5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9ESC1UZXN0LUVpbmxlaXR1bmctVGl0ZWwuanBn.jpg
Downhill – die Formel 1 des Radsports, die absolute Königsdisziplin des bergab-orientierten Mountainbikens. Kein Format kann in wenigen Minuten so viel Aufregung, Spannung und Adrenalin erzeugen wie ein Downhill-Rennen. 2019 ist die Szene so gesund und die Flut an neuen Innovationen und High-End-Maschinen so groß wie lange nicht mehr – oder gar wie noch nie? Wir haben uns aufgemacht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und haben fünf der schnellsten World Cup DH-Bikes des Planeten gegeneinander antreten lassen. Hier ist unser Übersichts-Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!
 
soll die formel 1? sein... ich glaube viele haben vergessen was die Formel 1 sein sollte... entwicklungsgebiet neuer technologien um schneller im KREIS oder wo auch immer zu fahren als die anderen... am RENNRAD hat sich in den letzten 10 JAHREN nicht so doll was veränder ausser dass die nun auch scheibenbremsen haben können... ganz toll und das wars...
 
soll die formel 1? sein... ich glaube viele haben vergessen was die Formel 1 sein sollte... entwicklungsgebiet neuer technologien um schneller im KREIS oder wo auch immer zu fahren als die anderen... am RENNRAD hat sich in den letzten 10 JAHREN nicht so doll was veränder ausser dass die nun auch scheibenbremsen haben können... ganz toll und das wars...

Es kommt drauf an, auf was sich der Vergleich bezieht.
Beim Thema Technologieträger sehe ich auch DH vorne. Bei der Spannung beim zuschauen wäre der passende Vergleich zur Formel 1 ganz klar die Rennradler. Oder Fussball.
 
soll die formel 1? sein... ich glaube viele haben vergessen was die Formel 1 sein sollte... entwicklungsgebiet neuer technologien um schneller im KREIS oder wo auch immer zu fahren als die anderen... am RENNRAD hat sich in den letzten 10 JAHREN nicht so doll was veränder ausser dass die nun auch scheibenbremsen haben können... ganz toll und das wars...
Wenn es um Techniken geht wie ein Mensch (der „Motor“) schneller auf dem Rad fahren kann dann ist der Rennrad Sport ganz einsame Spitze. Im guten wie im schlechten.
 
An ein DH bike kommt im richtig harten Gelände überhaupt nichts ran...ganz anderes und absolut geiles Fahrgefühl...

Es gibt DH Bikes, die sind kürzer, steiler, und höher als so manches Enduro. Ich finde es sehr gut, dass die Grenzen verschwinden. Ein Pole oder Geometron/Geolution mit Doppelbrücke ist schon eher an einem DH Bike dran, als an normalen Enduros.

EXT_Mojo_Test_33.original.jpg



So lange nicht jedes DH Bike dem Stand der Technik entspricht, wird's immer Enduros geben, die ebenbürtig sind.
 
Es gibt DH Bikes, die sind kürzer, steiler, und höher als so manches Enduro. Ich finde es sehr gut, dass die Grenzen verschwinden. Ein Pole oder Geometron/Geolution mit Doppelbrücke ist schon eher an einem DH Bike dran, als an normalen Enduros.

EXT_Mojo_Test_33.original.jpg



So lange nicht jedes DH Bike dem Stand der Technik entspricht, wird's immer Enduros geben, die ebenbürtig sind.

Ein DH Bike lediglich am flacher, länger, tiefer Trend zu definieren ist aber dann aber sicher auch nicht die exklusiv richtige Meinung...
Dann wäre das neue Demo ja iwie so gar kein DH bike, im Vergleich zu nem G1... :)

Und inwiefern so ein G1 mit Stahlfederdämpfer, DH Reifen und Doppelbrücke jetzt noch als Enduro bezeichnet werden kann, damit kann man sicher auch verschiedene Meinungen haben...
Aber ich weiß was du meinst und das schöne ist ja, dass man machen darf, wie es eben gefällt.

Aber vielleicht wäre das ja tatsächlich ein mögliches Vergleichsfazit in einem Artikel von @Gregor , falls er in letzter Zeit auch ein langhubiges SIngle crown bike gefahren ist?
 
Es kommt drauf an, auf was sich der Vergleich bezieht.
Beim Thema Technologieträger sehe ich auch DH vorne. Bei der Spannung beim zuschauen wäre der passende Vergleich zur Formel 1 ganz klar die Rennradler. Oder Fussball.

Downhill ist eher wie die Abfahrt beim Skifahren, XC dann der Langlauf.
Wenn schon Vergleich zum Motorsport sehe ich DH als Formel 1 und Enduro eher als Langstreckenrennen. Zumal manche Enduros, mit Geos wie ein DHler, sich auch keinen Meter mehr hochbewegen lassen...dann kannst auch direkt ein DH Bike hernehmen.

