5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

Stell dir Mal vor der Stumpjumper 15 Rahmen würde auch rund 2,3 kg wiegen.
Da wäre das was du dir hier mit einem AM hugene herbei fantasierst tatsächlich schon Realität.
Was hast Du denn mit Deinem Stumpi? Ist doch alles gut 😅 Dann kann man eben auch mit dem Rahmen ein leichtes Trail Bike aufbauen - oder man könnte, wenn man wollte.

Lustig das jetzt das Hugene als super leichtes All Mountain hergezogen wird. Im Thread zur Vorstellung des aktuellen Rahmens war das doch auch viel zu schwer :D:D
Schau nochmal genau hin. Da geht es um den Rahmen u d dassman damit ein super leichtes Allmountain aufbauen KÖNNTE.

Btw, das Zeig hält auch im Allmountain/Trail Einsatz. Ne „alte“ mechanische X0. Ne 36er oder Lyrik reicht dicke für ein Trailbike, schöner Luftdämpfer, leichte Stütze ala Vecnum. 1500g Laufradsarz, Exo+. Wenn der Rahmen halt schon 4,5K kostet, wird es halt etwas schwierig mit der Presgestaltung.

Abfahrt = Downhill. Und den Allrounder der auch im Park funktioniert heißt Enduro. Trailbikes haben bei andereren Herstellern gar keine Parkfreigabe
ASTM4=eingeschränkte DH Freigabe, Sprünge bis 1,2m über dem Boden und bis 40km/h im rauen Gelände. Damit lässt sich was im Bikepark anfangen
ASTM3 wäre beschränkt auf 0,6m hohe Sprüngen. 60cm Sprung hast du schnell mal. Geschwindigkeit im rauen Gelände wird nicht näher definiert
ASTM5 ist DH ohne Einschränkungen bei der Geschwindigkeit und Sprunghöhe, entsprechend laut Definition Parkfreigabe ohne Einschränkung.

Leider Gottes geben eher weniger als mehr Hersteller ASTM Kategorien an. Ich konnte zumindest keine Angabe bei den getesteten Rädern finden

Deiner Aussage hinsichtlich Bikepark nach wäre ein Specialized Epic, Santa Cruz Blur, Mondraker F-Podium, Orbea Oiz, Trek Supercaliber, KTM Scarp (MT) oder Cube zero99 ein Trailbike da diese oder deren Kompenten, falls angeben, ASTM3 freigegeben sind. Da man mit ASTM3 eigentlich kaum was im Bikepark fahren kann, 60cm Sprunghöhe schafft man mit Abziehen an Bodenwellen, geübtere sogar ohne Welle, und Materialversagen bei Fehlern in der Linienwahl zu Gunsten des Gewichts hört man nicht gern im Bikepark. Bedeutet für mich, dass ASTM3 Räder nichts im Bikepark außer auf blauen und einfachen roten Lines verloren haben. Ja, ich weiß wie XC Räder im Worldcup bewegt werden, oberhalb der Freigabe deren ASTM Kategorie, die Fahrer sind aber auch besser als 99% der Forumsmitglieder hier. Mit ASTM4 kann man zumindest jegliche rote und die meisten schwarzen Strecken runter fahren ohne überschreiten der ASTM Limits, bei Jumplines kommt es auf die individuelle Strecke an.

Was hast Du denn mit Deinem Stumpi? Ist doch alles gut 😅 Dann kann man eben auch mit dem Rahmen ein leichtes Trail Bike aufbauen - oder man könnte, wenn man wollte.
Ich finde es amüsant wie trotz einem der leichtesten Trailbike rahmen im test alle bikes viel zu schwer sind. Es fällt scheinbar einigen hier schwer die gewichtsangabe mit der aussattung die getestet wurde in relation zu setzten.

Ich finde es amüsant wie trotz einem der leichtesten Trailbike rahmen im test alle bikes viel zu schwer sind. Es fällt scheinbar einigen hier schwer die gewichtsangabe mit der aussattung die getestet wurde in relation zu setzten.
Und trotzdem es das leichteste Bike im Testfeld ist, kommt es dann mit Pedalen wohl auch über 15kg - für ein Trailbike.

Und trotzdem es das leichteste Bike im Testfeld ist, kommt es dann mit Pedalen wohl auch über 15kg - für ein Trailbike.
Es ist wenig überraschend das es das leichteste im Testfeld ist. Der Rahmen dürfte ca 500g leichter sein als ein durchschnittlicher CF Rahmen in dem federwegsbereich.

Scheinbar ist es aber den Gewichtskritikern nicht möglich gewesen den Artikel vollständig zu lesen denn dann wäre vlt aufgefallen das mit Einheitsreifen a 1300g getestet und wohl auch gewogen wurden.
Grundsätzlich eine gute Sache mmn da so die reifen aus der Gleichung des Vergleichstests raus fallen.

