4fach XP-G R4 Lampe im Eigenbau

Registriert
11. November 2009
Reaktionspunkte
16
Hallo Freunde,

die dunkle Jahreszeit bricht an und ich will licht an meinem Bike haben.
also mal die Schränke nach ner hellen Taschenlampe durchsucht. gesucht-gefunden, eine eigenbaulampe mit XPG-R4 LED und Ledil Reflektor. Ans bike geschraubt und gefahren. hm, macht schon hell, aber naja, da fehlt was. es reicht, aber ich als Tagmensch brauche LICHT :D.

also bei LED-Tech und PCB Komponents ein paar Teile geordert, die Drehbank angeworfen und heraus kam das:
attachment.php

attachment.php


Das Gehäuse wurde noch ein wenig modifiziert, in sachen abdichtung und Bedienung, aber im großen und ganzen wird es so aussehen:

Technische Daten:

-4mal XPG-R4 neutral white LEDs
-4mal Ledil Regina Reflektoren
-LED-Slave von PCB components, im 2Tasterbetrieb stufenlos regelbar ( auf dem Bild ist noch die Hardware für den Potibetrieb zu sehen)
-Temperaturschalter, der bei 60° auf 350 mah runterregelt.
-Wasserdicht ( nicht nur spritzwassergeschützt, man kann die lampe unter Wasser betreiben )
-als Fahrradlampe, als Helmlampe und als Handlampe nutzbar ( nach nur geringen umbauarbeiten ).
-Bedieneinheit an der rückseite, es wird jedoch eine buchse vorgesehen, mit der die Lampe fernsteuerbar ist, zum beispiel im helmbetrieb.

Gewicht: ca 140g ohne akku.

Akkus sind am Helm 4x 18650 Akkus
und am Bike wird es ein 5S Lipo werden, damit ich die volle Leistung bis zum schluss habe, bei 4S wird die lampe langsam dunkler.

so, und jetzt die Beamshots !

zuerst die "alte" single R4:
attachment.php


dann die ebenfalls selbstgebaute Cree MC-E mit DX Reflektor:
attachment.php

und letztendlich die neue 4fach XP-G neutral white:
attachment.php


die Lampe macht eine verdammt gleichmäßige und helle ausleuchtung, leider sind die bilder kein IBC Standart, sondern wurden dem optischem Empfinden angepasst, um auch in anderen Foren die Helligkeit der Lampe realistisch präsentieren zu können.

viele Grüße

Michael.
 

Anhänge

  • P1070766.jpg
    P1070766.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.516
  • P1070769.jpg
    P1070769.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.492
  • 4fach R4 neutral white.jpg
    4fach R4 neutral white.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • MC-E.jpg
    MC-E.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.478
  • single R4.jpg
    single R4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.467
Hallo Michael,
deine Bilder habe ich vorhin schon im Taschenlampenforum bewundert - du bist also enttarnt ;)

Deine Lampe ist ja vom Licht her echt der Hammer :eek:

Gruss Olli
 
ah, also auch einer, der zweigleisig fährt... freut mich, dass sie dir gefällt... ich war auch total überrascht, als ich das leuchtbild gesehn hab... !

viele grüße

Michael
 
hm iwie sieht das so hell aus im vergleich zu meienr 7fach xpg @ regina und du hast auch nich son krassen spot in der mitte.. wie weit hast du die beinchen abgefeilt?

mfg moritz
 
hallo Moritz, ich habe die Beinchen so weit entfernt, dass der massive teil des reflektors eben war. also dass keine beinchen mehr zu sehen waren... der spot ist nur zu erkennen, wenn man es gegen ne wand hält, in freier wildbahn ist die ausleuchtung sehr gleichmäßig.

viele Grüße

Michael
 
hier die bilder, auch wenn man nicht allzu viel erkennt... aber ich wusste nicht, wie ich es halten soll... wenns unklar ist, raspel ich morgen mal so einen refli runter und mach nen bild von... hab noch ne ganze tüte im keller...

