49cm lange Teleskop Sattelstütze 30,9mm gesucht

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,

für mein Radl suche ich eine Teleskop Sattelstütze mit einem Ø von 30,9mm. Das Problem hierbei ist die Gesamtlänge, diese müßte um die ca. 490mm betragen, Hubhöhe 200mm.
Alles was ich bislang finden konnte hört bei ca. 430mm auf. Die Marke spielt keine Rolle.

Derzeit wird eine Shannon Hardcore Sattelstütze (500mm) wie hier im Forum abgebildet
verwendet, diese steckt zwischen 10- 15cm im Sattelrohr. Die Einschubtiefe im Rahmen
beträgt ca. 25cm.

large_IMG_0353_4e8d9fd776a18.JPG


Wer eine Teleskop Stütze mit ähnlichen Einbaumaßen kennt, darf es gerne mitteilen.

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Infos, bin aber nicht bereit 400 für ne Sattelstütze zu berappen :eek:

Grüße

Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar: Fahrrad in falscher größe Verkaufen, eins in richtiger größe kaufen und dann eine der verfügbaren Stützen im Preissegment von 150 Euro kaufen (ich hätte da gerne mal ein Bild vom Rad. Bei einer 500 Stütze muss das doch eine wahnsinnige Sattelüberhöhung haben oder einen mit allen Mitteln erhöhten Lenker).
Nebenbei bemerkt kostet die Reverb 170mm keine 400 Euro (außer man wohnt nicht in DE).
 
Ernsthaft: Denk mal über ein anderes Rad nach. Wenn man schon einen Rahmen hat, der nicht passt, dann wird man damit nicht mehr glücklich. Und ich kenne NIEMANDEN der eine Sattelstütze über 150mm braucht. Selbst bei so kurzen Sattelrohren wie dem Last Coal reichen 170mm für jeden...
 
Es geht hier um die Suche nach einer Teleskop Sattelstange und nicht um ein neues Rad.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
@skwal83 MTB mit Sitzrohr 58cm + 30cm Auszug einer 42cm Stütze + 4 cm Sattel + 17,5cm Kurbel - 5cm weil man sein Bein ja nicht ganz durchstreckt und weil die Rechnung so ja nicht 1:1 übernommen werden kann = solange die Schrittlänge nicht größer als 1,05 Meter ist sehe ich hier erstmal kein Problem.

Zumal du auch nur annimmst, dass der TE sehr groß/lange Beine hat. Wenn man sich die alten Beiträge des TE ansieht hat vor x Jahren einen Rahmen in 19 Zoll gesucht. Wobei da auch nicht steht, das er für Ihn ist. Also alles Spekulation.

@federweiser : Meine Meinung steht weiter oben, du kannst mich gerne mit einem Bild davon überzeugen, dass ich Unrecht habe.

Davon abgesehen ist deine Frage eh nicht ausreichend formuliert, da du nur etwas von der Gesamtlänge schreibst aber nicht wieviel Stützenauszug du brauchst. Denn wenn deine Stütze 20cm im Rahmen steckt kannst du auch eine eine Vario mit 42cm Gesamtlänge nehmen. Sollte Sie jedoch nur 8cm im Rahmen stecken kannst du das knicken. Denn längere Stützen wie die 9Point8 haben in der Regel auch eine höhere Mindesteinstecktiefe. Die 9Point8 hat Mindesteinstecktiefe 18cm. Die 9Point8 Stütze mit 175mm Absenkung ist also trotz 500mm Gesamtlänge kaum länger als die meisten 125/150mm Stützen mit einer Gesamtlänge von 42cm, die diese nur eine Mindesteinstecktiefe von 8-12cm haben.
Die erwähnte Moveloc mit 560mm Gesamtlänge hat sogar eine Mindestenstecktiefe von 19.1cm. Bleibt also auch kaum etwas mehr Übrig.

Das Budget hast du zu Anfang ebenfalls verschwiegen, genauso wie die gewünschte mögliche Absenkung die noch immer fehlt. Und wie tief die Stütze im Rahmen versenkt werden kann fehlt auch. Ich gehe zwar von einem älteren Modell aus bei dem das Sitzrohr noch keinen Knick hat, aber das ist nur eine Vermutung. Es gibt aber inzwischen genug Räder (und gab es auch früher schon) die an den weiter oben genannten Mindesteinstecktiefen scheitern würden.

Wenn du einen Metallbauer kennst, kauf dir eine Forca/T-Mars in 27,2mm Durchmesser samt Reduzierhülse (oder lass dein Seitzrohr auf 31,6 weiten) und lass dir das untere Rohr der Variostütze in deiner Wunschlänge drehen.
 
@skwal83 MTB mit Sitzrohr 58cm + 30cm Auszug einer 42cm Stütze + 4 cm Sattel + 17,5cm Kurbel - 5cm weil man sein Bein ja nicht ganz durchstreckt und weil die Rechnung so ja nicht 1:1 übernommen werden kann = solange die Schrittlänge nicht größer als 1,05 Meter ist sehe ich hier erstmal kein Problem.


