6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9mZWRlcmdhYmVsdGVzdF8xNzBfZW5kdXJvX2ZyZWVyaWRlXy5qcGc.jpg
Was ist besser als viel Federweg? Richtig: Mehr Federweg! Und das kann die neue Generation mit dicken Standrohren. Im Test haben wir sechs 170 mm-Federgabeln von Fox, RockShox, Manitou, Marzocchi, DVO und Trust gegeneinander antreten lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
 

null-2wo

materialeinsatzbereichsgrenzposten
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
48.012
Ort
null-8cht-n9un
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.389
Ort
Leipzig
Aber ernsthaft, bin gespannt ob nach den zahllosen überall gelesenen (Vergleichs-)Tests der drei bekanntesten Gabeln hier unter Einbeziehung von Onyx und Z1Coil neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten.
Ich tippe mal auf:
Fox - Zeb - DVO - Z1 - Mezzer , Trust außen vor wegen eigenartiger Eigenartigkeit.

Ja ERA und Ebonite im Vergleich wäre interessant gewesen.
 
Dabei seit
25. September 2010
Punkte Reaktionen
1.170
Ort
Hannover
Bei Mtb-News sind RS und Fox schonmal nicht automatisch auf 1 und 2 gesetzt, wie die vergangenen Tests gezeigt haben. (darf als Lob verstanden werden ;) )

Bin gespannt auf die Meinung zur Z1. Mit meiner Selva coil bin ich zufrieden - im direkten Vergleich zur Luft Version. Die Z1 wäre passend für das zweite Rad...
 

Grinsekater

Nerd in disguise
Forum-Team
Dabei seit
24. August 2002
Punkte Reaktionen
3.999
Ort
Spessarträuber
Toll, was ihr auch in dieser Zeit auf die Beine stellt. Aber wo ist die Ebonite?
Era und Ebonite fehlen
Wir testen die Produkte die wir bekommen können. Das ist manchmal schwer da einen Schlussstrich ziehen zu müssen aber sonst liegen die Gabeln, die man schon hat, einfach monatelang da und das ist natürlich auch schwierig, da ständig neue Produkte rauskommen und wir lieber eingehender testen.
Schade das Trust nicht mehr aktiv ist.. oder wisst ihr da mehr?
Man arbeitet an einer Lösung und man hofft bei Trust das Business wieder hochfahren zu können.
interessant wäre noch ein vergleich der "straßenpreise" da tun sich dann nämlich nochmal ein paar differenzen auf
Das war ein heiß diskutiertes Thema, weil der Preis natürlich ebenfalls wichtig ist. Insbesondere bei der großen Spanne zwischen manchen Produkten. Wir haben überlegt wie man das abbilden könnte und leider hat man es dabei mit tagesaktuellen "Straßenpreisen" zu tun. Sprich man bräuchte ein System vergleichbar mit einer Preissuchmaschine (dafür gibt es ja etliche Anbieter im Netz). Das war in dem Umfang leider nicht möglich und wir hätten somit die Straßenpreise von einem Tag gezeigt, die am nächsten schon wieder falsch sein könnten.

Auf die Ext Era bin ich auch total gespannt. Kam wahrscheinlich zu spät für den Test, aber hoffentlich folgt da ein ausführlicher Einzeltest!

EXT ERA ist zwischenzeitlich im Test. Wie wir alle wissen war die Situation in Italien durchaus extrem. Dementsprechend kam die Gabel leider erst jetzt zu uns. Es ärgert uns sehr, dass wir die nicht in den Vergleichstest aufnehmen konnten, auch wenn wir die ERA aktuell noch mit einigen Gabeln im direkten Vergleich fahren konnten. Allerdings wäre es nicht fair gewesen, da die anderen Federgabeln sich deutlich länger und unter allen Testfahrern auf einer größeren Anzahl an Strecken behaupten mussten. Es kommt ein ausführlicher Einzeltest.
 
D

Deleted 451635

Guest
Schade das die Era nicht dabei ist. Mit ihren 36mm wäre sie ja quasi ein Gegenkonzept. Neue Technik statt dickes Rohr.
Das ne coil dabei ist find i goil.
Aber wo is das Setup 130kg auf ebike?
 
Dabei seit
30. März 2004
Punkte Reaktionen
38
Bei Mtb-News sind RS und Fox schonmal nicht automatisch auf 1 und 2 gesetzt, wie die vergangenen Tests gezeigt haben. (darf als Lob verstanden werden ;) )

Bin gespannt auf die Meinung zur Z1. Mit meiner Selva coil bin ich zufrieden - im direkten Vergleich zur Luft Version. Die Z1 wäre passend für das zweite Rad...
Hi

Hattest Du Deine Selva Coil mal auf der Waage?

Gruss
 

hellmono

veloholic!
Dabei seit
7. April 2013
Punkte Reaktionen
11.649
Ort
beverly hösel
Mist, und ich Depp hab mir gerade noch eine Lyrik gekauft. Die ist für modernen Enduro-Einsatz ja gar nicht mehr zeitgemäß. :eek:

Im Ernst, toll dass ihr so umfangreich testet. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
Dabei seit
11. Mai 2008
Punkte Reaktionen
315
Scheut sich da etwa wer die Ebonite mit in die Waagschale zu werfen?
Schade! Wäre spannend gewesen

Aber freue mich auf den Test:)
 

ufp

Daystrom Institut
Dabei seit
29. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
3.639
Ort
L-S VI
Tests bzw Vergleiche, sowohl von den technischen Daten als auch von den Erfahrungwerten, sind immer gut und interessant.
Und das kann mtb-news.de👍
Aber ernsthaft, bin gespannt ob nach den zahllosen überall gelesenen (Vergleichs-)Tests der drei bekanntesten Gabeln hier unter Einbeziehung von Onyx und Z1Coil neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten.
Ich tippe mal auf:
Fox - Zeb - DVO - Z1 - Mezzer , Trust außen vor wegen eigenartiger Eigenartigkeit.
Gewinnen werden sie alle.
Das ist dem Umstand geschuldet, dass es einerseits fast keine schlechten Produkte mehr gibt und andererseits der Wunsch der schnellen oder nicht all zu viel lesen wollenden Leser/Käufer und mtb-news.de,
das schnell und prägnant zu präsentieren.

Also wird es eine Best of all geben, eine Preis-/Leistungssieger/Tipp, beste Allroundgabel, ungewöhnlichste Gabel, technologisch am weitersten entwickelte Gabel, besser Performance, beste Ballergabel, beste in der Luft fliegende Zeit Gabel und Tipp der Redaktion.

Schade das die Era nicht dabei ist. Mit ihren 36mm wäre sie ja quasi ein Gegenkonzept. Neue Technik statt dickes Rohr.
Das ne coil dabei ist find i goil.
Das haben sie bei der neuen Fox, RS, Mantiour, DVO und vor allem bei Öhlins auch gesagt :o.
Alle haben das Rad bzw die Feder(gabel) neu erfunden :rolleyes:. Auch Trust.
 
Oben