5-6 Tages-Tour statt Transalp mit viel Trailanteil, zum Beispiel Dolomiten?

P.S. Sennesjoch und weiter bis zum Pragser Wildsee ist an sich auch verboten (Naturpark Fanes-Sennes-Prags), aber auch dort wird dir kaum was passieren zumal da i.d.R. nicht viele Leute unetrwegs sind....
 

Anzeige

Re: 5-6 Tages-Tour statt Transalp mit viel Trailanteil, zum Beispiel Dolomiten?
@dede Vielen lieben Dank für deine Auskunft (trotz dem Stress)!!! Wir hätten jetzt die Abfahrt direkt zum m Lado d'Ajal genommen (aufgrund der Beschreibung in der Ride), aber wenn du sagst zur Passstraße ist auch schön, dann muss i nochmal überlegen. Da fährt man dann halt bis nach Cortina auf Teer?

@All Hat schon jemand im Rifugio direkt am Federasee geschlafen? Überlegen uns statt Hotel in Cortina in der Hütte zu pennen (HP 55€). Dann kann man den Trail direkt am Morgen nehmen und trifft dabei hofftl auf wenig Wanderer (die man dann natürlich absteigend artig grüßt).
 
Zur Passtraße rüber ist schöner und spannender. Kannst unten ja weitertrailen und dann zum "Ajaltrail" rüberqueren (Schotter, fast eben) bzw. da gibt es dann noch andere (teils trailige) Optionen, je nachdem wo du in Cortina hinwillst bzw. wie es weitergehen soll!?! Ü auf der Hütte lohnt (einfach mit Etagendusche aber sehr authentisch und die Stimmung morgens am See ist einmalig => genialer Fotospot auf der Croda da Lago-Uferseite mit Spiegelungen von der Hütte und dem Becco di Mezzodi - zumal man dann tatsächlich den Vorteil des völlig freien Trails geniessen darf!!!)
 
Denke Übernachtung habe ich alle von der Hütte überzeugt. 😁 Vom Trail her haben wir dann die Qual der Wahl. Was meinst du mit spannender? 😛 Ist s zum Pass schwerer als zum Lago d'Ajal vom Anspruch her? Du vergleichst beide ja und schätzt S1/S2 ein. Danke dir nochmals für dein Feedback!!
 
Hallo, man erlaube mir eine Zwischenfrage…ist die Abfahrt vom Rifugio Fedare Richtung Pieve (463/S1-S2) offiziell erlaub?

Danke & Gruß
 
Denke Übernachtung habe ich alle von der Hütte überzeugt. 😁 Vom Trail her haben wir dann die Qual der Wahl. Was meinst du mit spannender? 😛 Ist s zum Pass schwerer als zum Lago d'Ajal vom Anspruch her? Du vergleichst beide ja und schätzt S1/S2 ein. Danke dir nochmals für dein Feedback!!
https://fotos.mtb-news.de/p/1895096?page=2&in=user
Das ist die kniffligste Stelle rüber zur Ponte Rucorto. Der Trail ist mit Sicherheit in Summe schöner und spannender als direkt runter zum Lago d'Ajal....
 
Hallo, man erlaube mir eine Zwischenfrage…ist die Abfahrt vom Rifugio Fedare Richtung Pieve (463/S1-S2) offiziell erlaub?

Danke & Gruß
Richtung Pieve (di Cadore)??? Oder meinst du Pieve di Livinallongo = Buchenstein über den Col Melei rüber zur Burgruine Andraz? Offiziell (Begründung s.o.) natürlich auch nicht erlaubt, aber das kümmert dort niemanden, da triffst eh so gut wie nie jemanden (ist ein alter Militärnachschubweg der Alpini).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtung Pieve (di Cadore)??? Oder meinst du Pieve di Livinallongo = Buchenstein über den Col Melei rüber zur Burgruine Andraz? Offiziell (Begründung s.o.) natürlich auch nicht erlaubt, aber das kümmert dort niemanden.....
Diese Strecke…wäre Richtung Pieve di Livinallongo
 

Anhänge

  • 8F20A692-1DA9-4ED3-9CD4-CAB036AA0017.jpeg
    8F20A692-1DA9-4ED3-9CD4-CAB036AA0017.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 40
Diese Strecke…wäre Richtung Pieve di Livinallongo
Ist die meistens (fälschlicherweise!) als Strada della vena bezeichnete Bikeroute, auf der Biken seit jeher geduldet wird (ist in großen Abschnitten auch breit genug). Die "echte" Strada della vena (ausführliche Hintergrundinfo dazu findest hier im Forum => SuFu nutzen) verläuft allerdings unterhalb und mündet erst kurz vor Larzonei in diese Variante....
P.S. etwas einfach zum Col Melei (der Wiesensattel oberhalb) kommt man ab dem Rif. Fedare, wenn man den Schotterweg (dank des besseren Untergrunds) rechts (im Bild oberhalb) nimmt, der an einer kleinen Holzhütte endet und dann entlang des Sattels rübertrailt....
1678284717125.png
 
Diese Strecke…wäre Richtung Pieve di Livinallongo

Die falsche Strada, Beginn ab Scoiattoli
https://www.mtb-news.de/forum/t/206...noch-mehr-epische-touren.817410/post-14058187
und hier ein wenig die richtige Strada
https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-cross-2012-bericht.591850/post-9747283leider in umgekehrter Richtung, da wir tags zuvor wegen Wetter und viel zu teuren bzw. vollen Unterkünften auf der Straße nach Colle Santa Lucia runter mussten
 
@dede Vielen lieben Dank für deine Auskunft (trotz dem Stress)!!! Wir hätten jetzt die Abfahrt direkt zum m Lado d'Ajal genommen (aufgrund der Beschreibung in der Ride), aber wenn du sagst zur Passstraße ist auch schön, dann muss i nochmal überlegen. Da fährt man dann halt bis nach Cortina auf Teer?
Deine Abfahrt kenn ich nicht, aber
...
Der schönste Trail geht rüber an der Cason de Formin zur Giaupaßstraße (zur Ponte de Rucorto Punkt B in der Karte). Vor wenigen Jahren neu gemacht, meist S1 mit 1-2 kurzen S2-Stellen, unten raus schön flowig (ABER: Wandererhighway!). "Unterwegs" kann man auch an der Cason Formin weiter abwärts trailen (Punkt 3)
von Punkt A bis ca. Punkt 2 bei Höhe etwa 2000m wirklich sehr schön, auch wenn wirs andersrum gefahren sind ;)

Wir sind damals den falschen Weg hoch :oops:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-cross-2012-bericht.591850/post-9744135Bild 4 wäre auf dede´s Karte ab Punkt 3 abwärts
Bild 5 entsprach damals zwischen Punkt 4 bis 2000m und wurde gerichtet, siehe dede´s Bild

https://fotos.mtb-news.de/p/1895096?page=2&in=user
Das ist die kniffligste Stelle rüber zur Ponte Rucorto. Der Trail ist mit Sicherheit in Summe schöner und spannender als direkt runter zum Lago d'Ajal....

Bild 6 Aussicht von diesem Bereich
Bild 7, 8 und 9 dann Richtung Lago, das hieße für euch zuerst ein bißchen bergauf
 
Zum Rifugio Scoiatolli geht theoretisch auch eine Bahn. Sollte im Sommer auch gehen. Weiß jemand wann da die letzten Fahrten möglich sind? Und muss man da die Dolomit Supersummer Card kaufen (Tageskarte) oder ist auch bei einer einfachen Bergfahrt (14€) das MTB mit dabei?
 
Danke an alle an dieser Stelle nochmal für die erneut wunderbare Unterstützung!!! Zum vierten Mal plane ich jetzt eine mehrtägige Radtour in den Alpen und mit diesem Weltklasseforum kann eigentlich nichts schief gehen. Jedes Jahr habt ihr meine Planungen durch hilfreiche Tipps so angereichert, dass mich meine MitfahrerInnen immer fragen, wie ich auf die Streckenzusammenstellung komme.

Für mich nicht selbstverständlich (gerade in der heutigen Zeit), dass hier so viele Foristen offen, freundlich, hilfreich und auch konstruktiv ihr Feedback für einen Fremden hinterlassen. Danke!! 🙌😘

Etappen sind jetzt erstmal durch, Hotels & Hütten gebucht. Die Zwangsentscheidung an Tag 5 und das Weglassen der Demutpassage treibt mich noch ein wenig um, aber das wird schon. Und hoffentlich kein schlechtes Wetter am Tag, wo wir auf dem Rifugio Nuvolau übernachten. Da müssten wir uns was einfallen lassen, wenn's auf 2500 ein Gewitter angesagt hat.

Wenn jemand weitere grobe Schnitzer entdeckt, bitte immer gerne korrigieren. Trail von Averau runter so wie geplant oder doch eher mit größerem Anteil der "echten" Strada Della Vena lass ich mal noch offen.

Gesamt ca. 270km und 10.500hm Uphill sind dieses Jahr sogar recht entspannt. 🤗
 

Anhänge

  • 07_Niederrasen_Bruneck.gpx
    112,1 KB · Aufrufe: 67
  • 06_Toblach_Niederrasen.gpx
    166,9 KB · Aufrufe: 54
  • 05_Lago Federa_Toblach_Variante 2.gpx
    252,5 KB · Aufrufe: 51
  • 05_Lago Federa_Toblach_Variante 1.gpx
    222 KB · Aufrufe: 51
  • 04_Rifugio Nuvolau_Lago Federa.gpx
    125,1 KB · Aufrufe: 58
  • 03_St.Vigil_Rifugio Nuvolau.gpx
    236,7 KB · Aufrufe: 53
  • 02_Roner Alm_St. Vigil.gpx
    242,7 KB · Aufrufe: 61
  • 01_Mühlbach_Roner Alm.gpx
    67,1 KB · Aufrufe: 58
Die falsche Strada, Beginn ab Scoiattoli
https://www.mtb-news.de/forum/t/206...noch-mehr-epische-touren.817410/post-14058187
und hier ein wenig die richtige Strada
https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-cross-2012-bericht.591850/post-9747283leider in umgekehrter Richtung, da wir tags zuvor wegen Wetter und viel zu teuren bzw. vollen Unterkünften auf der Straße nach Colle Santa Lucia runter mussten
Danke für den Tipp! Genau da möchte ich lang…und eure restlich Tour von damals werd ich mir auch noch reinziehen. Sehr schöner Bericht und Bilder.
 
Zum Rifugio Scoiatolli geht theoretisch auch eine Bahn.
Die haben wir damals auf unserem Dolomitencross zum Gardasee benutzt. An Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon ein paar Jährchen her, aber wenn mich nicht alles täuscht, war es eine Einzelkarte für jeden TN. Vom Ausstieg rauf bis zum Pass erinnere ich mich noch an ein paar richtig giftig steile Rampen.
 
Die Zwangsentscheidung an Tag 5 und das Weglassen der Demutpassage treibt mich noch ein wenig um, aber das wird schon.

Einen Tod muss man sterben...

TAG 2 sind wir wirklich rauf aufs Gömajoch (Wahnsinnsausblick auf den Heiligkreuzkofel) und den trail etwas weiter südlich eurer Planung gefahren (also südlich des Col Varencinch). Kommt auf 1.200 an der Bushaltestelle in Restalt raus. Oben etwas versteckt im Gras und dann leicht ausgesetzt aber schöner S2+ bis ganz runter. Bei deiner Planung verpasst du das Panorama und der trail geht auch recht bald in einen Karrenweg über.

Tag 5 würde ich über den Strudelkopf fahren. Sennesjoch ist ne coole Tour, aber das Geschleppe rauf zum Grünwaldjoch ein echter flowbreaker.

TAG 6 würde ich im Wielenbachtal rauf bis zur Haidacheralm (tolle, urige Einkehr) und noch den kleinen Stich rauf bis zum Moor Unterboden. Ein toller Talkessel, ganz flach mit wunderschönen Bachmäandern und Quellmoosen und imposantem Blick auf die Schwarze Wand.

Nochmal absolute Stille und Einsamkeit, bevor es in den Trubel runter nach Bruneck geht...

Wird ne schöne Tour. Es kribbelt bei mir, obwohl ich nicht mitfahre. Ist, glaub ich, ein gutes Zeichen :)
 
TAG 2 sind wir wirklich rauf aufs Gömajoch (Wahnsinnsausblick auf den Heiligkreuzkofel) und den trail etwas weiter südlich eurer Planung gefahren (also südlich des Col Varencinch). Kommt auf 1.200 an der Bushaltestelle in Restalt raus. Oben etwas versteckt im Gras und dann leicht ausgesetzt aber schöner S2+ bis ganz runter. Bei deiner Planung verpasst du das Panorama und der trail geht auch recht bald in einen Karrenweg über.
Da irritiert mich nur, dass bei der Stravaheatmap so gut wie kein Pixel ist. Aber du scheinst das ganze gefahren zu sein. S2+ könnte aber dann doch für einige von uns vlt ein wenig zu anspruchsvoll sein, wenn das durchgängig ist. 🤷🏽


TAG 6 würde ich im Wielenbachtal rauf bis zur Haidacheralm (tolle, urige Einkehr) und noch den kleinen Stich rauf bis zum Moor Unterboden. Ein toller Talkessel, ganz flach mit wunderschönen Bachmäandern und Quellmoosen und imposantem Blick auf die Schwarze Wand.
Tag 7 meintest du, aber das wird dann gemacht. Da einkehren, Kraft tanken und dann noch zum Hühnerspiel tragen! Danke Mal wieder für die Tipps!
 
Da irritiert mich nur, dass bei der Stravaheatmap so gut wie kein Pixel ist. Aber du scheinst das ganze gefahren zu sein. S2+ könnte aber dann doch für einige von uns vlt ein wenig zu anspruchsvoll sein, wenn das durchgängig ist. 🤷🏽
@cschaeff Hättest du da evtl noch Fotos? Finde zu dieser Variante runter vom Gömajoch nicht wirklich was. Hab Angst, dass für uns da zu viel geschoben werden muss. Auf die Stravapixel ist ja meistens Verlass - und wenn's gar keine gibt, bin ich iwie irritiert. 😁
 
Trail über den Col Varencinch kannst mittlerweile vergessen weil a) ein Bergrutsch Teile des Weges faktisch unpassierbar gemacht hat und b) der Rest des ehemaligen Weges von umgefallenen Bäumen (die wegen a) nicht mehr weggeräumt werden) blockiert ist => einen der anderen, ebenfalls sehr schönen Trails oder die FS-Abfahrt runter nach Longiaru nehmen (alles lohnenswert und sehr aussichtsreich!)
 
Danke Dede für die wieder einmal fachkundige Info! Was ist ne FS-Abfahrt? 🤷🏽 Forstabfahrt? I schau was so geht in die von dir vorgeschlagene Abfahrtsrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stuntzi!! Jetzt ist nur die Frage ob sich die Abfahrt auf der Seite des Bergrückens lohnt. Was wir auf jeden Fall machen: wegen der Aussicht die paar Meter zum Gömajoch hoch. Dann die Frage: südlich auf einem der von euch empfohlenen Trails/Forstwegen oder doch wie ursprünglich nördlich. Wir müssen ja nach St. Martin und von Campill müssen wir wieder bergauf treten glaub ich. Für die Südseite spricht die Aussicht auch bei der Abfahrt?
 
Zurück
Oben Unten