4-Tagesrundtour Start/Ziel St. Anton am Arlberg

Kleine Anmerkungen dazu:

1. Abfahrt Fimberpass
Von Griosch nach Vna unten am Bach bleiben (2 lustige Hängebrücken und schöner trail, bisschen Schieben)
Meine Anregung wäre weiter direkt in den Ort Hof-Vna zu fahren, den Trail oberhalb der Straße nach Ramosch nehmen. Hier erfolgte der letzte Trail ins Tal, dabei werden die Bremsen im Tal entsprechende Gerüche abgeben!:hüpf:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216_122856.jpg
    Screenshot_20230216_122856.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anregung wäre direkt in den Ort Hof-Vna zu fahren, den Trail oberhalb der Straße nach Ramosch nehmen. Hier erfolgte der letzte Trail ins Tal, dabei werden die Bremsen im Tal entsprechende Gerüche abgeben!:hüpf:
Ich meinte natürlich den trail bis Ramosch...(der gestrichelte Rote unter deinem track).

Am alten Kurhaus im Val Sinestra kamen uns da mal 2 Schweizer mit nagelneuen ebikes entgegen (hatten umgedreht, weil angeblich der "ganze Hang heruntergerutscht" war). Kam uns irgendwie spanisch vor und wir sind trotzdem durch (war gar nix, da hat es einen kurzen Abschnitt an einer senkrechten Felswand entlang). Kann mich noch gut erinnern, wie empört die lady war, dass wir trotz ihrer eindringlichen Warnung unseren Weg fortsetzen wollten. Wenn Blicke töten könnten, würde ich nicht davon berichten :)
 
Wir sind, nachdem wir durch Griosch durch sind, irgendwann rechts auf einen Trail Richtung Bach, der durch den Wald ging, abgebogen. Diesen Teil habe ich als anspruchsvoller in Erinnerung gehabt, als den Fimbertrail. Irgendwann sind wir an einer kleinen Gaststätte mitten im Wald herausgekommen. Die sah absolut unscheinbar aus. Sind dann aber weiter bis nach Scuol, weil es noch zu früh für Mittagspause war. Die Bilder der Hängebrücken habe ich öfters gesehen. Leider sind wir da nicht vorbeigekommen.
 
1. Abfahrt Fimberpass
Von Griosch nach Vna unten am Bach bleiben (2 lustige Hängebrücken und schöner trail, bisschen Schieben)

Den Weg fand ich auch schön und die Brücken haben ihren Reiz, allerdings hat er uns dann zum Ende des Tages doch ganz schön die Beine leer gesaugt :o
Als wir dann an der Straße bei Ramosch rausgekommen sind, hatten wir leider keine Kraft/Motivation mehr, nochmal eine Kehre hochzufahren, um den letzten Trail mitzunehmen. Sind dann nur gemütlich den Wiesenweg über Tschanüff runter gerollert und mussten noch nach Scoul zurück :D
 
....
Bevor ich über den gehypten Goldseeweg fahren würde, würde ich lieber ab dem Lago de Cancano über den steilen Forstweg rauf zur Bocchetta de Pedenolo und dann den Pedenolo Trail runtefahren und über das Val Mora zurück ins Val Müstair....
Wenn man schon Richtung Bocchetta di Forcula und Val Müstair unterwegs ist, dann würde ich aber Piz Umbrail und Lai da Rims in den Ring werfen.
Der "Pedenolo Trail" lässt sich auch ganz gut bergauf fahren...
 
... Am 3. Tag dann über den Alpisella zurück zu den Stauseen und Pedenolotrail. Entweder dann an den Stausseen übernachten oder alternativ im Val Müstair.
Bevor ich über den gehypten Goldseeweg fahren würde, würde ich lieber ab dem Lago de Cancano über den steilen Forstweg rauf zur Bocchetta de Pedenolo und dann den Pedenolo Trail runtefahren und über das Val Mora zurück ins Val Müstair.
...
@Pfadfinderin Ich hänge mich hier mal rein, weil ich auch gerade für den Juli eine Tour plane. Habe ich Forstweg hoch und Trail runter in der angefügten Karte richtig markiert? Beim Fragezeichen bin ich unsicher, zurück auf die Auffahrtsroute oder vorher links runter, sieht allerdings recht steil aus.

an alle: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen von Livigno über Vallacia-Val die Viola-Bernina nach Pontresina/St. Moritz zu fahren um dann am nächsten Tag die Trails am Piz Nair zu fahren. Hotels in der Schweiz sind aber wirklich nicht günstig und wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es auch ordentlich sein. Habt Ihr da einen Tip für mich?
Danke und Grüße,
P.

