6-Gang Schraubkranz auf SSP Umrüsten

Einfach ein Freilaufritzel nach Deinem Dünken kaufen. Ich hab ihn sogar bei unseren hiesigen Fahrradhändler bekommen gibt es in allen Grössen, wie und wo du fahren willst wirst ja selbst wissen, ich fahr 46-20.

Musst mal meinen Thread mit Vaterland raussuchen, der hat auch 6 Gang Schraubkranz, da hab ich den Umbau beschrieben. Grüsse





 
Kassette abziehen, Einzelfreilaufritzel drauf,
Kettenlinie optimieren und los.

In den meisten Fällen ist die Kettenlinie dann aber erst mal zwischen Gut und Böse, so dass oft das letzte Mittel Umspeichen ist. Wer dazu - wie ich - keine Lust hat: Die Idee, den Freilauf des Schraubkranzes beizubehalten und nur die überflüssigen Ritzel abzunehmen, muss prinzipiell bei allen funktionieren, wo nur die beiden kleinsten Ritzel geschraubt sind und kein Konterring drauf ist, für den man Spezialwerkzeug bräuchte.
So leicht scheint es nicht zu sein, da bisher drei (!) Händler abgewungen haben. Ein Test steht aber noch aus: Bei eingebautem Hinterrad und gespannter Kette das Pedal mit einem Gurt fixieren und die beiden äußeren Ritzel mit der Kettenpeitsche lösen. Soll angeblich funktionieren.
Horst
 
Zurück
Oben Unten