4-Tagesrundtour Start/Ziel St. Anton am Arlberg

Registriert
28. September 2018
Reaktionspunkte
3.785
Hallo Zusammen,

bei uns tut sich in den Sommerferien ein kleines Zeitfenster auf, da unsere beiden Töchter für eine Woche ln der Pferdefreizeit sein werden. Jetzt wird es endlich auch mal wieder Zeit, dass Mama und Papa alleine in die Berge gehen 🤗.
Ich bin 2016 die Albrecht V2 gefahren. Mir hatte der Fimberpass und das Engadin super gefallen. Daher wäre für ersteres die Idee, auf jeden Fall den Fimberpass mitzunehmen. Meine Frau hat vor 3 Jahren mit Begeisterung mit dem biken angefangen und ist mittlerweile auf den Trails ganz flott und sicher unterwegs. Sie war auch schon 4 Tage in den Alpen letztes Jahr mit einer geführten Tour.
Die Idee ist, das Auto in St. Anton abzutsellen. Wir würden mit 1800 bis 2500hm an den langen Tagen planen. Am Anreisetag weniger hm, Abreisetag wäre aber auch als langer Tag machbar. Fahrtechnik für Fimberpass vorhanden, so als Messlatte für den weiteren Streckenverlauf. Lange Schiebe- und Tragepassagen > Heidelberger Hütte rauf zum Fimberpass müssen es nicht sein.
Idee:
Tag 1 Start St.Anton zur Konstanzer Hütte.
Tag 2 Konstanzer Hütte zur Heidelberger Hütte.
Tag 3 Fimberpass und da verließen sie ihn.

Tag 1 könnte ich mir aber auch St Anton bis Heilbronner Hütte vorstellen. Dann wäre der 2. Tag incl. Fimberpass.

Was meint ihr, was für Möglichkeiten gibt es, nach dem Fimberpass noch 2 schöne Fahrtage bis St. Anton einzubauen? Übernachtung auf Hütten und/oder Hotel, etc. sind wir flexibel. Wenn St Anton als Ziel nicht ganz passt, kann natürlich auch eine kurze Zugfahrt eingeplant werden.
Ich hoffe, ich habe soweit alles vollständig beschrieben. Wenn noch was fehlen sollte oder unklar ist, Feuer frei.
Und schon mal herzlichen Dank an euch für euren Input😀
 
Hallo!
Start in St. Anton weiter über Heilbronner Hütte , Zeinis Joch oder Kopstausee weiter nach Galtür - Ischgl.
Nur eine Idee von mir . Von Ischgl aus mit der Bahn Hoch zum Flimjoch und oben über den Kamm (weiter Salaser Kopf, Zeblasjoch, Fuorcola Val Gronda Trail ) entweder auf der Heidelberger Hütte übernachten oder gleich weiter übern Fimberpass (kommst ca. auf dem ersten Drittel raus) weiter nach Scoul. Durch die Bahnfahrt sparst Dir hm. Ist aber halt auch a langer Tag.
oder Ihr fährt wie auf der Albrecht Route normal von Galtür zur Bodenalpe und übernachtet dort.
Wir starteten letztes Jahr zu einer Dreitagestour (Kinder 14 und 16 und ich). Start war auch St. Anton über:

erster Tag:
St. Anton- Konstanzer Hütte - Heilbronner Hütte - Kopstausee - Galtür -Bodenalpe

zweiter Tag:
Bodenalpe - Fimberpass - Schwarzer See - Nauders

Dritter Tag:
Nauders - Martina - Landeck- St. Anton

wobei der letzte Tag zurück auf Straße bzw. Via Claudia nicht so der HIT ist.
aber irgendwie muss man ja zum Auto zurück kommen. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit mit Bus oder Zug hier was zu bewältigen (müßte man recherchieren)

Ne Möglichkeit ab Scoul wäre über S.Charl - Alpe Astras - Lü - Val Müstair (ein Tag) und übern Reschen wieder zurück
oder Scoul - Sur En - Uina Schlucht- Sesvenna Hütte und dann übern Reschensee wieder zurück
Alternativ könnte man auch über Samnaun wieder mit der Bahn hochfahren und dann über Ischgl zurück nach Landeck und dann nach St. Anton wieder rollen.
 
Nauders als Startpunkt wäre alternativ auch Super.
Nauders - Plamort - Val Müstair (kurzer Tag)
weiter über das Val Mora zum Cancano See - Bormio (oder ab Cancano See weiter übern Trela nach Livigno)
oder Shuttle von Müstair zur Dreisprachenspitze (Stilfser Joch) und übern Umbrailtrail - Bocchetta di Pedenolo - Cancano See- und weiter übern Trela weiter bis Livigno

nur ne Idee
 
Nauders als Startpunkt wäre alternativ auch Super.
Nauders - Plamort - Val Müstair (kurzer Tag)
weiter über das Val Mora zum Cancano See - Bormio (oder ab Cancano See weiter übern Trela nach Livigno)
oder Shuttle von Müstair zur Dreisprachenspitze (Stilfser Joch) und übern Umbrailtrail - Bocchetta di Pedenolo - Cancano See- und weiter übern Trela weiter bis Livigno

nur ne Idee
Vielen Dank für deine Ideen/Vorschläge! Das schaue ich mir in Ruhe an. Bist du diese Sachen schon alle gefahren und passt das zu meiner Eischätzung bzgl. Schieben/Tragen und Skills?
 
Nauders - Plamort - Müstair ja schon gemacht
Müstair - Stilfser Joch (Shuttle) - Umbrailtrail - Cancano - Trela - Livigno ja Schon gemacht (Mega Aussicht und Trail)
Müstair - Val Mora - Cancano Bormio Ja schon gemacht

Nauders - Plamort - Müstair ist halt a kurzer Tag (kein schieben oder Tragen)
Müstair - Umbrailtrail -Livigno knappe 40km viel Trail mit Spaßfaktor und Aussicht (kurze Schiebepassage vielleicht 5min.)
Müstair Val Mora schon gemacht
oder Müstair über den Buffalora - Jufplaun - Passo del Gallo Trail zum Cancano ist auch ne Alternative noch nicht gemacht
Vorteil wäre, wenn du Livigno einplanst, könntest vom Cancano Se über das Val Mora evtl. wieder zurück nach Nauders fahre, ohne dabei über das Stilfser Joch zu müssen (Straßen gefahre)
 
Vielen Dank für deine Ideen/Vorschläge! Das schaue ich mir in Ruhe an. Bist du diese Sachen schon alle gefahren und passt das zu meiner Eischätzung bzgl. Schieben/Tragen und Skills?

Schau dir als Basis vielleicht mal die Salt & Wine Road an. Bin ich im letzten Jahr mit meinem Island-Kollegen gefahren und die Tour war einfach nur ein Traum. Schiebepassagen sind nur sehr kurz, getragen werden muss gar nicht und die Abfahrten sind auch unproblematisch. Allerdings freut man sich schon über eine Federgabel.

Ich beobachte das hier mal...hätte nämlich überhaupt nix dagegen, dieses Jahr mal mehr als zwei Tage/eine Nacht in der Gegend zu verbringen.
 
Hi, sieht sehr interessant aus 🤗
Die Tour geht entgegen des Uhrzeigersinns, richtig? Dein Vorschlag bis Trepalle zu fahren muss ich mir anschauen, ob das für uns mit Anreise und Kaltstart am selben Tag machbar ist. Von uns aus wären es ca. 4h Autofahrt bis Scuol. Alternativ könnte man natürlich einen gemütlichen Tag in Scuol verbringen, oder einrollen bis zum Ofenpass? Ideal wären am ersten Tag ca. 1000hm. In Komoot und dem Smartphone ist es immer etwas schlecht das Ganze zu überschauen. Ich lade mir deine Tour heute Abend ins basecamp.
Auf der Sesvenna hattet ihr nicht übernachtet?
PS: Meine Frau ist schon mal sehr begeistert. Ich hatte zuerst 3 Tage Schwarzwald rund um Baiersbronn vorgeschlagen. Das können wir aber so mal einbauen, da es quasi in der Nachbarschaft liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir als Basis vielleicht mal die Salt & Wine Road an. Bin ich im letzten Jahr mit meinem Island-Kollegen gefahren und die Tour war einfach nur ein Traum. Schiebepassagen sind nur sehr kurz, getragen werden muss gar nicht und die Abfahrten sind auch unproblematisch. Allerdings freut man sich schon über eine Federgabel.

Ich beobachte das hier mal...hätte nämlich überhaupt nix dagegen, dieses Jahr mal mehr als zwei Tage/eine Nacht in der Gegend zu verbringen.
Habe gerade reingeschaut. Das Val Mora ist mir bei der Albrecht v2 in guter Erinnerung.
 
Hi, sieht sehr interessant aus 🤗
Die Tour geht entgegen des Uhrzeigersinns, richtig? Dein Vorschlag bis Trepalle zu fahren muss ich mir anschauen, ob das für uns mit Anreise und Kaltstart am selben Tag machbar ist. Von uns aus wären es ca. 4h Autofahrt bis Scuol. Alternativ könnte man natürlich einen gemütlichen Tag in Scuol verbringen, oder einrollen bis zum Ofenpass? Ideal wären am ersten Tag ca. 1000hm. In Komoot und dem Smartphone ist es immer etwas schlecht das Ganze zu überschauen. Ich lade mir deine Tour heute Abend ins basecamp.
Auf der Sesvenna hattet ihr nicht übernachtet?
Wir haben 7 h Anreise bis Scuol und sind meist am Anreistag noch die 750 HM nach S-Charl raufgefahren. Der nächste Tag nach Trepalle ist dann gut machbar.
Sesvenna wollten wir übernachten, war aber alles voll...Schlinig ist auch ganz nett und dann hat es noch einen kleinen uphill am letzten Tag...

Anreisetag https://www.mtb-news.de/forum/t/giro-bernina-stelvio-tourbericht.964912/post-18321749

TAG 1 https://www.mtb-news.de/forum/t/giro-bernina-stelvio-tourbericht.964912/post-18322624

TAG 2 Vallacia: https://www.mtb-news.de/forum/t/silvretta-bernina-loop-tourbericht-2016.822810/post-14137064
Pedenolo: https://www.mtb-news.de/forum/t/giro-bernina-stelvio-tourbericht.964912/post-18345239

Tag 3 https://www.mtb-news.de/forum/t/giro-bernina-stelvio-tourbericht.964912/post-18351168

Tag 4 https://www.mtb-news.de/forum/t/giro-bernina-stelvio-tourbericht.964912/post-18353202
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Dank für deine Mühe. Da haben wir heute Abend Programm zum Lesen. Habe gerade schon ein bisschen reingespickelt...😀.
Bis S-Charl ist top und gut machbar am ersten Tag. Kann mich noch erinnern, dass wir in diesem Ort damals eingekehrt sind bei Kuchen und Erdinger alkoholfrei, um dann den Pas Costainas zu nehmen...
voll...Schlinig ist auch ganz nett und dann hat es noch einen kleinen uphill am letzten Tag...
Ist meiner Frau vorhin auch aufgefallen. Sie hat sich zum ersten mal mit Komoot beschäftigt 😉
 
Da uns die italienische Sommerfrische in Livigno etwas zu quirlig ist, machen wir die Unterkunft in Trepalle klar, und bleiben gleich "oben".

Der nächste Tag nach Trepalle ist dann gut machbar.
Falls man partout nicht nach Livigno will und nicht plant, Richtung Südwesten weiterzufahren, kann man Trela + Trepalle auch gleich ganz weglassen. Man verpasst nämlich den Signature-Trail von Livigno runter zum Stausee...
Also wenn, dann ganz runter und entweder (die viel befahrene) Straße wieder hoch oder gleich die Bahn nehmen. Das kann man allerdings auch am nächsten Tag noch machen.
Da haben wir heute Abend Programm zum Lesen.
Mir würde als 4-Tages-Runde so ungefähr folgendes vorschweben, wobei ich mir auch mal von Bus, Bahn oder Shuttle helfen lassen würde:
Ischgl-Scuol-Livigno-Bormio-(hier evtl. Abstecher nach Santa Caterina)-Stilfser Joch (Goldseetrail+BimBam)-Prad-Reschen(hier die Querung von der Haideralm nach Schöneben-Reschner Alm-Mutzkopf mitnehmen)-Samnaun-Ischgl.
Irgendwo in diesem Forum ist auch ein Übergang ins Val Müstair nach dem Goldseetrail beschrieben, aber das sah ziemlich anspruchsvoll aus.
 
Falls man partout nicht nach Livigno will und nicht plant, Richtung Südwesten weiterzufahren, kann man Trela + Trepalle auch gleich ganz weglassen. Man verpasst nämlich den Signature-Trail von Livigno runter zum Stausee...
Also wenn, dann ganz runter und entweder (die viel befahrene) Straße wieder hoch oder gleich die Bahn nehmen.
Wenn du (wie in meinem track) das Valbella, den Gallo und den oberen Teil des Trela fährst, hast du genug trails für einen Tag... :)
Livigno find ich gruselig in der Saison, aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich...

Mir würde als 4-Tages-Runde so ungefähr folgendes vorschweben, wobei ich mir auch mal von Bus, Bahn oder Shuttle helfen lassen würde:
Ischgl-Scuol-Livigno-Bormio-(hier evtl. Abstecher nach Santa Caterina)-Stilfser Joch (Goldseetrail+BimBam)-Prad-Reschen(hier die Querung von der Haideralm nach Schöneben-Reschner Alm-Mutzkopf mitnehmen)-Samnaun-Ischgl.
Das Programm halte ich für zu stramm (für vier Tage).
Von Ischgl bis S-Charl am ersten Tag, am zweiten Tag nach Livigno, am dritten Tag Bormio/St. Caterina (bikepark???), am vierten Tag hoch zum Stilfser Joch - ZEITBUDGET ENDE
Klar kann man versuchen, shuttle, Seilbahn, Postbus etc. zu nehmen, aber das artet ja in echten Stress aus.

Sollte einem klar sein, dass man dann permanent die Uhr im Nacken hat...
 
@cschaeff: Ich bin jetzt alle deine links durchgegangen und habe mich etwas mit der Strecke auf Komoot befasst. Sieht echt interessant und fordernd aus. Danke auch für die erwähnten Übernachtungsmöglichkeiten. Gab es da einen Griff ins Klo, oder hat alles gepasst? Wobei das ja auch immer nur für eine Nacht ist. Hattet ihr im Vorfeld gebucht? Wir wären in der ersten Septemberwoche unter der Woche unterwegs, da müsste eigentlich alles wieder entspannt sein. Ich muss mir noch überlegen, ob auf Grund der Höhen Anfang September schlau ist. Aber das entscheidet man eh kurzfristig wegen dem Wetter.
Ich habe gesehen, dass du den Goldseetrail eingebaut hast. Zweigts du dann, bevor der Goldsee dann knifflig wird, auf den Bim Bam ab? Das ist mir nicht ganz klar...
 
Übernachtungsmöglichkeiten. Gab es da einen Griff ins Klo, oder hat alles gepasst?
Hat alles gepasst. Wir haben immer von Tag zu Tag gebucht, war zu zweit im September kein Problem...


Ich habe gesehen, dass du den Goldseetrail eingebaut hast. Zweigts du dann, bevor der Goldsee dann knifflig wird, auf den Bim Bam ab?
Wir sind den Bim Bam runter, war ganz nett, aber Seilbahn nehmen wir eigentlich nicht so gerne. Goldseeweg weiter zur Furkelhütte hat wohl einige Schiebestellen, aber nix wirklich Wildes. Würde ich das nächste Mal probieren...
 
Noch eine Möglichkeit, wenn St. Anton als Startpunkt nicht zwingend ist:
In Pfunds starten und dann über Samnaun zum Fimbapass. Auf dem Rückweg kann man dann ab Sur En oder Martina mit dem schweizer Postbus zurückfahren. Am 1. Tag schaffst du es dann bis Scoul oder S-Charl. 2. Tag Pass da Costainas und Passo Gallo, evtl. noch Trela bis Trepalle oder Livigno. Livigno ist zwar krätzig, aber es halt viele Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Am 3. Tag dann über den Alpisella zurück zu den Stauseen und Pedenolotrail. Entweder dann an den Stausseen übernachten oder alternativ im Val Müstair.
Bevor ich über den gehypten Goldseeweg fahren würde, würde ich lieber ab dem Lago de Cancano über den steilen Forstweg rauf zur Bocchetta de Pedenolo und dann den Pedenolo Trail runtefahren und über das Val Mora zurück ins Val Müstair.
Am letzten Tag denn Rückweg über das Val d´Uina. Ab Sur En oder spätestens Martina würde ich den Postbus nehmen, da bis zur Kajetansbrücke nur die Straße bleibt und die ist ätzend zu fahren.
 
Noch eine Möglichkeit, wenn St. Anton als Startpunkt nicht zwingend ist:
In Pfunds starten und dann über Samnaun zum Fimbapass. Auf dem Rückweg kann man dann ab Sur En oder Martina mit dem schweizer Postbus zurückfahren. Am 1. Tag schaffst du es dann bis Scoul oder S-Charl. 2. Tag Pass da Costainas und Passo Gallo, evtl. noch Trela bis Trepalle oder Livigno. Livigno ist zwar krätzig, aber es halt viele Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Am 3. Tag dann über den Alpisella zurück zu den Stauseen und Pedenolotrail. Entweder dann an den Stausseen übernachten oder alternativ im Val Müstair.
Bevor ich über den gehypten Goldseeweg fahren würde, würde ich lieber ab dem Lago de Cancano über den steilen Forstweg rauf zur Bocchetta de Pedenolo und dann den Pedenolo Trail runtefahren und über das Val Mora zurück ins Val Müstair.
Am letzten Tag denn Rückweg über das Val d´Uina. Ab Sur En oder spätestens Martina würde ich den Postbus nehmen, da bis zur Kajetansbrücke nur die Straße bleibt und die ist ätzend zu fahren.
Den ersten Tag habe ich schnell in Komoot zusammengeklickt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Streckenführung von Pfunds nach Samnaun wäre überwiegend Straße? Bis Scuol über den Fimber sind es dann ca. 2500hm. Bis S-Charl wären es dann ca. 3200hm. Oder hat hier Komoot unglücklich über Samnaun bis zur Heidelberger Hütte geroutet?
Tag 2 ist klar und habe ich verstanden. Tag 3 muss ich mir noch im Detail anschauen, da ich nicht ortskundig bin. Aber mit den vielen Vorschlägen von @cschaeff, @hobbybiker79, @mw.dd und dir und etwas Zeit bekommt man natürlich einen besseren Überblick in dieser Region. Vielen Dank dafür!
 

Anhänge

  • Mountainbike_Tour.gpx
    244,8 KB · Aufrufe: 41
Ich habe da jetzt mal schnell was zusammengeklickt:
https://bikerouter.de/#map=12/46.62...194&straight=0,2,3,13,46,55,69,73&profile=MTBDas wenn man Lifte nimmt, wo es welche gibt und den Bus bzw. Shuttle von Scuol nach S-Charl, von Bormio zu Stilfser Joch, von Prad nach St. Valentin und von Martina nach Samnaun nimmt, sieht das nach stressigen 4 Tagen oder gemütlichen 5 Tagen mit 5000 selbstgetretenen Höhenmetern aus.
Wenn man in Scuol startet sollten 4 Tage machbar sein.
Ab Sur En oder spätestens Martina würde ich den Postbus nehmen, da bis zur Kajetansbrücke nur die Straße bleibt und die ist ätzend zu fahren
Ab Martina bis zur Kajetansbrücke ist es schnell gerollt, geht ja überwiegend bergab.
Bevor ich über den gehypten Goldseeweg fahren würde, würde ich lieber ab dem Lago de Cancano über den steilen Forstweg rauf zur Bocchetta de Pedenolo und dann den Pedenolo Trail runtefahren und über das Val Mora zurück ins Val Müstair.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich fand das Val Mora eher enttäuschend und würde dafür immer wieder Goldseeweg/BimBam fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da jetzt mal schnell was zusammengeklickt:
https://bikerouter.de/#map=12/46.62...194&straight=0,2,3,13,46,55,69,73&profile=MTBDas wenn man Lifte nimmt, wo es welche gibt und den Bus bzw. Shuttle von Scuol nach S-Charl, von Bormio zu Stilfser Joch, von Prad nach St. Valentin und von Martina nach Samnaun nimmt, sieht das nach stressigen 4 Tagen oder gemütlichen 5 Tagen mit 5000 selbstgetretenen Höhenmetern aus.
Wenn man in Scuol startet sollten 4 Tage machbar sein.

Ab Martina bis zur Kajetansbrücke ist es schnell gerollt, geht ja überwiegend bergab.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich fand das Val Mora eher enttäuschend und würde dafür immer wieder Goldseeweg/BimBam fahren.
Sehr interessant, vielen Dank! Bisher war ich immer so gepolt, alles raufzutreten und keine Aufstiegshilfen zu nehmen. Aber hätte natürlich auch den Charme, in der kurzen Zeit mehr Trails einzubauen und länger oben zu bleiben.
Was ist der Grund, warum du nach der Furkelhütte nach Prad runterfährst und nicht nach Glurns?
 
Bisher war ich immer so gepolt, alles raufzutreten und keine Aufstiegshilfen zu nehmen. Aber hätte natürlich auch den Charme, in der kurzen Zeit mehr Trails einzubauen und länger oben zu bleiben.
Für mich hat das drei Aspekte: Ich schaffe in hohen Lagen nicht viel mehr als 1000hm/Tag, ich finde langes Rauftreten auf Asphalt oder Schotter langweilig und drittens machen mehr Trails die Tour für mich interessanter.
Was ist der Grund, warum du nach der Furkelhütte nach Prad runterfährst und nicht nach Glurns?
Den Weg nach Stilfs kenne ich ;)
Ich meine aber gehört zu haben, das in Richtung Glurns irgendwas offiziell verboten/gesperrt ist.
Laut hier geht es aber:
https://www.outdooractive.com/de/ro...dem-goldseeweg-am-stilfser-joch/6504185/#dm=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da jetzt mal schnell was zusammengeklickt:
Kleine Anmerkungen dazu:

1. Abfahrt Fimberpass
Von Griosch nach Vna unten am Bach bleiben (2 lustige Hängebrücken und schöner trail, bisschen Schieben)

2. Von Trepalle würde ich immer den Vallacia vorziehen. Foscagno hast du ständig den Verkehr um die Ohren...
 
Zurück
Oben Unten