4 tage tuxer alpen. kommentare bitte

fatz

too old to die young
Registriert
18. August 2003
Reaktionspunkte
143
Ort
kolbermoor
ich wollt demnaechst mit einem kupel 4 tage durch die tuxer auf folgender route:

zillertal - sidanjoch - hochfuegen - loassattel - weerberg/innerst
weidener huette - geiseljoch
tuxer joch - brenner - schluesseljoch
pfitscher joch - zillertal

kann mir jemand noch tips zu moeglichen trails, guenstigen uebernachtungsmoeglichkeit und was euch soinst noch so einfaellt geben? ist die weidener huette definitiv zu?

danke,
franz
 
servus franz,

tag 3: statt schlüsseljoch flatschjoch fahren. Es ist steiler aber mit deinen eisernen waden komplett fahrbar und der trail ins pfitschertal lustiger

ciao
marco
 
Habe vom Samstag auf Sonntag im Gasthof Neuwirt (St.Jakob) übernachtet. Zimmer waren o.k.. Das Essen vom Feinsten! Da wird noch selbst gekocht und nicht nur aufgewärmt! Nix Tütensuppen o.ä.:daumen:
 
@marco:
bist du mal wieder im lande? hab dich ewig nimmer auf erstespur gesehen.
guter tip mit dem flatschjoch. danke!!

@ak13:
was hast du fuer die uebernachtung gezahlt?
 
Hallo Fatz,

eine perfekte Runde, wie ich finde.
Die Weidener Hütte ist dieses Jahr doch auf (stand in einem anderen Thread), die Renovierung ist verschoben. Ruf aber besser mal vorher an.
Eine sinnvolle Übernachtung statt des Tuxer Jochhauses wäre auch am Padauner Sattel (Querung zum Brenner). Der Name des Gasthauses fällt mir gerade nicht ein, ich fand es aber sehr schön. Von dort ist es kein Problem an einem Tag über Flatschjoch und Pfitscher Joch zurück ins Zillertal zu kommen, womit sich deine Runde auf 3 Tage verkürzt :)

Grüße,
Daniel
 
Die Weidener Hütte ist dieses Jahr doch auf (stand in einem anderen Thread), die Renovierung ist verschoben. Ruf aber besser mal vorher an.
die webpage der sektion weiden sagt zu. werd mal anrufen.

Eine sinnvolle Übernachtung statt des Tuxer Jochhauses wäre auch am Padauner Sattel (Querung zum Brenner). Der Name des Gasthauses fällt mir gerade nicht ein, ich fand es aber sehr schön.
steckholzer? steht zumindest in der oe-topo einer drin.

Von dort ist es kein Problem an einem Tag über Flatschjoch und Pfitscher Joch zurück ins Zillertal zu kommen, womit sich deine Runde auf 3 Tage verkürzt.
dann fahr ma halt noch aufn brennergrenzkamm..... :D
 
Etwas unausgeglichen die Route, oder?
Tag 1 ca. 1800HM (nach Weerberg)
Tag 2 ca. 1200HM
Tag 3 2000+HM
Tag 3 1000HM

Ich würde entweder auf 3 Tage verkürzen (und einen Wettertag einschieben) oder am 2. Tag noch das Tuxerjoch anhängen. Die Runde ist aber sicher cool.
 
Etwas unausgeglichen die Route, oder?

was macht's? muss mir nicht jeden tag den hammer geben und n schlafsack nehm ich auch
nicht mit, nur weil mir keiner an der richtigen stelle eine uebernachtungsmoeglichkeit
hinstellt.

ausserdem komm ich fuer den 2tag allein schon allein fuer's geiseljoch auf 1400hm. (weerberg 880
geiseljoch 2292) wenn wir dann noch n stueck richtung tuxerjoch fahren sind's auch 1600.

ich denk wir werden einfach mal drauflosfahren. wenn's zu kurz ist (glaub ich aber nicht)
fahren wir noch aufn brennergrenzkamm.
 
Komm gerade von der gleichen Route, allerdings in umgekehrter Richtung. War wirklich fantastisch, Glück mit Wetter, nette Unterkünfte usw. Genau die Unausgeglichenheit der Tagesetappen war der Grund, warum wir umgekehrt gefahren sind. Und ich wollte die Tour bei einer netten Einkehr in der Weidener Hütte ausklingen lassen, die war gestern aber definitiv geschlossen! Auch über das Flatschjoch sind wir drüber, hab die Route in letzter Minute noch umgeplant. Vom Brenner ist es aber sicher ziemlich anstrengend, der Weg war in keinem besonders guten Zustand. Zum Tuxer Joch dagegen wars anstrengend, aber es ging, haben gut 80 Minuten gebraucht. Runter dann die Route über Schleierfall, absoluter Traum. Zum Pfitscherjoch kannte ich die Umgehung der lästigen Tunnels noch nicht, auch das war eine nette und auch bergauf problemlos fahrbare Abwechslung. Insgesamt Highlight.
 
Diese Route ist in der Tat mit Highlights gespickt.

Es gibt im Zillertal ein Hotel das einen Großteil daraus (und noch mehr) als Bikewoche abfährt.
Infos dazu gibt es hier. Ist übrigens auch ein Bannerwerber hier im Forum.
 
Sollte eigentlich kaum zu verfehlen sein. Ist zudem als MTB-Strecke ausgeschildet.
Vom Pfitscherjoch kommend: Ein paar hundert m nach den Serpentinen direkt nach dem Stausee geht mal links ein schmaler Schotterweg rein, der führt dann um die Tunnel herum.

Müsst so stimmen, bin den Weg aber bisher imme rnur in der anderen Richtung gefahren (also vom Zillertal rauf aus Pfitscherjoch)

Gruß
Martin
 
wenn das so ist sollten wir das finden.

danke!

edit:
hab grad nochmal in die tiroler bikekarte geschaut. sollte da sein wo "zamser b." steht oder?
 
Genau. Das rot eingezeichnete ist die Teerstr. durch die Tunnel. Von oben kommend musst Du in den Weg unter dem Schriftzug "Zamser B." links abbiegen und später dem gepunkteten Weg folgen. Kommst dann beim Gasthof Breitlahner raus.

Gruß
Martin
 
Runter ist es denke ich der erste Abzweiger nach dem "Photopoint Staumauer" (beim Wasserfall); die Karte stimmt nicht, da wo es gepunktet weitergeht ist ein Forstweg.
 
Zurück
Oben Unten