55 TST2 Defekt, was jetzt?

Registriert
25. Mai 2007
Reaktionspunkte
39
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich habe seit kurzen ein SX Trail 08 mit der 55 TST2. Nach 3 Tagen Bikepark ist mir die Gabel auch schon kaputt gegangen :( Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Das ich zum Händler gehe und sie mir austauschen/reparieren lasse ist denk ich mal klar da ich ja noch fast volle Garantie habe. Die 55 wollte ich sowieso mal gegen eine Fox 36 Van oder eine Totem Coil tauschen, da dachte ich jetzt daran die 55 dann wieder ganz zu verkaufen. Jetzt die Frage denk ihr das die 08er Marzocchi einfach nicht mehr das sind was sie mal waren oder ob meine 55 ein Einzelfall ist, doch teilweise bin ich echt schockiert was da mit manchen MZ passiert :eek:

Hier mal ein Foto (ich denke mal das Gewinde ist innen nicht mehr ganz fit und deswegen dreht sich die Gabel immer auf)

http://www.bmxfiles.com/pic.php?id=a56fd138b4e913761cd5a28a8ad30174

Wie sieht es bei MZ aus, dauert so was lange bis ich wieder meine Gabel habe?

Danke,
Felix
 
also hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=307606

oder hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303696

kannst dus auch nachlesen. Ansonsten willkommen im Club. Habe auch ein SX I mit gleicher Gabel und hatte den gleichem Defekt. Angeblich war zuviel Öl in der TST2 Kartusche. Bei einem Freund der gleiche Defekt. Hat sich sein SX zwei Wochen später gekauft. Zwei Wochen nach meinem Defekt war dann seine Gabel hinüber. Diese ist zur Zeit bei Cosmic.

Zusätzliches Ärgernis: da Cosmic ihren unausgereiften Mist noch bei diversen Events präsentiert und alle Techniker dafür mitnimmt, lagen unsere Gabeln dort zusätzlich ne Woche rum. Wenn du oder dein Händler die Gabel sofort losschickt und Cosmic mal nicht unterwegs ist, musst du mit 7 bis 10 Werktagen rechnen. Ich habe insgesamt über drei Wochen warten müssen.

Mit dir sind wir nun mindestens fünf Leute hier im Forum, die Ärger mit dieser Gabel haben. Mz soll ja seine Produktion ab diesem Jahr von Italien nach Thailand verlegt haben. Ob es daran liegt? Ist mir auch egal, ich werde von dieser Firma mir keine Gabel mehr ans Rad bauen.

Wenn man ne anständige wertige Gabel haben will, muss man derzeit wohl zu einer Fox greifen. Die bauen wohl (bis auf ein paar wenige Montagsmodelle) zur Zeit die ausgereiftesten Produkte. Also wenn du eh schon vorhattest umzurüsten, schick den Mz-Müll zu Cosmic, kauf dir eine 36 Van und verkauf die 55er in der Bucht, wenn die wieder zurück ist.
 
Hallo Felixp
Wie kosh_hh schon geschrieben hat ist meine Gabel seit 1 1/2 Wochen bei Cosmic. Habe da heute mal angerufen um zu hören wie so der Stand der Dinge ist. Die Antwort hat mich dann fast glatt vom Stuhl gefegt, die meinten evtl. noch 2-3 Wochen. Das defekte Teil haben die hier nicht auf Lager. Die haben nicht damit gerechnet dass dies Teil kaputt geht. Muss jetzt erst mal aus Taiwan kommen... Ahhhhhhhhhhhh, kann doch wohl nicht sein!!!
Also falls du die Kohle gerade über hast, gleich was vernünftiges kaufen, bevor du auch noch ein paar Wochen ohne Gabel bist. Bei der Marzocchi ist dann noch nicht mal sicher gestellt ob sie nicht noch mal kaputt geht.
 
Danke für eure Antworten! Das kann doch nicht wahr sein, da kauft mein ein Fahrrad für SEHR viel Geld und was hat mann davon eine Gabel die totaler Mist ist! Naja ich werde morgen gleich mal zum Händler fahren die Gabel weg bringen und mal sehen ob er sie inzahlung für eine Fox Van nimmt. Weil sonst bin ich echt super zufrieden mit den Bike :daumen:

Naja, das schaffen wir schon zusammen :heul: F*** MZ!
 
so meine Gabel ist ja nun mittlerweile vom Service wieder da. Während der dritten Tour nach dem Service ist die Gabel mit dem gleichen Defekt wieder ausgefallen :mad:

Ich bin in dieser Zeit drei Touren gefahren. Nix Bikepark, kein Schieben, nur Tour. Als ich eine klitzekleine Stufe (ca 10 cm) runtergefahren bin, gab es ein metallisches Klacken in der Gabel und das wars dann wieder.

