650B Enduro-Laufrad Empfehlung

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
744
Hallo Leute,
wie der Titel schon erkennen lässt hoffe ich, dass Ihr mir das ein oder ander Laufrad empfehlen könnt.
Werde mir im Winter ein Enduro (ziemlich sicher ein Transition Patrol) aufbauen und werde das Rad auf 650b Räder stellen.
Möchte mit dem Rad ab und an auch nach Winterberg und Co. ohne mir direkt sorgen machen zu müssen, dass die Laufräder es nicht mehr bis nach Hause schaffen werden.

Gewicht ist mir egal.
Preislich max 700€ (gerne auch drunter) für den Satz.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Laufräder bzw. Felgen nennen und auch begründen würdet, warum ihr diese empfehlt.

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich mir einen Satz bauen lassen. Zum Beispiel von www.speerlaufraeder.de in Frankfurt. Naben von Hope oder Aivee vielleicht, die sind robust und zuverlässig. Letztere gibts auch in allen Farben des Regenbogens, erstere u.a. in violett.
 
Für das Geld würde ich mir einen Satz bauen lassen. Zum Beispiel von www.speerlaufraeder.de in Frankfurt. Naben von Hope oder Aivee vielleicht, die sind robust und zuverlässig. Letztere gibts auch in allen Farben des Regenbogens, erstere u.a. in violett.

Danke für den Tip. Bauen lassen wäre natürlich auch ein Alternative. Hab nur leider Null Ahnung von Laufrädern, Felgen und Co und versuche mich gerade schlau zu machen.

Grüße.
 
Ich hab Tune King/kong mit Ztr Flow ex 650b liegen so dann bei 1650-1750 gramm je nach speichen und auch ziemlich stabil. Wenn es günstiger sein soll kann ich noch Hope naben empfehlen wiegt dann ~200- gramm mehr aber koste auch ~300 € weniger :)

Felge könnte breiter sein als die 26mm maulweite... aber so viele Alternativen gibts da irgendwie auch nicht. Bin eigentlich zufrieden mit denen.
 
Im Mountains-Bike Test: Kauftipp: ROVAL Traverse 650B, Testsieger: American Classic Wide Lightning.
Mein Favorite: Industry Nine: vorn Enduro, hinten Trail.
 
Danke für den Tip. Bauen lassen wäre natürlich auch ein Alternative. Hab nur leider Null Ahnung von Laufrädern, Felgen und Co und versuche mich gerade schlau zu machen.

Grüße.

Da kann man sich sehr gut beraten lassen und den LRS für dein Gewicht und deinen Einsatzbereich abstimmen lassen. Man hat auch einen persönlichen Ansprechpartner falls doch mal was schiefgeht und man Service braucht und ist nicht nur eine Nummer bei einem Konzern. Und vom Aufbau her sind die jedem Industrie-LRS überlegen. Also wie gesagt: Hope- oder Aivee MT3 oder MT5-Naben, WTB Frequenzy i25-, American Classic- oder Stans Flow-Ex-Felgen, je nachdem wie breit und teuer sie werden sollen...

P.S.: Gibt auch breitere Felgen mit 29er Maulweite, aber irgendwann überwiegt die Frustration beim Reifenaufziehen den Nutzen beim Fahren. Außerdem hab ich schon ein ausgewachsenes Nicolai-Enduro mit schleifenden Reifen am Hinterbau aufgrund der zu breiten Felgen gesehen. Nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten