50H Service Rockshox Yari + super Deluxe select

Wie stellst du den Luftverlust fest? Indem du die Pumpe nach der Fahrt wieder anschließt? Dabei entweicht Luft aus dem Dämpfer/Gabel in den Pumpenschlauch und es wird dementsprechend auch weniger angezeigt. Ist in dem Moment ja eine Volumenvergrößerung der Positivkammer.. Ist normal und kann schon Mal 20/30 PSI ausmachen, je nach Luftkammergröße und -druck. Kannst die Pumpe ja ein Paar Mal ran- und wieder anschrauben. Zwischendurch für den Ausgleich von Negativ- und Positivkammer immer Mal Durchfedern. Dann verstehst du recht schnell, wie das funktioniert.
Ja genau, aufgepumpt , etwas gefedert und dann wieder nachgeschaut. Gestern hab ich den Sag ne Weile lang kontrolliert, sprich immer drauf gesetzt. Da hat der sag die ganze Zeit gestimmt , aber als ich dann die Pumpe wieder angeschraubt hab wurden 150 psi von 190 psi angezeigt..
 
Bei jedem Aufschrauben der Pumpe geht Luft aus dem Federelent verloren. Sie geht in die Pumpe. Wie ich schrieb. Denke, dass ist dein "Problem", welches keines ist.
 
Garnicht. Geht so mit Hausmitteln nicht verlustfrei. Pump auf deinen Wert. Feder mit abgeschlossener Pumpe paar Mal durch. Evtl. nochmal nachpumpen und wieder federn. Beim Abschrauben bleibt dieser Druck in der Pumpe. Jetzt wieder anschließen und gucken was die Pumpe anzeigt. Die Differenz geht in den Schlauch. Wieder aufpumpen auf den Wert von vorher. Paar Mal federn und ggf. wieder nachpumpen. Nochmal abschrauben und wieder neu draufschrauben. Differenz sollte die gleiche wie vorher sein.

Alternativ kannst du die Pumpe aufschrauben, bis sie das Ventil gerade nicht öffnet. Die Pumpe pumpen und damit im Inneren der Pumpe Druck erzeugen. Auf zu erwartenden Druck bringen und dann den Anschluss ganz aufdrehen. Ändert sich der Wert jetzt nicht, war das Angezeigte genau im Dämpfer/Gabel.
 
Garnicht. Geht so mit Hausmitteln nicht verlustfrei. Pump auf deinen Wert. Feder mit abgeschlossener Pumpe paar Mal durch. Evtl. nochmal nachpumpen und wieder federn. Beim Abschrauben bleibt dieser Druck in der Pumpe. Jetzt wieder anschließen und gucken was die Pumpe anzeigt. Die Differenz geht in den Schlauch. Wieder aufpumpen auf den Wert von vorher. Paar Mal federn und ggf. wieder nachpumpen. Nochmal abschrauben und wieder neu draufschrauben. Differenz sollte die gleiche wie vorher sein.

Alternativ kannst du die Pumpe aufschrauben, bis sie das Ventil gerade nicht öffnet. Die Pumpe pumpen und damit im Inneren der Pumpe Druck erzeugen. Auf zu erwartenden Druck bringen und dann den Anschluss ganz aufdrehen. Ändert sich der Wert jetzt nicht, war das Angezeigte genau im Dämpfer/Gabel.
Probier ich
 
Ich habe doch das Video von Rock Shox hier eingestellt, wenn man nach dem Video den SAG einstellt und der SAG sich nicht mit der Zeit ändert ist doch alles ok. Wenn die Gabel allerdings jetzt grundsätzlich 1cm tief eingefedert ist und auch nicht rauskommt wenn du das Bike anhebst. Hast die den Airshaft bei der Montage etwas eingedrückt. Das vermeidet man wenn man bevor man die LL montiert Luft in die Gabel pumpt.
Wenn du einen LL Service machst kannst du die Luft auch in der Lufkammer lassen.
 
Ich habe doch das Video von Rock Shox hier eingestellt, wenn man nach dem Video den SAG einstellt und der SAG sich nicht mit der Zeit ändert ist doch alles ok. Wenn die Gabel allerdings jetzt grundsätzlich 1cm tief eingefedert ist und auch nicht rauskommt wenn du das Bike anhebst. Hast die den Airshaft bei der Montage etwas eingedrückt. Das vermeidet man wenn man bevor man die LL montiert Luft in die Gabel pumpt.
Wenn du einen LL Service machst kannst du die Luft auch in der Lufkammer lassen.
Also kann ich quasi die Luft drauf lassen , nochmal abziehen und wieder aufstecken , dann sollte es gehen ?
 
