42 RockShox-Federgabeln im Wandel der Zeit: Von zart bis hart!

42 RockShox-Federgabeln im Wandel der Zeit: Von zart bis hart!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBNjE0My5qcGc.jpg
Im Rahmen unseres Hausbesuchs bei RockShox kamen wir auch an der History-Wand vorbei, an der dutzende Gabeln zur Schau gestellt werden – von der allerersten Gabel von vor ziemlich genau 30 Jahren bis zum allerneusten Modell. Viel Spaß in der Zeitmaschine zurück zu den Anfängen der Mountainbike-Federgabeln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
42 RockShox-Federgabeln im Wandel der Zeit: Von zart bis hart!
 
Oh ja, es war phänomenal, was die wegschluckte ;) Ich hätte sie noch heute, wäre mir das Rad nicht an der Uni geklaut worden.
Ja, die Jungs waren Profis aus dem Motorrad Bereich und wussten, was sie taten. Das konnte man damals von Rockshox nicht behaupten. Schade, daß Marzocchi den Anschluss verpasst hatte und vom Markt quasi verschwand. Marketing war irgendwie nicht deren Stärke.
 
Wer nach so viel schlechten Erfahrungen immer wieder eine Gabel von der gleichen Firma kauft, hat es aber dann auch nicht anders verdient :D
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Und ich war natürlich ein Marken-Fetischist mit viel Try-and-Error. Fashion victim par exellence... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein bissel Liebe würde den Showgabeln gut zu Gesicht stehen.
Zugegeben, RockShox-Gabeln sind bei mir überrepräsentiert:
2305641-x90loqr3zt98-pict0195geschnitten-large.jpg

Ist ein altes Bild. Es gibt auch noch ein paar Neuere...
Und, weil die Blackbox auf Bild #13 einen Fan hat: Meine ist NOS:
2305640-l23vnsdhesfm-sidsvonderseite-large.jpg

Hatte auch ne Bomber Z2, die für damalige Verhältnisse dramatisch gut funktionierte.
Die Lobeshymnen für Fox kann ich nur eingeschränkt mitsingen; habe aber nur drei an Rädern und damit mehr Stress, als mit RockShox.
 
Mit der grauen Quadra ging für mich '93 der Bikerhimmel auf. Ich habe sie geliebt.
Die gelbe Quadra 21R hingegen hatte eine miese Performance.

Meine '02er Duke war recht störrisch aber optisch sehr gelungen.

Meine Revelation von '07 fahre ich immer noch. :love:
 
Meine erste RS war eine Psylo, die ganz gut funktionierte und jahrelang noch in Familienbesitz war. Danach gab es Mal ne SID, die erste Pike Team, verschiedene Lyriks (die 26" mit scheiss Ansprechverhalten und wirkungsloser Dämpfung, aber funktionierenden 2-Step), Domain, Pikes, Yaris und zuletzt ne Lyrik. Der Umstieg auf Fox fiel mir danach nicht wirklich schwer...
 
Manitou M1 - so ging’s los.... Dann ne M3... irgendwann ne Judy SL... ne Bergman... ne Psylo U-Turn... Ne Fox36 Talas... ne Pike... ne Z1, ne Z3, noch ne Z1, ne DVO... ne Lyrik... ne Fox36...........
Herrlich, wie man Geld ausgeben kann...
Ach ja, ne Totem, 2x ne Boxxer und so hatte ich ja auch noch...
 
Ja, ein bissel Liebe würde den Showgabeln gut zu Gesicht stehen.
Zugegeben, RockShox-Gabeln sind bei mir überrepräsentiert:
2305641-x90loqr3zt98-pict0195geschnitten-large.jpg

Ist ein altes Bild. Es gibt auch noch ein paar Neuere...
Und, weil die Blackbox auf Bild #13 einen Fan hat: Meine ist NOS:
2305640-l23vnsdhesfm-sidsvonderseite-large.jpg

Hatte auch ne Bomber Z2, die für damalige Verhältnisse dramatisch gut funktionierte.
Die Lobeshymnen für Fox kann ich nur eingeschränkt mitsingen; habe aber nur drei an Rädern und damit mehr Stress, als mit RockShox.
Hi. Gabel Nr. 2und3 mit der Goldenen Beschichtung. Was sind das für SId Modelle? Und wie kommt man an so viele SidNey Drann??? ??
 
