500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich

500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich

Der Enduro-29er RAAW Madonna kann ab sofort online über den Webshop der neu gegründeten Firma vorbestellt werden. Interessenten sollten sich beeilen: Der erste Produktionslauf ist auf 100 Rahmenkits limitiert – und diese sind bis zum 14.01.2018 mit einem satten Rabatt von 500 € erhältlich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich
 
Aha. Gut… dann kann der Thread und die Firma ja geschlossen werden.

Hättest du nur eher den Khujand gefragt. Der weiß, was geht.
 
wenn das mit der Werkzuegkiste nicht mal ne Sollbruchstelle ist
Ich gehe mal davon aus, dass das berechnet wurde. Irgendwo steht ja, dass das OR weniger belastet ist als das Unterrohr.
Dennoch kann ich mit meinem laienhaften Verstand nicht glauben, dass es im Vergleich zu einem durchgehenden, gebogenen Oberrohr oder einem verschlossenen zugeschweißten Rohr genau so stabil ist.

Aber da der Rahmen laut HP bei einem renomierten Rahmenhersteller gebaut wird, denke ich, dass dort sicher jemand Einspruch erhoben hätte, wenn da ein konstruktives Problem bestünde. So ein Rahmenhersteller ist ja schließlich auch daran interessiert, dass seine Rahmen halten und hat wohl auch die Erfahrung von tausenden Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Gimmicks wirken sich halt im Gewicht aus. Ist bei der Kategorie aber auch nicht der Focus und die Leute lieben gimmicks.
Ich glaube an die leichteste und stabilste Konstruktion, das gerade Rohr von a nach b, Amen.
 
Wenn man die Rohre durchgängig gemacht hätte, dann würde es aber direkt aussehen wie das X beim Spezi Enduro. Wobei beim Enduro der Dämpfer auch dort befestigt ist, da kann man den Teil nicht ganz so fragil gestalten.
 
Vielen Dank für die positive Kommentare!

Die ersten Testevents sind auch online. Morgen und Samstag gibt's noch ein paar Plätze in Korb(Stuttgart) und falls ihr über Silvester in Finale seid.. auch da gibt's die Möglichkeit zu testen.
https://www.raawmtb.com/test-events

Falls ihr Vorschläge für gute (Winter-taugliche) Test-locations habt; in Januar soll es noch 2-3 Events mehr geben, schickt mir einfach kurz ne Nachricht oder eine Email.

Hey Ruben, hier lassen sich übrigens auch Testevents ganz einfach eintragen, mit Datum, Ort, Details, etc. ... was das Herz begehrt! :daumen:
https://www.mtb-news.de/events/
 
Das mit der Überstandshöhe wäre auch mit einem gebogenen Rohr hinzukriegen gewesen. Das wäre auch günstiger, als zwei gesonderte Rohrteile neu miteinander zu verschweißen. Noch dazu für einen Nutzen (Werkzeug), den die Wenigstens überhaupt brauchen. 100,-EUR und 200 Gramm weniger wären für mich als Kunden interessanter gewesen...

In einem Video war zu sehen, wie kurz vor dem Tretlager eine Kartusche untergebracht werden kann. Bin mal gespannt was die ersten Erfahrungen da zum Thema Klappern (Metall auf Metall) sagen werden...
 
Das mit der Überstandshöhe wäre auch mit einem gebogenen Rohr hinzukriegen gewesen. Das wäre auch günstiger, als zwei gesonderte Rohrteile neu miteinander zu verschweißen. Noch dazu für einen Nutzen (Werkzeug), den die Wenigstens überhaupt brauchen.
"Die Wenigsten"? Also ich kenne genug Leute, die beim Biken Werkzeug mit haben. Wenn sich das so einfach und sicher verstauen lässt wie hier - warum nicht? :ka:
 
"Die Wenigsten"? Also ich kenne genug Leute, die beim Biken Werkzeug mit haben. Wenn sich das so einfach und sicher verstauen lässt wie hier - warum nicht? :ka:

Weil
- viele eh mit Rucksack fahren und das Zeug da drin ist...
- viele schon ein Werkzeug haben und die wenigsten davon zufällig in das Loch reinpassen. Da kauft doch keiner noch ein zusätzliches Werkzeug...
 
In anderen Beiträgen war die Rede von "mir ist mein Rad fast zu leicht" "es liegt nicht so gut"

Da ist es doch klar daß die industrie den Trend aufnimmt und jetzt schaut das man sich alles mögliche an intelligent platzierten Werkzeuggewichten ans Rad schnallen kann.
 
steckt doch alles bereits in der kurbel:o
was brauche ich noch:ka:

def680c5cc11bf793326a9711bad6d29.jpeg
 
Solche Gimmicks wirken sich halt im Gewicht aus. Ist bei der Kategorie aber auch nicht der Focus und die Leute lieben gimmicks.
Ich glaube an die leichteste und stabilste Konstruktion, das gerade Rohr von a nach b, Amen.
Is aber net leichter, wenn'st den ganzen Krempel an Werkzeug dann erst wieder in irgendeinem Tascherl verstauen musst usw. Ivh finde sowas super! Jedes Radl sollte so einen Kofferraum haben wie die Stumpjumper. Ich hab inzwischen (weil 26 und 29 Zoll) meine Ersatzschläuche einfach an den Rahmen gepickt. Im Rucksack kugelt das restliche Zeug. Cool wäre es manchmal schon, ohne Rucksack biken zu gehen.
 