Garnicht. Geht so mit Hausmitteln nicht verlustfrei. Pump auf deinen Wert. Feder mit abgeschlossener Pumpe paar Mal durch. Evtl. nochmal nachpumpen und wieder federn. Beim Abschrauben bleibt dieser Druck in der Pumpe. Jetzt wieder anschließen und gucken was die Pumpe anzeigt. Die Differenz geht in den Schlauch. Wieder aufpumpen auf den Wert von vorher. Paar Mal federn und ggf. wieder nachpumpen. Nochmal abschrauben und wieder neu draufschrauben. Differenz sollte die gleiche wie vorher sein.

Alternativ kannst du die Pumpe aufschrauben, bis sie das Ventil gerade nicht öffnet. Die Pumpe pumpen und damit im Inneren der Pumpe Druck erzeugen. Auf zu erwartenden Druck bringen und dann den Anschluss ganz aufdrehen. Ändert sich der Wert jetzt nicht, war das Angezeigte genau im Dämpfer/Gabel.
Differenz sind 10 psi
 
Ich habe doch das Video von Rock Shox hier eingestellt, wenn man nach dem Video den SAG einstellt und der SAG sich nicht mit der Zeit ändert ist doch alles ok. Wenn die Gabel allerdings jetzt grundsätzlich 1cm tief eingefedert ist und auch nicht rauskommt wenn du das Bike anhebst. Hast die den Airshaft bei der Montage etwas eingedrückt. Das vermeidet man wenn man bevor man die LL montiert Luft in die Gabel pumpt.
Wenn du einen LL Service machst kannst du die Luft auch in der Lufkammer lassen.
Halt der schaft kommt aber raus wenn ich an der Gabel ziehe
 

Anhänge

  • 732505F0-D00A-4043-8113-F33BCD80CFAA.png
    732505F0-D00A-4043-8113-F33BCD80CFAA.png
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • 5F601262-3B51-4777-BB90-C223C71FA458.jpeg
    5F601262-3B51-4777-BB90-C223C71FA458.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 86
Wenn die Differenz bei mehreren Versuchen gleich bleibt, ist alles dicht. Kannste ja nach dem nächsten Ride überprüfen. Denke bei dir ist alles in Ordnung;)

Zur Gabel: Luft drauf lassen. Rad auf'n Kopf. Zugstufenknopf ab. Links und rechts die Schrauben ein paar Umdrehungen öffnen und mitm Hammer draufhauen bis beide Kolbenstangen innen locker sind. Dann sollte es kurz zischen, falls zu wenig Druck im Casting war. Dann wieder verschleißen. Fertig. Wenn es das nicht war, Gabel fahren und gucken, ob es besser wird. Wenn nicht, Airshaft nochmal raus und Schmierung checken.
 
Wenn die Differenz bei mehreren Versuchen gleich bleibt, ist alles dicht. Kannste ja nach dem nächsten Ride überprüfen. Denke bei dir ist alles in Ordnung;)

Zur Gabel: Luft drauf lassen. Rad auf'n Kopf. Zugstufenknopf ab. Links und rechts die Schrauben ein paar Umdrehungen öffnen und mitm Hammer draufhauen bis beide Kolbenstangen innen locker sind. Dann sollte es kurz zischen, falls zu wenig Druck im Casting war. Dann wieder verschleißen. Fertig. Wenn es das nicht war, Gabel fahren und gucken, ob es besser wird. Wenn nicht, Airshaft nochmal raus und Schmierung checken.
Gabel hab ich eben gemacht , hat nichts gezischt und ich immer noch so
 
Okay. Wenn die Kolbenstangen beide locker waren, kannst du das Casting schonmal ausschließen. Ich würde erstmal fahren mit der neuen Schmierung und danach gucken. Sollte es noch sein, musst du wohl oder übel an den Airshaft nochmal ran. Läuft die Gabel geschmeidig, ohne Ruckeln?
 
Okay. Wenn die Kolbenstangen beide locker waren, kannst du das Casting schonmal ausschließen. Ich würde erstmal fahren mit der neuen Schmierung und danach gucken. Sollte es noch sein, musst du wohl oder übel an den Airshaft nochmal ran. Läuft die Gabel geschmeidig, ohne Ruckeln?
Ruckeln etc. hab ich nicht , ich werd gleich erstmal durch die Gegend fahren und beides bisschen belasten und danach nochmal schauen.
 
Die Ausfräsung im Standrohr, über die der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer geschieht.
 
Wie stellst du den Luftverlust fest?
Die Frage hab ich ihm auch schon gestellt. Aber irgendwie kommt er nicht aus dem quark...

Da er an den dichtenden Bauteilen der gabel dran war, wie er sagt, kann es eigentlich nicht sein, dass die Gabel plötzlich Luft verlieren solll

Aber solange der TE keine gescheiten hinweise gibt kommen wir hier nicht weiter
 
Zurück
Oben Unten