4X WM 2016: Franzi Meyer ist Vizeweltmeisterin

4X WM Val Di Sole 2016: Franziska Meyer kann hinter Caroline Buchanan den zweiten Platz und damit den Vizeweltmeistertitel holen. Auf Rang drei landete die Titelverteidigerin Anneke Beerten. Bei den Herren ging der Sieg an Mitja Ergaver vor Hannes Slavik und Luke Cryer. Bester Deutscher wurde Benedikt Last auf Platz 6.


→ Den vollständigen Artikel "4X WM 2016: Franzi Meyer ist Vizeweltmeisterin" im Newsbereich lesen


 
To finish first, you first have to finish. Den Spruch gibt es nicht erst seit gestern. Und beim 4X gehören Stürze halt nunmal dazu... Manchmal hat man Pech, und manchmal halt auch Glück! Und ausserdem ist Franzi echt gut gefahren den ganzen Abend, da gibt es nix zu meckern. Für Anneke Beerten und Romana Labounkova tut es mir auch leid, jedoch sind beide völlig ohne Fremdeinwirkung, ohne Berührung, in der selben Kurve gestürzt. Das ist halt ein Fahrfehler, den man in einem 4X-Final nicht machen sollte. Da kann man noch so schön die Pro-Line springen, einen Sturz holt auch eine Anneke da nicht mehr raus.

Grüße aus VdS!
 
Gratulation! Echt top! Daran gibt es auch nichts zu meckern, das ist nunmal 4X, auch da gilt die regel "You have to finish first to finish first."
Oder wie schon Rob Warner sagte: "Thats racing!"
 
Sie hat es ins Finale geschafft und ist zweite geworden.
Ob dabei die Konkurrenz stürzt oder ausfällt, is ja wohl Nebensache. Thats Racing !!

Franzi Glückwunsch !!
 
Sie hat es ins Finale geschafft und ist zweite geworden.
Ob dabei die Konkurrenz stürzt oder ausfällt, is ja wohl Nebensache. Thats Racing !!

Franzi Glückwunsch !!
Eben, und das ist der Punkt: That's Racing!

Wer Zweiter in einem WM-Finale wird, muss es erstmal dahin schaffen - und dann auch entsprechend erstmal im Ziel Zweiter werden, egal ob mit 10m oder 10mm Vorsprung... "Hätte, wäre, wenn" passt bei 4X einfach nicht ;)
 
Fakt ist aber das ihr gehörig Speed fehlt im Gegensatz zu den anderen Mädels. Hat man am Start gesehen und das trotz riesigen Vorsprung noch fast den zweiten Platz hat nehmen lassen. Klar mega für sie das Ergebnis und Glück gehört gerade beim 4x auch dazu
 
"Die WM gleich mal als zweites 4cross Rennen zu fahren ist eigentlich schon krass, so ohne Erfahrung auf Fahrerinnen auf dem Niveau zu treffen ist einschüchternd. Nach dem guten Qualiergebnis vom Donnerstag hatte ich den Traum vom großen Finale im Hinterkopf wusste aber, dass das eigentlich utopisch ist. Der erste Heat lief sauber, im Halbfinale wurde es dann ernst. Nach einem langsamen Start von mir an Position 3 stürzte Lucia Oetjen direkt auf der Startgerade nach einer Kollision. Helene Fruhwirth kam auf Proline zu kurz und somit war der Weg ins Finale frei. Meine persönlichen Erwartungen waren somit erfüllt, ich beschloss im Finallauf auf Sicherheit zu fahren. Beerten und Labounkova stürzten in der zweiten Kurve im losen Schotter, ich konnte vorbei und hatte Anneke von dort an im Rücken. Im Steinfeld und auf der Zielgeraden konnte sie mich dann zum Glück nicht mehr einholen. Ich bin überglücklich über den Vize-Titel und kann es eigentlich immer noch nicht ganz glauben. – Franziska Meyer"

http://www.mtb-news.de/news/2016/09...zi-meyer-holt-silber-benedikt-last-auf-sechs/
 
Sie wird nach einem 4x Rennen für die WM nominiert ???
Schade das sie DH so schnell aufgegeben hat
 
Sie wird nach einem 4x Rennen für die WM nominiert ???
Schade das sie DH so schnell aufgegeben hat
Sie ist in ihrem ersten 4X-Rennen Deutsche Meisterin geworden, da kann man schonmal nominiert werden. :)

Und was den langsamen Start/das Rennen angeht: Das war ihr zweites 4X-Rennen aller Zeiten - entsprechend gering hat sie überhaupt je am Gate trainiert. Im Gegensatz zu Buchanan (11 x Australische BMX-Meisterin, 4X Weltmeisterin, BMX-Weltmeisterin), Beerten (3x Fourcross-Weltmeisterin) und Labounkova (Bronze BMX-Weltmeisterschaften, Silber 2012 4X-WM, Bronze 2008 im 4X). Dass eine 3malige 4X-Weltmeisterin da noch aufschließt, ist eigentlich entsprechend der Situation absolut zu erwarten.

