Abfahrt = Downhill. Und den Allrounder der auch im Park funktioniert heißt Enduro. Trailbikes haben bei andereren Herstellern gar keine Parkfreigabe
ASTM4=eingeschränkte DH Freigabe, Sprünge bis 1,2m über dem Boden und bis 40km/h im rauen Gelände. Damit lässt sich was im Bikepark anfangen
ASTM3 wäre beschränkt auf 0,6m hohe Sprüngen. 60cm Sprung hast du schnell mal. Geschwindigkeit im rauen Gelände wird nicht näher definiert
ASTM5 ist DH ohne Einschränkungen bei der Geschwindigkeit und Sprunghöhe, entsprechend laut Definition Parkfreigabe ohne Einschränkung.
Leider Gottes geben eher weniger als mehr Hersteller ASTM Kategorien an. Ich konnte zumindest keine Angabe bei den getesteten Rädern finden
Deiner Aussage hinsichtlich Bikepark nach wäre ein Specialized Epic, Santa Cruz Blur, Mondraker F-Podium, Orbea Oiz, Trek Supercaliber, KTM Scarp (MT) oder Cube zero99 ein Trailbike da diese oder deren Kompenten, falls angeben, ASTM3 freigegeben sind. Da man mit ASTM3 eigentlich kaum was im Bikepark fahren kann, 60cm Sprunghöhe schafft man mit Abziehen an Bodenwellen, geübtere sogar ohne Welle, und Materialversagen bei Fehlern in der Linienwahl zu Gunsten des Gewichts hört man nicht gern im Bikepark. Bedeutet für mich, dass ASTM3 Räder nichts im Bikepark außer auf blauen und einfachen roten Lines verloren haben. Ja, ich weiß wie XC Räder im Worldcup bewegt werden, oberhalb der Freigabe deren ASTM Kategorie, die Fahrer sind aber auch besser als 99% der Forumsmitglieder hier. Mit ASTM4 kann man zumindest jegliche rote und die meisten schwarzen Strecken runter fahren ohne überschreiten der ASTM Limits, bei Jumplines kommt es auf die individuelle Strecke an.