Ich kenn jetzt den Einsatzzweck dieser Gabeln: Baumarkträder

Ich hab jetzt jedenfalls die Schnauze voll. Mal sehen was mein Händler sagt.
 
@ kosh hh:
Hi, kann sein das das Gewindemaß im Standrohr zu weit ist, so das jeder neue Deckel immer wieder rausfliegen wurde.

@ All:
Ich bin auch ein zufriedener Besitzer eines SX-Trail one ( 3 Wochen )
Mir ist auch noch nie der Deckel aus dem Standrohr geploppt. Auch nach einem ganzen Tag Winterberg nicht. Was aber genau an diesem Tag passierte mit genau dieser Gabel ist auch Dreck! Von Abfahrt zu Abfahrt verringerte sich der Federweg. Momentan hab ich nur noch 100 mm Federweg, dann fährt sie wie gegen einen Anschlag. Mir ist klar, dass die Gabel auf Garantie repariert wird, aber es ist echt Mist, dass die Herstellen unausgereifte Produkte auf den Markt bringen ( z.B. 2-Step bei Rock Shox und auch die anderen Probleme mit der 55 die bereits in der "Freeride" Zeitschrift dokumentiert wurden). Mir ist klar das unter 3000€ heutzutage nur noch ein Mittelklassebike kauft, die Funktion sollte trotzdem gewährleistet sein!!!


So nach dem ich meinem Unmut nun freien Lauf gelassen habe: Weiß vielleicht einer wie ich das Problem mit dem Federweg an meiner Gabel vorerst beheben kann, bevor ich zu meinem Händler komme?

Stößchen!
 
Was MZ da gemacht hat ist echt eine Schweinerei! Kann doch nicht sein das die das so verkaufen, die tuen sich dadurch doch auch nix gutes. Ich kann nur raten die MZ so schnell wie möglich zu verkaufen und sich eine zuverlässige Gabel zu kaufen (Fox 36 z.B.)

Meine Gabel ist auch schon seit 2 Wochen weg, habe allerdings eine 36 gekauft damit ich demnächst kein Probleme haben werde :)
 
Ne 36 Fox ist ein Traum, hatte selbst ne 32er Talas die so unauffällig gut funktioniert hat. Nur ist da ein satter Aufpreis nötig. Geren hätte ich auch das SX Trail 2 gekauft.
Dennoch ist die 55 TST2 keine Billiggabel, die doch ein paar mal einfedern muss, ohne gleich kaputt zu gehen!
 
Also ich war letzte Woche in Todtnau und bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Gabel!
Spricht super an und ich bin echt froh das sie immer noch richtig funktioniert!!

Grüßeee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wollt ihr direkt auf ne Fox umrüsten. Geht doch dann lieber bei MZ ne klasse höher und nehmt die 66. Damit sollten keine Probleme mehr auftreten.

Ich nehme an das die Deckel rausfliegen weil sich das rohr aufbiegt. Zu dünn?? gewichtstuning am falschen ort....

@Kapofu
hauptsache du hast dei Gabel wieder.. Samstag Winterberg?

Only my 2 Cents
 
Weil ich die Fox zum Preis einer 66 bekommen habe deswegen. Habe mit MZ in letzter Zeit einfach schlechte Erfahrungen gemacht, da wollte ich mal was neues ausprobieren ;)
 
Hallo,
ich hab auch ein 2008er SX Trail 1. Bei mir federt die Gabel bis jetzt auch noch ganz gut, war schon 2 mal mit dem Rad in Winterberg und werde vom 14 bis 20.juli für eine Woche nocheinmal nach Winterberg fahren, hoffe sie hält die Woche aus, wenn sie bei sovielen schon kaputt gegangen ist. :rolleyes:
 
Also die Gabel arbeitet mal noch ganz gut. Die ersten Meter nach der Reparatur waren echt ein bischen stelzig vom Ansprechverhalten her. Aber das hat sich mittlerweile gelegt.

