6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?

6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9rbmllc2Nob25lci12ZXJnbGVpY2gtdGl0ZWwtNDU0NC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Eine Mountainbike-Ausfahrt ohne Knieschoner ist für viele Radfahrer mittlerweile glücklicherweise undenkbar. Doch welcher Knieschoner für den Trail- und Enduro-Einsatz bietet den höchsten Tragekomfort und schützt vor allem die Knie am besten? Wir haben für unseren Vergleichstest sechs Modelle ausführlich unter die Lupe genommen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?
 
  • 7iDP sitzt perfekt, ist extrem flexibel – auch aus meiner Sicht der bequemste Schützer

Servus,
kannst Du einen Vergleich zum 7iDP Project Knee bezüglich der Schutzwirkung und des Komforts ziehen!?
Den hätte ich nämlich grad ganz oben auf der Liste, aber 99 Euro sind natürlich auch ned ohne.
 

Anzeige

Re: 6 Trail- und Enduro-Modelle im Vergleichstest: Welcher Knieschoner schützt am besten?
Im Bikepark trage ich auch Knieschoner. Aber ich frage mich immer, ob beim biken jemals einer auf die Knie gefallen ist.
Ich verletze mir immer nur die Hände, Arme, Schultern, Oberschenkel oder Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bikepark trage ich auch Knieschoner. Aber ich frage mich immer, ob beim biken jemals einer auf die Knie gefallen ist.
Ich verletze mir immer nur die Hände, Arme, Schultern, Oberschenkel oder Hüfte.

Liegt vielleicht an gebauten strecken und anliegern. Wenn ich im wald seitlich wegrutsche kommt es zum knie bodenkontakt.
 
Servus,
kannst Du einen Vergleich zum 7iDP Project Knee bezüglich der Schutzwirkung und des Komforts ziehen!?
Den hätte ich nämlich grad ganz oben auf der Liste, aber 99 Euro sind natürlich auch ned ohne.

Einen Vergleich mit den Project Knee hab ich nicht, nur mit den 7iDP Sam Hill. Die haben im Vergleich zu den Transition Knee einen seitlichen Schutz innen und außen, was sie (deutlich) wärmer und nicht ganz so sagenhaft bequem macht. Dafür bieten sie aber mehr Schutz und stabilisieren das Knie deutlich stärker, was ich an einem Knie auch recht gut merke (hatte da letztes Jahr ne OP). Der Schutz vorne ist identisch zwischen den Protektoren. Falls du eine Variante suchst, die sehr komfortabel ist und mehr Schutz bietet, dann schau dir mal die 7iDP Sam Hill an! :daumen:
 
Einen Vergleich mit den Project Knee hab ich nicht, nur mit den 7iDP Sam Hill. Die haben im Vergleich zu den Transition Knee einen seitlichen Schutz innen und außen, was sie (deutlich) wärmer und nicht ganz so sagenhaft bequem macht. Dafür bieten sie aber mehr Schutz und stabilisieren das Knie deutlich stärker, was ich an einem Knie auch recht gut merke (hatte da letztes Jahr ne OP). Der Schutz vorne ist identisch zwischen den Protektoren. Falls du eine Variante suchst, die sehr komfortabel ist und mehr Schutz bietet, dann schau dir mal die 7iDP Sam Hill an! :daumen:

Danke für die Einschätzung:bier:
 
Bei meinen IXS ist auch nach 1,5 Jahren der Kern gebrochen. Ausserdem verrutschten sie relativ leicht (was aber auch an meiner Anatomie liegen kann).
Bin jetzt zu 7idp transition wrap gewechselt und die sind top!
 
Ich fahr seit über einem Jahr den Seven Transition Knee und bin mehr als begeistert. Mit Abstand der bequemste Schoner sobald das Pad ein bisschen Körperwärme bekommt.
Zudem ist es erwähnenswert, dass obwohl der Schoner so leicht, komfortabel und einfach ist, ein Pad Level 2!!! verbaut hat. Dh. bei einem Aufprall wird weniger Restenergie an das Knie weitergegeben als bei Level 1.