Passt im Vergleich schon so - bzw ist es eigentlich als ziemliche Sensation zu werten. ;)
 
Nun ja, einen langsamen Start hatten alle deutschen Teilnehmer. Ich habe etwas die Explosion am Start vermisst.
Ich denke da besteht erhöhter Trainingsbedarf.
Der Start ist nunmal ungeheuer wichtig, du fährst als erster in die Kurve und kannst deine Linie fahren.
 
Cool mit der Medaille!

Gab es keinen Teamkollegen, Trainer oder BDR Typ, der schnell noch ein paar Tipps für den Start hätte geben können? Das war nicht nur mangelndes Training an einem richtigen Gatter, sondern auch einfach Unwissen was man bei so einem Start mit den Armen und dem restlichen Körper macht. So hat sie jetzt halt Glück gehabt.
 
Das war nicht nur mangelndes Training an einem richtigen Gatter, sondern auch einfach Unwissen was man bei so einem Start mit den Armen und dem restlichen Körper macht. So hat sie jetzt halt Glück gehabt.
Mit besseren Starts wäre sie genau da gewesen, wo z.B. Beerten in einen Sturz verwickelt wurde. Umgekehrt: Beerten oder Buchanan hätten Franzi Meyer auch bei einem Megastart noch abgefangen, hat man ja nach Beertens Sturz gesehen. Franzi Meyer hat aus ihrem Können das Beste gemacht und dafür locker Silber verdient.
 
Cool mit der Medaille!

Gab es keinen Teamkollegen, Trainer oder BDR Typ, der schnell noch ein paar Tipps für den Start hätte geben können? Das war nicht nur mangelndes Training an einem richtigen Gatter, sondern auch einfach Unwissen was man bei so einem Start mit den Armen und dem restlichen Körper macht. So hat sie jetzt halt Glück gehabt.

Das Wissen nützt dir nicht viel .... ständiges Training bringt dich weiter, wenn du darüber nachdenken musst was du wie machst bringt dir das nichts, im Gegenteil.
Ich hoffe einmal dass die Verantwortlichen im BDR zugeschaut haben und ihre Lehren daraus ziehen.
Trainingscamps sind aus meiner Sicht unerlässlich um in die Weltspitze aufzusteigen und sich dort zu halten.
 
Fakt ist aber das ihr gehörig Speed fehlt im Gegensatz zu den anderen Mädels. Hat man am Start gesehen und das trotz riesigen Vorsprung noch fast den zweiten Platz hat nehmen lassen. Klar mega für sie das Ergebnis und Glück gehört gerade beim 4x auch dazu

Fakt ist aber auch, dass die beiden anderen zu doof sind, unfallfrei durch eine Schotterkurve zu fahren. Von daher verdienter 2. Platz

Glückwunsch Franz!
 
Das Wissen nützt dir nicht viel .... ständiges Training bringt dich weiter, wenn du darüber nachdenken musst was du wie machst bringt dir das nichts, im Gegenteil.
Ich hoffe einmal dass die Verantwortlichen im BDR zugeschaut haben und ihre Lehren daraus ziehen.
Trainingscamps sind aus meiner Sicht unerlässlich um in die Weltspitze aufzusteigen und sich dort zu halten.

Bei diesem riesigen Leistungsunterschied an den Gates bringen etwas Wissen und ein paar kurze Übungen aus dem Stand sicher schnell Erfolge. Das Perfektionieren dauert ewig, in Grundzügen lernt man das aber recht fix. Da kann man schon mit kleinen Mitteln viel machen. Wir reden ja jetzt nicht von Unterschieden innerhalb der ersten drei Qualifizierten.
 
[...]
Ich hoffe einmal dass die Verantwortlichen im BDR zugeschaut haben und ihre Lehren daraus ziehen.
Trainingscamps sind aus meiner Sicht unerlässlich um in die Weltspitze aufzusteigen und sich dort zu halten.

Ich hoffe, dass alle die dies Fordern auch in irgendeiner Weise im Vereinssystem des BDR drinstecken (=> Mitglied in dem BDR angeschlossenen Verein).

Grüße,
Jan


Ontopic PS: Glückwunsch Franzi, das Gepöbel sollte man ignorieren und es in etwa so halten ;):

Eventuell wird sie sagen: seht her, ich bin Vizeweltmeister!
 
Aber warum das ohnehin schon knappe Geld in einen fast ausgestorben Sport verschwenden? Lieber in 5 Bike Sportarten vorne mitfahren als bei 10 hinterher. Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten