6 Mountainbike-Jacken im Test: Wer schützt am besten vor Wind und Regen?

6 Mountainbike-Jacken im Test: Wer schützt am besten vor Wind und Regen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9sZWF0dC1kYngtNS10aXRlbC0yNzk3LUtvcGllLmpwZw.jpg
In den nasskalten Herbst- und Winter-Monaten macht eine gute Bike-Jacke oft den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen und einer perfekten Ausfahrt aus. Bereits letztes Jahr haben wir sechs spannende Mountainbike-Jacken für euch ausprobiert – wie sich die Jacken von ION, Protective, Endura, Leatt und Platzangst geschlagen haben, erfahrt ihr in unserer Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Mountainbike-Jacken im Test: Wer schützt am besten vor Wind und Regen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du an einem Ast hängen bleibst, hast du einen Totalschaden. Habe ich alles schon ausprobiert.
Aber sonst ist das RR Zeug schon tip top. Ich trage nur mehr Rennrad Trägerhosen unter der Short.
 
Kann ich nicht bestätigen. Rennradkleidung ist meistens günstiger.

Mountainbike Bekleidung hat das gleiche Problem, wie Skitouren Bekleidung: Enorme Nachfrage einer Lifestyle orientierten Kundschaft. Das wird aber demnächst auch die Rennradbranche treffen.
 
kann nur die leatt 5.0 empfehlen! ich schwitze darin überhaupt nicht, super wasserdicht und trocknet sehr schnell. ich habe mich manchmal mit dem schlauch abgespritzt und ich war noch trocken. super jacke! die magnetfunktion geht allerdings nicht bei fullface helmen. jacke kann auch abseits vom biken verwendet werden :)
 
Habe seit einem Jahr die Endura MT500 und kann die hier teilweise negativ geschilderten Erfahrungen hinsichtlich Qualität nicht teilen. Habe die Jacke schon oft gewaschen und sie steht im Prinzip noch so da wie vor einem Jahr.

Waschen auf links, idealerweise noch in einem Wäschebeutel, kein Schleudern, kein Weichspüler, nass trocknen --> passt
 
Habe auch das Gefühl, dass sie Rennradler da schon ein bisschen weiter sind als die Mountainbiker.
Da man eh nicht cool ist kann man direkt die Funktion in den Vordergrund stellen und Klamotten bauen und anziehen die einfach perfekt für den Sport gemacht sind.
Leider passen rr spezifische Schnitte dann aber maximal noch zum xc fahren.
Na ja, hängt davon ab wie speziell die dann im Einzelfall geschneidert sind. Meine pearl Izumi elite barrier und meine Mavic jacke sind eigentlich auch fürs Rennrad gedacht aber funktionieren super auf dem Enduro. Gerade als schlanker Mensch passen die Rennrad Sachen meist viel besser.
 
Selbst wenn ich bei -5 Grad nur mit T Shirt fahren würde, wäre das nach 20min triefend nass. Und mir wäre arsch kalt gg ich schwitze immer und viel. Insofern ist es für mich wichtig, dass das Zeug halbwegs atmungsaktiv ist, kaum Wind durch lässt und auch wenn ich durchgehend nass bin mich noch wärmt.

Mir geht es ähnlich. Ich schwitze eigentlich immer, sobald ich nicht mit quasi Ruhepuls aufm Rad unterwegs bin. Deshalb fühle ich mich in solchen Jacken eigentlich nie wohl.
Habe mir ja letztes Jahr von Brynje ein Netzhemd gekauft, das geht schon in die richtige Richtung. Allerdings ist es im Brustbereich zu kühl, wenn ich dann nur ein leichtes Trikot drüber an habe. Deshalb bin ich am überlegen, mir ein Brynje mit Windstopper zu holen, wie das z.B. https://www.brynje-shop.com/de/spor...dstopp-vorne-brust-arm--10200377-black-p40652
Einzig was mich daran stört ist, dass es durch das 100% Polypropylen sehr schnell zum riechen anfängt. Wenn jemand also noch Alternativen dazu kennt, welche nicht so schnell müffeln, wäre das toll.
 