Pedenolo.png
 
von Livigno über Vallacia-Val die Viola-Bernina nach Pontresina/St. Moritz zu fahren um dann am nächsten Tag die Trails am Piz Nair zu fahren. Hotels in der Schweiz sind aber wirklich nicht günstig und wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es auch ordentlich sein. Habt Ihr da einen Tip für mich?
Wir haben im Bernina Hospiz oben am Pass genächtigt. War preislich im Rahmen und abends ist da oben schön ruhig...
 
Als Alternative zum Goldseeweg fände ich Piz Umbrail (über Punta di Rims) und runter ins Münstertal spannender als das Val Forcola rauf und quasi wieder runter...
Das wäre über Piz Umbrail runter ins Val Mora und dann nach Sta. Maria, richtig? Ist das ein schwerer Trail oder auch etwas für Solo-Alpenxer mit Gepäck?
 
Hotels in der Schweiz sind aber wirklich nicht günstig und wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es auch ordentlich sein. Habt Ihr da einen Tip für mich?

Was günstig ist und was nicht, ist natürlich auch etwas Auslegungssache. Wir waren bisher in Pontresina schon 2x im Hotel Palü im Rahmen einer Pauschale...inkl. Bergbahnen und Radtransport und Halbpension war das für uns durchaus in Ordnung.
 
@Pfadfinderin Ich hänge mich hier mal rein, weil ich auch gerade für den Juli eine Tour plane. Habe ich Forstweg hoch und Trail runter in der angefügten Karte richtig markiert? Beim Fragezeichen bin ich unsicher, zurück auf die Auffahrtsroute oder vorher links runter, sieht allerdings recht steil aus.

an alle: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen von Livigno über Vallacia-Val die Viola-Bernina nach Pontresina/St. Moritz zu fahren um dann am nächsten Tag die Trails am Piz Nair zu fahren. Hotels in der Schweiz sind aber wirklich nicht günstig und wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es auch ordentlich sein. Habt Ihr da einen Tip für mich?
Danke und Grüße,
P.

Anhang anzeigen 1643204

Richtig, wieder zurück zum Anfahrtsweg. Links runter kenne ich nicht. Falls Du nach Bormio möchtest, kannst Du aber beim nächsten Forstwegabzweig runter, dieser Forstweg kommt dann irgendwann etwas oberhalb vom Bagni vecchi auf der Stilfserjochstraße raus. Und wenn du kurz nach den Bagni (nach dem Tunnel) links rauf den Pfad nimmst, kannst du dann direkt auf einem Trail nach Bormio rein. Alternativ durch den Kurpark. Da ist zwar eigentlich radeln verboten, scheint sich aber keiner drum zu kümmern.
 
Was günstig ist und was nicht, ist natürlich auch etwas Auslegungssache. Wir waren bisher in Pontresina schon 2x im Hotel Palü im Rahmen einer Pauschale...inkl. Bergbahnen und Radtransport und Halbpension war das für uns durchaus in Ordnung.
Danke, das sehe ich mir an. Günstig ist nicht das Hauptkriterium, gut solls dann aber schon sei .
 
Danke, das sehe ich mir an. Günstig ist nicht das Hauptkriterium, gut solls dann aber schon sei .

Wie geschrieben, waren wir immer sehr zufrieden. Gutes Essen, alles sauber, Tiefgarage mit Fahrradkeller, nettes Personal. Ich würde dort sofort wieder einchecken, selbst wenn wir den Whirlpool im Dachgeschoss mit Piz Palü-Blick nur einmal genutzt hatten :D
 
Wie geschrieben, waren wir immer sehr zufrieden. Gutes Essen, alles sauber, Tiefgarage mit Fahrradkeller, nettes Personal. Ich würde dort sofort wieder einchecken, selbst wenn wir den Whirlpool im Dachgeschoss mit Piz Palü-Blick nur einmal genutzt hatten :D
Minimum fünf Übernachtungen, das wird leider nix mit dem Hotel Palü.
 
Zurück
Oben Unten