4 Monate Ilanz - welches Bike mitbringen?

Welches Bike für Ilanz?

  • Bergamont Enduro 9.0

    Stimmen: 5 100,0%
  • Bergamont Fastlane 9.0

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin, Dresden, Welt
Grüezi metenand,

ich werde für die nächsten vier Monate in der Schweiz, genauer in Ilanz, arbeiten und wohnen. Ich weiß, dass es eine tolle Region für Mountainbiker ist.

Unschlüssig bin ich mir nur, welches Rad ich mitbringen soll. Ich besitze ein Bergamont Enduro 9.0 und ein Bergamont Fastlane 9.0. Beide sind für sich coole Bikes, haben aber ihre Limitationen. Beispielsweise hat das Enduro schlechtere Bergauf-Eigenschaften, während das Fastlane natürlich bergab unterlegen ist.
Vom Fahrstil/Disziplin her gefällt mir beides. Nachdem ich früher DH-Rennen fuhr, bin ich derzeit eher Enduro/Freeride/Tour-mäßig unterwegs, sodass auch diesbezüglich die Entscheidung schwer fällt.

Deswegen wende ich mich an euch... Was bietet die Region mehr? Touren, bei denen die Klettereigenschaften eines Bikes am wichtigsten sind, oder freeride-lastige Trails, bei denen ein großzügiges Fahrwerk und gute Bergab-Eigenschaften notwendig sind?

Ich danke euch für Kommentare und Kritik! Bei Bedarf kann ich Bilder der Bikes hochladen...
Beste Grüße, Martin
 
Du hast ein fast grenzenloses Angebot an Liftunterstützung, Parks, Flowtrails etc... Auf jeden Fall das Enduro mitnehmen.
Damit kommt man übrigens auch Berge hoch ;)

Ich sehe gerade: dein Enduro geht ja schon eher in die Richtung FR/DH. Was wiegt das gute Stück denn? :oops:

ändert aber nix an meiner Aussage :)
 
Falls du mit Enduro das Encore meinst, dann wäre das mein Bike der Wahl für Ilanz. Mit dem Fastlane wirst du nur beim Rauf- und Runterschrubben des Rheins wirklich Spass haben. Das geht mit dem Encore aber auch. Wenn du ein bißchen die Berge hochfährst gibts mehr als genug Möglichkeiten, das Encore wirklich auszureizen. In Graubünden ist jeder Weg ein Bike-Trail :)
 
large_SNV87444.JPG
 
Ich sehe gerade: dein Enduro geht ja schon eher in die Richtung FR/DH. Was wiegt das gute Stück denn?

Ganz genau weiß ich es momentan gar nicht, muss ich zugeben. Vermutlich 13 oder 14 kg, kann aber auch falsch liegen. Werde es mal wiegen.

Edit: Habe gerade nachgeschaut, des Enduro 9.0 im Originalaufbau von der Stange wog 14,8 kg... 8-)
 
Welchen Mehrwert (ausser zusätzliches Gewicht) bringt dir denn 3fach?
Dann nimm doch lieber ne grössere Kassette

//edit:
sorry. war jetzt bei 2fach/1fach.
äh. dann ist es FAST egal.
 
Wieviel Federweg hat das Fastlane? Falls 100mm, dann nähme ich den Enduro. Denke damit fährst du besser bergab in dieser Region. Für ein XC ist das Gebiet meiner Meinung nach zu grob und steil. Ich habe selbst ein Cube Sting mit 120mm Federweg. Weniger möchte ich in dem Gebiet niemals haben.
Treffen werden wir uns leider nicht, da ich nicht mehr da wohne. Sonst hätten wir gerne abmachen können.
Demnächst ist ein bekanntes Rennen in der Region: http://www.bikemarathon-lumnezia.ch/de/home/
Ich würde mal die Strecke etwas genauer betrachen. Ev. wäre das einmal für eine Tagestour wenn du es gemütlich nimmst.. Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Kann auch Kontakt zu ein zwei Bikefreunden aus Ilanz herstellen wenn du möchtest...
Gruss Jim
 
Ja, 100 mm FW... Denke auch, dass es in Richtung Enduro gehen wird.