Mir geht es ähnlich. Ich schwitze eigentlich immer, sobald ich nicht mit quasi Ruhepuls aufm Rad unterwegs bin. Deshalb fühle ich mich in solchen Jacken eigentlich nie wohl.
Habe mir ja letztes Jahr von Brynje ein Netzhemd gekauft, das geht schon in die richtige Richtung. Allerdings ist es im Brustbereich zu kühl, wenn ich dann nur ein leichtes Trikot drüber an habe. Deshalb bin ich am überlegen, mir ein Brynje mit Windstopper zu holen, wie das z.B. https://www.brynje-shop.com/de/spor...dstopp-vorne-brust-arm--10200377-black-p40652
Einzig was mich daran stört ist, dass es durch das 100% Polypropylen sehr schnell zum riechen anfängt. Wenn jemand also noch Alternativen dazu kennt, welche nicht so schnell müffeln, wäre das toll.
Schau dir einmal die Orthovox piz roseg an. Die ist fur mich ziemlich gut. Wenn ich sie so extrem durch geschwitzt habe, dass mit im Schulter und obenen Rücken Bereich echt kalt werden könnte (Wind am Berg), reicht ein ganz dünnes gilet und alles ist gut. Bergab zieh ich eine sehr dünne Daune drüber und ggf noch eine paclite als Windschutz. Statt Daune plus Paclite geht auch eine Windstoppper. Da hab ich eine alte gefütterte Gore. Das geht bis -10 Grad noch, ohne dass ich mich drunter zwingend komplett umziehen muss.

Ich finde Windstoppper vorne garnicht so wichtig bergauf. Bei mir kühlen die nassen Schultern bzw der Rücken Bereich knapp darunter extrem aus. Da bräuchte ich so eine ordentliche Windstoppper Schicht, weil durch die Nässe alles so kalt wird. Dort liegt es auch eng an (Kältebrücke)
 
Habe seit einem Jahr die Endura MT500 und kann die hier teilweise negativ geschilderten Erfahrungen hinsichtlich Qualität nicht teilen. Habe die Jacke schon oft gewaschen und sie steht im Prinzip noch so da wie vor einem Jahr.

Waschen auf links, idealerweise noch in einem Wäschebeutel, kein Schleudern, kein Weichspüler, nass trocknen --> passt

Same here.

Habe meine MT500 Waterproof seit mittlerweile 3 Jahren und sie funktioniert immer noch top und hat keine Defekte
 
Das würde ich auch gerne, aber schwitze alles so dermaßen voll, dass das Zeug nur noch für den Sport zu gebrauchen ist. Meine paclite haglöfs liebe ich zum Drüberziehen bergab. Allerdings ist die dsnnn waschelnass und voller Dreck. Waschen hat da eigtl keinen Sinn. Das müsste ich dann nach jedee Fahrt machen. Die ist alles andere als Alltagstauglich. Hmmm

ich bin da relativ minimalistisch unterwegs wenn ich den Berg hochfahre, d.h. ich ziehe das meiste aus, das kann im Winter bei -5 Grad sogar nur Baselayer und Langarmshirt sein ;) - bergab wird dann Windstopper oder ähnliches drübergezogen. Schwitzen tue ich bergauf trotzdem, aber bei bergab gilt es dann nicht auszukühlen, aber da erzähle ich hier niemandem was Neues.

Bei Regenjacken im Allgemeinen sollte man IMHO keine Wissenschaft aus der Atmungsaktivität/Wasserdampfdurchlässigkeit der Materialien machen, da der Feuchtigkeitstransport mitunter bei allen nicht ausreicht, um bei Moderat und Vielschwitzern den ganzen Schweiß wegzutransportieren. Wenn es regnet findet sowieso meisrens kaum bis keine Atmungsaktivität statt. Die Unterarmbelüftung hilft bei Fahrtwind etwas, mehr aber auch nicht. Daher habe ich bei einer Regenjacke weniger auf Membran und RET geachtet, sondern viel mehr auf Packmaß, Gewicht, Puristisch, Mütze und Unterarmbelüftung, daher bei der besagten Norrona gelandet, die ich natürlich nicht für den Listenpreis gekauft habe. Ich hab auch noch ne alte Dakine Regenjacke rumliegen, das ist eigentlich als wenn man sich ne Aldi-Tüte anzieht nur halt in Robust & Schwer :)
 