Ja, ein bissel Liebe würde den Showgabeln gut zu Gesicht stehen.
Zugegeben, RockShox-Gabeln sind bei mir überrepräsentiert:
2305641-x90loqr3zt98-pict0195geschnitten-large.jpg

Ist ein altes Bild. Es gibt auch noch ein paar Neuere...
Und, weil die Blackbox auf Bild #13 einen Fan hat: Meine ist NOS:
2305640-l23vnsdhesfm-sidsvonderseite-large.jpg

Hatte auch ne Bomber Z2, die für damalige Verhältnisse dramatisch gut funktionierte.
Die Lobeshymnen für Fox kann ich nur eingeschränkt mitsingen; habe aber nur drei an Rädern und damit mehr Stress, als mit RockShox.
Also jetzt verstehe ich, warum ich für meine Retro Bikes keine g'scheiten Gabeln auf eBay oder sonst wo kriegen kann. Du kaufst sie alle vorher auf und sammelst sie als Wertanlage... ?
 
Wer schreibt hier die Kommentare, richtig die Alten (mich inbegriffen)....
Die meisten sind laut ....dabei seit...zwischen 2001 und 2012.
Ja,Ja,wie die Zeit vergeht....
 
1993 habe ich mir bei Gekko Mountain Cycles die RS Quadra gekauft, weil ich mir als Schüler leider die MAG21 nicht leisten konnte. Wie gerne hätte ich aber "...die ausgereiftesteste Federgabel aller Zeiten..." (Bike 1994) gehabt...so nur Elasto, aber imnerhin konnte man bei der Quadra dank der " Winterelastomere" auch ne top Perfornance rausholen... :)
 
...und ich 88 eine Proflex, Vorbaudämpfung mit 5mm "Federweg "....viel mehr gab's bezahlbar eh nicht.
 
Damals unbezahlbarer "High-Tech" vom feinsten... ? ?

95 Judy SL.jpg95 Rock Shox Judy XC.jpg
 

Anhänge

  • 97 Rock Shox Judy 4.jpg
    97 Rock Shox Judy 4.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 87
  • 1991 RockShox Mag20 Catalog3.jpg
    1991 RockShox Mag20 Catalog3.jpg
    962 KB · Aufrufe: 97
  • 1997 RockShox Indy SL.jpg
    1997 RockShox Indy SL.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 88
  • 1997 RockShox Indy.jpg
    1997 RockShox Indy.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 79
  • 1997 RockShox Ruby.jpg
    1997 RockShox Ruby.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 75
  • 1997 RockShox Spring Systems.jpg
    1997 RockShox Spring Systems.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 84
  • 1998 _type_3_rockshox_602.jpg
    1998 _type_3_rockshox_602.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 87
  • Rockshox 95 Mag 21.jpg
    Rockshox 95 Mag 21.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 76
Hi. Gabel Nr. 2und3 mit der Goldenen Beschichtung. Was sind das für SId Modelle? Und wie kommt man an so viele SidNey Drann??? ??
Die Gabeln mit der goldenen Beschichtung sind Sid Race Titaniums. Die waren normalerweise blau. Von Specialized gabs mit den Top-S-Works aber die weißen, weil die Räder rot-weiß gehalten waren.
SIDney: Gefallen mir halt sehr. Und ich bin schon über 50 - in all den Jahren kam mir halt immer mal wieder eine in die Quere. Gebrauchte bekomt man schon ab und an. Aber ich hab halt auch mehrere in NOS und NIB. Unter anderem meine Allererste. Die war so schön. Ich konnt´sie nicht benutzen. Das ist meine Neueste:
2231949-kkppduzxpwln-sidney0072-large.jpg

Bei der Seriennummer konnt ich nicht widerstehen.
2231951-fxsmsi8ukm2i-sidney007sn1-large.jpg

Aber sehr, sehr gerne würde ich Nummer 4 und Nummer 26 aus dem Artikel eine Heimstatt anbieten...

Naja, eigentlich sammle ich Kurbeln.
 
Beeindruckend! Ich frage jetzt besser nicht wieviele Kurbeln Du hast o_O
Was machst Du damit?
(Ich bin auch schon "ÜFü" und habe lediglich nur vier besondere Gabeln: eine Moulton Parallelogrammgabel, eine Öhlins USD, eine Bionicon/Fusion Delta 8-USD und eine gute alte Steiner, die letzten drei sind Doppelbrücken und alle vier arbeiten brav in den dazugehörigen Bikes, aber das war nun genug OT ;-)
 
Zurück
Oben Unten