5-6 Tages-Tour statt Transalp mit viel Trailanteil, zum Beispiel Dolomiten?

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
94
Ort
Rems-Murr
Servus zusammen,
nach vier Transalps in 2019-2022, die auf ganz verschiedenen Strecken immer am Gardasee geendet haben, wollen wir (4er-Gruppe) dieses Mal etwas anderes ausprobieren.

Die Idee ist eine 5-6 tägige Rundtour, auch um uns die Organisation und Zeit für den Rücktransfer zum Auto zu sparen. Startpunkt ist sehr flexibel, sollte im deutsch-österreichischen Alpenraum oder Südtirol sein. Zeitpunkt soll Anfang September sein.

Die Strecke darf sowohl bergauf als auch in Sachen Trails gerne etwas anspruchsvoll sein. Trails bis S2 mit max. S3-Stellen. Plus/minus 2000 Höhenmeter täglich sind kein Problem. Übernachtungen gerne auf Hütten, Hotels im Tal geht aber auch, da sind wir flexibel.

Denkbar wäre auch, an einem Ort 2x zu übernachten, wenn es sich für eine Extra-Tagestour etc. lohnt.

Wir dachten an die Dolomiten, da wir die bisher eher nur im westlichen Bereich gestreift haben. Ich bin aber auch für alle anderen Ideen oder Tips dankbar.

Danke schon mal für Eure Mühe!
 

Anzeige

Re: 5-6 Tages-Tour statt Transalp mit viel Trailanteil, zum Beispiel Dolomiten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stuntzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Start in Innsbruck/ Wipptal/Obernberg über Sattelbergalm (Hütten-Übernachtung möglich) zum Brenner Grenzkamm und den 1er Trail runter ins Eisacktal, ein Stück retour und entweder übers Schlüsseljoch via Enzianhütte (Hütten-Übernachtung möglich) oder härter übers Flachjoch nach Fussendrass, dann weiter übers Pfunderer Joch ins Pustertal nach Bruneck, Gondel rauf zum Kronplatz, Trails runter nach St.Vigil und via Pederü (Hütten-Übernachtung möglich) in die Fanes, weiter übers Limojoch nach St.Kassian, dann über die Pranlongia nach Arabba, Seilbahn Porta Vescovo und den Bindelweg zum Rifugio Viel dal Pan (Hüttenübernachtung) runter durch den Bikepark nach Canazei und durchs Val Duron rauf zum Mahlknechtjoch und weiter über die Tierser Alpl Hütte (Hütten-Übernachtung möglich) zu den Schlernhäusern (Hütten-Übernachtung möglich) schieben/tragen und zum Finale noch den Knüppelsteig runter und über den Völser Weiher nach Porta Gardena und mit dem Zug zurück rauf zum Brenner.

Haben wir vor ein paar Jahren so gemacht, tollen Hütten, Wahnsinns Landschaft, super Abfahrten…

Wie immer viele Varianten möglich, um es einfacher/schwerer/länger zu gestalten…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stuntzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz herzlichen Dank, @Thane für die Beschreibung! Den Start am Brenner und dann über Pfunderer Joch ins Pustertal haben wir 2021 schon auf der Via Crux Albi gemacht. Ich bin daher am überlegen, ob wir z.B. in Toblach starten und dort erstmal den Stoneman Dolomiti in zwei Tagen machen und dann in die von Dir beschriebene Richtung starten.
Hast Du vielleicht Tracks und/oder ein paar Eckdaten zu Deiner Tour?
 
@AStateOfTrance in welchem zeitraum wollts ihr eure tour ca. fahren?
bindelweg ist bike-fahrverbot und geht in der hauptsaison max. zu absoluten randzeiten. grad in der hauptsaison steppt hier der bär (massen an wanderern...)
 
@soundfreak Voraussichtlich in der Zeit 3.-9. September. Ich denke da sind zumindest die italienischen Ferien vorbei. Nach dem Vorschlag von Thane wäre das ja eher gegen Abend. Aber Bikeverbot (was heißt das genau? Muss geschoben werden?) ist natürlich schwierig, wenn man dann auf die Strecke angewiesen ist.
 
bindelweg ist bike-fahrverbot und geht in der hauptsaison max. zu absoluten randzeiten. grad in der hauptsaison steppt hier der bär (massen an wanderern...)
Wenn ihr in der Bindelweghütte nächtigt, einfach erst gegen 17:30 Uhr in den trail einsteigen, dann sind die Rotsocken raus. Und es reicht sogar noch zum Duschen vor dem Essen...
 
Ganz herzlichen Dank, @Thane für die Beschreibung! Den Start am Brenner und dann über Pfunderer Joch ins Pustertal haben wir 2021 schon auf der Via Crux Albi gemacht. Ich bin daher am überlegen, ob wir z.B. in Toblach starten und dort erstmal den Stoneman Dolomiti in zwei Tagen machen und dann in die von Dir beschriebene Richtung starten.
Hast Du vielleicht Tracks und/oder ein paar Eckdaten zu Deiner Tour?
Ist halt generell die Frage, wie Du es aufziehen willst, die von mir beschriebene Schleife hat zumindest einen gewissen Transalp-Touch, aber das ist natürlich Ansichtssache…
Stoneman würde ich deswegen auch mal extra machen
Schau mal bei gps-tour.info nach meinem Account, da gibt’s einen Dolomiten Cross mit Tracks, passt als Basis ganz gut, da fehlt glaub nur der 1er nach Gossensass, der Gondel-Schlenker über Bruneck und die Schlern-Knüppelsteig-Variante.
Schaus Dir mal auf der Karte an, was Du nach Deinen individuellen Bedürfnissen anpassen magst.
Bindelweg wie cschaeff schon schrieb am späten Nachmittag/frühen Morgen des Folgetages keine Probleme, man hat den Weg meist allein für sich und tendenziell tolles Licht, das Panorama sucht eh seinesgleichen…
 
Start oben am Brenner ist auf jeden Fall der beste Tipp für Zeitsparfüchse. Anreise unkompliziert und schnell, 1000hm geschenkt, man bekommt auch am ersten Tag noch einen Spitzentrail eingebaut (Silbergasser-Grenzkammstraße-1er nach Gossensass, Übernachtung Sterzing). Tag 2 statt Pfunderer übers Valser Jöchl nach Brixen (Panoramagipfel, Supertrail) und hängst nachmittags noch zwei Runs im Bikepark Plose dran. Übernachtung Schatzerhütte. Dritter Tag dann übers Gömajoch und dann bist du sowieso mittendrin im Alta Badia in den allerbesten Dolomiten und hast die freie Auswahl. Abfahrtsspaßmaximierung etwa per Dolomiti Superski Bike Tageskarte, mit der letzten Gondel noch schnell zum Bindelweg rauf, die Möglichkeiten sind endlos. Mehr Singletrack und mehr Panorama für eine Kurztour geht eigentlich nicht.

Rückreise zum Brenner ist völlig unkompliziert, von überall aus dem Eisacktal fährt jede Stunde ein Regionalzug mit Radltransport. Zeitlich geht das quasi als "Kringel" durch, anfühlen tut sich's wie ein richtiger Cross.
 
Ich hab noch einen, allerdings aus 2012 😊
Start in Innichen + Stonemann ab Sillianerhütte (weil 2011 - incl. 1 1/2 Tage Stoneman - in Innichen beendet und mit Zug nach Westendorf zurück - perfekt) Ende in Waidbruck und mit Zug nach Innichen zurück - perfekt :daumen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-cross-2012-bericht.591850/#post-9756368
Danke Dir und euch allen! Dass ich mich noch nicht zurückgemeldet habe, ist kein Desinteresse, sondern ich bin grad am Lesen und Nachvollziehen eurer Touren und hab dazu leider aktuell zu wenig Zeit 🤷🏼‍♂️
 
Ich habe noch das hier aufgestöbert:

Ronda Grande

Ist jemand diese Runde schon mal ganz oder teilweise gefahren und kann was dazu sagen?

Auf den ersten und auch den zweiten Blick sieht das nach dem aus, was wir suchen.

Etwas schwierig wäre der erste Tag noch mit Anreise aus Stuttgart, da müssten wir wohl entweder einmal mehr übernachten oder die Strecke anders aufteilen. Es wäre auch noch möglich, den letzten Schlenker zu den Drei Zinnen auszulassen und quasi bei Cortina d´Ampezzo direkt ins Fanestal abzubiegen. Aber irgendwie auch schade ;-)
 
Das Teil ist doch schon antik, enthält Teile mit Fahrverboten, z.B. das Travenanzestal.

Dürfte ähnlich alt sein. www.offroad-only.de/MTB_Ronda_dolomiti_2006.htm
Genau das sind die Infos, die ich brauche 😉 also zB ob Teile nicht mehr befahrbar oder gesperrt sind. Der Vorteil hier ist halt, es gibt schon eine Beschreibung mit Eckdaten und auch Tracks dazu.

Oder taugt die Runde gar nicht mehr als Grundgerüst, das man dann noch feintunen kann?
 
auf meinem todo zettel steht noch immer die tour de non

evt. ist das gebiet bzw. die Runde für Euch ja auch ein Thema. Auf der Westseite könnte man die Runde wohl auch noch etwas erweitern falls es Euch zu kurz ist 😀

p.s. Falls ihr bei eurer tourwoche im september gebunden seit, würde ich mir südlich u. nördlich der Alpen - zwecks Wetter - eine Alternativtour zusammenbasteln.
 
Hey Leute, mir geht's auch wie dem Threadersteller. Nach 2xAX und 1xRundtour um den Ortler soll es dieses Mal wieder eine Rundtour werden. Ziel: Eck Slowenien/Italien/Österreich oder östliche Dolos oder Salzburger Land/Hohe Tauern..Tage, die wir Zeit haben: 5-7 Tage (inkl. An- und Rückreise aus dem Allgäu). Muss ich mich mal wieder auf Forumswühlerei einstellen..😛
 
Ist ja nett da oben, aber "viel Trailanteil" ist da nicht, oder?
Wer da oben als Mountainbiker nicht glücklich wird, ist nicht mehr zu retten :)

Im allgemeinen hätte ich den Eindruck, das man in den Dolomiten eher damit rechnen muss, plötzlich vor einem Verbotsschild zu stehen - gerade was Trails betrifft.
Ist nach meiner Erfahrung die Ausnahme (z. B. Drei-Zinnen, vor den Geislerpitzen Nr. 35, Travernanzes). Je weiter im Süden, desto entspannter...
 
Ist ja nett da oben, aber "viel Trailanteil" ist da nicht, oder?
Wer da oben als Mountainbiker nicht glücklich wird, ist nicht mehr zu retten :)
Du warst schneller und hasts 100%ig getroffen :daumen:

Im allgemeinen hätte ich den Eindruck, das man in den Dolomiten eher damit rechnen muss, plötzlich vor einem Verbotsschild zu stehen - gerade was Trails betrifft.
Kann ich in keinster Weise bestätigen, siehe auch AW von @cschaeff
 
Zurück
Oben Unten