Ui, Mantou ist leer ausgegangen...und netmal im Fazit erwähnt
G.
Der Test der Mezzer klang ja nach Testsieger und trotzdem überrascht mich das Endergebnis jetzt nicht wirklich. Ob es an der knackenden Gabelkrone lag? Oder am ramponierten Markenimage? Oder war sie wirklich die vielgenannten „Nuancen“ schlechter? Für mich ist sie auf jeden Fall eine der Favoriten. Meine Pike wurde damals übrigens mit nicht ordentlich eingepressten Staubabstreifern ausgeliefert. Garantieabwicklung sollte Wochen dauern. Am Ende hab ich selbst neue eingepresst. Ach so, knacken tut die auch wie Sau. Machen auch einige andere Gabeln im Bekanntenkreis und da ist keine einzige Manitou dabei. Irgendwas haben diese Gabeln doch immer...
Sehr guter Test uns sehr ausführlich. Großes Lob.
Eines aber noch zu Qualität und Manitou und dass das wirklich ärgerlich ist, was da bei euch aufgetreten ist:
Ja, Buchsenspiel gab es bei den ersten, war ein bekanntes Thema und ist schon eine ganze Weile auch behoben.
Euer Knacken dagegen scheint wirklich ein extrem seltener Einzelfall zu sein. Selbst in den US-Foren, in denen sie Gabel deutlich populärer ist, steht kein Ton, dass jemand Knacken an der Krone/Standrohre hat. Hier im Forum auch nicht.
Dagegen gibt es die üblichen Berichte über knackende Kronen bei 38 und auch Zeb bereits reichlich.
Wir berichten darüber was wir auf dem Trail testen. Wenn eine Gabel knackt, dann knackt sie und das wird dokumentiert. Da hilft auch nicht, dass ein Kritikpunkt "zwischenzeitlich" behoben ist. Die Info wird im Testbericht landen und das Produkt entsprechend bewertet. Hätte eine der anderen Gabeln geknackt, wäre das auch mit drinnen. Knacken von Gabelkronen scheint bei vielen ein Thema zu sein. Ich wurde auch im Laufe des Tests via Social-Media wiederholt von verschiedenen Leuten angeschrieben, ob diese oder jene Gabel, die gerade in meiner Story zu sehen war, schon knacken würde. Geknackt hat nur die Manitou. Wir hatten neben mir auch noch schwerere Testfahrer mit dabei. Woran man festmachen kann ab wann eine Gabel das Knacken anfängt? Vermutlich wüssten das auch gerne manche Hersteller, bei denen es anscheinend manchmal auftritt. Sind die Gabeln bei uns im Testbetrieb sauberer montiert? Stimmt woanders die Vorspannung des Steuersatzes nicht? Das wissen wir leider nicht und können es dementsprechend nicht beantworten. Mich wundert das Knacken bei manchen Anwendern ebenfalls, weil ich wage zu behaupten mit meinem Gewicht auch nicht unbedingt zurückhaltend unterwegs zu sein. Knacken hatte ich aber wirklich (außer bei Manitou) noch nie.
top arbeit. vieles sehr nachvollziehbar. ist etwas doof für manitou gelaufen, dennoch hätte das auch jeden der anderen testkandidaten treffen können. wie schon mal geschrieben: bei mir 'knackte' bisher jede fox gabel.
dvo und manitou finde ich am spannendsten. dvo kämpft wohl mit etwas mehr/ärgeren qualitätsproblemen als manitou, deshalb halte ich die manitou gabel für sehr interessant. die möglichkeit die gabel über den federweg genau so abzustimmen, wie man das gerne hätte (sag, gegenhalt, endprogession) ist ein riesenargument). gewicht spielt für MICH immer eine rolle. da man hier die leichteste gabel ohne funktionseinbußen bekommt ist das ein weiteres echtes argument. spricht viel für manitou.
dvo kenne ich schon hinreichend. meine saphire mag ich sehr. aber bei dvo sollte man schnellstens die qualitätsprobleme (haltbarkeit) in den begriff bekommen. von der funktion sind die sachen top!
sonst würde ich nach wie vor lieber 36 in der neuesten version oder noch lieber die lyrik ultimate fahren.
zeb und 38 sind MIR einfach zuviel des guten. und zu adipös. ich zähle ja auch eher mit 76kg zu den 'leichteren'.
Als jemand der seit Jahren testet ist es eine willkommene Abwechslung, wenn mal eben nicht einer der Platzhirsche die Test-Crew überzeugen kann. Insbesondere, wenn der Hersteller vielleicht sogar noch günstiger und leichter ist.
Manitou hätte in diesem Test echt absahnen können aber mit dem auftretenden Knacken zwischen Krone und Standrohr konnte man nicht mehr ohne eine Überprüfung unbesorgt über den Trail schießen. Es hätte auch ein Riss im Standrohr sein können. Das ist leider ein K.O. Kriterium. Da hilft die gute Performance leider nicht. Wir bewerten das aus Kundensicht und wenn der mit seinem Bike in seinem zweiwöchigen Jahresurlaub am zweiten Tag mit einer solchen Situation konfrontiert wäre, dann ist der Urlaub im Eimer. Als Option bleibt dir die Möglichkeit in einem Bikeshop eine Austauschgabel zu kaufen.
Wäre etwas Vergleichbares bei einem der anderen Teilnehmer passiert, hätten wir dies ebenfalls kommuniziert und keinen Tipp vergeben.
Wenn ich den Test und die Zusammenfassung für F 38 und ZEB lese, dann lese ich deutliche Kritik an der ZEB und die Fox als Supergabel. Ganz am Ende steht dann, die Gabeln sind extrem nah zusammen. Bei der Betrachtung wäre eine Punktevergabe irgendwie hilfreich. Wenn Ihr schreibt, die ZEB ist durchweg härter, weniger komfortabel, verliert eher den Grip und braucht mehr Kraft, dann klingt das für mich schon relativ negativ.
Wieviel genau ist denn die ZEB in den Disziplinen von der Fox entfernt? Ist ja nun irgendwie ein Unterschied, wenn man mal punktet ob die Fox dann 9 von 10 hat und die ZEB 6 von 10 oder 8,86 von 10... .
Fox ist wirklich verdammt gut zwischenzeitlich. Ebenso muss man lobend erwähnen, dass die 38 nicht wie die 36 eine längere Vorgeschichte mit vielen Einzelverbesserungen hinter sich hat, sondern eine neue Plattform ist. Im Grunde kann man nur die etwas strammere Abstimmung kritisieren und natürlich den Preis. Im Fazit ist ja auch ausführlich beschrieben, dass man sich überlegen muss, ob einem das Plus an Performance den doch deutlich Aufpreis wert ist gegenüber RockShox.
Die ZEB ist wie auch im
Trailfedergabeltest die Pike in vielen Parametern leicht hinter Fox. Das macht sie sicher zum zähneknirschenden Zweiten. Man muss aber auch immer den Preis mit berücksichtigen. Generell machen wir das im zweiten Schritt bei der Bewertung da man, egal ob bei einem Bike oder Anbauteil, kaum mehr ein vernünftiges System verwenden kann, in dem teilweise 5-fache Preise für ein Produkt sauber bewertbar sind. Biken ist Passion und dementsprechend zahlen wir teilweise gerne mal 80 Euro für einen Reifen wo es auch welche für 20 Euro gäbe. Kann ich mit dem Reifen viermal so schnell durch die Kurve fahren? Eher nicht.
Im Testbetrieb kamen die Jungs von den Vergleichsfahrten von ZEB und danach der 38 von der Strecke mit einem anerkennenden Gesichtsausdruck und meinten: "Die 38 ist noch mal einen Ticken besser …" nicht ohne gleich anzuschließen: "Ist aber auch ne ganze Ecke teurer …" Ist diese kleine bisserl besser in verschiedenen Situationen dir den Aufpreis wert? Das muss jeder für sich entscheiden.
Sehr guter Test. Da habt ihr euch nicht nur richtig Arbeit gemacht, sondern auch die Ergebnisse sehr gut rübergebracht.
Das Einzige was mich pers. ein wenig nachdenklich stimmt: Es hat den Anschein, das das Knacksen der Mezzer dazu geführt hat das die Gabel im Schlussfazit nicht besonders erwähnt wurde. Hätte man bei einer knackenden Fox ähnlich reagiert oder wäre die vielleicht nach einem kurzen Telefonat ausgetauscht worden?
Es wurde auch mit Manitou telefoniert und genau darauf hingewiesen und eine Prüfung durch Manitou Deutschland veranlasst. Genauso wurde das im ersten Manitou Mezzer Test dieses Jahr beim auftretenden Buchsenspiel gemacht.
Ebenso wurde Manitou die Möglichkeit geboten, ein Statement dazu abzugeben. Man beschloss dort, dass man es mit dem Hinweis auf die Garantie, welche diesen Fall abdecken würde, belassen möchte.