mich dieser Sache anzunehmen und eine 4xCree MC-E zu bauen.

Die ersten Bilder




Werde sie mal Testen und dann auch mehr dazu Schreiben

Achja ein soll wohl áuf den Namen LunaLux hören

Gruß
Jörg
 
Hey Jörg, SEHR feine Lampe!!!

kannst du bitte was zu den Eckdaten schreiben:
Durchmesser
Gewicht
Elektronik
Akku
...

Das wäre echt super!

Robert
 
Hallo Robert

* Gewicht ist ca. 190g +/- ( Bin noch nicht fertig)
* 62 mm
* Treiber PCB
* Steuerung Tobi Akkuüberwachung 4faben LED Temp. Regelung ab 50° usw
* Akku Leuchtdinger
* Leuchtmittel Du
* Linsen natürlich auch Du und Linsenträger Ich

Und der Rest kommt die Tage noch

Gruß
Jörg
 
Robert hast du deine 4fach MCE schon fertig?
Im Album hast du 3 Zeichnungen drinnen aber wie schauts jetzt aus? (Dein Gehäuse gefällt mir nämlich nicht schlecht ;-) )
 
hi,
ich kann es wieder nur auf meinen dreher schieben. Ich werde das erste komplette moster hoffentlich am sonntag haben, wenn ich aus den bergen zurück komme... (so wie es hier grad schifft fahr ich aber vielleicht auch schon am samstag heim).
dann kann ich die ersten realen fotos posten.
danach ist es vielleicht noch bisschen feinarbeit und eine woche oder so bics ich die kleinserie da hab.
 
Aha, feine Sache!
Wieviel Stück umfasst deine Kleinserie?


hätte da nämlich Interesse an entweder deiner oder der von LunaLux.... :cool:

Wollte mir eigentlich was mit der 7fach XPG Platine machen - aber die 4fach MCE sollte auch reichen :D
 
Wollte mir eigentlich was mit der 7fach XPG Platine machen - aber die 4fach MCE sollte auch reichen :D

4 MC-E machen deutlich mehr als 7 XP-G! Mit 7 XP-G sind bei 1A bestenfalls 1700 lm drin (kalt und gute Optik), mit 4 MC-E kannst Du bei Nennstrom (750mA) schon fast 2500 lm erreichen!
Die 4-fach Platine von Robert hat auf jeden Fall einen sehr guten Wärmeübergang, dies sieht man wenn man die Vorwärtsspannung direkt nach dem Einschalten (bei hohen Strömen) beobachtet. Meine 7-fach P7 ist da deutlich schlechter (vermutlich durch die Wärmeleit-Klebefolie)...
 
So, endlich !!!!

Die erste LEUCHTDINGER LD4 ist fertig :daumen:
 

Anhänge

  • CIMG5400.JPG
    CIMG5400.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 165
  • CIMG5401.JPG
    CIMG5401.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG5402.JPG
    CIMG5402.JPG
    52 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG5407.JPG
    CIMG5407.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG5408.JPG
    CIMG5408.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 172
Die Lampe ist bisschen schwerer geworden als im CAD geplant.

Der Lampenkopf wiegt komplett mit LEDs, Elektronik usw. 240g
Der Akku wiegt 390g

Die Elektronik ist auch Eigenbau.
Jede LED wird über eine einzelne KSQ gesteuert.
Es gibt 3 Dimmstufen, die wie bei Lupine durch einmaliges drücken des Tasters durchgeschaltet werden (niedrig-mittel-hoch-niedrig-mittel-...).
Langer Knopfdruck schaltet die Lampe aus.
Warnungen über den Akkuladezustand werden über die Haupt-LEDs sowie die LED im Taster angezeigt. So merkt man auch, wenn der Akku leer wird, wenn man sie auf dem Kopf trägt.
 
Zurück
Oben Unten