4-Tage Roadtrip im Trentino / Veneto

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
4.796
Servus beinand,

ich habe nächstes Wochenende nochmal 4 Tage frei und möchte mit meiner Frau nochmal zum "Klassikersammeln" aufbrechen.

Bei der Anreise am 1. Tag würde wir gerne den Brennergrenzkamm mitnehmen inkl. des so oft empfohlenen 1er - Trails nach Gossensass.
Wo steige ich in Richtung Grenzkamm am besten ein oben in Passnähe oder erst später Höhe Silbergasser?
Es sollten aber nicht mehr als 1500hm zusammen kommen.

Am 2. Tag wäre dann Passubio "Strasse der Helden" auf dem Plan. Hier würde ich die Variante von der Trails.de-Seite probieren. Hat noch jemand Vorschläge wie man die mit flowigen Trails legal aufpeppen kann?

Dann geht es für 2 Tage Richtung Monte Grappa. Hierzu habe ich mir von mountainbiker.it schon Vorschläge heruntergeladen bin aber noch nicht sicher was wir hiervon dann machen werden. Oder gibt es etwas in der "Preislage" der obigen Touren, was man dort auf gar keinen Fall versäumen darf?

Wir sind mit dem WoMo unterwegs, vielleicht hat der eine oder andere noch Tips für Stell- /Campingplätze in der Nähe der Startorte.

Danke schon mal und Servus,
bobo
 
Den Brennergrenzkamm ist immer eine Reise wert. Als Rundtour kann man den auch gut fahren: Brenner - Gries - Viander - Sattelbergalm - Sattelberg - Brennergrenzkamm - Sandjoch - 1er - Gossensass - Brenner
Dürften etwa 1500 hm sein.
Aber nächstes Wochenende hättest du wohl mit Ski mehr Spaß. Guggst du Wetterbericht.
Webcam Sattelbergalm

Pasubio könnte bei schönen Wetter eher noch gehen. Der Grappa müsste möglich sein.
 
Ja das Wetter.....
Auf der Webcam von der Sattelberalm kann ich momentan nicht erkennen ob das im Hintergrund Schnee oder nur weiße Wolken sind.
Is ja no a baar dog hi.....;).

Über deine Reise hab ich schon gelesen. Bearige Gschicht!!!!!:daumen:

Der Brenner Grenzkamm wäre halt mal was auf dem Weg. Irgendwie ist er von mir daheim für eine Tagestour zu weit weg, bei der Anreise nach Südtirol oder weiter zu "de Walschen" dann doch wieder zu nah....
Du meinst die Auffahrt über die Sattelbergalm wäre der über die Wechselalm vorzuziehen?

Schaun mer moi......

Aber danke trotzdem.

Servus,
bobo
 
Wennst den Grenzkamm als Tagestour machen willst ist natürlich der Start am Brenner und via Steinalm der sinnvollerer, weil hm-sparende. Den Abstecher zur Sattelbergalm kannst deswegen ja trotzdem noch machen. Wennst dir die komplette Trailorgie geben willst, dann mußt allerdings vom Obernberger See via Steineralm in die Portisse und von dort hoch zum Portjoch (gut 20 Min Schieben) und nimmst dann dort die verfallene Militärtrasse /Trail 32a) rüber zum Sandjoch. Allerdings verlierst du dadurch auch die eigtl. sehr schöne Höhenweg-Querung vom Sattelberg zur Oberen Wechselalm und via Flachjoch zum Sandjoch (sind in Summe etwa 200 völlig unproblematische Hm)
 
Ich würde als Tagestour beim Silbergasser starten... und einfach diesem Forstweg folgen. Ebenso gut kannst du aber in Gossensass starten, da kann man besser parken. Die Auffahrt über den Sattelberg ist meiner Meinung nach kein "must have" und die Schlepperei zum Portjoch von Obernberg aus schon gar nicht. Allerdings ist der Portjochtrail schon wirklich sehr schön. Dann würde ich das allerdings in umgekehrter Richtung machen, also Sattelberg rauf und über Obernberg wieder runter. Dann verpasst du aber den 1er. Oder du fährst dort 2 Touren :D
 
Danke schon mal....
Mal schauen ob uns das Wetter am Freitag nicht einen Strich durch den Grenzkammplan macht.....
Evtl. müssen wir für die erste Tour weiter nach Süden (Bozen, Kaltern, Trento, Rovereto...) und dann in Talnähe bleiben.
Hat hier jemand Tipps? Wir hätten sonst zwischen zwei Schauer eine Montiggler Seenrunde (Kaltern) oder eine Runde im Dinopark (Rovereto) eingeschoben.
Ich hoffe das Wetter entwickelt sich noch ein bisschen besser als angekündigt und es gehts noch was aus am Pasubio und am Monte Grappa.
Ansonsten "Pasta, Vino e Café...."

Servus,
Bobo
 
Pasubio kann man streichen. Neuschnee bis knapp unter Passo Pian delle Fugazze. Am Rifugio Papa 10-20 cm.

Wir sind an Freitag nach einer Regentour in Bozen und Bummeln in der Sonne von Trento noch zum Pian delle Fugazze hoch und haben am Stellplatz direkt unterhalb übernachtet. Am Samstag Früh hat uns dann der Schnee vom Pasubiu-Massiv bei 3°C in der Sonne geblendet. Kälte und Schneelage haben uns zum Monte Grappa vertrieben. Dort dann bei zwei Touren durch den Nebel geirrt, bevor wir am Sonntag Abend noch mal zu einem Versuch am Pasubio aufgebrochen sind. Montag Morgen dann der gleiche Blick (Sonne , Schnee) wie am Samstag, allerdings diesmal bei 7°C. Also runter nach Rovereto und eine Runde Dinospuren gucken.

Fazit: Brennergrenzkamm und Pasubio müssen nach ein bisschen warten und auch am Grappa will ich vom Sentiero 152 weiter als 3m in die Tiefe schauen.
Ach übrigens, hab ich was überlesen oder ist der Sentiero 155 von der Malta Veneta schon länger "gesperrt". Da war so ein komisches Schild, blau mit durch gestrichenem Fahrrad (Radweg-Ende). Oder war das nur so ein Witzbold und es ist gar
nichts offizielles?

Servus,
Bobo
 
Zurück
Oben Unten