Und klar, Kontakt zu Bikern vor Ort wäre natürlich super :)
Ich werde mit einem Freund mal Kontakt aufnehmen. Kannst du mir sagen ab wann genau du da bist und mit per PN deine Mailadresse durchgeben?
Gruss Jim

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kennt sich jemand aus mit der Fahrradmitnahme bei der Schweizer Bahn? Gilt ein Fahrrad nur dann als Fahrrad, wenn es aufgebaut und vollständig transportiert wird, oder kommt man um die Fahrradkarte rum, wenn das Bike demontiert und in einer Tasche verpackt ist?
 
Velo in einer Tasche ist Gepäck und kostet daher nix.

So hatte ich mir das auch gedacht /gehofft. Die Deutsche Bahn allerdings nimmt das in den Bestimmungen sehr genau: Ein demontiertes Rad kann in einer Tasche kostenlos mitgenommen werden, wenn es unter den Sitz oder in die Gepäckverstauung über dem Sitz passt..:confused: Das trifft vielleicht auf ein Klapprad zu, aber eher nicht auf ein demontiertes Enduro o_O
 
Wenn die Tasche mit dem MTB auf dem Sitz neben dir liegt oder diesen besetzt und der Zug voll ist, dann nimmt es auch das Schweizer Zugpersonal sehr genau. Schlussendlich hast du nur für einen Sitzplatz bezahlt. Wenn es aber im Gang neben dem Sitz steht und alle einigermassen gut vorbeikommen, sollte es problemlos klappen. Dann ist es nicht "schlimmer" als die ganz grossen Koffer.
In vielen Wagen gibt es am an einem Ende extra Platz für grosse Koffer, Skier, usw. Im schlimmsten Fall kannst du das verpackte MTB hier abstellen.
 
Eigentlich findet man alle notwendigen Infos alle auf der Seite von der SBB: http://www.sbb.ch/bahnhof-services/auto-velo/unterwegs-mit-dem-velo/so-reist-ihr-velo-mit-ihnen.html

Ich selber hab zwar auch einen TranZbag, aber seitdem ich viel mit der Bahn unterwegs bin find ich das Jahresbillet wesentlich praktischer; TranZbag nur noch, wenn das Rad in den Kofferraum kommt, oder wegen Reservierungspflicht im ICN falls ich ihn am Zielort einlagern kann. Auch mit TranZbag würd ich das Rad nicht neben den Sitz stellen, sondern an einen passenden Abstellplatz für Gepäck, weil Hindernisse auf dem Gang einfach nur nerven.
 
Hallo
bis nach Chur wirst du möglicherweise ein Billet brauchen aus Platzmangel. Aber mit der Rhätischen Bahn von Chur nach Ilanz geht es schon mit Velotasche in Gang stellen. wenn du gegen Abend nach Ilanz fährst, nimmst du am Besten einen "Zwischenzug", die fahren immer XX:25 ab Chur. Die sind zwar erheblich kleiner, aber sind meistens fast leer, da sie keinen Postautoanschluss ab Ilanz haben. Aber das hat dich ja nicht zu kümmern, da du ja nur bis Ilanz musst. Da kannst du das Velo in der Tasche gut einfach reinstellen, es sollte genügend Platz haben.
Darf ich fragen, wo du in Ilanz untergebracht bist?
Gruss Jim
 
Das ist wie immer Geschmackssache.. Ich sage mal die Profis sicher ja. Mein Kollege mit dem ich fahre, der hat auch Klickpedalen. Für mich ist das nichts, ich habe Flatpedalen (Shimano Saint) dran und dazu passende Schuhe von Five-Ten. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst rausfinden..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten