44/32/24Z - Umwerfer zickt - 18Z Kapazität nicht ausreichend, iwelche Tricks oder Empfehlungen?!

Registriert
24. Juli 2012
Reaktionspunkte
13
Ort
Machteburch
Hallo und gleich zur Sache:

ich habe an meinem Hardtail (Specialized Hardrock) die Verschleißteile des Antriebs gewechselt und im selben Zug bedarfshalber das größte Blatt (ehem. 42Z) gegen ein 44er getauscht - nun zickt der Umwerfer.

Problemteil:
Kurbel: Shimano SLX FC-M670 (antriebsseitig 2 Spacer), Abstufung 44/32/24Z
Umwerfer: Shimano SLX FD-M670 (34,9mm ohne Spacer), 3x
Shifter: Shimano SLX SL-M660-A
Kette: Shimano CN-HG75
--------------------------------
Rest: (ohne Probleme)
Kassette: Shimano Ultegra CS-6700, 12-30, 10x
Schaltwerk: Shimano SLX RD-M670, 10x
Shifter: Shimano SLX SL-M660-10, 10x

Den Umwerfer habe ich auf etwa einen Millimeter über den Zähnen des größten Blattes montiert (tiefer geht einfach nicht/siehe Bild), die Leitbleche stehen parallel zu den Blättern.

Schaltverhalten:

1. RAUF - Mit der Kette auf dem größten Ritzel (also hinten) läuft diese auf dem kleinsten Blatt (vorn) gerade so am inneren Leitblech vorbei. Schalte ich auf das mittlere Blatt hoch, schleift die Kette hörbar am inneren Leitblech (damit könnte ich mich fast schon arrangieren) - nehme ich hier auch nur etwas Spannung vom Zug, schaltet sie nicht. Schalten auf's größte Blatt geht dann ohne Probleme.

2. RUNTER - Mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft die Kette auf dem größten Blatt gerade so am äußeren Leitblech vorbei. Runterschalten auf's mittlere Blatt funktioniert.
*jetzt das Problem*
Schalte ich nun vom mittleren auf das kleinste Blatt runter, so tut sich nichts!
Die zur Kette hineinreichende Prägung/Ausformung des äußeren Leitbleches (siehe Bild, Kreis) vermag die Kette nicht vom mittleren auf das kleinste Blatt zu schieben, da letztgenannte einfach darunter hindurchläuft. Hierfür muß ich nun erst über annähernd die gesamte Kassette auf das zweitgrößte Ritzel (also hinten!) zurückschalten! Erst dann hat die Kette Kontakt zum Blech und springt auf das kleinste Blatt herunter.
Nehme ich hier Spannung vom Zug um das Blech weiter "reinzuholen", habe ich wieder o.g. Problem, daß ich nicht vom kleinsten auf's mittlere Blatt heraufschalten kann.

IMG_0962a.jpg


Mir ist klar, daß der verbaute Umwerfer (FD-M670) für nur 42Zmax und 18Z Kapazität ausgelegt ist - doch bei nur zwei Zähnen darüber baue ich noch auf eure Erfahrung und eventelle handwerkliche Kniffe, die mich vor einem Neuerwerb bewahren.

Sollten die keinen Erfolg bringen, muss ein neuer Umwerfer her - ich schätze jeden Fingerzeig, der mir hilft einen Fehlkauf zu vermeiden! Denn bisher habe ich keinen 3xUmwerfer mit 20ZKap und 44Zmax finden können.

Ich baue auf euch und bin dankbar für jeden Input!
 

Anhänge

  • IMG_0962a.jpg
    IMG_0962a.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.209
Zuletzt bearbeitet:
Der (XT) Umwerfer FD-T780/781 ist für Trekkingräder und die passenden Kurbeln dazu haben 26-36-48 oder 24-32-44 Zähne. Der sollte doch passen.

Aber was versprichst du dir von einem 5% größeren größten Gang? Wenn dir 42/11 jetzt schon zu klein ist, dann wird dir 44/11 auch nicht viel bringen. Vielleicht bist du mit 26-36-48 besser dran?
 

Anhänge

  • 2015-05-15_234239.png
    2015-05-15_234239.png
    348,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen tiefer geht schon noch.
Zugspannung wirste wahrscheinlich schon reduziert haben.
Drehe mal den Käfig an der Hinterseite minimal nach aussen aber wirklich nur ganz leicht. So das wenn hinten klein und vorne groß geschaltet ist, die Kette parallel zum Umwerferblech läuft.
 
Das ging ja schnell! Vielen Dank im Voraus.

@xrated:
Habe gewichtige Teile der letzten beiden Tage im Keller verbracht - gedreht und versetzt, auch behutsam gebogen. Da war bisher leider überhaupt nichts zu machen, hat dann immer woanders gehakt. Dennoch danke für Deinen Ansatz!

Dann habe ich den Grenzbereich des Umwerfers wohl (knapp) überschritten.

Aber was versprichst du dir von einem 5% größeren größten Gang? Wenn dir 42/11 jetzt schon zu klein ist, dann wird dir 44/11 auch nicht viel bringen. Vielleicht bist du mit 26-36-48 besser dran?
Stimmt schon, aber die Kassette hat nach unten auch zwei Zähne verloren - hatte ich nicht extra erwähnt.

Zum Thema "Rahmengabelwinkel" halten sich die Herstellerseiten von Specialized und Shimano ja bemerkenswert bedeckt - letztere listet den LX ja nichteinmal mehr mit auf.
Ist jetzt sicherlich kein alltägliches Suchkriterium, in meinem Fall wohl aber ein guter Ausgangspunkt für den befürchteten Fehlschuss.
 
das größte Blatt (ehem. 42Z) gegen ein 44er getauscht - nun zickt der Umwerfer. Problemteil: Kurbel: Shimano SLX FC-M670 (antriebsseitig 2 Spacer), Abstufung 44/32/24Z
Umwerfer: Shimano SLX FD-M670 (34,9mm ohne Spacer), 3x
Der FD-M670 kann kein 32er + 44er Blatt und die Gesamtkapazität ist dabei egal. Das bekommt man nicht 100%ig und vernünftig eingestellt, denn irgendwo wird das immer haken und schleifen.

Gern geschehen :)
 
So, um das ganze mal abzuschließen - trotz Streik gab's heut Post:

hab mir letztlich den Shimano LX FD-T670-6 bestellt, der passt und schaltet wie 'ne Eins!
Wie man unten (an der deutlich weiter herunterreichenden Ausformung des äußeren Leitbleches) sehen kann, waren hier nur zwei Zähne Unterschied tatsächlich nicht zu unterschätzen.

Umwerfer FINAL.jpg


Montage und Einstellung des LX liefen wie erwartet problemlos.
Auch der von mir angepeilte Zugewinn an Übersetzung hat auf meiner heutigen Hausrunde für ordentlich Vortrieb gesorgt - die Aktion "Antrieb grundsanieren" war also, nach ein zwei Hürden, ein Erfolg!

Ich danke nochmals allen beteiligten Hinweisgebern und Ideengärtnern für ihre Unterstützung und wünsche euch allen eine unfallfreie Saison 2015!
 

Anhänge

  • Umwerfer FINAL.jpg
    Umwerfer FINAL.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben Unten