611 oder 612 Ergowave active für Hardtail?

Registriert
19. Mai 2015
Reaktionspunkte
91
Ort
Wennigsen
Hallo,

ich will mein Hardtail mit einem neuen Sattel ausstatten.
Bin mir unsicher ob es der 611 oder 612 Ergowave active von SQLab werden soll.

Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden nur die schmalere Sattelnase beim 612?

Mit dem Hardtail fahre ich Marathons und fahre auch so eher auf Geschwindigkeit auf Waldautobahnen etc.

Für Trails habe ich noch ein Fully.

Bin 198 cm gross und wiege 100 kg.

Von der Beschreibung der Einsatzzwecke würde ja der 612 besser passen, oder?

Eine Frage noch: Der Sattel ist ja hinten im Sitzbereich erhöht. Gibt es da beim Hardtail Sitzprobleme? Beim Fully gleicht sich die Überhöhung durch das Einfedern des Dämpfers beim Aufsitzen ja etwas aus.
Das ist beim Hardtail ja nicht der Fall.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Anregungen und Ratschläge.
 
Hallo Mike,
für deinen Einsatzzweck (Marathon/sportliche Position) ist eher der 612er interessant. Habe des Öfteren schon gehört, das die dickere Nase dann eher stört.
Erhöht ist er, allerdings sitzt du mit deinen Sitzknochen eher in der Schräge (beim Ergowave).
Wichtig beim montieren ist immer, die Sattelnase muss parallel zum Boden montiert werden.
Wenn du magst, lasse ich dir mal ein Messkit zukommen und dann kann ich dir den richtigen Sattel zuschicken.
Wenn das für dich gut klingt, schreibe mir eine PM.

sportlichen Gruß
Basti
 
Zurück
Oben Unten