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • P1070794.jpg
    P1070794.jpg
    42 KB · Aufrufe: 321
  • P1070797.jpg
    P1070797.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 319
hi zander,

also ich schätze mal so bis 100m sind sachen gut zu erkennen... aber für genaue werte muss ich mal messen...

das mache ich dann, wenn die lampe fertig am bike verschraubt ist !

viele Grüße

Michael
 
hi, nein, neues gibts noch nicht, und wird frühestens samstag kommen. Ich bin schüler, und habe oft bis 5 uhr nachmittags schule... da läuft unter der woche nicht allzu viel. morgen gehts mit dem schalter weiter und samstag wird dann wohl das gehäuse abgeschlossen sein... dann wird in den ferien der lenkerhalter und der helmhalter sowie das Bateriefach gebaut.

also ich schätze in einer Woche fertig zu sein.

viele grüße

Michael
 
so, bin soweit fertig, es fehlen eigentlich nur noch diverse halter und ein akkupack. ( den aktuellen kann ich nicht verwenden, der ist nur geliehen )

naja, schauts euch einfach an!

viele grüße

Michael
 

Anhänge

  • P1070804.jpg
    P1070804.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 258
  • P1070805.jpg
    P1070805.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 253
Hey,

das schwarze ist ein Stück eines Rollerreifens, bzw ein stück des Schlauchs. dieses dient zur abdichtung der BEIDEN SMD-Taster, die sich darunter befinden. auf der linken seite wirds heller, auf der rechten dunkler. oder wars andersherum :D ?

viele Grüße

Michael
 
Hallo Micha,
sind das die Regina Reflektoren mit +/- 4 Grad?

Wenn du anstelle des Schlauches Silikonfolie in Dicke 0,5mm oder 1mm einbaust, kannst du die Taster (ggf. sogar mit den Anzeige-Led eines Akkuwächters) beleuchten.
 
hey, an sich ne gute idee, aber dazu habe ich absolut keinen platz mehr... das platzt schon aus allen nähten.

viele Grüße

Michael
 
Dann mach dein Gehäuse ein wenig länger. JürgenH hat einen Akkuwächter mit Taster ideal für die Ledslave. Schau dir mal meine Doku an.
 

Anhänge

  • 4 LEDslave 14,4.pdf
    414,8 KB · Aufrufe: 234
hi zusammen !

Heute war die erste Ausfahrt... hatte das glück, in nem Fahrradladen noch ne schicke Schelle zu finden, die an den Lenker passt !.
dann im Keller noch schnell nen winkel gefeilt und gut musste es sein... bei gelegenheit wird das noch überarbeitet !

also, erst im fußballtraining, aber wir haben zu früh aufgehört, es war nur dämmrig, nicht richtig dunkel-langweilig
cool.gif
.

also zuhause ne stunde gewartet, und wieder aufs Fahrrad... meine Eltern haben mich nen bisschen schräg angeguckt, aber was solls, es waren optimale 9 Grad warm... also nichts wie los...

erstmal auf nem Fahrradweg ein bisschen eingefahren. Die ersten 3 fußgänger haben mich von hinten für ein Auto gehalten... Das hat mir das erste Grinsen ins Gesicht gezaubert...

2 Minuten kam mir ein anderer biker entgegen ! dieser hatte auch eine helle Lampe, die bestialisch geblendet hat... ich habe meine extra vorher gedimmt und nach unten gedreht... also konnte da nichts blenden... als er nichts gemacht hat, habe ich wieder hochgeregelt... und ganz schnell war sein lämpchen Dunkel ! das hat mich zum zweiten mal bestätigt
biggrin.gif
. nun ging es eine alte Straße berghoch, und ich wollte wissen, ob man berghoch bei ca 8 km/h die Lampe auf MAX laufen lassen kann ! Test wurde zu 100% bestanden, das gehäuse wurde nach 5 Minuten nur handwarm. auf dieser verlassenen Straße nutzte ich die anwesenheit von Leitpfosten zu einem groben Reichweitentest ! Wirklich hell ist das Licht bis 80m, bis 130 m kann man Sachen noch ganz gut erkennen... danach wirds duster. das Licht wird von ca 10 Leitpfosten zurückgeworfen, also ca 500m . Das reicht mehr als aus ! auch die anschließende Abfahrt mit 60 Km/h auf einem unbekannten Weg war gefahrlos machbar... man musste wirklich keine Angst haben, von etwas überrascht zu werden.
Highlight war danach die 3km lange leicht abschüssige Strecke am Waldrand. dort machte das Fahren am meisten Spaß !

zuhause angekommen, wollte ich eigentlich noch eine Runde drehen ! War gigantisch.

