6 Jähriger im Dirtpark. Federgabel oder Gewicht sparen? Kaufberatung 20 Zoll Kinderfahrrad

Registriert
28. Oktober 2011
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

mein Sohn fährt seit letzter Saison für sein Leben gerne im Dirtpark seine Runden. Seit Ostern 2018 fährt er ein S´COOL XXlite 18 Aluminium 3-Gang bekommen - 10,6kg:
https://www.scool.de/.cms/503-1-413

Er kommt trotz des Gewichtes recht gut mit dem Bike zu recht, obwohl er selbst gerade mal 20kg wiegt...

Mittlerweile muss langsam ein 20 Zoll MTB her und als Laie brauche ich Beratung.

Mir sagt das Conway MS 200 aufgrund des geringen Gewichtes sehr zu:

Ohne Federgabel - 8,2kg:
https://www.conway-bikes.de/modell/ms-200-rigid/

Mit Federgabel - 9,2kg:
https://www.conway-bikes.de/modell/ms-200-suspension/

Preislich kein Unterschied...
Wir verbringen eher 5h im Bikepark, als dass wir längere Touren fahren.

Macht die Federgabel überhaupt schon Sinn? Besser das Gewicht sparen? Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: 6 Jähriger im Dirtpark. Federgabel oder Gewicht sparen? Kaufberatung 20 Zoll Kinderfahrrad
Ich würde sicher das ungefederte vorziehen. Unsere Federgabel am 24er ist eine SR XC 24 mit Stahlfeder und die federt beim 32kg Sohn genau garnix. Habe bisher bei anderen 24er Rädchen nur die Spinner Grind 24 als halbwegs funktionierend kennengelernt. Und das auch nur bei einigen Exemplaren.
Starrgabel mit breiten Reifen und niedrigem Druck ist sicher die bessere Wahl.
 
Hatte ich auch schon mal gelesen, dass bei diesen Gewichtsverhältnissen die Federgabeln garnicht ansprechen würden. Gilt das denn prinzipiell? Würde eigentlich davon ausgehen, dass die Komponenten des Fahrrad abgestimmt sind auf die Käuferzielgruppe...
 
Gilt das denn prinzipiell? Würde eigentlich davon ausgehen, dass die Komponenten des Fahrrad abgestimmt sind auf die Käuferzielgruppe...

Ich denke das gilt prinzipiell. Allein das Verhältnis von gefederter Masse zu ungefederter Masse ist ja schon schwierig und stellt sicher Top-Gabeln vor eine Herausforderung in Sachen Ansprechverhalten. Dann kostet das ganze Rädchen soviel wie eine ordentliche Gabel, da ist einfach nicht viel zu erwarten. In diesem Fall eine Stahlfeder- Elastomergabel praktisch ohne Einstellmöglichkeit. Ist das gleiche wie bei unserem Speci. Bockhart, Feder viel zu steif und reichlich Reibung und Hysterese.

Der Gewichtsvorteil der Starren beträgt nun immerhin 5% des Fahrers. Rechne das doch mal in Dein Gewichtsäquivalent um und dann wird sicher deutlicher ob Du das am Rad haben wolltest.

Das "perfekt abgestimmt auf...- Blabla steht bei jedem Hersteller dabei, das gehört so, sagt die Marketingabteilung.
Manchmal passt die Zusammenstellung an Komponenten, oft genug kommt absurder Quatsch dabei raus.
 
Wenn würde ich selbst eine Federgabel Nachrüsten. Da bieten sich Spinner Grind oder RST First an.

Ich habe eine 26er Manitou Skareb Elite verbaut und die lässt sich hervorragend auf die 30kg einstellen.

Die Stahlgabeln taugen gar nichts.

Die Frage ist aber auch - ist das Conway das richtige Bike für den BikePark
 
Falls Du Dich entschliesst nachzurüsten:
Die Spinner waren eine Zeitlang nicht einfach aufzutreiben.
Jetzt bekommt man sie über Kubikes, die sie selber verbauen.
Vielleicht haben die ja auch schon Erfahrung mit Deinem Zielbike (durch andere Kunden): Einfach anrufen.
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...--Gabel/Federgabel-Spinner-Air-Grind-20-.html

Wir hatten uns ein 20" (MTB Cycletech) von einem Freund mit nachgerüsteter Spinner ausgeliehen und nach 10 Minuten war klar, dass die wirklich funktioniert und er problemlos nach wir vor das Vorderrad beim Springen anhaben kann.
Inzwischen fahren drei Jungen in meinem Bekanntenkreis damit rum.
 
Die Frage ist aber auch - ist das Conway das richtige Bike für den BikePark

Naja, der Junge springt mit seinen 6 Jahren noch nicht wirklich und in 1-2 Jahren ist dann ein 24er fällig. Oder meinst du ich liege mit dem Bike komplett falsch? Hast du evtl eine Empfehlung - Preisvorstellung ist ca 350€.

Momentan denke ich, dass es erstmal nochmal ohne Federgabel sein wird. Von dem geringeren Gewicht hat er dann auch noch was, wenn wir mal ne Mini-Tour machen.

Und nachrüsten könnte ich dann immer noch. Übrigens bietet kubikes das Fahrrad ebenfalls an - so bin ich überhaupt erst drauf aufmerksam geworden.

Danke für eure Hilfe. Weitere Kommentare sind gerne willkommen.
 
Zurück
Oben Unten