So lange ich nicht weiß, wo ich meine Knieschoner hin packen kann, macht's für mich keinen Sinn.
Alles andere ist im Specialized Kofferraum gut verstaut.
 
e bike mit motor und akku leergehäuse ist das wovon ihr träumt. stellt euch vor die tour geht durch zwei vegetationszonen. da will man unter anderem auch mal andere reifen aufziehn zwischendurch.
 
e bike mit motor und akku leergehäuse ist das wovon ihr träumt. stellt euch vor die tour geht durch zwei vegetationszonen. da will man unter anderem auch mal andere reifen aufziehn zwischendurch.

Ha ha! Ist aber wirklich so. Wenn ein eBike mit einem dicken Unterrohr daher kommt, warum dann nicht auch ein normales Bike? Zumindest bei Citybikes wäre so ein abschließbarer Kofferraum doch ein echtes Argument.
 
e bike mit motor und akku leergehäuse ist das wovon ihr träumt. stellt euch vor die tour geht durch zwei vegetationszonen. da will man unter anderem auch mal andere reifen aufziehn zwischendurch.
e bike mit motor und akku leergehäuse ist das wovon ihr träumt. stellt euch vor die tour geht durch zwei vegetationszonen. da will man unter anderem auch mal andere reifen aufziehn zwischendurch.
Ohne Motor ist das eh das was ich meine. :D Reifen würde ich mir zwar keinen einpacken, aber wenn ich zum Werkzeug und Schlauch ein Ersatzleiberl und eine dünne Jacke rein krieg, bin ich super Happy!
 
Cool wäre es manchmal schon, ohne Rucksack biken zu gehen.

Klar - ABER. Dann brauchste noch Trinkflasche. Bei mir ist der Rucksack gleichzeitig auch Rückenprotektor. Trinkblase auch drin.
Damit brauch nicht dran zu denken, was ich an welchem Rad hab, sondern hab immer alles dabei.
Aber ich kenn auch genug, die am liebsten möglichst wenig dabei haben (und dann im Pannenfall nach den Kumpels schreien :lol::lol::lol:).
Zumindest ist die Optik durch die RAAW Lösung schön clean.
Aber für mich bleibt es zu schwer und zu teuer - wenn man es mit "normalen" Serienrädern vergleicht.
Anders sieht es aus, wenn man es mit individuellem Rahmenbau vergleicht. Ich würde beim Vergleich auch eher in diese Richtung tendieren.
Bleibt noch "zu schwer". Nen Coal hat sich im Rennzirkus bewährt und ist leichter.

Trotz allem ist es ein tolles Rad mit tollen Detaillösung. Ich hoffe es findet seine Fans. Irgendwie muss so jemand ja mal anfangen. Und die Kosten ohne Stückzahlen sind halt immens.
 
Hi,

erzähl doch mal ein wenig. Wie wars denn? Was sagst du zum Rad? Zum Gewicht, Größe, Verarbeitung, Eindruck, Vergleich zu welchen Bikes, was bist du mit dem Rad in Finale gefahren..., usw :)

Grüße
Karsten


Hi Karsten,

Vom Rahmen bin ich sehr positiv überrascht, ich fand die Verarbeitung super und auch das Gewicht fand ich überraschend „leicht“ für den XL. Der Steile Sitzwinkel fällt sofort auf wenn man sich aufs Bike setzt. Das Bike fällt gar nicht so groß auf trotz 500mm Reach

Ich fand das Fahrwerk sehr effizient Berg hoch… mit dem DHX2 "locked" war gar kein Wippen zu spüren und fast Hardtail Feeling.

Mit dem Bike bin ich hoch zu „le Manie“ auf der Straße und dann den Trail „La Briga Right“ / „Juliette“ runtergefahren. Es sind also ca. 350HM

Berg ab fühlt sich das Bike wie erwartet sehr sicher und schnell... mit sehr viel Reserven fliegt man dann über Felsen und steinen… viel mehr kann ich nach eine abfahrt nicht sagen… aber lädt auf mehr ein…

Ich kann allgemein nur positives berichten das einzige Manko wäre Problem mit der Shimano Schaltung gekoppelt mit der e*thirteen Kassette, hat aber mit den angebotene Rahmen-Kit nicht zu tun…

Hab grad gesehen dass, mein Bild zu Bild des Tages gewählt würde… ich würde mich auf ein Like freuen… Vielen Dank: https://fotos.mtb-news.de/p/2227685?in=potdPool

Ride ON!

Wünsche noch einen schönen Tag

Chris
 
Zurück
Oben Unten