Nutze ihn auch im Gröbsten.

Im Gegensatz zur Größenempfehlung habe ich den schoner in L statt XL genommen und er passt perfekt! Obwohl laut Maßband XL perfekt gewesen wäre.

Bin davor den IXS Carve evo + und den Poc DH Knieschoner in lang gefahren.
IXS: weitet sich extrem, rutscht, dünnes Pad. Würde ich nicht mehr kaufen.
Poc: super warm, super schlechte Passform, sau teuer, und hat bei vielen Bekannten einen unangenehmen Geruch entwickelt (ja die werden regelmäßig gepflegt und gewaschen, hat also nix damit zu tun)


Bei diesem Test wäre ein Prüfstand toll gewesen! Um wirklich die Absorption der Aufprallenergie objektiv zu testen.
 
Kann jemand was zu den Leatt AirFlex Pro sagen? Ich möchte auch leichte Schoner für Tourentage und finde die 7iDP interessant. Habe mal einen Test gelesen, dass die Leatt auch super angenehm zu tragen sind und vor allem, was mir am wichtigsten ist, wenig schwitzig. Wenn man die bestellt und "nur" anprobiert hat man halt wenig Eindruck was nach 2 Stunden auf dem Rad los ist.
 
vom ixs kram kann ich nur abraten, das sas tec zeugs reißt super schnell. habe die flow schoner seit etwas über 3 jahren, das schutzmaterial liegt in mehrern bruchstücken vor. das gleiche war beim versuch, die protektoren aus der trigger jacke zu entfernen.
Komisch, ich habe meine Oneal Sinner bestimmt bald 10 Jahre, naja, vielleicht auch 6 oder 7. Die werden regelmäßig gewaschen und dazu muss man das Sas-Tec unter deutlicher Belastung desselben aus den Schonern zerren. Die Dinger sehen immer noch sehr gut aus.

Vielleicht warst du einfach etwas ungeschickt beim Rausholen.



Nebenbei: Bei Bedarf kann man solche Sas-tec oder 3do Schalen auch einzeln kaufen.
 
Komisch, ich habe meine Oneal Sinner bestimmt bald 10 Jahre, naja, vielleicht auch 6 oder 7. Die werden regelmäßig gewaschen und dazu muss man das Sas-Tec unter deutlicher Belastung desselben aus den Schonern zerren. Die Dinger sehen immer noch

nene, ich hatte schon andere sas tec, keine probleme. außerdem kann man die bei dr knieschonern gar nicht rausholen. das ist nur bei ixs. wo ich mal etwas ungeschickt war, das war eine 3do jacke von scott, da hatte ich den rückenschoner beim rausholen in 2 teile zerrissen. das ist auch erstaunlich, wie leicht das geht. man muss das zeug eigentlich in eine reißfeste folie einschweißen oder auf einer seite anbringrn zumindest, dann wird das halten. einige hersteller machen das auch so, vor allem bei knieschonern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir neulich neue gekauft. In meinem “Lastenheft“ stand:
  • Hinten zum öffnen (anziehen ohne Schuhe ausziehen)
  • Schutz am Schienbein
Bisher bin ich O'Neal Sinner gefahren, aber die zeigen schon Verschleiß und haben noch nie wirklich ohne kratzen der Klettverschlüße gepasst.
Ich hab mir die Alpinestars Vector Tech, die langen ION K-Pact Zip und die Endura SingleTrack zum Vergleichen geholt.
Natürlich kann ich nichts zum Tragekomfort auf lange Zeit, oder zur Funktion bei Stürzen sagen, aber der Vergleich hat sich definitiv gelohnt.
Die A-Stars hat sicher eine tolle Schutzwirkung (auch wegen der Hartschale), aber der untere Bund ist nicht verstellbar und war in der kleineren Ausführung (nur zwei Größen!) selbst bei meinen dünnen Wadeln relativ eng. Er ist auch nicht wirklich lang am Schienbein. Den oberen Bund - mit Klett verstellbar - hat es beim Abwinkeln des Knies aufgestellt. Da hat sich beim Kurbeln die Hose drunter geschoben... ist also ungut.
Die ION haben überragend gepasst, haben wirklich rundherum Polster, sind aber schon beim anprobieren deutlich warm.
Im Sommer beim Kurbeln sicher der Temperatur-Overkill.
Die Endura sind sofort als sehr guter Kompromiss aufgefallen. Am Schienbein nicht ganz so lang wie die ION, auch hinten rum luftiger und mit richtig toller Passform. Die Klettverschlüße haben keine Chance zu kratzen, weil sie sehr gut platziert sind. Ein kritisches Detail sind die Bänder am ganz unteren Verschluss. Die sind verhältnismässig kurz. Bei meinen Stelzen geht's aber.
Da der Preis der Enduras nur bei der Hälfte der ION's liegt, ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis da am besten.
Die sind dann auch geblieben und bei den bisherigen Touren hab ich mich echt über die Dinger gefreut.
Sitzen super, spürt man... wenig und zum Schutz kann ich noch nix sagen.
 
Ich habe mir den ION letzten Sommer gekauft, aber ich vertrage das Material irgendwie nicht. Immer wenn ich den Schützer getragen habe juckt und brennt meine Haut, nur mit cortisonhaltiger Creme hört es auf. Normalerweise reagiere ich nicht allergisch auf Bekleidung.
Auch das Waschen mit Sportwaschmittel hat nicht geholfen. Mit Knieschonern anderer Hersteller habe ich keine Probleme.
Schade sitzen echt gut und rutschen nicht.
Zum Schutz kann ich nichts sagen, da ich damit noch nicht abgeflogen bin.
 
Ich habe mir den ION letzten Sommer gekauft, aber ich vertrage das Material irgendwie nicht. Immer wenn ich den Schützer getragen habe juckt und brennt meine Haut, nur mit cortisonhaltiger Creme hört es auf. Normalerweise reagiere ich nicht allergisch auf Bekleidung.
Auch das Waschen mit Sportwaschmittel hat nicht geholfen. Mit Knieschonern anderer Hersteller habe ich keine Probleme.
Schade sitzen echt gut und rutschen nicht.
Zum Schutz kann ich nichts sagen, da ich damit noch nicht abgeflogen bin.

passen hier perfekt und hier juckt auch nix + reisverschluss funktioniert wunderbar..
 
Bei mir besteht eigentlich immer das Problem, dass viele Hersteller die Größe XXL gar nicht anbieten. Dadurch bin ich letzten Endes bei Leatt gelandet.

Anfänglich noch mit den 5.0, geht es jetzt in die dritte Saison mit den 6.0.
Nichts ausgeleiert, sitzen immer noch perfekt und die Hartschale will ich nicht mehr missen.
Auch auf langen tretpassagen stören sie mich überhaupt nicht bzw. merke ich gar nicht das ich sie anhabe. Habe mehrere Knie OPs hinter mir und bin da recht kritisch.

Zur Ergänzung kamen im Herbst noch die airflex pro dazu. Kann somit nichts zu sommerlichen Temperaturen sagen, aber vom Tragegefühl her top und ebenfalls zusätzlicher Schutz rund ums Knie.
 
vom ixs kram kann ich nur abraten, das sas tec zeugs reißt super schnell. habe die flow schoner seit etwas über 3 jahren, das schutzmaterial liegt in mehrern bruchstücken vor. das gleiche war beim versuch, die protektoren aus der trigger jacke zu entfernen.

IXS verbaut doch gar keinen SAS Tec Schaum sonder so eine Eigenentwicklung (X-Matter oder so ähnlich).

Vielleicht haben sie die Rezeptur geändert, aber meine IXS sind wie oben schon mal geschrieben auch nach vielen Jahren noch top :ka: Ich habe die Flow noch in der alten schwarz weißen Version wo man das Polster noch nicht herausnehmen konnte. Die schoner werden nach jeder zweiten oder dritten Fahrt per Hand gewaschen und dabei gut durchgeknetet.
 
