45NRTH Vanhelga: Fatter Schneereifen im Test

45NRTH Vanhelga: Fatter Schneereifen im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy80NU5SVEgtVmFuaGVsZ2EuanBn.jpg
45NRTH Vanhelga im Test: Ein besonders schneetauglicher Fatbikereifen mit Potenzial auch auf matschigem und nassem Untergrund. Kann Vanhelga halten was sie verspricht?

Den vollständigen Artikel ansehen:
45NRTH Vanhelga: Fatter Schneereifen im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa, 200 Tacken für einen Satz Radbereifung!
Da kaufen andere ein ganzes Fahrrad für :eek:
Und wieder andere einen Vorbau :)

Gut, dass ich nicht auch noch ein Fatbike habe...
 
Naja, im Schnitt auch nicht teurer wie ein paar Maxxis fürs Enduro, da ich die Fatireifen nicht jedes Jahr erneuern muß.

G.:)
 
Warum werden starke Abrollgeräusche auf Asphalt als Schwächen bezeichnet für einen Reifen der als Schneereifen klassifiziert ist...???
 
Zu Tubeless:
Funktioniert perfekt, sogar mit Surly Rolling Darryl und Panzertape, fahr dieses Setup den 3. Winter, Verschleiß ist kaum feststellbar, da hauptsächlich im Schnee und auf weichen Untergründen!
Fazit Genialer Reifen für diesen Einsatzzweck;)
 
Das ist ja mal wieder ein sehr spezieller Test .Pünktlich zum Frühling werden Schneereifen vorgestellt.Geil.
:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:
 
Das ist ja mal wieder ein sehr spezieller Test .Pünktlich zum Frühling werden Schneereifen vorgestellt.Geil.
:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

Das kann man allerdings bemängeln. Jedoch kann man schlecht einen Reifen ohne Schnee testen, und die Möglichkeiten diesen zu testen ergaben sich halt erst so spät im Winter.
Seht es sportlich, lieber einen Test zu spät als nie. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch die Reifenfrage. Darüber hinaus spricht nichts dagegen diesen Reifen in jeder Schlechtwettersituation zu fahren.
Danke @Bagel für deine tubeless Infos.
 
Also manchmal kann man sich über diverse Hersteller nur wundern.
Ich war vor Monaten (Ende August, Anfang Eurobike) auf der Suche nach diesem griffigen Reifen.
Doch er war damals nirgends erhältlich. Ein paar Restbestände konnte ich in noch den nordischen Ländern :eek: ausfindig machen.
Auch wurde mir von einem Händler mitgeteilt, dass der Reifen nicht mehr geben wird :o:(.

Das der Test erst jetzt kommt, ist auf Grund des Testzeitraumes und des Wetters, verständlich.
Und ich würde ihn nicht nur für Schnee sondern auch für Schlechtwetter montieren bzw überhaupt gleich oben lassen.

Für mich ist das Fat Bike ohnehin ein Schlechtwetterfahrzeug und dank Starrgabel sehr wartungsarm.
Für trockenere Verhältnisse, nehme ich lieber ein anderes Rad.

Und Occassionen sind Fat Bike Reifen leider wahrlich nicht :(.
 
Das kann man allerdings bemängeln. Jedoch kann man schlecht einen Reifen ohne Schnee testen, und die Möglichkeiten diesen zu testen ergaben sich halt erst so spät im Winter.
Seht es sportlich, lieber einen Test zu spät als nie. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch die Reifenfrage. Darüber hinaus spricht nichts dagegen diesen Reifen in jeder Schlechtwettersituation zu fahren.
Danke @Bagel für deine tubeless Infos.

An Schneemangel wird es sicher nicht gelegen haben, um diesen Reifen ordentlich und für sein Einsatzgebiet ausgiebig testen zu können.
Es gab zwischen Januar und Februar genug schneereiche Tage in den Bergen... Problem, man muß halt dorthin, wenn der Schnee nicht zu Einem kommt.

Was nützt Einem ein Reifen, der, wie Du sagst, "besser später getestet als nie" in der neuen Saison durch ein anderes Modell, besseres Modell, abgelöst wird ?
 
Das kann man allerdings bemängeln. Jedoch kann man schlecht einen Reifen ohne Schnee testen, und die Möglichkeiten diesen zu testen ergaben sich halt erst so spät im Winter.
Seht es sportlich, lieber einen Test zu spät als nie. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch die Reifenfrage. Darüber hinaus spricht nichts dagegen diesen Reifen in jeder Schlechtwettersituation zu fahren.
Danke @Bagel für deine tubeless Infos.

Den hättest du nicht testen müssen - hättest einfach mich fragen können... :D für 99 € gibts übrigend nur die billige 60 tpi variante. Für die 120 tpi variante bis du mit mindestens 120 € dabei...

Zum thema rollwiderstand (einfach und vergleichbar)... http://www.bicyclerollingresistance.com/fat-bike-reviews
 
Was nützt Einem ein Reifen, der, wie Du sagst, "besser später getestet als nie" in der neuen Saison durch ein anderes Modell, besseres Modell, abgelöst wird ?

Eher nicht... der ist schon ein paar jahre so auf dem markt. Der fatbike markt ist nicht so extrem getrieben, wie der restliche mtb bereich. Da gibts sehr gute reifen, die dann auch über viele jahre hinweg unverändert erhältlich sind...
 
200 Oiro für nen Satz Mäntel? Ein Schnapper! Ich würde aber direkt die 45nrth Dillinger 4 kaufen mit Spikes. Bestimmt viel besser und auch keine so Billigreifen wie die Vanhelga. Kostet der Satz dann auch nur 440 Oiro :o
https://best-bike-parts.de/45NRTH-D...Reifen-faltbar-120-TPI-26x40-240-Spikes-1260g
Der Dillinger 5 Spike ist noch besser geeignet um sich auf den Preis einen zu schrubbeln :)

Schau dir mal die UVP an, dann geht dir sofort einer flitzen, versprochen :)

https://r2-bike.com/45NRTH-Fatbike-Reifen-Dillinger-5-26-x-48-120-TPI-258-Spikes
 
Hab die großen Schwestern von Helga (Flowbeist und Dunderbeist) und kann Muschis Test nur bestätigen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass Du das starke Abrollgeräusch als Schwäche siehst - ich sehe es als Stärke!
Und freilich sind die Dinger teuer, aber solange es meine Herrin nicht mitbekommt, kommt noch ganz anderer BlingBling ans Radl.


Love

Hauke
 
Zurück
Oben Unten