40 Highlights aus 2021: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen

40 Highlights aus 2021: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9iaWxkLTEuanBn.jpg
World Cup-Highlights, spektakuläre Fotos unserer Test-Sessions, schöne Ausflüge auf die Hometrails und in die Alpen: Trotz des event-technisch erneut etwas komplizierten Jahres haben wir wieder viele, viele Fotos geschossen. In diesem Artikel gibt es die ausgewählten Highlight-Bilder von Moritz, Hannes, Gregor und Sebastian – viel Spaß bei den Top-Fotos aus diesem Jahr und euch einen guten Jahreswechsel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
40 Highlights aus 2021: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen

Wie habt ihr die Saison 2021 erlebt?
 
schwierig einen Favoriten hinauszupicken:
#21 ist sehr geil von der Bildkomposition mit dem dunklem Wald im Hintergrund
#25 hier mag ich einfach das Motiv
#28 für mich etwas das Gegenstück zu #21. nicht düster sondern sehr cool mit der Sonne über den Bergen
#31 hatte ich schon erwähnt das ich Pan Shots mag? Besonders das Farbspiel der Werbebande und auch den scharfen Schatten
 
Mega Fotos! Mich würde interessieren, ob einer von euch plant zukünftig mit einer Z9 zu fotografieren? 😆
 
Mega Fotos! Mich würde interessieren, ob einer von euch plant zukünftig mit einer Z9 zu fotografieren? 😆

Eventuell ja!

Ich bin bislang relativ skeptisch, was spiegellose Nikon-Kameras für Sport angeht, weil ich beispielsweise von meiner Z6 I in der Hinsicht ziemlich enttäuscht wurde. Ich hab immer mal wieder Mirrorless für Sport ausprobiert, es war aber jedes Mal im Vergleich zu meiner D4S und zu meiner D750 ein Griff ins Klo. Für schnelle Action sind die spiegellosen Nikons meiner Meinung nach bisher nur bedingt geeignet, auch wenn es einige Fotografen gibt, die fantastische Bilder rausholen – allerdings mit einem anderen Ansatz, der bei World Cups nicht so wahnsinnig gut funktionieren würde.

Die Z9 scheint aber ein gigantischer Fortschritt zu sein und da meine D4S nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat …
 
Eventuell ja!

Ich bin bislang relativ skeptisch, was spiegellose Nikon-Kameras für Sport angeht, weil ich beispielsweise von meiner Z6 I in der Hinsicht ziemlich enttäuscht wurde. Ich hab immer mal wieder Mirrorless für Sport ausprobiert, es war aber jedes Mal im Vergleich zu meiner D4S und zu meiner D750 ein Griff ins Klo. Für schnelle Action sind die spiegellosen Nikons meiner Meinung nach bisher nur bedingt geeignet, auch wenn es einige Fotografen gibt, die fantastische Bilder rausholen – allerdings mit einem anderen Ansatz, der bei World Cups nicht so wahnsinnig gut funktionieren würde.

Die Z9 scheint aber ein gigantischer Fortschritt zu sein und da meine D4S nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat …
Für MTB Fotografie ist die sehr interessant. 120 Bps (JPEG) sind auch eine Ansage. Ich bin gespannt, was Du damit produzierst, falls Du umsteigst;)
 
Ich bin alles andere als ein Early-Adopter bei so was und würde mir das erst mal angucken. Wenn Moritz sich das zulegt und begeistert ist, muss ich wohl auch. ;)
Tatsächlich glaube ich aber, dass ich dieses Jahr eher nochmal eine DSLR kaufe und dann mal 2023 gucke, wie die Lage ist.
 
Ich bin alles andere als ein Early-Adopter bei so was und würde mir das erst mal angucken. Wenn Moritz sich das zulegt und begeistert ist, muss ich wohl auch. ;)
Tatsächlich glaube ich aber, dass ich dieses Jahr eher nochmal eine DSLR kaufe und dann mal 2023 gucke, wie die Lage ist.
Ich hab auch eine DSLR (D810) gekauft, nachdem mir mit einer (Olympus) DSLM vom Fokussieren schlecht wurde :D

In ein paar Jahren kann dann noch eine gebrauchte D6 als Ergänzung dazu, die Preise werden ja immer attraktiver. Aber erstmal steht das 70-200 f2.8 VR II auf der Liste;)
 
Ist das so? Also ich schau ja seit ~10 Jahren immer mal nach Ersatz für meine D3/D3X, aber attraktive Preise sind mir bisher nicht untergekommen o_O
Ich hab zumindest für meine gebrauchte D810 beim Händler inklusive 6 Monate Garantie und 1 Jahr Gewährleistung (40.000 Auslösungen), optisch im Neuzustand, nur 1.000 Euro gezahlt.
D5 gibt es für 2.500 bis 3.000.
Mit dem Erscheinen der Z9 wird der Gebrauchtpreis der D6 wohl auch in diese Richtung wandern. Gemessen an dem Neupreis von über 7.000 Euro finde ich das schon attraktiv. Derzeit liegt die D6 zwischen 4.500 und 5.000 Euro.
 
Gemessen an dem Neupreis von über 7.000 Euro finde ich das schon attraktiv. Derzeit liegt die D6 zwischen 4.500 und 5.000 Euro.
Das finde ich nun alles andere als attraktiv, aber ich bin da so "alter Mann schreit die Wolken an", also kann man meine dämliche Meinung getrost ignorieren.

Die Kameras sind relativ wertstabil geworden, weil die neuen Modelle halt auch keinen richtigen Mehrwert bringen. Abgesehen von deutlich besserer ISO-Empfindlichkeit (und Bewegtbildkram) hat sich seit den ersten FX Modellen ja irgendwie nichts wirklich nennenswertes verbessert.

Von den Z Modellen bin ich ziemlich enttäuscht. Es wäre die Möglichkeit gewesen tatsächlich mal ein deutlich besseres Werkzeug zu schaffen, aber wenn man sich dann durch die vielen Seiten Werbepalaver und Lobhudeleien zum E-Verschluss gewurstet hat, findet man in den technischen Daten dann doch nur eine 200/250er Blitzsync-Zeit 🙈
 
Das finde ich nun alles andere als attraktiv, aber ich bin da so "alter Mann schreit die Wolken an", also kann man meine dämliche Meinung getrost ignorieren.

Die Kameras sind relativ wertstabil geworden, weil die neuen Modelle halt auch keinen richtigen Mehrwert bringen. Abgesehen von deutlich besserer ISO-Empfindlichkeit (und Bewegtbildkram) hat sich seit den ersten FX Modellen ja irgendwie nichts wirklich nennenswertes verbessert.

Von den Z Modellen bin ich ziemlich enttäuscht. Es wäre die Möglichkeit gewesen tatsächlich mal ein deutlich besseres Werkzeug zu schaffen, aber wenn man sich dann durch die vielen Seiten Werbepalaver und Lobhudeleien zum E-Verschluss gewurstet hat, findet man in den technischen Daten dann doch nur eine 200/250er Blitzsync-Zeit 🙈
Ich bin ja noch Anfänger, was die Fotografie angeht. Die D810 war für mich ein super Kompromiss aus sehr guter Bildqualität und Modernität, obwohl sie schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Dazu hab ich mir noch den Batteriegriff für 75.- Euro besorgt. Damit bin ich die nächsten Jahre gut versorgt (bis auf das 70-200, das brauch ich noch).
Aber in 5 Jahren z.B. ist eine D6 durchaus interessant für mich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsss D6, ich bitte dich! F6! Da kannste was lernen.
F6 und Sport ist schon eher fetisch
Ich bin ja noch Anfänger, was die Fotografie angeht. Die D810 war für mich ein super Kompromiss aus sehr guter Bildqualität und Modernaität, obwohl sie schon 7 Jahre auf dem Buckel hat.
Eine Top-Lösung was PL angeht.
Bei mir ist es eine noch ältere Sony A99. Für Sport durchaus brauchbar auch wenn sie bei High Iso schon noch besser sein dürfte. Bei Schwimmen in detr Halle oder MTB Marathon im Wald ist nicht so viel Licht. Sieht man ja auch bei einigen Bildern im Bericht.
Damit bin ich die nächsten Jahre gut versorgt (bis auf das 70-200, das brauch ich noch).
Ich brauche auch noch ein Upgrade von Tamron mechanisch auf Sony SSM.
Aber in 5 Jahren z.B. ist eine D6 durchaus interessant für mich;)
Bei mir wäre eine a99II der realtitische Traum (neben a9 oder a7r4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Also ich schau ja seit ~10 Jahren immer mal nach Ersatz für meine D3/D3X, aber attraktive Preise sind mir bisher nicht untergekommen o_O
Die Kameras sind relativ wertstabil geworden, weil die neuen Modelle halt auch keinen richtigen Mehrwert bringen. Abgesehen von deutlich besserer ISO-Empfindlichkeit (und Bewegtbildkram) hat sich seit den ersten FX Modellen ja irgendwie nichts wirklich nennenswertes verbessert.
Ich habe grad mal geschaut, was ne a99 II gebraucht kostet und google hat grad mal nix ausgespuckt.
Von den Z Modellen bin ich ziemlich enttäuscht.
Als Sony-Jünger sitze ich da ja "an der Quelle"; aber, die Preise der modernen Spiegellosen...
 
(bis auf das 70-200, das brauch ich noch).
Jetzt hast du mich glatt erfolgreich getriggert: seit 1h liegt ein wirklich! gebrauchtes Sonny 70200/2,8 SSM G neben mir, für mehr als faire 700 über ebay geschossen.
Bin ja so gespannt, ob AF-D* bei Schwimmsport hilft.

* keine plotischen Witze, klar
 
Zurück
Oben Unten