hab ich mich auch gefragt....aktuell in der Roadbike 11/19 gibt es übrigens einen Test für Winterjacken (Rennrad) und da ist "made in" aufgeführt. Castelli zB lässt in Kroatien anfertigen, Biehler in !!Deutschland!!, Q36.5 in Italien sowie Santini. Castelli und Santini trag ich bereits sehr gerne als Tria/Radhose. Q36.5 ist ne wahnsinnig interessante Marke mit tollen Produkten auf mindestens Assos (aus Litauen)- und Rapha (China) Niveau.

Die Shakedry von Löffler wird übrigens in Austria hergestellt...ist mein Favorit aktuell.

Meine jetzige Scott Helium fürs MTB wurde in China gefertigt aber ich gelobe Besserung.

hier meine aktuelle Favoritensammlung/xmas-Wunschliste...
https://www.castelli-cycling.com/ie-de/double-espresso-jacket/p/451955919A
Biehler..Platzregen..günstig..made in D:
https://www.biehler-cycling.com/herren/westen-jacken/430/platzregen-jacke?c=11
Santini Guard 3..italy...
https://www.santinicycling.com/de/w9-man/guard-30-giubbino-570.html#/1-farbe-ne/3-grosse-xs
Q36.5 ..italy ..shell:
https://www.q36-5.com/de/shop/herre...en/r-shell-protection-black/#customer-reviews
Mein Top1 Favorit...die Löffler aus Austria...hier passt vieles zusammen, Preis, Herkunft, Funktion:
https://www.loeffler.at/de-at/herren/jacken-westen/hr-bike-jacke-gtx-shakedry-tm-20115/(190€ bei b-discount)

Danke für deine interessante Auflistung! Schön, dass sich auch andere Leute Gedanken darüber machen, wo die Sachen herkommen :)

Von Löffler und Castelli habe ich auch einige Sachen und bin sehr zufrieden damit. Q36.5 kannte ich gar nicht, muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Ich denke auch, das das in Tests (und bei der Kaufentscheidung sowieso ) mehr Berücksichtung finden sollte. Am besten finde ich noch Vaude, die sich selbst als Nachhaltigkeits/ Umweltengel feiern und dann liest man: Hergestellt in Fernost. Schönen Dank.:mad:

Jau, da habe ich auch schon ziemlich gestaunt. Trotzdem denke ich, dass Vaude einiges weiter ist als viele andere Marken.
 
Habe auch die MT 500 seit einem Jahr. Habe sie bereits mehrfach mit nikwax techwash gewaschen und anschließend neu imprägniert. Dicht wie am ersten Tag. Gewaschen im Schongang und nach Imprägnierung tropfnass aufgehängt. Keine Qualitätsprobleme.

Wie kann man sich darüber beschweren, dass die Laminierung im Trockner kaputt geht wenn extra draufsteht, dass sie nicht in den Trockner darf? ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das man für eine hand voll Euros auch ne Wasserdichte Jacke bekommt. Der wichtigste Aspekt für mich ist jedoch die Atmungsaktivität, da ich am Oberkörper immer sehr schnell sehr viel schwitze, und da kommen dann idr auch erst die teuren jacken ins spiel.
 
Meine alte Bundeswehr Feldjacke. Wasserdicht, schwer, grosse Taschen, grosse Kapuze. Liegt sonst nur unnuetz rum.

Wenn ich mir ne Regenjacke fuer 260.00 Eier rauslasse weiss ich genau das ich die nicht aufm Trail auspacke wuerde weils mich garantiert damit aufbrezelt. Auch durchs Gestruepp fahren oder das Bike irgendwo hochtragen wuerde ausfallen.

(...und ich bin getarnt wenn ich Wald mal k*cken muss ?)
 
Zurück
Oben Unten