5. Bikertour zum Mittelpunkt der Erde (17. Februar 2007)

_torsten_

Tourenplaner
Registriert
12. Januar 2005
Reaktionspunkte
113
Ort
99099
Am 17. Februar 2007 veranstaltet der sc-impuls erfurt e.V. wieder eine Bikertour im Brügman-Schacht in Sondershausen. In einer Tiefe von 680 Meter bis 800 Meter wird eine Strecke zwischen 10,6 km und 31,8 km, die stark profiliert ist, angeboten.

Diese Veranstaltungen waren in den letzten Jahren immer ein Erlebnis und ich denke, dass ich wieder in die unendlichen Tiefen des Schachtes abtauchen werde ...
 
Hab mich auch gerade angmeldet.

Bin zum erstenmal dabei, gibt es für die Tour irgendetwas zubeachten, man fährt ja nicht sooft 700 m unter der Erde.:)

Gibt es ein Streckenprofil?
 
Ein Streckenprofil für eine Runde habe ich angehängt. Maximal 3 Runden sind möglich.

060218-bergwerk-runde-1.jpg


Beachten könnte/sollte man zum einen, dass ausreichend Beleuchtung am Rad (manche basteln sich auch Helmleuchten) vorhanden ist, es ist ja im Schacht und nicht alles ist ausgeleuchtet.
Unten sind dann zwischen 20 und 27° C, je nachdem, an welcher Stelle man sich gerade befindet. Aber um herunter zu kommen, muß man erst am und dann im Fahrstuhl warten und das beginnt in einer zugigen Halle. Also dort sind warme Klamotten zu empfehlen:)

P.S. Die absoluten Höhenmeter sind nicht ganz stimmig, der Tacho war nicht richtig voreingestellt.

Gruß, Jaegi
 
In Ergänzung zu dem, was Jaegi (richtig) schrieb:
der Untergrund ist an vielen Stellen ein Sand-Salz-Gemisch mit wenig Haftung. Daher sollte man drauf achten, dass die Reifen zumindest ein bisschen Grip haben.

Außerdem sollte man sich mental darauf einstellen, dass es keine "Auslaufzonen" o.ä. gibt. Das ist ein wenig wie bei der Formel 1 in Monte-Carlo ;) : wenn man die Kurve verpasst, schlägt man in der Wand ein ... und die ist ziemlich hart :cool:

Gruss
Tvaellen,
der inzwischen auch angemeldet ist :)
 
So, Akku ist aufgeladen, Kette gefettet, Gabel mit Brunox gepflegt und und ... ;)
Will morgen gegen 8:30 da sein.

Bis denne :winken:

Tvaellen
 
Torsten, Jaegi und Co: wo wart ihr denn?
Habe euch leider nirgends gesehen :(

Wart ihr in der ersten Startgruppe? die war gerade weg als ich mit dem Fahrstuhl unten ankam. Uns hat man dann etwa 45 min später auf die Strecke geschickt.
Aber auch bei Verpflegung zwischendrin und hinterher war keiner von euch zu sehen. Schade drum :(

Lade gerade meine Fotos (allerdings schlechte Qualität wg Handy-fotos) in meine Bilder.

Gruss
Tvaellen
 
Sorry, Tvaellen, du konntest uns nicht sehen, wir waren nicht da.
Ich hatte in der Nacht vom Freitag zum Samstag starke Probleme mit dem Magen (irgendwas gegessen, was ich nicht vertragen habe) und dazu kam noch ein Oberschenkelproblem (wahrscheinlich Ischias) bei Torsten, daher haben wir uns dann morgens entschlossen, doch nicht hinzufahren.
Hoffe, es war schön, das Wetter war ja völlig genial.

Gruss, Jaegi
 
Hi,
sehr schade :( Ich hatte gehofft, euch zumindest hinterher noch auf ein Bier zu treffen. Aber da schon einige hoch gefahren waren, als ich ins Ziel kam, habe ich vermutet, dass ihr schon wieder weg seit.
Die Gesundheit geht natürlich vor; die jüngsten sind wir schließlich alle nicht mehr ;)

Vielleicht sieht man sich ja beim Possenlauf in ein paar Wochen. Nachdem es gestern -für meine Verhältnisse- gut lief, will ich dort auch starten, wenn es wettermäßig passt.

Apropos Wetter: vom schönen Wetter hatten wir da unten natürlich nichts :D
Aber es war angenehm bei strahlendem Sonnenschein gemütlich nach Hause zu fahren :)

Gruss
Tvaellen

Edit: hier sind meine Bilder von gestern
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/16130
und hier ein kleiner Bericht
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3456294&postcount=18497
 
Wir sind Helden, oder so. Empfehle dringends umgehend nach Ausfahrt (also wieder oben) schnellstmöglich das Bike abzuspritzen. der Salzfraß ist brutal. :mad: :heul: Unten ist es ziemlich trocken aber wehe man ist der Luftfeuchtigkeit auf Normalniveau ausgesetzt. Alu leidet und Magnesium wird regelrecht aufgefressen. In dem Sinne klasse aber disaströs fürs Bike. Ich fahr dann doch lieber mit dem Jeep mit :D
 
Ich weiß ja nicht ob du gestern dort warst oder ob das "abstrakte" Anmerkungen sind :ka:

Aber hinter dem Fahrstuhl, direkt am Ausgang der Halle, gab es einen Schlauch mit Frischwasser zur freien Verfügung. Dort konntest du dein Bike so lange abspritzen, wie du wolltest. Ich und alle, die mit mir im Fahrstuhl hoch kamen, haben ihre Bikes gründlich sauber gemacht.

Du nicht ? :eek: Falls doch, verstehe ich dein Problem nicht so wirklich :confused:
 
... Empfehle dringends umgehend nach Ausfahrt (also wieder oben) schnellstmöglich das Bike abzuspritzen. der Salzfraß ist brutal. :mad: :heul: ...
Naja, aber das war/ist ja bekannt. Und die Situation ist ja im Winter auf den gelaugten Straßen nicht so viel anders. ABER direkt am Ausgang gab´s immer einen Schlauch aus dem Wasser kam und damit konnte man das gröbste reinigen. Die Feinreinigung ist dann natürlich in der heimischen Werkstatt notwendig.

Oder gab´s in diesem Jahr keinen Schlauch?
 
Bin vor vielen Monden von Bleicherode verzogen. Damals kamen die ersten Rennen Untertage auf, aber den Schlauch gabs noch nicht. Wenn ich wieder einmal in der Heimat bin fahre ich dann doch lieber auf den Brocken.
 
hi ihr
frage: diese tour is doch in einem salzbergwerk oder?
welche erfahrungen habt ihr mit dem salz am bike gemacht so nacher beim putzen oder was auch immer sahen die lager danach aus usw
 
Hallo,

das Zeug sitzt überall und das ziemlich hartnäkig!

Eine gründliche Reinigung ist unerlässlich - after the show!

Aber als Erlebniss ist das fahren dort unten einmalig, boombastic:daumen:

Glück Auf

Harzberti
 
Zurück
Oben Unten