So oder so, wenn kann das Gewicht dann mit einem anderen mit Exo reifen o.a. vergleicht sollte man die Differenz halt abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können sich auch wieder leichter bauen ....nur Dann ist halt auch die fragen, ob der Hersteller für ALLE tauglich sein will oder er für die kleine Masse ...was denn Ruf beschränkt.....gerade in Leasing Zeiten 🫤

Ich habe mich vor Jahren längst auf einen Hersteller festgelegt,

Was diesen Test betrifft, interessiert mich persönlich nur ein einziges Rad.
Von diesem Standpunkt aus brauchst du den Test doch eigentlich gar nicht lesen.
Oder brauchst du doch noch mal ne Bestätigung für deine Festlegung auf einen Anbieter?
Oder geht es dir einfach darum eine Entscheidungshilfe zu bekommen, ob du das neuste Modell „benötigst“?

Mit dem Blick auf ein Ranking gebe ich dir recht, das ist mittlerweile ziemlich überflüssig.

so kann man auch "tricksen":

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOS8yOTA4LzI5MDgzODYtcWs4OTNjcmxld2FtLWdld2ljaHRlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

weil das Jibb so schwer ist, erscheint das - für 12.500€ ultraschwere - Speci mit 14.7kg als leicht ;)

und was ist an der grafik jetzt "getrickst"? wenn du ne skala darstellen möchtest, auf der die kandidaten und der schnitt abgebildet werden sollen, ergibt nur der ausschnitt sinn. oder willste die skala künstlich, ohne entsprechendes rad, bis 12kg runter verlängern nur damit "leicht" drauf ist?

und was ist an der grafik jetzt "getrickst"? wenn du ne skala darstellen möchtest, auf der die kandidaten und der schnitt abgebildet werden sollen, ergibt nur der ausschnitt sinn. oder willste die skala künstlich, ohne entsprechendes rad, bis 12kg runter verlängern nur damit "leicht" drauf ist?
Bis 0kg verlängern wäre fair ggü dem jibb denn so wirkt der Unterschied der Balken doch deutlich größer als es der unterschied im Gewicht ist.

Je länger ich darüber nachdenke…

Ich fordere nur noch Rahmen-Vergleichtests!
Also bis auf Rahmen und Dämpfer absolut identische Ausstattung!

Oder vielleicht doch jeden Rahmen mit drei verschiedenen Ausstattungspaketen testen?
🤔

Das würde garantiert zu Erkenntnissen führen, die nie zuvor für möglich gehalten wurden. 😵‍💫

So schön das Propain Tyee auch ist, ich unterstelle mal das die Gewichtsangabe von 2,9kg in M sich auf den nackten Rahmen beziehen (also ohne den Stahlfederdämpfer). Da schrumpft der Gewichtsvorteil zum (vielleicht besser vergleichbarerem Enduro mit Dämpfer und in S4, also eher L) von 3,8Kg schon wieder dahin.

2.9kg ohne Dämpfer ist ziemlich Basic für einen Carbon Rahmen. Mein Capra Rahmen hatte 2.8kg und auch ein Rallon wiegt 2.8kg. Mit artgerechter Ausstattung wiegt so ein Tyee also auch nicht weniger als vergleichbare Räder.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Specialized Enduro der Rahmen 3.8kg wiegt

So wäre es intuitiver und der Gewichtsunterschied macht eigentlich auch nur Sinn in Relation zum Gesamtgewicht.
1765274356833.png

Ich fordere nur noch Rahmen-Vergleichtests!
Also bis auf Rahmen und Dämpfer absolut identische Ausstattung!
Das wäre super, lässt sich aber nicht so einfach realisieren.

Andererseits könnte man mehr Sponsoren an Bord holen die die Ausstattung stellen. Hier machtcman es mit reifen und griffen ect. Aber da ist noch Potential.

Bin gespannt auf den Specialized-Test.
Bekanntermaßen hat S-WORKS ja mindestens ein PS mehr (und das auch noch in Verbindung mit Kashima, wird dann multipliziert, also 2x1 PS mehr), und man kommt halt glücklicher an. Dafür ist der Mehrpreis doch echt ok.

Habe dieses Jahr den Ötztaler Radmarathon beobachtet, und ich sag euch: Die S-WORKS-Fahrer im Ziel alle glücklich und topvital nach 260km und 10.000hm, und die armen Canyon-Fahrer völlig abgekämpft und malad. Cube hab ich wenig gesehen, ich denke, die haben's halt nicht mal ins Ziel geschafft.
Also: Augen auf bei der Materialwahl, und nicht so rumgeizen, das führt sonst unvermeidbar ins Elend.

So wäre es intuitiver und der Gewichtsunterschied macht eigentlich auch nur Sinn in Relation zum Gesamtgewicht.

und zu Trailbikes anderer Hersteller. Der Durchschnittswert interessiert mich z.b. garnicht, denn egal wieviele schwere Räder auf den Markt kommen - ich möchte keins davon .

Und ausserdem mit Trail-Reifen, nicht mit Enduro, XC oder DH Reifen.
Natürlich kann man auf ein DH Bike auch XC Reifen aufziehen oder umgekehrt und dann Testen - ob das Sinn macht ?!?

Zurück