Du darfst mir gerne einen zeitgemäßen Rahmen mit 58er Sitzrohr raussuchen.
Da bin ich mal gespannt, aber bitte keine Rennrad oder XC-Feile
 
Es gibt derzeit nur die drei oben genannten Modelle in einer langen Größe, ist das so richtig ?

175mm/ 200mm 9point8 ca. 599 Euro
170mm RockShox Reverb ca. 340 Euro
170mm Vecnum Moveloc ca. 349 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moveloc ist wohl nicht lieferbar, die 9point8 find ich ein bissl überteuert und die RockShox Reverb
kann ich gar nicht in meinen HT Rahmen einbauen oder kann die Leitung so stark gekrümmt werden,
das man diese um Kurbel im Tretlager führen kann ?

dartmoor-hardtail-rahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt das Ding denn nun 10 oder 15 Min cm im Sitzrohr? Und wenn du nicht sehr sehr schwer bist warum muss das Teil überhaupt soweit im Sitzrohr stecken?
 
Steckt das Ding denn nun 10 oder 15 Min cm im Sitzrohr? Und wenn du nicht sehr sehr schwer bist warum muss das Teil überhaupt soweit im Sitzrohr stecken?


Psst, das schreiben die meisten Hersteller vor, aber nicht weiterverraten
Und meistens sind große Menschen auch ein wenig schwerer....

Übrigens, deine Vorschläge, wolltest du nicht ein 58er haben? Ich seh da u.a. einer 53er, aber das zweite ist immerhin zeitgemäßer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Psst, das schreiben die meisten Hersteller vor, aber nicht weiterverraten
Und meistens sind große Menschen auch ein wenig schwerer....

Übrigens, deine Vorschläge, wolltest du nicht ein 58er haben? Ich seh a u.a. einer 53er, aber das zweite ist immerhin zweitgemäßer....
Das erst zitierte Rad ist doch in einer Rahmengröße von 58 cm erhältlich (lesen muss man schon selbst können oder soll ich dir ein Bild einstellen?), beim zweiten habe ich geschrieben, dass es nur 56,4 sind? ich verstehe also den letzten Satz nicht so richtig.

Zum ersten Satz: welcher Rahmenhersteller schreibt den vor, dass man eine Stütze 15 bis 20 cm in den Rahmen stecken muss? Bei meinem Rahmen für Menschen die 3cm über dem deutschen Durchschnitt für Männer ist (= Ich bin 1,83m), könnte ich eine Sattelstütze gerade mal 20cm in den Rahmen stecken, da dann der berüchtigte Knick im Sitzrohr kommt.
Und die meisten Normallangen Sattelstützen haben nur eine Mindesteinstecktiefe von 8-12cm. Weitere Erläuterungen warum das in dem Fall relevant sein könnte siehe Post #10.
 
@ Corsa222,
die Sattelstange steckt 15cm tief im Rohr (Markierung ist ja bei 10cm angesetzt), bisschen mehr war mir einfach sicherer, zudem
habe ich da noch eine wenig Reserve, hin und wieder verlänger ich mal.

@ skwal83,
wenn die Sattelstange die gleiche Länge wie die Shannon (49- 50cm) aus dem ersten Beitrag hätte, wäre ich völlig zufrieden.

Könnte ich die Maße bestimmen würde ich eine 50cm Sattelstange mit 30cm verstellbaren Hub wählen, das wäre dann ideal.

Einen Knick im Sitzrohr gibt es übrigens nicht.
 
Könnte ich die Maße bestimmen würde ich eine 50cm Sattelstange mit 30cm verstellbaren Hub wählen, das wäre dann ideal.

Du kannst ja mal versuchen, Sacki im Revive-Thread davon zu überzeugen, sowas anzubieten. Ich fürchte allerdings, dass der Markt dafür zu klein ist. Gibt nicht viele, die den Sattel eines Dirtjump-Rahmens per Variostütze auf Pedalierhöhe bringen wollen.
 
Nützlich wäre das schon, wenn es taugliche Rahmen mit entsprechend kurzem Sitzrohr gäbe. Allerdings müsste man für 30cm Verstellbereich bei 50cm Gesamtlänge mit mehreren Teleskopsegmenten arbeiten.
 
Die Hub Verstellung bei einer Sattelstangenlänge von 500mm muß schon 200mm betragen, alles andere würde sich
da nicht lohnen und wegen 125mm Hub, baue ich mir kein 500 Gramm schwere Stütze für ca. 300 Öre ans Rad.

Somit bliebe derzeit, wenn ich mich nicht verlesen habe nur noch die Stütze von 9 Point 8 mit einer Absenkung
von 200mm bei einer Gesamtlänge von 560mm und einem Ø von 30,9mm, doch der Preis ist schon :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

???


Das 26Player ist ein Dirtbike. Da eine absenkbare 50cm lange Stütze rein zu stecken um es "fahrbar" zu machen, ist einigermaßen sinnfrei... Wenn du halbwegs "komfortabel" auf eigener Achse zum Dirt fahren willst, ist deine Lösung mit der festen Stütze doch völlig zweckmäßig. Wenn du das Dirtbike als MTB missbrauchst kann ich dem oben geschriebenen nur zustimmen... Dann hast du den falschen Rahmen!
 
Die Suche ist noch offen.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten