42 / 50 er Kassette, Kette anpassen?

Registriert
23. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.458
Hallo

Könnte man bei einer 1x11 Sram Schaltung den Hinterradsatz zwischen 42er und 50er Kassette hin und her wechseln ohne die Kettenlänge anpassen zu müssen?

Danke für Infos
Cheers
ron
 
Jetz ist ne 42 Kassette verbaut.
Hätte ein Voriges Hinterrad, welches ich mit einer anderen Bereifung und Kasette (50er) ausrüsten würde.
So halt einfach mal schnell das Hinterrad wechseln, mal zwischn Hinterrad mit 42er oder 50er Kassette, dies wär mein Plan.
Die Kette würde ich nicht jedesmal wechseln resp. anpassen wollen, dann lass ichs lieber sein mit den zwei Rädern.

Cheers
ron
 
Zumindest müsste doch zusätzlich die B -Schraube je nach Kassette verstellt werden, ach wenn die Kettenlänge "universell" abgelängt wäre.Willst du das ?

Einfach umstecken is nich, denk ich mal...
 
Aufs 50er ablängen und gut ist. Wenn du aufs 10. Ritzel schaltest haste da ja auch nur etwas um die 42t, so what?

Feinjustage kann sein, muss aber nicht. Da darf ich kaum erwähnen dass ich für Parktage sowohl Schaltwerk, Kette und Trigger tausche, von 11fach x01 lang auf 10fach GX kurz :ka:
 
Ja daran habe ich nicht gedacht, die B Schraube müsste noch jedesmal neu justiert werden.
In dem fall lass ichs mal lieber sein mit dem zweiten Hinterrad.
Kein Bock jedes mal die Schaltung frisch einzustellen.

Cheers
ron
 
Ja daran habe ich nicht gedacht, die B Schraube müsste noch jedesmal neu justiert werden.
In dem fall lass ichs mal lieber sein mit dem zweiten Hinterrad.
Kein Bock jedes mal die Schaltung frisch einzustellen.

Cheers
ron
Oder das 50er nicht schalten, aber das is auch keine Option oder?
 
Ja daran habe ich nicht gedacht, die B Schraube müsste noch jedesmal neu justiert werden.
In dem fall lass ichs mal lieber sein mit dem zweiten Hinterrad.
Kein Bock jedes mal die Schaltung frisch einzustellen.

Cheers
ron
Wat? Die Endanschläge bleiben gleich, die Vorspannung des Zuges ebenso. Die B Schraube rein-/rauszudrehen ist weniger Arbeit als jeder andere Schritt den du beim Laufradwechsel machst.
Von der B Schraube würde ich das jetzt wirklich nicht abhängig machen
 
Wat? Die Endanschläge bleiben gleich, die Vorspannung des Zuges ebenso.
Dazu müssten beide Kassetten völlig exakt an der selben Position auf der Achse des Laufrades sein. Was natürlich nicht der Fall ist. Und genauso wird es auf der anderen Seite auch mit der Bremscheibe laufen.
 
Du hast ja auch ein Spatzenhirn :bier:
1374221790.jpg
 

Anhänge

  • 1374221790.jpg
    1374221790.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 229
Hey Danke für die vielen Tipps. So wichtig ist es mir eben nicht, da es nur um das Zweit, resp. Drittrad geht.

Cheers
ron
 
(420 + 500) / 2 = 511?

Falls du so clever warst die Zähne des größten Ritzels als Referenz für deine Rechnung zu nehmen hast du ein paar winzige Details vergessen.

Setzen, sechs.

Die e13 Kasette ist nicht annähernd so gut wie ihre Produktbeschreibung, so by the way
 
Zurück
Oben Unten