6-Loch-Schrauben sitzen zu fest...

WolArn

Radfahrer
Registriert
9. Oktober 2004
Reaktionspunkte
25
Ort
Kölle am Rhing
...und kann die nicht lösen. Beim Versuch ist mir sogar ein Torx-Bit abgebrochen, das abgebrochene Stück steckt jetzt im Schraubenkopf. Denke aber, daß ich das Stück da irgendwie raus gefriemelt bekomme.

P1010001_DxO.jpg


Sitzen diese Schrauben immer so fest, daß man die nicht mehr los bekommt? Habt Ihr damit auch Probleme?
In Videos, wo der Bremsscheibenwechsel gezeigt wird, werden die einfach so mit einen Torx-Schraubendreher abgeschraubt. Das geht bei mir gar nicht. Hab es dann mit einer Ratsche versucht, da ist mir dann der Bit abgebrochen. :(
 

Anhänge

  • P1010001_DxO.jpg
    P1010001_DxO.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 535
Steht da nicht bei. Die Ratsche, wo der beilag, ist eine billige Drehmoment-Ratsche von Mighty.

Soviel zum Punkt "vernünftiges Werkzeug kaufen hilft". Zum Lösen ist ein Drehmomentschlüssel eh nicht das Mittel der Wahl. Vielleicht pfusche ich ja auch nur rum, aber ich nehme einfach einen Akku-Schrauber mit gutem Bit. Beim festziehen stelle ich den natürlich auf sehr frühe Auslöseschwelle und wechsel dann zum Drehmomentschlüssel.
 
Besorg Dir ein vernünftiges T25-Bit und schau, wie weit Du bei den anderen fünf Schrauben kommst.

Dann zu Nummer Sechs:
Zange nehmen und gut is - die Schrauben sind aus recht einfachem Stahl und fügen sich schnell. So kann man ihr bspw. auch eine Form für einen Maulschlüssel verpassen.
 
Mal ganz nebenbei:
So ziemlich alle Hersteller von Bremsscheiben legen mit Schraubensicherung vorbereitete Schrauben bei.

Zu #1:
Wenn die so festgeballert sind hat irgendwer Scheizze fabriziert.
Wenn das bei einem Neufahrrad war, dann der Hersteller. Da erlebt man Sachen, das glaubt mancher neumalkluger hiesiger Forumsschreiber schlicht und einfach nicht :lol:
Das ist durch die Bank weg bei allen Marken mach- und denkbar.
Aber auch hiesige User haben das sicherlich genauso drauf :daumen:

Aber, unabhängig davon, ich würde zartfühlend unter Zuhilfenahme eines Dremel den Bund der Schrauben einmal quer durchflexen. Dann ist meißt die Spannung schon raus.
Wenn die Scheiben eh den Weg allen Altmetalls gehen sollen, der Sekundärrohstofferfassung überstellt zu werden, darf mit weniger Feingefühl geflext werden :eek:
 
Geht also auch ohne?
Ich habe hier zwei Bremsscheiben von Avid. Da liegen auch diese Schrauben bei, und da befindet sich schon blaue Schraubensicherung auf dem Gewinde.

Shimano hat Sicherungsbleche drunter, an den mitgelieferten Schrauben ist aber trotzdem auch ein wenig Schraubensicherung dran. Schraubensicherung wird bei "höheren" Temperaturen wieder lösbar, also wie oben beschrieben mal versuchen mit nem Heissluftföhn dran zu gehen, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Hatte ich mal bei nem Lager vom Hinterbau da war die Schraube auch bombenfest drin, nach erwärmen ging es. Die neuen kann man zur Sicherheit auch mit nem tröpfchen Schraubensicherung einsetzen, muss aber niccht, man kann ja nach ein paar Kilometer nochmal überprüfen ob die Schrauben noch sitzen. Macht man beim PKW ja auch ;)

Eventuell kanns auch sein das du Kontaktkorrosion zwischen den Gewindelöchern in der Nabe und den Schrauben hast, Salz vom Winter usw. kann das gerne mal erzeugen, dann hilft eventuell etwas WD40 oder Kriechöl auf die Schrauben und über Nacht einziehen lassen. Dann aber aufpassen, alles penibel reinigen vor Neumontage nicht das du danach was auch Scheiben oder Bremsbeläge hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten