Ob Du mit Deinen Wiederverkaufspreisen recht hast, bin ich mir nicht so sicher. Aber ist auch egal.Also man kann mit preiswerten Rädern auch Spaß haben. Hatte dieses mir dieses Jahr für 200 Euro -wegen Corona und kein Mtb- am Start ein Ht von 2014 was damals ca 600 Euro kostete gekauft. Das stand halt viel rum und war angerostet, aber nach 1,5h und 20 Euro Einsatz, stand es super funktionstüchtig dar.
coil statt Luftfeder und 3x9 aber hey, bin da damit in 2 Wochen ca 350km mit 5000hm gefahren und hatte wirklich meinen Spaß.
Im Vergleich zu einem akutellen 800 Euro Ht merkt man schon krass die Gabel und die Geo.
Sollte eigtl. ein Backuprad an diesem Standort werden, aber habs dann doch für ca 250 verkauft, da ich ein anderes Rad dorthin gebracht habe.
Da du ein Fahrrad suchst, was über die nächsten 10 Jahre möglichst preiswert ist, dann macht so ein 500 Euro Neurad tatsächlich Sinn.
Nach 10 Jahren bekommst du im Verkauf ca 150 Euro, fast egal ob es `Neupreis mal 1000 oder 600 Euro gekostet hat.Mit. coilgabel und 3x9 drivetrain hälst du Wartungkosten maximal gering.
Wenn du viel fährst, auch mal Trails dann könnten sich gut die Lager im Rahmen und im Lrs verabschieden.
Das kann man warten/reparieren oder gebraucht einkaufen, wenn nicht schießt das deine Kosten hoch.
Allerdings halte ich einen Planungzeitraum von 10 Jahren für viel zu lang und bezweifel auch, dass wenn du viel fährst, dich mit diesem Bike begnügst.
Solltest du nach 1 oder 2 Jahren dich umentscheiden, hast du du beim 500 Euro Neurad einen immens hohen Wertverlust.
Darum überleg dir doch jetzt (oder in paar Monaten) ein 2-4 Jahre altes, gut gepflegtes Ht für unter 500 Euro (Np 900 bis 1300). Das kannst du paar Jahre gut fahren und wenn du es verkaufst, hat es kaum Wertverlust.
Außerdem macht es viel mehr Spaß zu fahren. Ein bischen höhere Wartungkosten wird es haben, geschätzt 20%, dafür bist du aber nicht zwangsläufig auf 10 Jahre gebunden.
Etwas Gebrauchtes zu finden, das auch taugt, ist momentan nicht einfach.
Die wirklich guten Räder sind auch da schnell weg/oder nicht in der Region, man muss wirklich gut beurteilen können, ob der Zustand des Rads gut ist (sonst wird es auch ganz schnell teuer) und dann kommt noch der aktuelle Preisboom aufgrund der Nachfrage dazu. Da ist für 500 Euro nicht unbedingt etwas besseres zu bekommen. Da kann das reduzierte, günstige Rad beim Händler doch die bessere Alternative sein, da hier zumindest keine ungerechtfertigte Preistreiberei betrieben wurde und für 2 Jahre zumindest Garantie besteht.