@ Kwon:
Winterberg wäre Samstag net von schlechten, aber ich muß schaffe gehen.
Aso, ne 66 ist mir ein zu schwerer Klotz, weißt ja wie schwer Dein Rad is :lol:
 
Ich heiss mich mal selber im Club willkommen! auch bei meinem SX I´08 hat sich der federweg von max12-13cm nach einer Tour immer mehr verringert! Zuletzt waren nur mehr 6 cm da! Ab zum Händler damit. Auch die steckachse hatte sich ein wenig gelöst!
Mal sehen was jetzt kommt...
lg seppo
 
Also meine 55 war ja am Gewinde defekt....
.Als es das erste mal passierte habe ich die TST Kartusche einfach wieder festgedreht , doch beim zweiten mal habe ich es dann nicht mehr gemacht da es einfach bescheuert und gefährlich wäre das ding einfach wieder festzudrehen da es sich immer wieder löste.Ab damit zum Händler der auch meinte das Gewinde sei kaputt und festdrehen zu riskant. Ab damit zu Cosmic Sports.... die sie mir dann festgedreht haben und zurück schickten "mad". Habe sie seitdem nicht mehr gefahren da ich ja ne neue habe und die perfekt ist, deswegen wollte ich da nicht wieder etwas verändern. Naja mal sehen ob ich sie vllt doch wieder mal einbau und zu sehen obs jetzt fest ist.
 
@kapofu

die 66 aus aktuellen baujahren ist net mehr so schwer wie meine...

dafür hält sie wenigstens schon so lang :) und hoffentlich noch länger..
 
Selbiges Problem hat ein freund von mir auch...TST-Einheit wurde getauscht ,nun ist der Defekt wieder ein zweites Mal aufgetreten...auf ein Neues...
Die Gabeln sollten meiner Meinung nach einen längeren Testbetrieb erfahren bevor sie in die Serie gehen...das gilt für alle Hersteller gleichermaßen!
 
man hat bei meiner gabel nicht das ganze tst2 system gewechselt, sondern nur den defekten Dichtring, der das öl in die untere Kammer fliessen hat lassen! ein dünneres Öl und dichtring wurden gewechselt, und siehe da die gabel funktioniert jetzt viel besser, und ich nütze den Federweg wirklich aus! bin zufrieden!
 
Jaja, meine Gabel hat ja nach der fast 4 wöchigen Reparatur wieder funktioniert.
Aber ein Tag in WiBe hat die Gabel wieder nicht überstanden. Der Federweg ist wieder auf ca. 90-100mm runter.

Leute, das regt mich a bissl auf!!!!!

Mein Dealer checkt jetzt mal bei Cosmic, ob die die Gabel innerhalb von einer Woche reparieren können oder sogar die Gabel tauschen
 
Meine 55 ist jetzt auch kaputt. Mein Händler hat bei Specialized angerufen und ich könnte für ca. 200 Euro Aufpreis eine 2006er Fox 36 bekommen, denke auch das ich das machen werde.
 
ne ne ne... da is man ma einmal nicht mit in wibe. schon fährst du wieder das material kaputt :D

scheint ja echt ein problem mit der 55 zu sein....

holt euch was gscheites.... gibt nix schlimmeres wie nicht fahren zu können....
 
@ Kwon Du hast Dich ja lieber um Deinen Besuch gekümmert :)
Morgens war es aber auch gut schlammig.

Ich will ja was gescheites ham, aber das kostet nun mal.
200 € Aufpreis für ne 36 sind aber vollstens in Ordnung
 
achte darauf, welche Fox Du bekommst! die Talas Modelle hatten bis 2006 nur 150mm federweg, erst ab 2007 160mm. Bei den Van waren es schon ab 2006 160mm.

Übrigens fahre ich eine 55 R ohne TST, die funktioniert einwandfrei.

Bis auf dass ich sie anfangs direkt einschicken musste, nutze nur ca. 120-130mm federweg, war wohl zuviel Öl drin...;-):daumen:
 
Danke Dan.
Wusste ich schon :)

Wenn meine Gabel ein drittes mal kaputt gehen sollte, hab ich eh anspruch auf austausch der Ware und dann mach ich´s wie Kosh.
 
Zurück
Oben Unten