Ich habe mir den ION letzten Sommer gekauft, aber ich vertrage das Material irgendwie nicht. Immer wenn ich den Schützer getragen habe juckt und brennt meine Haut, nur mit cortisonhaltiger Creme hört es auf. Normalerweise reagiere ich nicht allergisch auf Bekleidung.
Auch das Waschen mit Sportwaschmittel hat nicht geholfen. Mit Knieschonern anderer Hersteller habe ich keine Probleme.
Vll Allergie gegen Neopren? Kollege hat da auch Probleme. Eventuell ist die Exposition da bei ION stärker oder das Material etwas anders.
 
Vielleicht haben sie die Rezeptur geändert, aber meine IXS sind wie oben schon mal geschrieben auch nach vielen Jahren noch top :ka: Ich habe die Flow noch in der alten schwarz weißen Version wo man das Polster noch nicht herausnehmen konnte. Die schoner werden nach jeder zweiten oder dritten Fahrt per Hand gewaschen und dabei gut durchgeknetet.

ich habe die flow im hans rey grau. taste mal die schoner ab, ich habe das irgendwann durch zufall gemerkt, dass die nicht mehr in einem stück vorliegen.

bei der trigger war das auch interessant: der schoner riss genau entlang einer blase. überhaupt war der schoner mit blasen durchsetzt, der hatte sogar ein etwas helleres grün als die anderen schoner. das hört sich nsch qualitätsschwankungen an.
 
Ich habe mir den ION letzten Sommer gekauft, aber ich vertrage das Material irgendwie nicht. Immer wenn ich den Schützer getragen habe juckt und brennt meine Haut, nur mit cortisonhaltiger Creme hört es auf. Normalerweise reagiere ich nicht allergisch auf Bekleidung.
Auch das Waschen mit Sportwaschmittel hat nicht geholfen. Mit Knieschonern anderer Hersteller habe ich keine Probleme.
Schade sitzen echt gut und rutschen nicht.
Zum Schutz kann ich nichts sagen, da ich damit noch nicht abgeflogen bin.


Die meisten ION Schützer sind nochmal chemisch nachbehandelt mit Sanitized! Das kann tatsächlich zu Hautirritationen führen. Ist ohnehin nicht gesund so was auf der Haut zu tragen, also dieses Sanitized oder wie sich dieses antibakterielle schimpft von denen! Man kann es googlen und sollte es auf der Haut meiden. War der Grund warum ich mir keine ION geholt habe!

Ich fahre auch POC VPD 2.0 und bin super zurfrieden. 4 Stündige Touren kein Problem!
 
Ich fahre auch POC VPD 2.0 und bin super zurfrieden. 4 Stündige Touren kein Problem!

Ich hatte damals die ersten POC VPD, die 2.0 waren irgendwie "anders".. Letzten Endes, nach viel probieren (Fachhandel!) bin ich dann doch wieder bei POC und dem VPD LITE Schonern gelandet..

Für MICH ist der Tragekomfort einfach ungeschlagen und sollten die mal durch sein, werde ich mir nochmals ein Paar kaufen (obwohl der Preis absolut absurd ist).
 
Ich frage mich warum eigentlich kein Mensch mehr Schienbeinschoner trägt, klar sind die kurzen bequemer, aber nachdem ich nach einem Sturz meinen Schienbeinknochen sehen konnte bin ich wieder auf lange Schoner umgestiegen. Gibt auch genug bequeme lange Schoner und bei 30 Grad sind sowieso alle Schoner zu warm. Wenn ich mir die Schale von meinen Leatt EXT anschaue will ich nicht wissen wie mein Schienbein aussehen würde.
 
Von meinen ION Schonern bekomme ich Ausschlag...just sayin
Ich glaube Ion verwendet Silber-Ionen innen am Schoner. Wirkt antibakteriell, somit können Bakterien die Inhaltsstoffe vom Schweiß nicht abbauen. Die Wirkung lässt nach ein paar Mal waschen stark nach. Vlt verträgst du die Silberionen nicht...
 
Zurück
Oben Unten