Darum geht es aber ja nicht. Preis-Leistung beim Canyon ist halt schon brutal, im direkten Vergleich zum Intense z.B.. Allerdings haben Santa Cruz und Intense irgendwie trotzdem was magisches an sich (u. a. Historie) und davon leben sich ja auch ganz gut.
 
soll die formel 1? sein... ich glaube viele haben vergessen was die Formel 1 sein sollte... entwicklungsgebiet neuer technologien um schneller im KREIS oder wo auch immer zu fahren als die anderen... am RENNRAD hat sich in den letzten 10 JAHREN nicht so doll was veränder ausser dass die nun auch scheibenbremsen haben können... ganz toll und das wars...
Ging mir dabei sicher nicht um die Entwicklung neuer Technologien.
 
Um die Diskussion schlagartig zu beenden, ob ein Enduro ne Chance hat nen Downhiller in dessen Revier zu terminieren:
"..."
Also ja so gerade eben, wenn der Downhiller aus dem Jahre 2000 stammt. :o
Hmmm...interessant wäre eine Vergleich von einem aktuellen Enduro mit aktuellen DHler schon mal. Also gleicher Fahrer macht zwei Läufe auf entsprechend anspruchsvoller Strecke...
Würde mich doch mal interessieren, was da an Zeitunterschied sich ergibt.

Wird so ein Vergleich wahrscheinlich auch irgendwo in den tiefen des Netzes geben...
 
Zu den ganzen Vergleichsinteressierten. Einfach mal in einen Dh´ler die Fox 40 mit einer 36 austauschen und 200g leichtere Reifen dranschrauben. Schon würde jeder selber spüren wo das Enduro langsamer ist ;)
Gabeltausch würde aber auch schon reichen.

G.:)
 
Mich interessieren zwar die vielen Rennberichte hier nicht, dennoch schaue ich mir hin und wieder mal die Berichte zu den Trackwalks der Pros an.
Muss immer wieder zu der Feststellung kommen, wozu man auf all den World-Cup Strecken noch ein DH-Bike braucht ?!
 
Mich interessieren zwar die vielen Rennberichte hier nicht, dennoch schaue ich mir hin und wieder mal die Berichte zu den Trackwalks der Pros an.
Muss immer wieder zu der Feststellung kommen, wozu man auf all den World-Cup Strecken noch ein DH-Bike braucht ?!

Naja, weils die schnellsten Räder auf solchen Strecken sind ;)
Ansonsten solltes du dir die Strecken mal in echt anschauen. Klar kommt man mit jedem Bike runter, mit einem 301 kannst sogar 200Mal das Hinterrad umsetzen biste unten bist...also wenn mans will.


G.:)
 
Mich interessieren zwar die vielen Rennberichte hier nicht, dennoch schaue ich mir hin und wieder mal die Berichte zu den Trackwalks der Pros an.
Muss immer wieder zu der Feststellung kommen, wozu man auf all den World-Cup Strecken noch ein DH-Bike braucht ?!
Vielleicht um am schnellsten unten zu sein um auf's Klo gehen zu können, wie wäre es damit? :ka:
 
Mich interessieren zwar die vielen Rennberichte hier nicht, dennoch schaue ich mir hin und wieder mal die Berichte zu den Trackwalks der Pros an.
Muss immer wieder zu der Feststellung kommen, wozu man auf all den World-Cup Strecken noch ein DH-Bike braucht ?!

Wenn man gewinnen will ist ein Downhiller schon klar im Vorteil. 8-)
 
@Snickie81

Also irgendwie runter kommt man vermutlich auch mit nem Hollandrad. Tut zwar weh, das Rad ist danach Schrott und man braucht ne Stunde aber klappen wir das irgendwie. Es kommt wie schon andere gesagt haben ja auf die Geschwindigkeit/Sicherheit und Anstrengung an, die mit jedem Typen von Bike verbunden sind. Ein DH-Bike ist einfach nochmal ne ganze Ecke besser um irgendwo schnell runterzuscheppern als ein Enduro: Man ist schneller, sicherer unterwegs und der Fahrer wird bei gleicher Geschwindigkeit nicht so stark belastet.
Ich kann dir zustimmen wenn es um manche Strecken geht, die sehr tretintensiv sind und es hauptsächlich um glatte Bikeparkstrecken handelt (Pietermaritzburg z.B. oder (Teile!) von Leogang). Dort kann ein Enduro schneller/genug sein. aber sobald aus ruppiger wird, kommt nix an ein DH-Bike ran.
 
Zurück
Oben Unten