Wegen dem akkuwächter: das ist ein einzelstück, und am Gehäusedeckel habe ich mehrere Stunden gearbeitet... ich werde mir nochmal einen externen akkuwächter einbauen !

viele grüße

Michael

p.s. : die hässliche mutter wird noch gegen eine rändelmutter getauscht.

viele grüße

Michael
 

Anhänge

  • P1070822.jpg
    P1070822.jpg
    55 KB · Aufrufe: 229
Hey zander,

daraus mache ich kein Geheimniss, alle Kosten der Materialien betragen 80€, dazu kommen noch versandkosten, also ca 90€ ohne akku!

als akku nutze ich 4 LiIon 18650 Zellen in Reihe geschaltet...

den akkutank habe ich mir selbst angefertigt:

attachment.php

attachment.php


so kann ich die Lampe auch als Handscheinwerfer benutzen, da sie mir nur fürs Radeln zu schade ist... ich fahre nämlich nicht so oft im dunkeln, und gerade im sommer brauche ich sie wohl kaum... dafür kann man sie so gut auf großen Höhlenexpeditionen mitnehmen.. !

siam hat in einem anderen Tread gemeint, sie wäre mit 54mm zu groß. Da stimmt ich ihm auch zu, wenn man davon ausgeht, dass es sich um eine reine Radlampe handelt... aber da ich sie auch als Helmlampe und Handlampe benutze, wo kein Fahrtwind vorhanden ist, ist das große Gehäuse wieder von Vorteil. Und mich stört es beim Radfahren überhaupt nicht. sogar der Helligkeit ist mit dicken Winterhandschuhen noch schön regelbar, ob das bei einer kleineren Lampe auch so einfach wäre, weiß ich nicht.

viele grüße

michael
 

Anhänge

  • P1070816.jpg
    P1070816.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 911
  • P1070811.jpg
    P1070811.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 909
Hallo Zusammen,

gestern erfüllte mich stolz, als ich meine Lampe mit der Lupine Wilma vergleichen konnte. Ich weiß nicht, welche Version der wilma es war. Aber das spielt auch keine große Rolle, wie ich finde.

Zugegebener Maßen ist die wilma sehr klein, und natürlich von der Bedienung gut durchdacht, daran führt kein weg vorbei,

aber die ausleuchtung hat mich enttäuscht.

hier die Bilder,

guckt sie euch einfach mal an:

4fach XP-G eigenbau:
attachment.php


Lupine Wilma:
attachment.php


viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • 4fach XP-G.jpg
    4fach XP-G.jpg
    59 KB · Aufrufe: 775
  • Lupine Wilma.jpg
    Lupine Wilma.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 765
die sieht echt gut aus die lampe:)

habe mein gehäuse schon fertig.werde auch ein paar bilder reinmachen.habe mir überlegt die gahäuse auf anfrage anzufertigen,wenn jemand eines möchte.bzw. wenn meine tests alle gut verlaufen auch komplette lampen anbiete.aber ein bischen zeit wird da vergehen,halte aber euch auf dem laufenden.


sash
 
Die Wilma sind in bestimmten Bereichen deutlich heller aus als deine Eigenkreation, dafür leuchtet deine Lampe einen ziemlich grossen Bereich sehr gleichmässig aus, was mir deutlich besser gefällt :D

Hier mal ein Lob an dich :daumen:

Gruß von Olli aus dem TL Forum :cool:
 
Zurück
Oben Unten